Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 5KW Motor Seilwinde


von Daniel Dergen (Gast)


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Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Seilwinde bauen, um damit auf Wasser ein Wakeboard 
oder gegebenenfalls auch einen Reifen zu ziehen. Nach einigen 
Überschlagsrechnungen bin ich darauf gekommen, dass alles ab 5 KW 
ziemlich sinnvoll ist. Für die Versorgung besorge ich mir ein 
vernünftiges Batteriepaket mit 24V bei ca. 100Ah.

Jetzt hatte ich eigentlich gedacht, dass es solche Motoren + Regelung 
von der Stange für den kleinen Geldbeutel gibt (ca. 300€), was aber 
leider nicht der Fall ist. Normale DC-Motoren gibt es fast gar nicht 
mehr in dieser Leistungsklasse, und bei der kleinen Leistung machen in 
meinen Augen Drehstrommotoren noch keinen Sinn, da es die FUs ja auch 
nicht umsonst gibt.

Was an meine Vorstellungen dran kommt, wäre das hier:

http://www.evdrives.com/product_p/mot-me2801.htm

Allerdings nur in USA verfügbar und immer noch zu teuer.

Falls ihr also irgendwelche Seiten kennt, von denen ich den Motor + die 
Regelung günstig beziehen kann, wäre ich euch sehr dankbar!

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel Dergen schrieb:
> ich möchte mir eine Seilwinde bauen
Das war doch letzthin schon mal da...

Hab' ihn, den Beitrag "Hilfe bei Auswahl für Antriebskonzept"

> und bei der kleinen Leistung machen in meinen Augen Drehstrommotoren
> noch keinen Sinn
5kW ist keine "kleine Leistung", genau in dieser Liga werden 
Drehstrommotren weltweit wohl den meisten Umsatz machen...

von stef (Gast)


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Ich würde unter http://www.goldenmotor.com/ einmal schauen die könnten 
ev. etwas in deiner Richtung haben. Aber mit 300 Euro wirst du auch dort 
nicht fündig werden befürchte ich...

Das du mir:
Daniel Dergen schrieb:
> vernünftiges Batteriepaket mit 24V bei ca. 100Ah.

nicht weit kommst ist dir vermutlich bewusst?

Viel Erfolg.

Gruss stef

von Daniel Dergen (Gast)


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stef schrieb:
> Aber mit 300 Euro wirst du auch dort
> nicht fündig werden befürchte ich...

Ja, das befürchte ich auch...

von Georg G. (df2au)


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Daniel Dergen schrieb:
> vernünftiges Batteriepaket mit 24V bei ca. 100Ah.

Das sind 2.4kWh. Selbst, wenn dein Motor 100% Wirkungsgrad hat, ist die 
Batterie in 20 Minuten leer und nach 100 Ladezyklen hinüber.

von NameVergessen (Gast)


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Beim Schrottplatz Deines Vertrauens solltest Du für etwa 100 Euro einen 
Elektrostapler Hydraulikaggregatmotor bekommen.

Das sind dann aber auch 50kg onkolyten.

Ein 48v Exemplar hätte ich hier nahe Hannover noch an SAH zu 
verkaufen...

von David .. (volatile)


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Der Motor ist doch das kleinste Problem (da gibt es gebraucht oder fuer 
ein Paket Kaffee soviel, zB aus Gabelstaplern, CNC-Spindelantriebe usw), 
kritischer ist Stromversorgung und Steuerung. Ideal waere vmtl ein 
Servoantrieb, damit man mit konstantem Drehmoment, Geschwindigkeit oder 
definierten Rampen ziehen kann.
Wir haben noch ein paar 22kW Motoren mit Controllern rumliegen, die 
kriege ich aber nicht raus.
Aber hm, jetzt wo du die Idee geliefert hast... :3

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Warum keinen kleinen kolbenmotor? Da reicht ein kleiner 1-Zylinder 
vergasermotor alle mal.
Vom preis her is das nicht zu toppen.

Mich würde interessieren, wie du die überschlagsrechnung gemacht hast. 
Aus persönlichem Wissensdurst.

: Bearbeitet durch User
von Ursus P. (unwichtig)


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Daniel Dergen schrieb:

> Normale DC-Motoren gibt es fast gar nicht
> mehr in dieser Leistungsklasse
klaro, ein Elektrostaplermotor, nur leider evtl. mit 240V DC
und nicht 24V DC

> meinen Augen Drehstrommotoren noch keinen Sinn, da es die FUs ja auch
> nicht umsonst gibt.
> Was an meine Vorstellungen dran kommt, wäre das hier:
>
> http://www.evdrives.com/product_p/mot-me2801.htm
brauchst auch Umrichter und Getriebe für ;-)

> Falls ihr also irgendwelche Seiten kennt, von denen ich den Motor + die
> Regelung günstig beziehen kann, wäre ich euch sehr dankbar!
LKW Anlassermotor mit angebautem Getriebe

von Mr Bean (Gast)


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Google mal nach Red Bull winch session.
Wobei, kennst Du bestimmt eh schon. ;-)

Glaube aber du brauchst bissle was anderes als einen kleine E-Motor.

Ist jetzt wirklich kein HighTech was RedBull da verwendet. Aber Power 
musst Du schon haben. ;-)

Gruß,
Bean

von Daniel Dergen (Gast)


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Reginald L. schrieb:
> Warum keinen kleinen kolbenmotor?

Ja, verwenden die bei der RedBull Winch Session auch. Verbrenner haben 
eine bessere Leistungsdichte, aber mehr Emissionen (Lautstärke und 
Gestank), deswegen hab ich an eine Elektroversion gedacht. Ist ja nicht 
so, dass es unmöglich ist:

http://kawinch.de/Portfolio/the-e2l/

Ausgangsformel für die Überschlagsrechnung war: P = M  2  pi * n 
Nähere Infos in den Vorlesungen Elektrische Antriebstechnik I - III

Der Tipp mit dem Schrottplatz war gut, werde auf jeden Fall mal eine 
Session dort verbringen.

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Daniel Dergen schrieb:
> Ausgangsformel für die Überschlagsrechnung war: P = M  2  pi * n
Ja nee, is klar, ich studiere Maschinenbau :)
Mir gings eher um die Randbedingungen, ist ja nicht ganz ohne in der 
Fluiddynamik. Je nach Geschwindigkeit und Schleppfahrzeug braucht man ja 
ordentlich Leistung.
Oder hast du dich da auch an bereits funktionierenden Systemen 
orientiert?

von Stefan (Gast)


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...
auf die schnelle fällt mir jetzt nur ein Stapler-Fahrmotor ein,
der kommt auf die Leistung etwa hin (4kw..) wird aber dann mindestens
48 / 60 oder 80V benötigen.

von Daniel Dergen (Gast)


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Reginald L. schrieb:
> Oder hast du dich da auch an bereits funktionierenden Systemen
> orientiert?

Ja, unter anderem. Für das Anlaufmoment in der Fluiddynamik einfach eine 
Fläche von 1qm unter Wasser genommen und dann durch exerziert. Den 
Widerstand beim Fahren habe ich mir nicht angeschaut, gewschweige den 
eine FEM durchgeführt, da ich ja erstmal aus dem Wasser raus muss. ;)

von Kurt (Gast)


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5kW sind ~7PS -> schlachte nen 50ccm Roller

von Georg G. (df2au)


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Kurt schrieb:
> schlachte nen 50ccm Roller

Der hätte auch gleich ein stufenloses Getriebe dabei.

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Daniel Dergen schrieb:
> Für das Anlaufmoment in der Fluiddynamik einfach eine Fläche von 1qm
> unter Wasser genommen und dann durch exerziert.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wäre dann praktikabel den 
Motor bei seinem höchstem Moment einkuppeln zu lassen. Zack ratsch los 
geht's ?

von Kurt (Gast)


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Georg G. schrieb:
> Der hätte auch gleich ein stufenloses Getriebe dabei.

Reginald L. schrieb:
> Motor bei seinem höchstem Moment einkuppeln zu lassen.

Und ne Kupplung

von Daniel Dergen (Gast)


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So, nach mehreren Recherchetagen melde ich mich zurück und würde es sehr 
hilfreich finden, wenn jemand etwas zu den Preisen von diesen Konzepten 
sagen könnte:

1. DC-Motor 5KW im Niederspannungsbereich + PWM Steuerung
2. BLDC 5KW + Steuerung
3. Asynchronmaschine 5KW + Wechselrichter

Grundsätzlich gillt nach meiner Recherche leider für meine Anwendung: Je 
günstiger der Motor, desto teurer die Elektronik :(

(Übrigens: Das Konzept mit dem LKW-Anlasser war nicht schlecht, aber 
leider sind die Motoren nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.)

von Elektrofan (Gast)


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> (Übrigens: Das Konzept mit dem LKW-Anlasser war nicht schlecht, aber
> leider sind die Motoren nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.)

>> Für die Versorgung besorge ich mir ein
>> vernünftiges Batteriepaket mit 24V bei ca. 100Ah.

Passt doch ...

von ralf (Gast)


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von Purzel H. (hacky)


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5kW auf dem Wasser sind nicht so der Knaller.

von Mani W. (e-doc)


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Grob gesagt:


24V x 100 Ah macht grob 2,4KWh, bei 5 KWh bringt es der Akku auf
10 Minuten oder etwas länger...

von Reginald L. (Firma: HEGRO GmbH) (reggie)


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Die sind in erster Linie nicht für den dauerbeteieb ausgelegt, da man 
davon ausgeht, dass damit ein Verbrennungsmotor gestartet wird.
So ein Anlasser (magnetschalter ausgenommen) hält ansonsten auch so lang 
wie wohl die meisten bürstenmotoren.

Finde die Idee mit Akkus aber eh nicht so prickelnd. Klar emissionen. 
Aber die Laufzeit stört dich nicht?

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