Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hallsensor prüfaufbau


von Arnim (Gast)


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Hallo
ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, es liegt 
wahrscheinlich auch an mir.

ich habe zwei Hallsensoren, einer ist aus einem VW polo und braucht eine 
12v Spannung und der andere ist ein Kurbelwellensensor BMW 5V Spannung.

Ich habe einen Spannungsgenerator an die Plus und Minus Leitung des 
Sensors angeschlossen. Wenn ich jetzt mein Oszi nehme und die Plusseite 
an das Signalkabel und die Minusseite an Generator Minus anschließe habe 
ich kein Signal. Wenn ich jedoch Die Messleitungen Plus an Generatorplus 
und minus an Signalkabel anschließe habe ich die gewünschte 
Rechteckspannung.

Jetzt meine Frage, eigentlich müsste es doch nach meiner ersten Messung 
funktionieren oder habe ich was falsch verstanden.

vielen dank im voraus

von renezimmermann (Gast)


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Wahrscheinlich fehlt in deinem Aufbau der Pullupwiderstand der dann wohl 
normalerweise im Motorsteuergerät verbaut ist.

von zoro (Gast)


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Also, ich habe garnichts verstanden.Mach mal ne Sizze

von renezimmermann (Gast)


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das meine ich, und wieder nicht angemeldet. :-(

von Christian L. (cyan)


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Arnim schrieb:
> Plus und Minus Leitung des Sensors
> Plusseite
> Signalkabel
> Minusseite
> Generator Minus
> Messleitungen Plus
> Generatorplus
> minus an Signalkabel

In deinem Text gibt es 8 verschiedene Namen für Anschlüsse. Bei drei 
zweipoligen Komponenten kann es aber nur 6 Leitungen geben.

Kurzum dein Text ist nur schwer zu durchschauen.

renezimmermann schrieb:
> das meine ich,

Wo kommen plötzlich der Transistor und der Widerstand her und was macht 
die Ansteuerung?

Und warum heißt du jetzt anders?

: Bearbeitet durch User
von Rene Z. (renezimmermann)


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>Und warum heißt du jetzt anders?

Wie meinen? Ich bin nicht Arnim! Wollte nur auf den OpenCollector 
hinweisen.

Gruß

: Bearbeitet durch User
von Andreas M. (andreas_m62)


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Der Sensor hat Open-Collector-Ausgänge.
Es fehlen Pull-Up-Widerstände.

von Rene Z. (renezimmermann)


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>Der Sensor hat Open-Collector-Ausgänge.

Der Sensor hat einen Open Collector Ausgang.
Die Sensoren haben Open Collector Ausgänge.

>Es fehlen Pull-Up-Widerstände.

Es fehlt der Pull Up Widerstand.
Es fehlen die Pull Up Widerstände.

Nichts für ungut, aber das hab ich oben schon gepostet.

Gruß

von Christian L. (cyan)


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Rene Z. schrieb:
> Wie meinen? Ich bin nicht Armin!

Ah. OK, sorry. Der Hallsensor muss nicht zwangsläufig ein open Kollektor 
Typ sein. Es kann auch eine geschaltete Stromquelle mit typisch 7/14mA 
sein.

Z.B. so einer hier:
http://www.infineon.com/dgdl/Infineon-Magnetic_Speed_Sensor_TLE4951C_TLE4954C-PI-v01_00-en.pdf?fileId=5546d4614815da88014863da54c81b14

Dafür benötigt man einen Messshunt in Reihe zum Sensor.

: Bearbeitet durch User
von Rene Z. (renezimmermann)


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>Der Hallsensor muss nicht zwangsläufig ein open Kollektor
>Typ sein. Es kann auch eine geschaltete Stromquelle mit typisch 7/14mA
>sein.

Jup ist bekannt. Schon oft bei ESP/ABS gesehen. Bin vom Fach. Ist mir 
bei Kurbelwinkelsensoren noch nicht untergekommen. Aber das heisst ja 
erst mal nix. Ich sage trotzdem Open Collector.

>Wahrscheinlich fehlt in deinem Aufbau der Pullupwiderstand der dann wohl
>normalerweise im Motorsteuergerät verbaut ist.

Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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zoro schrieb:
> Also, ich habe garnichts verstanden.Mach mal ne Sizze

Zoro, du hast ja mit dem Problem von Arnim auch rein gar nichts zu tun, 
also halt dich einfach raus.

von Arnim (Gast)



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Sorry das ich mich erst jetzt melde und das mein Text nicht ganz 
verständlich war.

Ich hab das mal skizziert wie ich meinen Prüfaufbau erstellt habe.

Ich habe auch noch beide Sensoren fotografiert.

Das mit dem Pullupwiderstand kann natürlich sein, das der sich im 
Motorsteuergerät befindet.

vielen dank für euer Verständnis.

von Rene Z. (renezimmermann)


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So sollte es gehen.
Das letzte Bild, der Kurbelwinkelsensor, hat doch bestimmt nur 2 
Anschlüsse und ist damit ein Induktivgeber.
Gruß Rene

: Bearbeitet durch User
von Arnim (Gast)


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vielen dank für die schnelle antwort, ich werde es demnächst 
ausprobieren.

der BMW Sensor ist ein Hallsensor und hat 3 Anschlüsse, auch laut 
Schaltplan.

Nochmals vielen dank.

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