Liebe Forenten, Ich suche nach einer Vollbrueckenschaltung fuer einen ~300W Gleichstrommotor (mit Buersten), der bei Nennlast 25A zieht. Das kraeftigste, was ich bisher gefunden habe: http://www.exp-tech.de/pololu-high-power-motor-driver-18v25-cs ist mir etwas zu sehr am Limit. Ich haette kein Problem, einen Kuehlkoerper+Luefter unterzubringen. Das waere mir ehrlich gesagt sogar lieber. Kennt jemand eine fertige Loesung?
Welche Spannung soll denn der Regler können? Und welches Feedback-System willst du einsetzen? Oder suchst du nur eine reine Vollbrücke? Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Hallo Thorsten, zum Hintergrund: Ich moechte einen kleinen ca. 300W DC Motor, den ich auf EBay gefunden habe, an meine Mini-Drehbank anbauen. Meine urspruengliche Idee war, den Motor aus einem alten 12V Server Netzteil, welches max. 12V/82A liefern kann, zu versorgen. Parallel zum Netzteil eine 12V Bleigel Batterie, um das Netzteil vor Spannungsspitzen zu schuetzen. Meine Minimal-Anforderungen sind: - Motor-Strom sollte begrenzt werden um den Motor nicht zu ueberlasten - Drehzahl ueber ein Poti grob einstellbar, Drehzahl muss nicht konstant gehalten werden - Drehzahl-Einstellbereich muss nicht gross sein, da ich noch eine 6-fache Keilriemen Untersetzung habe, der Motor (habe ihn noch nicht in den Haenden, wenig Infos im EBay Angebot) macht bei 12V angeblich 5000 RPM; eine Grobeinstellung, die mir Drehzahlen zwischen 2000 bis 5000 RPM liefert, reicht vollkommen aus Optional: - Motor zwischen Vor- und Ruecklauf umschaltbar - Motor-Bremse, um nicht immer warten zu muessen, dass das Drehfutter anhaelt Das 12V Netzteil ist halt da, muss aber nicht verwendet werden. Eingansspannungs-seitig bin ich also flexibel.
Achso, dann brauchst Du eigentlich nicht unbedingt eine Vollbrücke. Es würde wohl genügen, wenn Du die Drehrichtung mit einem Schalter oder Relais wechselst. Andererseits: Eine normale Endstufe, die auch scharf bremsen kann, hat auch schon zusätzliche Schaltelemente drin und dann ist man aufwandsmäßig nicht mehr so weit von der Vollbrücke entfernt. Bleiakku ist prinzipiell keine schlechte Idee, besonders um die zwangsläufig entstehende Rückspeisung beim Bremsen aufzufangen. Du mußt natürlich zusehen, daß er nie ganz entladen wird - ich denke da an lange Stillstandszeiten einer Hobby-Drehbank. Schnell ist ein halbes Jahr um und man wundert sich, daß der Akku platt ist. UND: Das Netzteil sollte dann nicht genau 12V, sondern die Spannung eines vollen Bleiakkus liefern. Es müssen nicht die 13,8V Ladeschlußspannung sein, wenngleich käufliche dicke Netzteile für eine "12V"-Versorgung oft sowas liefern. Aber etwa 12,8 sollten es schon sein. Manche Schaltnetzteile kann man etwas einstellen. MfG Tom.
Hallo Tom, Du hast natuerlich Recht, das ich den Vor-/Ruecklauf auch einfacher realisieren kann. Wichtiger ist mir allerdings eine (begrenzte) Moeglichkeit, die Drehzahl voreinzustellen und den Motor vor Ueberlast zu schuetzen. Das Netzteil kann locker Dauerstrom liefern, mit dem ich den Motor abbrennen lassen kann. Deshalb habe ich Richtung Vollbruecke geschaut. Die modernen Loesungen scheinen alles (und mehr) an Bord zu haben, was ich brauche. Einzig die vom Motor zu ziehenden Stroeme machen mir etwas Sorgen. Diese Loesung hier: http://www.exp-tech.de/pololu-dual-vnh2sp30-motor-driver-carrier-md03a Hat zwei Vollbruecken, die man so verschalten kann, dass jeder Chip als Halbbruecke laeuft. Leider gehen auch da wieder nur 25A im Parallel- Betrieb. Mir ist auch nicht klar, wie ich da einen Kuehlkoerper drauf bekaeme. Monitert man den oben auf die Chips oder grossflaechig auf der Unterseite der Platine? Vllt. probiere ich ja auch die von Dir weiter oben verlinkte Loesung. Hast Du damit Erfahrung? Ciao, Uwe.
Uwe L. schrieb: > bei Nennlast 25A zieht Nun, dann zieht er beim Anlaufen bzw. Blockieren erheblich mehr. Lege deine Steuerung auf Betriebsspannung/Innenwiderstand aus. ul5255 schrieb: > - Motor-Strom sollte begrenzt werden um den Motor nicht zu ueberlasten Sinnvoll, auch um eventuell vorhandene Riemen zu schonen beim Anlauf und Blockieren. > - Motor zwischen Vor- und Ruecklauf umschaltbar Könnte man per SCHALTER machen (2x um) > - Motor-Bremse, um nicht immer warten zu muessen, dass das Drehfutter > anhaelt Kurzschliessen des Motors.
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