Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik KFZ - Kurzschluss an Batterie vs. Betätigung des Anlassers


von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Hallo,

oft habe ich gelesen, dass wenn man (aus Versehen) beim Abklemmen der 
Batterie einen Kurzschluss direkt an der Batterie macht, es passieren 
kann, dass das Steuergerät und andere Elektronik kaputt geht.

Die Spannung der Batterie kann beim Betätigen des Anlassers kurzzeitig 
weit unter 3V fallen, und das mit einer sehr steilen Flanke, wie man 
sich vorstellen kann.

Warum soll das eine Szenario tödlich fürs Steuergerät & co. sein, aber 
das andere, fast identische Szenario nicht?

Abgesehen davon, dass dieser Mythos mit dem Kurzschluss an der Batterie 
wohl nicht ganz wahr ist.

Kennt Ihr da fälle? Ideen, wieso das so sein könnte?

von HildeK (Gast)


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Der Kurzschluss ist eher nicht da Problem, sondern der Zeitpunkt, wo der 
Kurzschluss wieder weg geht. Durch alle möglichen Induktivitäten können 
sich hier hohe Spannungstransienten aufbauen, die eine Gefahr für 
ungeschützte Elektronik darstellt.
Steuergeräte werden jedoch so entwickelt, dass sie dies aushalten.
https://www.google.de/search?q=iso+pulse&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=78yDV5fIC43H8Aegy4nYBw

von Rolf Rolfson (Gast)


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HildeK schrieb:
> Durch alle möglichen Induktivitäten können
> sich hier hohe Spannungstransienten aufbauen, die eine Gefahr für
> ungeschützte Elektronik darstellt.

Bin ich jetzt verwirrt? Wenn die Spannung wieder kommt, wird doch das 
Magnetfeld wieder aufgebaut. Die so entstehende Induktionsspannung wirkt 
doch dann der Boardspannung entgegen?

Wenn, dann passiert das doch gerade beim Kurzschluss oder Zusammenbruch 
der Spannung? Ähnlich wie bei einem Relais?!

von Achim S. (Gast)


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Rolf Rolfson schrieb:
> Bin ich jetzt verwirrt?

Ja, kann schon sein :-)

Das Problem beim Ende des Kurschluss ist nicht, dass die Spannung 
wiederkommt. Das Problem ist, dass während des Kurzschlusses sehr große 
Ströme durch die kurzgeschlossenen Leitungen geflossen sind (und dabei 
ein sehr großes Magnetfeld erzeugt haben). Und wenn dieser große Strom 
schlagartig unterbrochen wird (beim Ende des Kurzschluss), dann sorgt 
der schlagartige Abbau des Magnetfelds dafür, dass große Spannungen 
induziert werden. Es "kommt als nicht nur die Batterspannung wieder", 
sondern ggf. wesentlich mehr.

Rolf Rolfson schrieb:
> Wenn, dann passiert das doch gerade beim Kurzschluss oder Zusammenbruch
> der Spannung? Ähnlich wie bei einem Relais?!

den Vergleich verstehe ich nicht. Auf jeden Fall gilt: auch beim Relais 
sorgt das Abschalten der Relaisspule für große Spannungen (nicht das 
Einschalten).

von HildeK (Gast)


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Danke, Achim S., für die Erklärungen ... :-)

von Harald W. (wilhelms)


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HildeK schrieb:

> Der Kurzschluss ist eher nicht da Problem, sondern der Zeitpunkt, wo der
> Kurzschluss wieder weg geht.

Genau, der Zeitpunkt, wenn der Gabelschlüssel o.ä. durchgeschmolzen ist.
:-)

von Jan H. (j_hansen)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Kennt Ihr da fälle? Ideen, wieso das so sein könnte?

In den von dir geschilderten Szenario sollte das wirklich nicht der Fall 
sein. Ich nehme an, die Geschichte kommt aus einer anderen Ecke und 
wurde durch Stille Post etwas abgeändert.

Problematisch kann es sein, wenn man Starthilfe gibt. Die Lichtmaschine 
im Spendefahrzeug arbeitet auf vollen Touren, um die leere Batterie im 
anderen Fahrzeug zu laden. Trennt man nun die Verbindung, so kann die 
Lichtmaschine nicht schnell genug nachregeln und die Spannung im 
Bordnetz steigt steil an. Das kann, wenn es blöd hergeht, schon ein 
Steuergerät killen. Daher sollte man vor dem Trennen der Starthilfekabel 
ein paar Minuten warten, damit sich die leere Batterie etwas aufladen 
kann und die Ausgleichsströme nicht so groß sind. Außerdem am 
Spendefahrzeug einen großen Verbraucher, zum Beispiel die 
Heckscheibenheizung, einschalten, damit die Last nicht auf nahe Null 
einbricht und die höhere Spannung dort abgefangen werden kann.

von Soul E. (Gast)


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Achim S. schrieb:

> Das Problem beim Ende des Kurschluss ist nicht, dass die Spannung
> wiederkommt. Das Problem ist, dass während des Kurzschlusses sehr große
> Ströme durch die kurzgeschlossenen Leitungen geflossen sind (und dabei
> ein sehr großes Magnetfeld erzeugt haben). Und wenn dieser große Strom
> schlagartig unterbrochen wird (beim Ende des Kurzschluss), dann sorgt
> der schlagartige Abbau des Magnetfelds dafür, dass große Spannungen
> induziert werden. Es "kommt als nicht nur die Batterspannung wieder",
> sondern ggf. wesentlich mehr.

Das Prinzip nennt sich boost converter, oder in altem Siemens-Deutsch 
"Hochsetzsteller".

Es funktioniert aber deutlich besser, wenn man den Kurzschluß am Ende 
einer längeren Leitung macht. So ist dann auch etwas Induktivität zum 
Speichern der magnetischen Energie vorhanden. Direkt an den 
Batteriepolen hält sich das noch in Grenzen.

von Soul E. (Gast)


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Jan H. schrieb:
>
> Problematisch kann es sein, wenn man Starthilfe gibt. Die Lichtmaschine
> im Spendefahrzeug arbeitet auf vollen Touren, um die leere Batterie im
> anderen Fahrzeug zu laden. Trennt man nun die Verbindung, so kann die
> Lichtmaschine nicht schnell genug nachregeln und die Spannung im
> Bordnetz steigt steil an.

Das nennt sich load dump (Lastabwurf). Moderne Fahrzeuge klemmen den 
Spannungspeak auf 28 oder 32 V, bei alten Karren können da durchaus 80 V 
zusammenkommen. Das reicht um dem Nachrüst-Radio den Rest zu geben.

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