Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Welches Touchscreen modul ist für einen Arduino UNO R3 geeignet?


von GamerXR38 (Gast)


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Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Ausbildung darf ich mich mit dem Arduino beschäftigen.
wir haben 3 Arduino Uno R3, ich habe schon einige Projekte mit so wohl 
LCD(liquidCrystal) als auch TFT Displays durchgeführt.

Ich möchte nun ein bisschen weiter gehen im bereich Displays und hätte 
gern ein Touchdisplay für den Arduino UNO. Im Netz findet man kaum bis 
garnichts über Empfehlungen oder Erfahrungen darum stell ich jetzt 
einfach selbst mal die Frage.

Anforderungen: es soll kein aufsteckboard sein!!(ich brauche Zugang zu 
den noch freien Pins),

Fragen: was muss ich beachten?, welche komponenten müssen beim Display 
dabei sein(damit meine ich zusatz module/shields)

ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute vorschläge bringen oder 
Alternativen denn ich habe keine Ahnung welches Display ich jetzt wählen 
soll.

Ps.
Kostenaufwand ist erstmal nicht wichtig

danke schonmal
gruß
GamerXR38

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

GamerXR38 schrieb:
> Ich möchte nun ein bisschen weiter gehen im bereich Displays und hätte
> gern ein Touchdisplay für den Arduino UNO. Im Netz findet man kaum bis
> garnichts über Empfehlungen oder Erfahrungen darum stell ich jetzt
> einfach selbst mal die Frage.
nanu? Das verwundert mich jetzt aber doch...

> Anforderungen: es soll kein aufsteckboard sein!!(ich brauche Zugang zu
> den noch freien Pins),
Dann ist eben ein Display mit oder ohne Controlelr mit Touchcontroller 
oder ohne und Du mußt Dir selber Gedanken machen, wie es angeschlossen 
und angesteuert wird, ob es passende Libs für denControlelr schon gibt 
usw.

Niemand hindert Dich, ein Shiled nicht auf den Uno zu stecken sondern 
über (kurze) Leitungen anzuschließen. Niemeand hindert Dich, Drähte an 
die verbleibenden freien Pins zu löten.

> Fragen: was muss ich beachten?, welche komponenten müssen beim Display
> dabei sein(damit meine ich zusatz module/shields)
Das die Pins, die Du anderweitig brauchst nicht (zeitgleich) vom Display 
genutzt werden, woher sollen wir Deine geplanten Module kennen?
Die Mehrzahl der fertigen Display-Shields steuern die Displays parallel 
an, beim Uno bleiben also ohne Tricks sowieso nur wenige Pins frei.
Mit Tricks meine ich: man kann fast alle Leitungen der 
Displayansteuerung auch noch anderweitg nutzen, wenn /CS des 
Display-Controlelrs inaktiv ist.
Kostet etwas mehr Überlegung und Programmieraufwand und ist etwas 
"Arduino-untypisch". Da wird eher ein größerer Arduino genommen oder 
diverse '595 o.ä.

> ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute vorschläge bringen oder
> Alternativen denn ich habe keine Ahnung welches Display ich jetzt wählen
> soll.

Jedes Display, daß a) Deinen Anforderungen an Auflösung/Farbtiefe und 
Touch (resistiv/kapazitiv) erfüllt und b) das sich sinnvoll mit den 
Resource eines Mega328 bedienen läßt.

Gruß aus Berlin
Michael

von GamerXR38 (Gast)


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Danke für deine schnelle Antwort Michael,

Was du sagst stimmt schon aber ich bin mit der großen auswahl ein 
bischen überfordert. In meinem momentan laufenden Projekt benutze ich 
das original Arduino TFT LCD display mit sdkarten slot und ein selbst 
zusammen gelötetes 4x4 matrix Keypad mit 8 pin Anschluss. Das 
Touchdisplay soll das TFT modul und Keypad ersetzen ich brauch aber noch 
anschlüsse für einen Motor. Das ganze soll ein Password gesichertes 
Schloss werden.

Ich wollte mich erstmal im Netz über Erfahrungen über die verschiedenen 
module informieren damit ich nicht eins kaufe das für meinen Anwendungs 
breich ungeeignet ist.

Da du den Arduino Mega erwähnt hast ist jetzt meine frage ob es nicht 
sinvoller ist sich diesen zuzulegen.

Entschuldige mein etwas unerfahrens auftretten.

Gruß
GamerXR38

von Frickelfritze (Gast)


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GamerXR38 schrieb:
> was muss ich beachten?, welche komponenten müssen beim Display
> dabei sein(damit meine ich zusatz module/shields)

Du hast doch gerade geschrieben dass du kein Aufsteckmodul willst.

Da der Uno etwas "beschränkt" ist was die Anzahl der nutzbaren
Pins betrifft, bietet sich das hier an (mit Touch Controller):

http://www.ebay.de/itm/2-4-320-240-TFT-LCD-Touchscreen-with-PCB-ILI9341-Display-CP11023-/281725377549?hash=item4198241c0d:g:ZIoAAOSwgY9Xf0dC

Es geht auch ohne Touch Controller (und trotzdem mit Touch), aber
das ist etwas kniffliger:

http://www.ebay.de/itm/2-4-TFT-Touch-fur-Arduino-mit-Stift-LCD-Display-Monitor-2-4-inch-/172267614770?hash=item281bf33232:g:zrIAAOSwt7pXMD7v

Die meisten TFTs haben ein 16-Bit Parallel-Interface was die Benutzung
auf dem Uno schwierig macht, da ist der Aruino Mega besser geeignet.

von Frickelfritze (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> Die meisten TFTs

gemeint sind solche die Touch-fähig sind ...

von GamerXR38 (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> Du hast doch gerade geschrieben dass du kein Aufsteckmodul willst.

Das war falsch ausgedrückt ich meinte damit die controller module.

Danke für deine Antwort ich werde die Artikel am Montag mal meinem 
Ausbilder zeugen. Die Kosten für das am ende gewählte Display übernimmt 
die Firma darum bin ich da ganz vorsichtig und möchte wenn möglich 
gleich beim ersten kauf das passende TFT erwischen.

von Frickelfritze (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> Die meisten TFTs haben ein 16-Bit Parallel-Interface was die Benutzung
> auf dem Uno schwierig macht

Dann gibt es noch die wenigen grossen TFTs mit 480x320 (16-Bitter
die mittels SPI auf die 16 Bit Breite kommen) und auch einen Touch
Controller haben. Die ganze Welt schreibt zwar dass die für den
Raspberry sein sollen, aber man kann sie natürlich an jedem
Controller betreiben wenn man SPI "macht".

diese zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/3-5-480-320-TFT-LCD-Display-SPI-Touch-Screen-for-Raspberry-Pi-2-B-RP02007-/271834567052?hash=item3f4a9a518c:g:zWcAAOSw5dNWmXGn

Die Verwendung des SPI macht sie zwar vom Anschliessen her einfach,
aber SPI hat von der Arbeitgeschwindigkeit hier seine Grenzen,
das ganze ist etwas langsam ....

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Motoransteuerung sollten ja eigentlich 2 Pins reichen (auf/zu mit 
Endlagenschalter?)
Das Display soll vermutlich dann auch eher als Tastenfeld dienen, also 
die Touchauflösung muß nicht superfein sein?

Das bekommen die schon von  Frickelfritze (Gast) erwähnten 2,4" schon 
hin.
Bei diesen Display gibt es noch ein ganz anderes Problem: man kann es 
für die den im Link angebenen Preis kaufen, der Hinweis auf die 
Sichtprüfung hat seinen Grund...
Von meinen 5 "Chinesen" war bei einem der Touchscreen beschädigt, 
schlimmer ist es, daß die Dsiplay nur mit schmalen Klebestreifen 
montiert sind.
Auf dem ebay-Bild sieht man gut das Problem: irgendwie verpackt 
verschieben sich die Displays auf der LEiterplatte. Das tut der Funktion 
keinen Abbruch, man bekommt sie aber so gut wie garnicht wieder 
"geradegerückt".

Gruß aus Berlin
Michael

von Joachim B. (jar)


Angehängte Dateien:

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GamerXR38 schrieb:
> Anforderungen: es soll kein aufsteckboard sein!!(ich brauche Zugang zu
> den noch freien Pins),

Wo ist das Problem?

sind nur 8-10 Leitungen die nur verlängert werden müssen

von GamerXR38 (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> wenn man SPI "macht".

Im momentanen zustand des Projekts war ich gezwungen SPI zu nutzen weil 
ich ohne nur probleme hatte mit der bibliothek TFT.h. ich hab auch 
anleitungen gefunden im netz die mit anderen bibliotheken arbeiteten 
doch bei mir hat keine lösung geholfen ich hab den Sketch leider nur auf 
meinem Firmen -PC kann ihn also nicht reinstellen.

von GamerXR38 (Gast)


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Michael U. schrieb:
> Das Display soll vermutlich dann auch eher als Tastenfeld dienen, also
> die Touchauflösung muß nicht superfein sein?

Exakt so ist es es muss nur lesbar sein mehr nicht.

von Frickelfritze (Gast)


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Michael U. schrieb:
> Das bekommen die schon von  Frickelfritze (Gast) erwähnten 2,4" schon
> hin.

Die sind aber superfein, eben wegen des verwendeten Touch-Controllers
(der in Form des XPT2046 überall auf den Displays zu finden ist).

von GamerXR38 (Gast)


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Michael U. schrieb:
> Das bekommen die schon von  Frickelfritze (Gast) erwähnten 2,4" schon
> hin.
> Bei diesen Display gibt es noch ein ganz anderes Problem: man kann es
> für die den im Link angebenen Preis kaufen, der Hinweis auf die
> Sichtprüfung hat seinen Grund...
> Von meinen 5 "Chinesen" war bei einem der Touchscreen beschädigt,
> schlimmer ist es, daß die Dsiplay nur mit schmalen Klebestreifen
> montiert sind.
> Auf dem ebay-Bild sieht man gut das Problem: irgendwie verpackt
> verschieben sich die Displays auf der LEiterplatte. Das tut der Funktion
> keinen Abbruch, man bekommt sie aber so gut wie garnicht wieder
> "geradegerückt".

Darum sollte es wenn möglich ein Kapazitives display sein. Ein anderer 
punkt ist wenn ich wüsste und eine anleitung hätte wie ich ein reines 
touchdisplay das von einem sperrgerät( = veraltet/ wird sowieso 
weggeschmissen funktioniert aber noch) ist, mit dem arduino kompatibel 
machen kann durch beschaltung, müsste ich nicht suchen. Doch meine 
kenntnisse in diesem gebiet sind dafür zu klein.

von Frickelfritze (Gast)


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GamerXR38 schrieb:
> Darum sollte es wenn möglich ein Kapazitives display sein.

Kapazitv wirst du nicht kriegen. Das ist alles resistiv, auf
dem Mikrokontroller-Sektor jedenfalls. Ich wüsste auch nicht
wozu das Attribut kapazitv hier gut sein sollte ..... das
hast du nicht wirklich begründet.

von GamerXR38 (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> wozu das Attribut kapazitv hier gut sein sollte ..... das
> hast du nicht wirklich begründet

Das gerät soll später wenn der prototyp fertig ist in meiner firma 
eingesetzt und vervielfacht werden darum achte ich schon auf qualität 
weil es soll ja was aussehen darauf legt meine firma auch wert aber gut 
wenn dies der fall ist wird es resistiv ich kann das schon irgendwie 
begründen wenn mich jemand fragt warum das resistive displays sind :)

von Frickelfritze (Gast)


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GamerXR38 schrieb:
> Das gerät soll später wenn der prototyp fertig ist in meiner firma
> eingesetzt und vervielfacht werden

Dann sollte man aber nicht mit einem Luftgewehr auf Elefanten schiessen.

Sprich: der Ansatz mit Arduino etc ist völlig daneben.

von GamerXR38 (Gast)


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Frickelfritze schrieb:
> Dann sollte man aber nicht mit einem Luftgewehr auf Elefanten schiessen.
>
> Sprich: der Ansatz mit Arduino etc ist völlig daneben.

Ich bin in Ausbildung und meine prüfung wird aus einem arduino projekt 
bestehen. Das war auch in der zwischenprüfung so. Darum soll ich das zur 
übung mit arduino durchführen. Das berücksichtig mein ausbilder auch ich 
soll einfach die qualitativ best mögliche lösung mit arduino erbringen 
soviel dazu.

von Joachim B. (jar)


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Frickelfritze schrieb:
> Sprich: der Ansatz mit Arduino etc ist völlig daneben.

vielleicht, aber zur Entwicklung halt günstig!

Die meiste Software kann ja portiert werden, mit dem Arduino (ich würde 
ja einen mega2560 nehmen) kann eben schnell und billig am Schreibtisch 
gearbeitet werden, die C-Sourcen sind ja i.d.R. portabel.

So hatte ich schon daheim auf dem AtariST vorgearbeitet was dann im PC 
@work in Prüfprogramme endete. Klar hatte ich keine Hardware, aber das 
lösten #defines und Dummyroutinen am Atari.

von GamerXR38 (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> vielleicht, aber zur Entwicklung halt günstig!

Das ist auch ein grund warum ich arduino verwende.

von GamerXR38 (Gast)


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Ich danke euch für eure hilfe ich werd mir die displays vom eckstein 
shop mal ansehen die mir @Frickelfritze (Gast) gezeigt hat ich werd mich 
melden wenn das display vor mir liegt

Gruß
GamerXR38

von Frickelfritze (Gast)


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GamerXR38 schrieb:
> wenn das display vor mir liegt

Welches? Was hat dich zu welcher Entscheidung getrieben?

Steht noch das magische Wort Library im Raum. Ist das dann
geklärt oder kommt erst das Display und dann beginnt die
Suche nach der Lib? Oder Lib selbst schreiben?

Fragen über Fragen.

Ich meine: wenn man schon fragt, dann richtig und ausführlich,
und klärt dann alle möglichen offenen Fragen .... deren gibt
es eben viele.

von Dieter B. (Gast)


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Schau dir dochmal die Displays von Nextion an

https://www.itead.cc/display/nextion.html

Gruß
Dieter

von Rudolph (Gast)


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Ich werfe mal FT800 in den Raum, Gameduino2 kann man sich mal ansehen, 
gibt es genug Beispiele für, ordentlicher wäre aber eines von FTDI, zum 
Beispiel VM800B50A - 480x272 5" mit resistiv Touch.
Oder VM801B50A - das gleiche mit capazitiv Touch.
Riverdi hätte mit dem RVT70UQFNWC0x auch ein cap-touch 7".

Zum ersten spielen kann man auch ein VM800B35A benutzen, 3,5"/resistiv.

Und bei hotmcu.com findet man das ganze auch noch in billig, so wenn das 
Loch im Budget schwerer wiegt als der Betrachtungswinkel.

Denn im Vergleich zu Konsum-Güter ist der Spass recht kostspielig.


Einfach nur Touch und SPI reicht nicht als Kriterium, wenn man jeden 
Pixel selber malen muss ist man mit dem Arduino sehr schnell am Ende in 
Bezug auf Speicher und Performance.

Die FT8xx sind quasi Grafik-Karten für Mikrocontroller.
Wenn man mit dem eine Linie zeichnen will dann schickt man dem 20 Bytes 
in denen drin steht zwischen welchen Punkten und wie dick.
Und der FT8xx malt da einfach die Linie hin, mitsamt Anti-Aliasing.

Um den Touch kümmert der sich auch selber, man bekommt nicht nur einfach 
die Koordinaten wo gedrückt wurde.

von GamerXR38 (Gast)


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Morgen,

Frickelfritze schrieb:
> Welches? Was hat dich zu welcher Entscheidung getrieben?
>
> Steht noch das magische Wort Library im Raum. Ist das dann
> geklärt oder kommt erst das Display und dann beginnt die
> Suche nach der Lib? Oder Lib selbst schreiben?

das ist mir auch erst jetzt eingefallen das die Library noch ein 
wichtiger Punkt ist.



Dieter B. schrieb:
> Schau dir dochmal die Displays von Nextion an

danke Dieter ich werd sie mir mal anschauen die IDE oberfläche gefällt 
mir schonmal.

@Rudolph

Danke für die Vorschläge gibt es zu diesen auch passende Library?

von Rudolph (Gast)


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GamerXR38 schrieb:
> Danke für die Vorschläge gibt es zu diesen auch passende Library?

Ja, mehrere, entweder von FTDI direkt, oder auch von mir hier im Forum:
Beitrag "FT800 / FT810 Library"

Wobei meine "Library" keine direkt in dem Sinne ist wie man die bei 
Arduino installiert, die besteht aus fünf Dateien die man dem Projekt 
Verzeichnis hinzufügt.
Für Arduino habe ich die auch nicht erstellt, eher um was zu haben was 
auch ohne Arduino funktioniert.
Läuft aber auch unter Arduino, mein letztes Projekt war ein Prüfstand 
bei dem mir ein miniPro zur Vorgabe gemacht wurde und den ich mit einem 
VM800B50A erheblich aufwerten konnte. :-)

von GamerXR38 (Gast)


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Morgen an alle,

ich Danke euch vielmals für die vielen Tipps und Radschläge!!
Mein Chef und ich haben uns für das 4,3" und das 7" Display von Nextion 
entschieden.

4,3": https://www.itead.cc/nextion-nx4827t043.html

7": https://www.itead.cc/nextion-nx8048t070.html

Meinem Cheff haben die Displays gefallen weil sie einfach zu 
Programmieren sind dank der IDE oberfläche von Itead.
Ich bin mal gespannt wie "einfach" das wird.

jetzt muss ich nurnoch ein Leergehäuse oder Display Rahmen finden der 
passt weil der Hersteller selbst keine anbietet aber das finde ich 
selber.

Danke nochmal und Gruß
GamerXR38

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