Guten Tag, bei einer Entwicklung verwende ich einen DC/DC-Wandler (RECOM R-78HB5.0-0.5L) mit Eingang 9-72V und Ausgang 5V @ 500 mA. Ziehen wird meine Schaltung ca. 300 mA bei einer derzeiteigen Leitungslänge von ca 30 cm (Breite: 0,25mm und dicke 35µm). Ist die Leitungslänge kritisch? Ich habe mir das so gedacht: Laut PCB-Calculator (KiCad) beträgt der Spannungsabfall rund 0,2 V. Der am weitesten entfernte Verbraucher benötigt Minimum 2,7V Vcc. Daher rechne ich nicht mit Problemen. Gibt es noch weitere Kriterien zu beachten? MfG
AIP schrieb: > iehen wird meine Schaltung > ca. 300 mA bei einer derzeiteigen Leitungslänge von ca 30 cm (Breite: > 0,25mm und dicke 35µm). Warum derartig schmale Leitungen für die Stromversorgung? Das ist nicht nur wegen des ohmschen Widerstandes ungünstig, sondern mehr noch wegen der Induktivität. P.S.: Wenn deine Masseleitungen auch so dünn sind, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.
Hp M. schrieb: > AIP schrieb: >> iehen wird meine Schaltung >> ca. 300 mA bei einer derzeiteigen Leitungslänge von ca 30 cm (Breite: >> 0,25mm und dicke 35µm). > > Warum derartig schmale Leitungen für die Stromversorgung? > Das ist nicht nur wegen des ohmschen Widerstandes ungünstig, sondern > mehr noch wegen der Induktivität. > > P.S.: > Wenn deine Masseleitungen auch so dünn sind, solltest du dir ein anderes > Hobby suchen. Masse ist eine große Ground-Fläche
AIP schrieb: > Ich habe mir das so gedacht: Laut PCB-Calculator (KiCad) beträgt der > Spannungsabfall rund 0,2 V. Der am weitesten entfernte Verbraucher > benötigt Minimum 2,7V Vcc. Falls dein Verbraucher die Spannungsversorgung dynamisch belastet, solltest du auf jeden Fall nicht mit Abblockkondensatoren sparen.
AIP schrieb: > Masse ist eine große Ground-Fläche Msse gehört genau wie Vcc zum Versorgungssystem. Und wenn das nicht stabil ist, wie soll dann die Schaltung stabil sein? Das Allermindeste was du hier tun musst, ist, an den richtigen Stellen Blockkondensatoren einzusetzen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Versorgung deutlich breiter zu machen als irgendwelche Signalleitungen. Oder andersrum: mach in der Not die danebenliegenden Signale nur 150µm breit, dafür aber die Versorgung so breit wie möglich... > Masse ist eine große Ground-Fläche Meinst du damit so ein "hinterher" kupfergeflutetes zerschnittenes Gebilde mit vielen kleinen Masseinselchen, die alle nichts miteinander zu tun haben? Oder eine richtige Kupferlage (fast) allein für die Masse?
Jeder Verbraucher verfügt über einen Abblockkondensator, wie im Datenblatt beschrieben nah am IC. Die Vcc Leitung breiter zu machen ist kein Problem und ich werde das so umsetzen (Danke für den Tipp). Ground ist sehr großflächig und es entstehen keine abgetrennten Inseln.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.