Hallo Ein Scheibenwischermotor wird über einen Motortreiber aus einem Satz Akkus versorgt. Der Motor kann, je nach Last, deutlich mehr Strom aufnehmen, als die Akkus (LiIos) abgeben können. Bevor ich jetzt doppelt so viele Akkus nehme und parallel schalte, wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Stromaufnahme des Motors zu verringern? Die Leistung an der Welle ist in jedem Fall ausreichend, wenn diese etwas weniger wird, sollte es kein Problem geben.
Hallo Kann der Motortreiber PWM? Dann kannst Du das Tastverhältnis so regeln, daß der Motorstrom begrenzt wird. Mechanisch gesehen limitierst Du damit das Drehmoment, das der Motor abgibt.
Kurt schrieb: > ob es eine Möglichkeit gibt, die Stromaufnahme des > Motors zu verringern? Sicher, Strom erkennen und abschalten, erst nach einiger zeit wieder einschalten. Da man zum schalten sowieso einen kräftigen MOSFET braucht, nimmt man einen MOSFET-Treiber der die Überstromerkennung, Abschaltung und wieder-Einschalötung selbst kann: MIC5020 oder IR2121 (oder MIC5021 für die high side) und eeinen kräftigen MOSFET.
Der Motorstrom ist proportional zum Drehmoment, das der Motor liefert. Um den Strom kleiner zu bekommen, muss also die Last am Motor kleiner werden.
Ralf schrieb: > Kann der Motortreiber PWM? JA klar. Es ist dieser Baustein: http://www.ebay.de/itm/-/291468123992 MaWin schrieb: > Sicher, Strom erkennen und abschalten, erst nach einiger zeit wieder > einschalten. Das wird dann aber aufwändiger als die doppelte Ladung Akkus.
Kurt schrieb: > Die Leistung an der Welle ist in jedem Fall ausreichend Dann tritt der Fall eines zu großen Stromes doch gar nicht auf! Die günstigste, faulste und (neben doppelt so vielen Akkus) uneleganteste Lösung für den Fall der Fälle ist halt eine Sicherung, wenn Du keine sonstige Overcurrent Protection willst.
Der Motor zieht im Leerlauf schon 4,5A. Die Akkus haben einen Schutz der bei 5,6A anspringt. Dann müssen die erst wieder ins Ladegerät, das die Protection aufhebt. Die Sicherung ist also schon eingebaut.
Kurt schrieb: > Der Motor zieht im Leerlauf schon 4,5A. > Die Akkus haben einen Schutz der bei 5,6A anspringt. Dann zieht er beim Anlaufen also erheblich mehr als 4,5A, ich rate mal 40 oder 50A. Eine Strombegrenzung auf knapp über Leerlaufstrom passt doch überhaupt nicht; wozu soll ein System taugen, das den Motor gerade mal im Leerlauf betreiben kann und das schon beim Einschalten aufgibt?
Johannes schrieb: > wozu soll ein System taugen, das den Motor gerade mal im Leerlauf > betreiben kann Akku-Destroyer?
Wenn der Innenwiderstand 2.2Ohm ist, dann sollte der Motor bei 12V rechnerisch doch nicht mehr als 5.45V ziehen können?
In Deinem ersten Post klang das anders: Kurt schrieb: > Der Motor kann, je nach Last, deutlich mehr Strom aufnehmen, > als die Akkus (LiIos) abgeben können. Aber wenn der Blockierstrom des Motors 5,45A ist, hast Du ja gar kein Problem.
Johannes schrieb: > Aber wenn der Blockierstrom des Motors 5,45A ist, hast Du ja gar kein > Problem. Der ist bestimmt höher. Sonst würden die Akkus ja nicht zu machen, wenn der Motor sehr belastet wird. Den Innenwiderstand habe ich im Stillstand an den beiden Anschlusskontakten gemessen.
Kurt schrieb: > Wenn der Innenwiderstand 2.2Ohm ist, dann sollte der Motor bei 12V > rechnerisch doch nicht mehr als 5.45V ziehen können? Kurt schrieb: > Der [Blockierstrom] ist bestimmt höher. Fällt Dir etwas auf?
Die Induktivität. Laut Messung sollen es bei dem Motor 26mH sein. Leider finde ich keine Werte von anderen Motoren um einschätzen zu können, ob der Wert realistisch ist. Gemessen wurde mit einem universal Bauteilbestimmungsgerät aut ATMega Basis. Hab auch mal nen langen Thread hier im Forum gesehen.
Ach Mist... Ingo bin ich (Kurt) auf dem Handy. Sorry, muss mal die Cookies löschen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.