Guten Tag, ich hab ein kleines Notebook mit einer defekten Hintergrundbeleuchteung. DA ich nicht weiß wie man den Inverter testen soll und ich nicht an die Hochspannung will tausche ich halt mal die CCFL Röhre. Allerdings steht auf der CCFL bis auf '3181' nichts drauf. Jetzt meine Frage, kann ich sie einfach mal gegen eine gleicher Länge und gleichen Durchmessers tauschen? Sie ist 222mm lang und hat einen Durchmesser von 3mm... Das wäre meine Wahl http://www.mouser.de/ProductDetail/JKL-Components/BF3222-24B/?qs=6YhTptf0WO1DAL58NmO%252bWg%3d%3d
Peter schrieb: > Jetzt meine Frage, kann ich sie einfach mal gegen eine gleicher Länge > und gleichen Durchmessers tauschen? Sollte klappen, die Dinger unterscheiden sich höchstens ein wenig in der Farbtemperatur. Peter schrieb: > DA ich nicht weiß wie man den Inverter testen soll und ich nicht an die > Hochspannung will tausche ich halt mal die CCFL Röhre. Das kannst du mit einem Phasenprüfer. Wenn du dich den HV Kabeln des Inverters näherst, sollte die Glimmlampe bei arbeitendem Inverter anfangen zu leuchten. Berühren musst du da vermutlich nichts. Auch nahe am Trafo des Inverters sollte das klappen.
Ich hätte hier noch irgendeine uralte Lampe daliegen, aus irgendeinem Notebook. Wenn du die für einen Test haben willst, kannst du sie gegen Versandkostenerstattung haben. Dann solltest du zumindest wissen, ob der Spannungswandler noch OK ist.
Du solltest schauen das es möglichst Staubfrei ist. zB. im Bad nachdem die Dusche einige Zeit mit heißem Wasser lief. Ich musste die Folien damals raus nehmen und wenn dann ein Staubkorn zwischen den Folien bleibt, sieht man das jeden Tag. Bei mir kam ich erst an die Lampen als die Folien raus waren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.