warum verliert eine Boot-Strap-Schaltung in dauerhaft eingeschalteten Zustand nach einer kürzen Zeit ihre Funktion? Ist der Grund dass die Boot-Strap nur dann funktioniert wenn man schaltet? Und der Boot-Strap-Kondensator soll Be- und Entladen werden? Und in der Realität entlädt sich der Kondensator nicht ganz ? Oder vielleicht Ensatz von PWM führt zum ständigen Ein-Ausschaltsvorgängen => davon entstehen EMV-Probleme die Funktionalität beeinflüssen?
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Verschoben durch User
Hel B. schrieb: > warum verliert eine Boot-Strap-Schaltung Es ist Bootstrap und Bootstrapping. > in dauerhaft eingeschalteten Zustand nach einer > kürzen Zeit ihre Funktion? Weil sich der Kondensator entlädt. Hel B. schrieb: > Oder vielleicht Ensatz von PWM führt zum ständigen Ein- > Ausschaltsvorgängen Ja. > => davon entstehen EMV-Probleme die Funktionalität beeinflüssen? Nein.
Hel B. schrieb: > warum verliert eine Boot-Strap-Schaltung in dauerhaft eingeschalteten > Zustand nach einer kürzen Zeit ihre Funktion? Weil sie nur dynamisch funktioniert und die positive Halbwelle die negative Platte auflädt und dadurch eine Potentialanhebung stattfindet. Durch diese Potentialanhebung kann die +Halbwelle besser ausgesteuert werden. Es ist eine Mitkopplung.
Ene-Mene-Muh und aus bist Du. Glaubst Du wirklich, dass die gegebenen Informationen ausreichen? Meist ist ein Kondensator, der nach kurzer Zeit die Schnauze voll hat daran schuld. Es kann natürlich auch R42 sein, der seinen Wert verändert hat, aber ohne Schaltbild ist stochern im Neben angesagt.
Die Bootstrapschaltung arbeitet im Prinzip wie jede kapazitive Spannungsverdoppler-Schaltung (Ladungspumpe) mit Diode und Kondensator. Es ist leicht zu begreifen, dass eine B. mit nur 1 Diode nur hochsetzen kann, wenn jeweils eine volle Periode Wechselspannung oder pulsierende Gleichspannung durch ist UND solange die treibende Stufe auf High-Potenzial liegt..
Lothar M. schrieb im Beitrag #4637273: > Weil eine Bootstrap Funktion nur für die ersten paar ms zum Booten nötig > ist und dann von der "normalen" Funktion abgelöst wird. Äh...? Eigentlich hätte ich nach dem hier: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler gedacht, dass du weißt, dass es sich um Schaltregler handelt und der Bootstrap-Kondensator die Gatespannung für den High-Side-FET erzeugen soll.
http://i.stack.imgur.com/jR8CJ.png Wenn Vs 0V hat, dann kann sich der Kondensator auf Vcc - 0.7V aufladen. Beim Umschalten auf Vs > Vcc würde sich der Kondensator entladen, was aber durch die Diode verhindert wird. Dadurch wird die Spannungsdifferenz über dem Kondensator beibehalten, aber durch Vs angehebt. Dadurch erhälst du die Gesamtspannung Vcb + Vs. Sollte Vs jetzt aber längere Zeit höher als Vcc sein, so erreicht Cb die Spannung Vcc durch seine Selbstentladung. Daher muss Vs manchmal absinken, damit sich Cb wieder aufladen kann.
Alex S. schrieb: > Äh...? Oh, Mann, dammich. Geistige Umnachtung... :-/ Ich war gerade woanders an einem Bootloader. Dass da keiner auf ein falsche Idee kommt, habe ich den mentalen Tiefflug gleich wieder gelöscht. Hel B. schrieb: > Ist der Grund dass die Boot-Strap nur dann funktioniert wenn man > schaltet? So ist es. Der Bootstrap-Kondensator muss natürlich laufend geladen werden, weil er seine einmal erhaltene Ladung im statischen Betrieb durch Leckströme langsam verliert. Deshalb muss der Versorgungspunkt/Knotenpunkt der Bootstrap-Ladungspumpe einer dauerhaften PWM ausgesetzt werden. > Und der Boot-Strap-Kondensator soll Be- und Entladen werden? Er wird bei einem "Low" Pegel von Vcc her geladen und dann durch Umladungsströme und Leckströme wieder "langsam" (im ms Bereich) entladen. > Und in der Realität entlädt sich der Kondensator nicht ganz ? Er sollte sich nie ganz entladen, weil sonst der Highside N-Kanal FET nicht mehr durchschalten kann.
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Bearbeitet durch Moderator
Ist ja noch früh am Morgen. Ich nuckel grad auch an einem koffeinhaltigen Getränk ;-)
Danke
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