Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Fensteroeffner


von Mic (Gast)


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Hallo liebe uC Gemeinde!


Ich hab im Keller ganz billige Klappfenster und wuerde
aus Spass an der Freude gerne eine simple Lueftung
bauen, die das Fenster auf und zuklappen kann.

Jetzt bin ich ein ziemlicher Neuling, der grade anfaengt seine
ersten Projekte zu realisieren.

Meine Idee war einfach die Mechanik des Fensters ein wenig
zu modifizieren, sodass per Zahnrad was an einem Motor befestigt
ist die ganze Sache auf/zuklappt.

Ich frage mich jetzt wie ich herausfinde, welcher Motor
fuer dieses unterfangen der Richtige ist...
Brauche ich etwas staerkeres und muss es dann ueber ein Relais
ansteuern oder kommt ein kleiner 5V Motor mit entsprechendem
Getriebe mit einer solchen Aufgabe klar?
Ist ein Schrittmotor dafuer das richtige?

Wie gesagt, es ist ein relativ leichtgaengiges Klappfenster.


lg Mic

: Verschoben durch User
von Matthias K. (kannichauch)


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Hallo
Ich hab bei Pollin mal elektrische Fensterheber zum Einbau gesehen.
Da würd ich zuerst mal schauen.

von Harald W. (wilhelms)


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Mic schrieb:

> Meine Idee war einfach die Mechanik des Fensters ein wenig
> zu modifizieren, sodass per Zahnrad was an einem Motor befestigt
> ist die ganze Sache auf/zuklappt.
>
> Ich frage mich jetzt wie ich herausfinde, welcher Motor
> fuer dieses unterfangen der Richtige ist...
> Brauche ich etwas staerkeres und muss es dann ueber ein Relais
> ansteuern

Wenn die Fenster eher schwergängig sind, würde sich ein
Scheibenwischermotor eignen.

> oder kommt ein kleiner 5V Motor mit entsprechendem
> Getriebe mit einer solchen Aufgabe klar?

Wohl eher nicht.

> Ist ein Schrittmotor dafuer das richtige?

Zu aufwändig.

> Wie gesagt, es ist ein relativ leichtgaengiges Klappfenster.

Dann teste den Vorschlag von Matthias.

von Matthias K. (kannichauch)


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Mist, ich muss meinen Vorschlag zurücknehmen, das waren Türöffner(Knopf 
hoch runter Zugmagnete), was die mal hatten.

von Mic (Gast)


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Mir gefaellt die Scheibenwischermotoridee, das ist genau
das richtige dafuer. Die Dinger muessten dann ja mit 12V laufen.

Ich wollte einen Raspberry benutzen dafuer
und der braucht eh eine Stromversorgung ausm Netz.

Wenn ich beides mit einem Netzteil betreiben woellte,
dann braeuchte ich ein Netzteil, was 12V liefert und
irgendwas, was das Netzteil auf 5V runterspannt.
Ein Spannungsteiler waer einfach, aber wuerde ja konstant
Energie verbraten...
Was waeren da gaengige Loesungen?

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Mic schrieb:
> Ein Spannungsteiler waer einfach, aber wuerde ja konstant
> Energie verbraten...
> Was waeren da gaengige Loesungen?

TK0260 5V 3,3V Buck-Module:
http://www.aliexpress.com/item/-/1659301283.html

von Mic (Gast)


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Beziehungsweise braeuchte ich auch noch etwas, um den Motor anzusteuern,
um ihm Laststrom zu geben.

Ich verlier mich leider noch in der unendlichen Vielfalt an 
elektronischen
Teilen, vor allem weil mir die meisten noch nichts sagen.
Ich wuerde fuer diese Aufgabe gerne den richtigen Transistor finden
oder falls guenstiger das richtige Relais.
Ein Relais muesste ja auch gehen, weil die ganze Sache ja nicht 
besonders
oft pro Sekunde schalten muss richtig?

Oder ist ein Transistor eher das Passende?
Und waere ein MosFET dann gescheiter oder ein bipolarer Transistor?

lg Mic

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Mic schrieb:
> Oder ist ein Transistor eher das Passende?
> Und waere ein MosFET dann gescheiter oder ein bipolarer Transistor?

Drv8825 Stepper Motor Driver:
http://www.aliexpress.com/item/-/32614004221.html

von holger (Gast)


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>Ein Spannungsteiler waer einfach, aber wuerde ja konstant
>Energie verbraten.

Ja, ja. Raspberry im Spannungsteiler.

>Ein Relais muesste ja auch gehen, weil die ganze Sache ja nicht
>besonders oft pro Sekunde schalten muss richtig?

Du wirst das Fenster wohl kaum im Sekundentakt wedeln lassen wollen.

Du hast von tuten und blasen keine Ahnung. Also vergiss den Quatsch.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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PS zum "Stepper Motor Driver":

Natürlich nimmst Du keinen Schrittmotor. Alternativ zum 
Scheibenwischermotor schau mal im Modellbau-Shop nach Getriebemotoren. 
Hobbyking hat auch welche.

Für Modellbau-Motoren bekommt man eher die passende restliche Mechanik.

holger schrieb:
> Also vergiss den Quatsch.

Warum soll er das vergessen?
Solange er nicht andere die Datenblätter lesen lässt, ist es doch gut.

: Bearbeitet durch User
von Mic (Gast)


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holger schrieb:
>>Ein Spannungsteiler waer einfach, aber wuerde ja konstant
>>Energie verbraten.
>
> Ja, ja. Raspberry im Spannungsteiler.
>
>>Ein Relais muesste ja auch gehen, weil die ganze Sache ja nicht
>>besonders oft pro Sekunde schalten muss richtig?
>
> Du wirst das Fenster wohl kaum im Sekundentakt wedeln lassen wollen.
>
> Du hast von tuten und blasen keine Ahnung. Also vergiss den Quatsch.


Ja gut, ich hab keine Ahnung, aber darum versuch ich hier
doch an Information zu kommen und bin eigentlich ganz dankbar
dafuer, dass die Leute hier bereit sind das ein oder andere mit
mir zu teilen.

Hmm, Getriebemotoren

von nixwasigenau (Gast)


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Mic schrieb:
> Hmm, Getriebemotoren

z.B. aus einer Mikrowelle den Drehtellermotor ?!

von Kurt A. (Gast)


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von MaWin (Gast)


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Mic schrieb:
> Ich frage mich jetzt wie ich herausfinde, welcher Motor
> fuer dieses unterfangen der Richtige ist...

Na, ein elektrischer Fensteröffner aka Dachkuppelöffner aka Motoröffner 
aka Spindelantrieb aka RWA Öffner.

Ebay 282061275177 oder 230V.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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MaWin schrieb:
> Na, ein elektrischer Fensteröffner aka Dachkuppelöffner aka Motoröffner
> aka Spindelantrieb aka RWA Öffner.

… oder ein Garagentorantrieb, hat sogar Funk im Gehäuse:
https://www.jalousiescout.de/garagentorantriebe/rademacher-rolloport-s1-650n-1-garagentorantrieb-46016571.html

von Michael K. (tschoeatsch)


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Hi Mic, ich würde mich zuerst um die Mechanik kümmern und dann die 
Elektronik passend zur Mechanik ausführen.
Ein Scheibenwischermotor ist bei Pollin oder beim Schrottplatz deines 
Vertrauens günstig zu bekommen. Ich könnte mir für den Anschluss ans 
Fenster ein Seil vorstellen,das der Wischermotor aufwickelt, um das 
Fenster zu schließen. Zum Öffnen wickelt der Motor das Seil wieder ab 
und ein Gewicht oder Feder zieht das Fenster auf. Da sind, wie bei den 
meisten Konstruktionen auch Endschalter nötig. Wenn du diese Mechanik 
aufbauen kannst, die mit Anklemmen an ein Netzteil 'händisch' zu 
bedienen ist, ist die Steuerung dann kein großes Problem mehr. Als 
beginnender Bastler ist Mechanik oft aufwändiger als Elektronik, daher 
würde ich mit dem Schwierigeren beginnen.

von Wolfgang (Gast)


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Mic schrieb:
> Ich wollte einen Raspberry benutzen dafuer
> und der braucht eh eine Stromversorgung ausm Netz.

Wie "intelligent" soll denn deine Fenstersteuerung werden. Selbst ein 
ESP8266 für 3€ würde sich übelst dabei langweilen.

von W.A. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Na, ein elektrischer Fensteröffner aka Dachkuppelöffner aka Motoröffner
> aka Spindelantrieb aka RWA Öffner.
>
> Ebay 282061275177 oder 230V.

Wer Kraft in Kilogramm misst, der frißt auch kleine Kinder.

von MaWin (Gast)


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W.A. schrieb:
> Wer Kraft in Kilogramm misst, der frißt auch kleine Kinder.

Bla Bla, noch nie beim Stossen, Reissen oder Drücken zugeschaut,
also der Sportart Gewichtheben ?

Keiner misst dort die Kraft in Newton oder Kilopond, sondern jeder in 
Kilogramm.

Und der Einzige, den die echt gefressen haben, ist so ein Besserwisser 
wie du.

von W.A. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Keiner misst dort die Kraft in Newton oder Kilopond, sondern jeder in
> Kilogramm.

Dann steck die in den gleichen Sack.

Rechne mal z.B. Winddruck auf das Fenster in eine Kraft um und erkläre, 
wie man dabei auf eine Masseneinheit kommen soll.

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

> Keiner misst dort die Kraft in Newton oder Kilopond, sondern jeder in
> Kilogramm.

Dann sollte man solche Wettbewerbe in Zukunft auf hohe Berge
verlegen. Dann brauchen die Sportler nicht so viel Kraft, um
die kg zu stemmen. Noch besser wäre es, wenn man es auf dem
Mond macht. :-)

von Amateur (Gast)


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Vieles, was hier angesprochen wird geht so nicht!

Z.B. ein Heber für eine Dachkuppel geht nicht, da eine Dachkuppel kein 
Schloss hat, das vorher geöffnet werden muss. Obwohl ich zugeben muss, 
dass sich, ab einem gewissen Druck, auch ein verschlossenes Fenster 
öffnet.

Du benötigst die Mechanik für zwei unabhängige "Tätigkeiten".
1. Das Fenster sollte vor dem öffnen entriegelt werden.
2. Das Fenster sollte erst nachher geöffnet werden.
später geht es umgekehrt:
1. Fenster schließen.
2. Fenster verriegeln.

Mechanisch sollten die zwei Aktoren sich möglichst nicht im Wege sein.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Aktoren auch befestigt werden 
müssen und - oh Wunder - es sein kann, dass die Fenster auch noch 
manuell betätigt werden können sollen.
Das bedeutet aber oft doppelten Stress. Einen Fenstergriff durch einen 
Antrieb zu ersetzen ist eine Sache, ihn dann auch noch von Hand zu 
betätigen ist eine andere.

Es kann sein, dass die vier Endlagen überwacht werden müssen. Also:
a) Verriegelung auf (öffnen beendet/Motor aus)
b) Verriegelung zu (schließen beendet/Motor aus)
c) Fenster auf (entriegeln beendet/Motor aus)
d) Fenster zu (verriegeln beendet/Motor aus)

Was mich, bei solchen Diskussionen immer wieder belustigt ist, dass zu 
diesem Zeitpunkt schon die Mikrokontroller "herausgeholt" werden!

von W.A. (Gast)


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Amateur schrieb:
> Du benötigst die Mechanik für zwei unabhängige "Tätigkeiten".

Hast du schon mal ein Auto mit Hafersack gesehen?

Vielleicht muss man sich bei einem neuen Bedienkonzept von manchen 
Vorstellungen trennen. Warum soll das manuelle Öffnen nicht über einen 
Schalter erfolgen? Und warum soll der Antrieb zum Öffnen/Schließen bei 
entsprechender Auslegung nicht auch die Funktion der Verriegelung 
übernehmen?

von Mic (Gast)


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Amateur schrieb:
> Vieles, was hier angesprochen wird geht so nicht!
>
> Z.B. ein Heber für eine Dachkuppel geht nicht, da eine Dachkuppel kein
> Schloss hat, das vorher geöffnet werden muss. Obwohl ich zugeben muss,
> dass sich, ab einem gewissen Druck, auch ein verschlossenes Fenster
> öffnet.
>
> Du benötigst die Mechanik für zwei unabhängige "Tätigkeiten".
> 1. Das Fenster sollte vor dem öffnen entriegelt werden.
> 2. Das Fenster sollte erst nachher geöffnet werden.
> später geht es umgekehrt:
> 1. Fenster schließen.
> 2. Fenster verriegeln.
>
> Mechanisch sollten die zwei Aktoren sich möglichst nicht im Wege sein.
>
> Man sollte auch nicht vergessen, dass die Aktoren auch befestigt werden
> müssen und - oh Wunder - es sein kann, dass die Fenster auch noch
> manuell betätigt werden können sollen.
> Das bedeutet aber oft doppelten Stress. Einen Fenstergriff durch einen
> Antrieb zu ersetzen ist eine Sache, ihn dann auch noch von Hand zu
> betätigen ist eine andere.
>
> Es kann sein, dass die vier Endlagen überwacht werden müssen. Also:
> a) Verriegelung auf (öffnen beendet/Motor aus)
> b) Verriegelung zu (schließen beendet/Motor aus)
> c) Fenster auf (entriegeln beendet/Motor aus)
> d) Fenster zu (verriegeln beendet/Motor aus)
>
> Was mich, bei solchen Diskussionen immer wieder belustigt ist, dass zu
> diesem Zeitpunkt schon die Mikrokontroller "herausgeholt" werden!


Das Fenster hat keine Verriegelung, es wuerde nur durch den
Druck zugehalten!
Um die Mechanik muesst ihr euch keine Gedanken machen,
das krieg ich ohne Probleme hin. Ich werd bald mal einen
Schaltplan malen, wie ich mir das vorstelle und hier nachfragen,
ob ich irgendwelche Kleinteile noch zusaetzlich brauche fuer den
Spass, ich moechte naemlich ungern 2x bestellen.

ps: Die Steuerung soll intelligent sein, weil sie gleichzeitig
Temperaturen messen soll und loggen soll, daher der Raspberry!

lg Mic

von Harald W. (wilhelms)


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Mic schrieb:

> Um die Mechanik muesst ihr euch keine Gedanken machen,

Je ein Endschalter oder Mikroschalter, welcher in der "Auf" und in
der "Zu" Stellung des Fensters betätigt würde, wäre zweckmäßig

von Michael K. (tschoeatsch)


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Wenn's intelligent werden soll, dann Außentemperatur, Außenfeuchte, 
Innentemperatur und Innenfeuchte messen und nur dann öffnen, wenn es 
sinnvoll ist, damit du dir keinen Schimmel ins Haus holst.

von Conny G. (conny_g)


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Michael K. schrieb:
> Wenn's intelligent werden soll, dann Außentemperatur, Außenfeuchte,
> Innentemperatur und Innenfeuchte messen und nur dann öffnen, wenn es
> sinnvoll ist, damit du dir keinen Schimmel ins Haus holst.

Ich vermute mal genau das hat der TE vor.

von Mic (Gast)


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Hallo,

hier nochmal der Threadersteller.
Also ich hab eine Schaltplanskizze angefertigt.

Ich nehme an, dass da einiges wie ich es aufgemalt hab so nicht geht,
aber da ist halt der Punkt, dass mir fachliches Hintergrundwissen fehlt.
Ich stelle einfach nochmal wild fragen...

Z.B waere da dieser Step-down Wandler LM2576s5,0.
Kann ich die Raspberrystromversorgung ueber das Ding gewährleisten?
Oder ist es angebracht einfach zwei Netzteile sich zu besorgen,
einmal für die Versorgung des Motors mit Strom und einmal für die
Versorgung des Raspberrys?

Am Fenster sollen 2 Kontakte angebracht sein, damit der Raspberry weiss,
wann der Motor aufhören soll zu drehen.
Mit "zumachen" ist Schluss, wenn Kontakt2 geschlossen ist,
mit "aufmachen" ist Schluss, wenn Kontakt1 geschlossen ist.

Oder die "Überlastdioden". Ich hab in anderen Plänen immer
Schottky-Dioden als Überlastdioden gesehen. Was ich allerdings
nie verstanden habe, weil ich keine gefunden habe, deren 
Durchbruchspannung
bei 5V oder 12V liegt, sondern eher bei 40V-70V.
Deswegen habe ich mich gefragt ob man da nicht Zenerdioden nehmen kann,
wie ichs in der Zeichnung aufgemalt habe.

Dann hab ich da sowas wie eine H-Brücke mit Relais konstruiert.
Meine Frage: Welches Relaismodell brauche ich dafür? Da gibts so 
fürchterlich viele und ich durchsteige die Datenblätter nicht.

Brauche ich für den Motor oder die Relais noch zusätzliche Dioden,
weil irgendwo Spannungen entstehen durch Magnetspulenentladung?


Es ist ja wirklich schwer als Laie in die Elektrotechnik reinzukommen.
Ich nehme das als ein Gebiet wahr, was sich unstudierten, fachfremenden 
Menschen echt schwer eröffnet. Nundenn,

vielen Dank für die Hilfe,
Mic

von Hubert M. (hm-electric)


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Die Fensterkontakte über die Steuerung laufen zu lassen ist keine gute 
Idee.
Du solltest sie in die Relaissteuerung, oder im Lastbereich des Motors 
verdrahten. Warum vier Relais? Es geht mit zwei Relais, wenn man welche 
benutzt mit Wechselkontakt. Eine Hand Bedienung fehlt. Die Vier 
Widerstände, an der Steuerung, steuern was? Das nächste Schaltbild, 
bitte so einstellen, dass man die Schrift lesen kann, ohne dass man das 
Bild erst drehen muss..

von Forist (Gast)


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Mic schrieb:
> Ich nehme an, dass da einiges wie ich es aufgemalt hab so nicht geht,
> aber da ist halt der Punkt, dass mir fachliches Hintergrundwissen fehlt.

z.B. elementarer Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen und Kenntnisse 
über Bildformate.

Warum drehst du das Bild nicht so, dass man die Schrift lesen kann, ohne 
sich den Hals zu verrenken?

Und warum verwendest du ein Bildformat, dass jedes Rauschpixel und jeden 
Farbverlauf originalgetreu mit einen 24Bit-Wert überträgt, obwohl diese 
Details völlig belanglos sind und es sich inhaltlich um ein SW-Bild 
handelt? Eine verlustbehaftete Bildkompression mit dem JPEG-Algorithmus 
wäre dafür völlig in Ordnung und inhaltlich würde nichts verloren gehen.

von Mic (Gast)


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Forist schrieb:
> Mic schrieb:
>> Ich nehme an, dass da einiges wie ich es aufgemalt hab so nicht geht,
>> aber da ist halt der Punkt, dass mir fachliches Hintergrundwissen fehlt.
>
> z.B. elementarer Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen und Kenntnisse
> über Bildformate.
>
> Warum drehst du das Bild nicht so, dass man die Schrift lesen kann, ohne
> sich den Hals zu verrenken?
>
> Und warum verwendest du ein Bildformat, dass jedes Rauschpixel und jeden
> Farbverlauf originalgetreu mit einen 24Bit-Wert überträgt, obwohl diese
> Details völlig belanglos sind und es sich inhaltlich um ein SW-Bild
> handelt? Eine verlustbehaftete Bildkompression mit dem JPEG-Algorithmus
> wäre dafür völlig in Ordnung und inhaltlich würde nichts verloren gehen.

Verzeihung, ich habe den Hinweis unter dem Hochlademenue falsch gelesen.
Dort steht Zeichnungen und Screenshots im PNG-Format hochladen und
ich verstand meine Skizze mehr als Zeichnung als als ein Scan.
Hier nochmal gedreht und als jpg.


@Hubert Mueller:
Ich hab keine 4 Widerstaende an der Steuerung, das sind 
Temperatursensoren... Ich hab da noch das Zeichen fuer GND hingemacht
um klarzumachen, dass da physisch noch ein 2. Kabel hingeht.
Die Handsteuerung ist in meinem Kopf mechanisch mitgedacht, allerdings
sag ich nochmal, dass die Mechanik hier voellig aussen vor bleiben kann.

Ok, es gibt Wechselschalterrelais, das ist schonmal eine Info.

Ich moechte die Fensterkontakte ueber die Steuerung laufen lassen,
weil ich gerne wuesste, in welchem Zustand das Fenster ist (offen, zu,
Von offen nach zu, von zu nach offen). Warum ist es eine schlechte Idee
es ueber die Steuerung laufen zu lassen?


lg Mic

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Mic schrieb:
> Warum ist es eine schlechte Idee
> es ueber die Steuerung laufen zu lassen?

Wenn der Schalter kaputt ist, kann die Steuerung per Timeout verhindern, 
dass der Motor heiß läuft.

Wenn die Steuerung abstürzt und der Schalter direkt den Motor schaltet, 
schmort der Motor nicht durch.

Vielleicht sollte man beides kombinieren?

Die GPIOs vom RasPi können die Relais vermutlich nicht direkt treiben. 
Also Transistor dazwischen oder dem Motor gleich über Transistoren 
(MOSFETs) steuern.

So oder so: Freilaufdioden an den Relais-Spulen nicht vergessen.

: Bearbeitet durch User
von Andy P. (Gast)


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Mic schrieb:
> Das Fenster hat keine Verriegelung, es wuerde nur durch den
> Druck zugehalten!
Das hört die Versicherung gern, wenn sie nach Auswegen sucht, nach dem 
Einbruch zahlen zu müssen.

> Um die Mechanik muesst ihr euch keine Gedanken machen,
> das krieg ich ohne Probleme hin.
Da bin ich mal gespannt. Ich kenne keine kommerzielle Lösung die für ein 
Drehkippfenster funktioniert. Allenfalls ein Drehkippfenster mit 
Parallelabstellung + Motorgriff, nur liegt dann das Fenster preislich 
bei ca 400-600% des normalen Anschaffungspreises (und bei bereits 
verbauten Fenstern noch zusätzlich die Kosten des Fensteraustausches 
durch eine entsprechende Firma).
Alle Bastellösungen die ich bisher sah, waren Sicherheitsmäßig 
beschränkt, ("Fenster stets entriegelt"), ließen sich nicht mehr 
aufdrehen bzw. gar nicht mehr von Hand betätigen und hatten Ähnlichkeit 
mit einer mobilen Raketenabschußrampe. WAF=0. Also definitiv NoGos.

> Ich werd bald mal einen
> Schaltplan malen, wie ich mir das vorstelle und hier nachfragen,
> ob ich irgendwelche Kleinteile noch zusaetzlich brauche fuer den
> Spass, ich moechte naemlich ungern 2x bestellen.
>
> ps: Die Steuerung soll intelligent sein, weil sie gleichzeitig
> Temperaturen messen soll und loggen soll, daher der Raspberry!

Dann mach Folgendes: Nenne uns alle Meßgrößen, die du messen willst 
(Fleißaufgabe: Finde dazu passende Sensoren), Finde eine Regel, von der 
du von den Meßwerten ausgehend Fenster-Auf- und Fenster-Zu-Befehle 
ableiten kannst und wir können dir sagen ob das so klappt, dir bei 
Irrwegen von Fehlkäufen abraten und Entscheidungshilfen bei Sensoren etc 
geben.

Ein Gratistip: Temperaturmessung mit DS1307 u.ä.. Hierbei bekommst du 
die Temperatur digital in Zahlen genannt und musst nicht selbst 
Analogwerte in Temperaturen umrechnen und zuvor eine Wertetabelle 
individuell für deinen Aufbau erstellen.

von G. H. (schufti)


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Hi,
anstatt schaler Worte mal ein konstruktives "Gegenbeispiel".

Mit dieser Schaltungsart hast du nun ein Relais für auf und eines für 
zu.
Wenn beide (de)aktiviert sind passiert nichts --> sicher.

Die Endschalter direkt in der Ansteuerung haben schon ihre Berechtigung 
(el. "Verriegelung"). Wenn der µC verrückt spielt kannst du dich auf 
eine Auswertung nicht mehr verlassen. Natürlich ist auch bei meinem 
Vorschlag nicht alles 100% (Relais kann "hängen"), aber so kannst du den 
Zustand auch leicht abfragen.
Noch sicherer wäre der Endschalter im 12V Kreis, dann muß man aber die 
"Abfrageleitung" zum µC anders absichern; geht aber grundsätzlich 
genauso.

Als T/H Sensoren würde ich doch DHT22 oder am2321 nehmen, auch wenn sie 
etwas mehr kosten, damit hat man Temperatur und Luftfeuchte relativ 
einfach ermittelt.

von Mic (Gast)


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Torsten C. schrieb:
> Mic schrieb:
>> Warum ist es eine schlechte Idee
>> es ueber die Steuerung laufen zu lassen?
>
> Wenn der Schalter kaputt ist, kann die Steuerung per Timeout verhindern,
> dass der Motor heiß läuft.
>
> Wenn die Steuerung abstürzt und der Schalter direkt den Motor schaltet,
> schmort der Motor nicht durch.
>
> Vielleicht sollte man beides kombinieren?
>

Das ist eine gute Idee, das mach ich so.

> Die GPIOs vom RasPi können die Relais vermutlich nicht direkt treiben.
> Also Transistor dazwischen oder dem Motor gleich über Transistoren
> (MOSFETs) steuern. Freilaufdioden nicht vergessen.

Ah ok, dann nehm ich lieber MosFETs direkt.
Ich hab mich bisher nicht getraut, weil ich MosFETs von
ihren technischen Daten her nicht ganz durchsteige.
Daher frag ich mal: Der IRLZ44N laesst bei einer Steuerspannung von
3V (V_GS) ca. 20A (I_D) fliessen, was fuer meine Zwecke voellig 
ausreichend
waere.
Gibt es bei MosFETs denn noch mehr zu beachten?


lg Mic

von Mic (Gast)


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Andy P. schrieb:
> Mic schrieb:
>> Das Fenster hat keine Verriegelung, es wuerde nur durch den
>> Druck zugehalten!
> Das hört die Versicherung gern, wenn sie nach Auswegen sucht, nach dem
> Einbruch zahlen zu müssen.
>
>> Um die Mechanik muesst ihr euch keine Gedanken machen,
>> das krieg ich ohne Probleme hin.
> Da bin ich mal gespannt. Ich kenne keine kommerzielle Lösung die für ein
> Drehkippfenster funktioniert. Allenfalls ein Drehkippfenster mit
> Parallelabstellung + Motorgriff, nur liegt dann das Fenster preislich
> bei ca 400-600% des normalen Anschaffungspreises (und bei bereits
> verbauten Fenstern noch zusätzlich die Kosten des Fensteraustausches
> durch eine entsprechende Firma).
> Alle Bastellösungen die ich bisher sah, waren Sicherheitsmäßig
> beschränkt, ("Fenster stets entriegelt"), ließen sich nicht mehr
> aufdrehen bzw. gar nicht mehr von Hand betätigen und hatten Ähnlichkeit
> mit einer mobilen Raketenabschußrampe. WAF=0. Also definitiv NoGos.
>
>> Ich werd bald mal einen
>> Schaltplan malen, wie ich mir das vorstelle und hier nachfragen,
>> ob ich irgendwelche Kleinteile noch zusaetzlich brauche fuer den
>> Spass, ich moechte naemlich ungern 2x bestellen.
>>
>> ps: Die Steuerung soll intelligent sein, weil sie gleichzeitig
>> Temperaturen messen soll und loggen soll, daher der Raspberry!
>
> Dann mach Folgendes: Nenne uns alle Meßgrößen, die du messen willst
> (Fleißaufgabe: Finde dazu passende Sensoren), Finde eine Regel, von der
> du von den Meßwerten ausgehend Fenster-Auf- und Fenster-Zu-Befehle
> ableiten kannst und wir können dir sagen ob das so klappt, dir bei
> Irrwegen von Fehlkäufen abraten und Entscheidungshilfen bei Sensoren etc
> geben.
>
> Ein Gratistip: Temperaturmessung mit DS1307 u.ä.. Hierbei bekommst du
> die Temperatur digital in Zahlen genannt und musst nicht selbst
> Analogwerte in Temperaturen umrechnen und zuvor eine Wertetabelle
> individuell für deinen Aufbau erstellen.

Andy P. schrieb:
> Mic schrieb:
>> Das Fenster hat keine Verriegelung, es wuerde nur durch den
>> Druck zugehalten!
> Das hört die Versicherung gern, wenn sie nach Auswegen sucht, nach dem
> Einbruch zahlen zu müssen.
>
>> Um die Mechanik muesst ihr euch keine Gedanken machen,
>> das krieg ich ohne Probleme hin.
> Da bin ich mal gespannt. Ich kenne keine kommerzielle Lösung die für ein
> Drehkippfenster funktioniert. Allenfalls ein Drehkippfenster mit
> Parallelabstellung + Motorgriff, nur liegt dann das Fenster preislich
> bei ca 400-600% des normalen Anschaffungspreises (und bei bereits
> verbauten Fenstern noch zusätzlich die Kosten des Fensteraustausches
> durch eine entsprechende Firma).
> Alle Bastellösungen die ich bisher sah, waren Sicherheitsmäßig
> beschränkt, ("Fenster stets entriegelt"), ließen sich nicht mehr
> aufdrehen bzw. gar nicht mehr von Hand betätigen und hatten Ähnlichkeit
> mit einer mobilen Raketenabschußrampe. WAF=0. Also definitiv NoGos.
>

Naja, ich wuerd mir nicht die Muehe machen bei mir durchs
viel zu schmale Kellerfenster einzubrechen.
Immerhin sind Vordereingang und Hintereingang immer offen...
Ich besitze nichts von Wert.
Fuer mich ist das ein Bastelspassprojekt mit einem kleinen
Nutzen als Nebenaufgabe.
Wir leben andere Lebensstile/Philosophien und das ist auch ok so,
jeder wie er mag.
Ich wuerde gerne allerdings nicht in Mechanik oder Sicherheitsfragen
abschweifen, das bringt mich nicht weiter.


>> Ich werd bald mal einen
>> Schaltplan malen, wie ich mir das vorstelle und hier nachfragen,
>> ob ich irgendwelche Kleinteile noch zusaetzlich brauche fuer den
>> Spass, ich moechte naemlich ungern 2x bestellen.
>>
>> ps: Die Steuerung soll intelligent sein, weil sie gleichzeitig
>> Temperaturen messen soll und loggen soll, daher der Raspberry!
>
> Dann mach Folgendes: Nenne uns alle Meßgrößen, die du messen willst
> (Fleißaufgabe: Finde dazu passende Sensoren), Finde eine Regel, von der
> du von den Meßwerten ausgehend Fenster-Auf- und Fenster-Zu-Befehle
> ableiten kannst und wir können dir sagen ob das so klappt, dir bei
> Irrwegen von Fehlkäufen abraten und Entscheidungshilfen bei Sensoren etc
> geben.
>

Ich moechte 2-3 Innentemperaturwerte und 2 Aussentemperaturwerte
messen. Feuchtigkeit interessiert mich nicht.
Das Fenster soll sich oeffnen, wenn die Aussentemperatur niedriger
ist als die Innentemperatur, allerdings nur, wenn die Aussentemperatur
ueber 2 Grad ist.
So ungefaehrt ist die Regel.

> Ein Gratistip: Temperaturmessung mit DS1307 u.ä.. Hierbei bekommst du
> die Temperatur digital in Zahlen genannt und musst nicht selbst
> Analogwerte in Temperaturen umrechnen und zuvor eine Wertetabelle
> individuell für deinen Aufbau erstellen.

Ich hab mich jetzt in den DS18S20 eingelesen und ueberall gelesen,
dass er relativ einfach bedienbar ist mit dem Raspberry.
Was hat der DS1307 da fuer Vorteile?

von Hubert M. (hm-electric)


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Für die Auswertung, ob Fenster offen ist, oder nicht nimmst du 
Endschalter mit einem Wechselkontakt. Der Öffner schaltet den Motor 
/Relais ab, der Schließer bringt die Auswertung, die du auf deine 
Elektronik auf schalten kannst. Mach bitte mal einen sauberen Plan, der 
ALLES beinhaltet...

von Walter S. (avatar)


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Conny G. schrieb:
> Michael K. schrieb:
>> Wenn's intelligent werden soll, dann Außentemperatur, Außenfeuchte,
>> Innentemperatur und Innenfeuchte messen und nur dann öffnen, wenn es
>> sinnvoll ist, damit du dir keinen Schimmel ins Haus holst.
>
> Ich vermute mal genau das hat der TE vor.

tja, leider verloren:

Mic schrieb:
> Ich moechte 2-3 Innentemperaturwerte und 2 Aussentemperaturwerte
> messen. Feuchtigkeit interessiert mich nicht.

von W.A. (Gast)


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Mic schrieb:
> Was hat der DS1307 da fuer Vorteile?

Die Funktion eines Datenblattes ist dir bekannt?

Vorteil ist, dass der DS1307 die Uhrzeit unabhängig von der 
Stromversorgung liefert. Nachteil: Er kann die Temperatur im Gegensatz 
zum DS18B20 nicht messen.

von Torsten C. (torsten_c) Benutzerseite


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Manchmal sind Gratistip(p)s auch "umsonst". :-)

G. H. schrieb:
> Als T/H Sensoren würde ich doch DHT22 oder AM2321 nehmen, auch wenn sie
> etwas mehr kosten, damit hat man Temperatur und Luftfeuchte relativ
> einfach ermittelt.

Dieser Tipp war auch gratis, aber dem kann ich mich nur anschließen!

DHT22:  Ähnlich 1-Wire wie der DS18S20
AM2321: 2-Wire (TWI, I²C)

Ich lese weiter mit: Machst Du bitte ein Foto von Deiner Mechanik? 
Vielleicht baue ich die dann nach!

: Bearbeitet durch User
von Mic (Gast)


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Torsten C. schrieb:
> Manchmal sind Gratistip(p)s auch "umsonst". :-)
>
> G. H. schrieb:
>> Als T/H Sensoren würde ich doch DHT22 oder AM2321 nehmen, auch wenn sie
>> etwas mehr kosten, damit hat man Temperatur und Luftfeuchte relativ
>> einfach ermittelt.
>
> Dieser Tipp war auch gratis, aber dem kann ich mich nur anschließen!
>
> DHT22:  Ähnlich 1-Wire wie der DS18S20
> AM2321: 2-Wire (TWI, I²C)
>
> Ich lese weiter mit: Machst Du bitte ein Foto von Deiner Mechanik?
> Vielleicht baue ich die dann nach!

Ich hab mir zusaetzlich zu den DS18s20 noch 2x DHT22 besorgt.
Das ironische ist halt, dass ich eigentlich
eine moeglichst hohe Luftfeuchte in meinem Kellerraum haben moechte.
Na, es ist auf jeden Fall gar nicht verkehrt auch diesen Wert 
mitzumessen.

Ich ahne leichten Zynismus in deinen letzten Saetzen,
die Mechanik wird simpel sein, nicht einbruchssicher und
sicherlich keinen professionellen Standards entsprechen.

Aber ich werd Fotos machen und sie hier reinstellen,
wird allerdings noch Monate dauern denke ich.


Vielen Dank fuer die Ratschlaege und bis dann!

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Mic schrieb:
> Hallo liebe uC Gemeinde!
>
>
> Ich hab im Keller ganz billige Klappfenster und wuerde
> aus Spass an der Freude gerne eine simple Lueftung
> bauen, die das Fenster auf und zuklappen kann.
>
> Wie gesagt, es ist ein relativ leichtgaengiges Klappfenster.

Wie klappt den der Fensterflügel: Ist der seitlich oder oben 
angeschlagen?
nach Aussen oder Innen öffnend?

normal mach man soetwas mit Kettenmotorantrieben. Die können das Fenster 
"dicht" ziehen und halten und machen die Verriegelung. Ausserdem ist der 
Kraftbregrenzer (Quetschgefahr) eingebaut.
Es gibt Kettenmotoren mit Rückmeldung (analog oder auf-zu). Dann kannst 
du überwachen ob nicht ein Zweig o.ä. den Motor daran gehindert hat zu 
schliessen.
windowmaster, geze, d+h,...
"leichtgängig" ist relativ, wenn 1/2 Pelikan auf dem Fenster steht.



Die Regelgrösse sollte die absolutte Raumluftfeuchte (Taupunkt) sein. 
Nicht dass du dir den Keller "feucht" lüftest. Ein Rasperry ist 
eigendlich Overkill.

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