Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Strombegrenzung von DC-Motor


von Kurt (Gast)


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Hallo

Ein Scheibenwischermotor wird über einen Motortreiber aus einem Satz 
Akkus versorgt.
Der Motor kann, je nach Last, deutlich mehr Strom aufnehmen,
als die Akkus (LiIos) abgeben können.

Bevor ich jetzt doppelt so viele Akkus nehme und parallel schalte,
wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Stromaufnahme des 
Motors zu verringern?

Die Leistung an der Welle ist in jedem Fall ausreichend,
wenn diese etwas weniger wird, sollte es kein Problem geben.

von Ralf (Gast)


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Hallo

Kann der Motortreiber PWM?  Dann kannst Du das Tastverhältnis so regeln, 
daß der Motorstrom begrenzt wird.  Mechanisch gesehen limitierst Du 
damit das Drehmoment, das der Motor abgibt.

von MaWin (Gast)


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Kurt schrieb:
> ob es eine Möglichkeit gibt, die Stromaufnahme des
> Motors zu verringern?

Sicher, Strom erkennen und abschalten, erst nach einiger zeit wieder 
einschalten.

Da man zum schalten sowieso einen kräftigen MOSFET braucht, nimmt man 
einen MOSFET-Treiber der die Überstromerkennung, Abschaltung und 
wieder-Einschalötung selbst kann:

MIC5020 oder IR2121 (oder MIC5021 für die high side) und eeinen 
kräftigen MOSFET.

von Johannes (Gast)


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Der Motorstrom ist proportional zum Drehmoment, das der Motor liefert. 
Um den Strom kleiner zu bekommen, muss also die Last am Motor kleiner 
werden.

von Kurt (Gast)


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Ralf schrieb:
> Kann der Motortreiber PWM?

JA klar.
Es ist dieser Baustein:
http://www.ebay.de/itm/-/291468123992

MaWin schrieb:
> Sicher, Strom erkennen und abschalten, erst nach einiger zeit wieder
> einschalten.

Das wird dann aber aufwändiger als die doppelte Ladung Akkus.

von JSI (Gast)


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Kurt schrieb:
> Die Leistung an der Welle ist in jedem Fall ausreichend

Dann tritt der Fall eines zu großen Stromes doch gar nicht auf!

Die günstigste, faulste und (neben doppelt so vielen Akkus) 
uneleganteste Lösung für den Fall der Fälle ist halt eine Sicherung, 
wenn Du keine sonstige Overcurrent Protection willst.

von Kurt (Gast)


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Der Motor zieht im Leerlauf schon 4,5A.
Die Akkus haben einen Schutz der bei 5,6A anspringt.
Dann müssen die erst wieder ins Ladegerät, das die Protection aufhebt.

Die Sicherung ist also schon eingebaut.

von Johannes (Gast)


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Kurt schrieb:
> Der Motor zieht im Leerlauf schon 4,5A.
> Die Akkus haben einen Schutz der bei 5,6A anspringt.

Dann zieht er beim Anlaufen also erheblich mehr als 4,5A, ich rate mal 
40 oder 50A.

Eine Strombegrenzung auf knapp über Leerlaufstrom passt doch überhaupt 
nicht; wozu soll ein System taugen, das den Motor gerade mal im Leerlauf 
betreiben kann und das schon beim Einschalten aufgibt?

von Harald W. (wilhelms)


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Johannes schrieb:

> wozu soll ein System taugen, das den Motor gerade mal im Leerlauf
> betreiben kann

Akku-Destroyer?

von Kurt (Gast)


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Wenn der Innenwiderstand 2.2Ohm ist, dann sollte der Motor bei 12V 
rechnerisch doch nicht mehr als 5.45V ziehen können?

von Johannes (Gast)


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In Deinem ersten Post klang das anders:

Kurt schrieb:
> Der Motor kann, je nach Last, deutlich mehr Strom aufnehmen,
> als die Akkus (LiIos) abgeben können.

Aber wenn der Blockierstrom des Motors 5,45A ist, hast Du ja gar kein 
Problem.

von Kurt (Gast)


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Johannes schrieb:
> Aber wenn der Blockierstrom des Motors 5,45A ist, hast Du ja gar kein
> Problem.

Der ist bestimmt höher.
Sonst würden die Akkus ja nicht zu machen, wenn der Motor sehr belastet 
wird.
Den Innenwiderstand habe ich im Stillstand an den beiden 
Anschlusskontakten gemessen.

von Johannes (Gast)


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Kurt schrieb:
> Wenn der Innenwiderstand 2.2Ohm ist, dann sollte der Motor bei 12V
> rechnerisch doch nicht mehr als 5.45V ziehen können?

Kurt schrieb:
> Der [Blockierstrom] ist bestimmt höher.

Fällt Dir etwas auf?

von Kurt (Gast)


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Jo, das (mindestens) ein Detail in meiner Überlegung fehlt.
Danke

von Ingo (Gast)


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Die Induktivität.

Laut Messung sollen es bei dem Motor 26mH sein.
Leider finde ich keine Werte von anderen Motoren um einschätzen zu 
können, ob der Wert realistisch ist.

Gemessen wurde mit einem universal Bauteilbestimmungsgerät aut ATMega 
Basis.

Hab auch mal nen langen Thread hier im Forum gesehen.

von Kurt (Gast)


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Ach Mist...
Ingo bin ich (Kurt) auf dem Handy.
Sorry, muss mal die Cookies löschen.

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