Hallo zusammen, im Rahmen meiner Ausbildung darf ich mich mit dem Arduino beschäftigen. wir haben 3 Arduino Uno R3, ich habe schon einige Projekte mit so wohl LCD(liquidCrystal) als auch TFT Displays durchgeführt. Ich möchte nun ein bisschen weiter gehen im bereich Displays und hätte gern ein Touchdisplay für den Arduino UNO. Im Netz findet man kaum bis garnichts über Empfehlungen oder Erfahrungen darum stell ich jetzt einfach selbst mal die Frage. Anforderungen: es soll kein aufsteckboard sein!!(ich brauche Zugang zu den noch freien Pins), Fragen: was muss ich beachten?, welche komponenten müssen beim Display dabei sein(damit meine ich zusatz module/shields) ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute vorschläge bringen oder Alternativen denn ich habe keine Ahnung welches Display ich jetzt wählen soll. Ps. Kostenaufwand ist erstmal nicht wichtig danke schonmal gruß GamerXR38
Hallo, GamerXR38 schrieb: > Ich möchte nun ein bisschen weiter gehen im bereich Displays und hätte > gern ein Touchdisplay für den Arduino UNO. Im Netz findet man kaum bis > garnichts über Empfehlungen oder Erfahrungen darum stell ich jetzt > einfach selbst mal die Frage. nanu? Das verwundert mich jetzt aber doch... > Anforderungen: es soll kein aufsteckboard sein!!(ich brauche Zugang zu > den noch freien Pins), Dann ist eben ein Display mit oder ohne Controlelr mit Touchcontroller oder ohne und Du mußt Dir selber Gedanken machen, wie es angeschlossen und angesteuert wird, ob es passende Libs für denControlelr schon gibt usw. Niemand hindert Dich, ein Shiled nicht auf den Uno zu stecken sondern über (kurze) Leitungen anzuschließen. Niemeand hindert Dich, Drähte an die verbleibenden freien Pins zu löten. > Fragen: was muss ich beachten?, welche komponenten müssen beim Display > dabei sein(damit meine ich zusatz module/shields) Das die Pins, die Du anderweitig brauchst nicht (zeitgleich) vom Display genutzt werden, woher sollen wir Deine geplanten Module kennen? Die Mehrzahl der fertigen Display-Shields steuern die Displays parallel an, beim Uno bleiben also ohne Tricks sowieso nur wenige Pins frei. Mit Tricks meine ich: man kann fast alle Leitungen der Displayansteuerung auch noch anderweitg nutzen, wenn /CS des Display-Controlelrs inaktiv ist. Kostet etwas mehr Überlegung und Programmieraufwand und ist etwas "Arduino-untypisch". Da wird eher ein größerer Arduino genommen oder diverse '595 o.ä. > ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute vorschläge bringen oder > Alternativen denn ich habe keine Ahnung welches Display ich jetzt wählen > soll. Jedes Display, daß a) Deinen Anforderungen an Auflösung/Farbtiefe und Touch (resistiv/kapazitiv) erfüllt und b) das sich sinnvoll mit den Resource eines Mega328 bedienen läßt. Gruß aus Berlin Michael
Danke für deine schnelle Antwort Michael, Was du sagst stimmt schon aber ich bin mit der großen auswahl ein bischen überfordert. In meinem momentan laufenden Projekt benutze ich das original Arduino TFT LCD display mit sdkarten slot und ein selbst zusammen gelötetes 4x4 matrix Keypad mit 8 pin Anschluss. Das Touchdisplay soll das TFT modul und Keypad ersetzen ich brauch aber noch anschlüsse für einen Motor. Das ganze soll ein Password gesichertes Schloss werden. Ich wollte mich erstmal im Netz über Erfahrungen über die verschiedenen module informieren damit ich nicht eins kaufe das für meinen Anwendungs breich ungeeignet ist. Da du den Arduino Mega erwähnt hast ist jetzt meine frage ob es nicht sinvoller ist sich diesen zuzulegen. Entschuldige mein etwas unerfahrens auftretten. Gruß GamerXR38
GamerXR38 schrieb: > was muss ich beachten?, welche komponenten müssen beim Display > dabei sein(damit meine ich zusatz module/shields) Du hast doch gerade geschrieben dass du kein Aufsteckmodul willst. Da der Uno etwas "beschränkt" ist was die Anzahl der nutzbaren Pins betrifft, bietet sich das hier an (mit Touch Controller): http://www.ebay.de/itm/2-4-320-240-TFT-LCD-Touchscreen-with-PCB-ILI9341-Display-CP11023-/281725377549?hash=item4198241c0d:g:ZIoAAOSwgY9Xf0dC Es geht auch ohne Touch Controller (und trotzdem mit Touch), aber das ist etwas kniffliger: http://www.ebay.de/itm/2-4-TFT-Touch-fur-Arduino-mit-Stift-LCD-Display-Monitor-2-4-inch-/172267614770?hash=item281bf33232:g:zrIAAOSwt7pXMD7v Die meisten TFTs haben ein 16-Bit Parallel-Interface was die Benutzung auf dem Uno schwierig macht, da ist der Aruino Mega besser geeignet.
Frickelfritze schrieb: > Du hast doch gerade geschrieben dass du kein Aufsteckmodul willst. Das war falsch ausgedrückt ich meinte damit die controller module. Danke für deine Antwort ich werde die Artikel am Montag mal meinem Ausbilder zeugen. Die Kosten für das am ende gewählte Display übernimmt die Firma darum bin ich da ganz vorsichtig und möchte wenn möglich gleich beim ersten kauf das passende TFT erwischen.
Frickelfritze schrieb: > Die meisten TFTs haben ein 16-Bit Parallel-Interface was die Benutzung > auf dem Uno schwierig macht Dann gibt es noch die wenigen grossen TFTs mit 480x320 (16-Bitter die mittels SPI auf die 16 Bit Breite kommen) und auch einen Touch Controller haben. Die ganze Welt schreibt zwar dass die für den Raspberry sein sollen, aber man kann sie natürlich an jedem Controller betreiben wenn man SPI "macht". diese zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/3-5-480-320-TFT-LCD-Display-SPI-Touch-Screen-for-Raspberry-Pi-2-B-RP02007-/271834567052?hash=item3f4a9a518c:g:zWcAAOSw5dNWmXGn Die Verwendung des SPI macht sie zwar vom Anschliessen her einfach, aber SPI hat von der Arbeitgeschwindigkeit hier seine Grenzen, das ganze ist etwas langsam ....
Hallo, Motoransteuerung sollten ja eigentlich 2 Pins reichen (auf/zu mit Endlagenschalter?) Das Display soll vermutlich dann auch eher als Tastenfeld dienen, also die Touchauflösung muß nicht superfein sein? Das bekommen die schon von Frickelfritze (Gast) erwähnten 2,4" schon hin. Bei diesen Display gibt es noch ein ganz anderes Problem: man kann es für die den im Link angebenen Preis kaufen, der Hinweis auf die Sichtprüfung hat seinen Grund... Von meinen 5 "Chinesen" war bei einem der Touchscreen beschädigt, schlimmer ist es, daß die Dsiplay nur mit schmalen Klebestreifen montiert sind. Auf dem ebay-Bild sieht man gut das Problem: irgendwie verpackt verschieben sich die Displays auf der LEiterplatte. Das tut der Funktion keinen Abbruch, man bekommt sie aber so gut wie garnicht wieder "geradegerückt". Gruß aus Berlin Michael
GamerXR38 schrieb: > Anforderungen: es soll kein aufsteckboard sein!!(ich brauche Zugang zu > den noch freien Pins), Wo ist das Problem? sind nur 8-10 Leitungen die nur verlängert werden müssen
Frickelfritze schrieb: > wenn man SPI "macht". Im momentanen zustand des Projekts war ich gezwungen SPI zu nutzen weil ich ohne nur probleme hatte mit der bibliothek TFT.h. ich hab auch anleitungen gefunden im netz die mit anderen bibliotheken arbeiteten doch bei mir hat keine lösung geholfen ich hab den Sketch leider nur auf meinem Firmen -PC kann ihn also nicht reinstellen.
Michael U. schrieb: > Das Display soll vermutlich dann auch eher als Tastenfeld dienen, also > die Touchauflösung muß nicht superfein sein? Exakt so ist es es muss nur lesbar sein mehr nicht.
Michael U. schrieb: > Das bekommen die schon von Frickelfritze (Gast) erwähnten 2,4" schon > hin. Die sind aber superfein, eben wegen des verwendeten Touch-Controllers (der in Form des XPT2046 überall auf den Displays zu finden ist).
Michael U. schrieb: > Das bekommen die schon von Frickelfritze (Gast) erwähnten 2,4" schon > hin. > Bei diesen Display gibt es noch ein ganz anderes Problem: man kann es > für die den im Link angebenen Preis kaufen, der Hinweis auf die > Sichtprüfung hat seinen Grund... > Von meinen 5 "Chinesen" war bei einem der Touchscreen beschädigt, > schlimmer ist es, daß die Dsiplay nur mit schmalen Klebestreifen > montiert sind. > Auf dem ebay-Bild sieht man gut das Problem: irgendwie verpackt > verschieben sich die Displays auf der LEiterplatte. Das tut der Funktion > keinen Abbruch, man bekommt sie aber so gut wie garnicht wieder > "geradegerückt". Darum sollte es wenn möglich ein Kapazitives display sein. Ein anderer punkt ist wenn ich wüsste und eine anleitung hätte wie ich ein reines touchdisplay das von einem sperrgerät( = veraltet/ wird sowieso weggeschmissen funktioniert aber noch) ist, mit dem arduino kompatibel machen kann durch beschaltung, müsste ich nicht suchen. Doch meine kenntnisse in diesem gebiet sind dafür zu klein.
GamerXR38 schrieb: > Darum sollte es wenn möglich ein Kapazitives display sein. Kapazitv wirst du nicht kriegen. Das ist alles resistiv, auf dem Mikrokontroller-Sektor jedenfalls. Ich wüsste auch nicht wozu das Attribut kapazitv hier gut sein sollte ..... das hast du nicht wirklich begründet.
Frickelfritze schrieb: > wozu das Attribut kapazitv hier gut sein sollte ..... das > hast du nicht wirklich begründet Das gerät soll später wenn der prototyp fertig ist in meiner firma eingesetzt und vervielfacht werden darum achte ich schon auf qualität weil es soll ja was aussehen darauf legt meine firma auch wert aber gut wenn dies der fall ist wird es resistiv ich kann das schon irgendwie begründen wenn mich jemand fragt warum das resistive displays sind :)
GamerXR38 schrieb: > Das gerät soll später wenn der prototyp fertig ist in meiner firma > eingesetzt und vervielfacht werden Dann sollte man aber nicht mit einem Luftgewehr auf Elefanten schiessen. Sprich: der Ansatz mit Arduino etc ist völlig daneben.
Frickelfritze schrieb: > Dann sollte man aber nicht mit einem Luftgewehr auf Elefanten schiessen. > > Sprich: der Ansatz mit Arduino etc ist völlig daneben. Ich bin in Ausbildung und meine prüfung wird aus einem arduino projekt bestehen. Das war auch in der zwischenprüfung so. Darum soll ich das zur übung mit arduino durchführen. Das berücksichtig mein ausbilder auch ich soll einfach die qualitativ best mögliche lösung mit arduino erbringen soviel dazu.
Frickelfritze schrieb: > Sprich: der Ansatz mit Arduino etc ist völlig daneben. vielleicht, aber zur Entwicklung halt günstig! Die meiste Software kann ja portiert werden, mit dem Arduino (ich würde ja einen mega2560 nehmen) kann eben schnell und billig am Schreibtisch gearbeitet werden, die C-Sourcen sind ja i.d.R. portabel. So hatte ich schon daheim auf dem AtariST vorgearbeitet was dann im PC @work in Prüfprogramme endete. Klar hatte ich keine Hardware, aber das lösten #defines und Dummyroutinen am Atari.
Joachim B. schrieb: > vielleicht, aber zur Entwicklung halt günstig! Das ist auch ein grund warum ich arduino verwende.
Ich danke euch für eure hilfe ich werd mir die displays vom eckstein shop mal ansehen die mir @Frickelfritze (Gast) gezeigt hat ich werd mich melden wenn das display vor mir liegt Gruß GamerXR38
GamerXR38 schrieb: > wenn das display vor mir liegt Welches? Was hat dich zu welcher Entscheidung getrieben? Steht noch das magische Wort Library im Raum. Ist das dann geklärt oder kommt erst das Display und dann beginnt die Suche nach der Lib? Oder Lib selbst schreiben? Fragen über Fragen. Ich meine: wenn man schon fragt, dann richtig und ausführlich, und klärt dann alle möglichen offenen Fragen .... deren gibt es eben viele.
Ich werfe mal FT800 in den Raum, Gameduino2 kann man sich mal ansehen, gibt es genug Beispiele für, ordentlicher wäre aber eines von FTDI, zum Beispiel VM800B50A - 480x272 5" mit resistiv Touch. Oder VM801B50A - das gleiche mit capazitiv Touch. Riverdi hätte mit dem RVT70UQFNWC0x auch ein cap-touch 7". Zum ersten spielen kann man auch ein VM800B35A benutzen, 3,5"/resistiv. Und bei hotmcu.com findet man das ganze auch noch in billig, so wenn das Loch im Budget schwerer wiegt als der Betrachtungswinkel. Denn im Vergleich zu Konsum-Güter ist der Spass recht kostspielig. Einfach nur Touch und SPI reicht nicht als Kriterium, wenn man jeden Pixel selber malen muss ist man mit dem Arduino sehr schnell am Ende in Bezug auf Speicher und Performance. Die FT8xx sind quasi Grafik-Karten für Mikrocontroller. Wenn man mit dem eine Linie zeichnen will dann schickt man dem 20 Bytes in denen drin steht zwischen welchen Punkten und wie dick. Und der FT8xx malt da einfach die Linie hin, mitsamt Anti-Aliasing. Um den Touch kümmert der sich auch selber, man bekommt nicht nur einfach die Koordinaten wo gedrückt wurde.
Morgen, Frickelfritze schrieb: > Welches? Was hat dich zu welcher Entscheidung getrieben? > > Steht noch das magische Wort Library im Raum. Ist das dann > geklärt oder kommt erst das Display und dann beginnt die > Suche nach der Lib? Oder Lib selbst schreiben? das ist mir auch erst jetzt eingefallen das die Library noch ein wichtiger Punkt ist. Dieter B. schrieb: > Schau dir dochmal die Displays von Nextion an danke Dieter ich werd sie mir mal anschauen die IDE oberfläche gefällt mir schonmal. @Rudolph Danke für die Vorschläge gibt es zu diesen auch passende Library?
GamerXR38 schrieb: > Danke für die Vorschläge gibt es zu diesen auch passende Library? Ja, mehrere, entweder von FTDI direkt, oder auch von mir hier im Forum: Beitrag "FT800 / FT810 Library" Wobei meine "Library" keine direkt in dem Sinne ist wie man die bei Arduino installiert, die besteht aus fünf Dateien die man dem Projekt Verzeichnis hinzufügt. Für Arduino habe ich die auch nicht erstellt, eher um was zu haben was auch ohne Arduino funktioniert. Läuft aber auch unter Arduino, mein letztes Projekt war ein Prüfstand bei dem mir ein miniPro zur Vorgabe gemacht wurde und den ich mit einem VM800B50A erheblich aufwerten konnte. :-)
Morgen an alle, ich Danke euch vielmals für die vielen Tipps und Radschläge!! Mein Chef und ich haben uns für das 4,3" und das 7" Display von Nextion entschieden. 4,3": https://www.itead.cc/nextion-nx4827t043.html 7": https://www.itead.cc/nextion-nx8048t070.html Meinem Cheff haben die Displays gefallen weil sie einfach zu Programmieren sind dank der IDE oberfläche von Itead. Ich bin mal gespannt wie "einfach" das wird. jetzt muss ich nurnoch ein Leergehäuse oder Display Rahmen finden der passt weil der Hersteller selbst keine anbietet aber das finde ich selber. Danke nochmal und Gruß GamerXR38
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