Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bauteilsuche


von Jonny S. (zonk)


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Hallo

Ich habe hier einen defekten DC/DC-Converter.

Eingang via LKW-Zigarrettenanzünderstecker, Ausgang 2 x USB-Buchse.

Nach dem Öffnen findet sich u.a. ein "Spannungsregler" im SO8-Gehäuse. 
Leider sind Teile des Aufdrucks nicht mehr erkennbar (Brandstelle).
Zu lesen ist blos noch "?5AF3A". Das ? steht für ein oder mehrere 
Zeichen davor.
Pin 1 ist Spannungseingang - also 24V
Pin 4 ist GND
Pin 5 ist der Ausgang - also 5V
Die übrigen Pins sind jeweils mit Kondensatoren oder Widerständen 
verbunden. Das ganze abzumalen habe ich mir erstmal erspart.

Kann jemand mit der bestehenden Bezeichnung etwas anfangen ?
Ansonst scheint auf der kleinen Platine alles andere in Ordnung zu sein. 
Bräuchte also nur das IC zu wechseln - wenn ich wüsste welches es ist 
... :-|

Vielen Dank schon mal, Jonny

: Bearbeitet durch User
von stromtuner (Gast)


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MC34063A evtl.?

StromTuner

von Mark S. (voltwide)


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Jonny S. schrieb:
> Kann jemand mit der bestehenden Bezeichnung etwas anfangen ?

Jonny S. schrieb:
> Ansonst scheint auf der kleinen Platine alles andere in Ordnung zu sein.

Das ist eine kühne Annahme - kaputte Teile erkennt man nur selten durch 
optische Inspektion. Und wenn sonst alles ok ist, warum ist dann der 
chip wohl abgebrannt?
Meine Glaskugel hätte da einen logischeren Vorschlag:
Die Gleichrichterdiode (Schottky?!) ist durchlegiert und hat in der 
Folge den Wandler-chip kurzgeschlossen. Was Letzteren gesprengt hat.

: Bearbeitet durch User
von Jonny S. (zonk)


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So ist es schon mal nicht.

Es gibt keine Gleichrichterdiode in dieser Schaltung. Es ist eine 
Verpolungsschutz-Diode - und diese ist OK. Da dieses Gerät immer im 
gleichen LKW verwendet wird, fällt die Möglichkeit einer Verpolung also 
aus.
Aus welchem Grund das IC abgeraucht ist, ist unklar. Vielleicht wurde 
ein defektes USB-Gerät angeschlossen ???

Trotzdem würde ich gerne das unbekannte IC ersetzen, und dazu muss ich 
wissen um welchen Typ es sich handelt.

von Mark S. (voltwide)


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D1 ist eine 5A/40V Schottky-Diode. Ich glaube nicht, dass die für 
Verpolschutz eingebaut wurde. Warum sonst ist ein RC-Snubber parallel 
geschaltet? Und jene Diode ist ok?

: Bearbeitet durch User
von Jonny S. (zonk)


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Die besagte Diode liegt atiparellel zur Betriebsspannung - und sie ist 
OK !

Ändert aber alles nichts daran, dass ich den Typ des ICs nicht ermitteln 
kann.

: Bearbeitet durch User
von Mark S. (voltwide)


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Jonny S. schrieb:
> Die besagte Diode liegt atiparellel zur Betriebsspannung - und sie ist
> OK !
>
> Ändert aber alles nichts daran, dass ich den Typ des ICs nicht ermitteln
> kann.
Glaub ich nicht!
Sie liegt mit der Anode an Minus
Und mit der Kathode am pin8 des chips und an einem Anschluss der 
Speicherdrossel, deren Anschlussdraht man sieht, ok?
Es ist also die ganz normale Freilaufdiode eines Abwärtswandlers, nichts 
Anderes.
Sie liegt aber nicht am Pluspol, am pin8 des chips - und der 
durchgebrannte chip verbindet diesen Ausgang mit dem Pluspol, so dass 
die Ablesung mit dem Durchgangsprüfer irreführend ist.
Hast Du nun exakt diese Diode mal durchgemessen?

von Mark S. (voltwide)


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Zu dem chip wäre zu sagen, dass zwischen pin7 und pin8 ein 
bootstrap-Kondensator geschaltet ist, damit fallen schon mal die 
typischen Verdächtigen heraus.

von MaWin (Gast)


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Jonny S. schrieb:
> Ich habe hier einen defekten DC/DC-Converter.

Kein Wunder bei einem Schaltregler-IC der ohne Eingangsschutz direkt am 
LKW-Bordnetz hängt.

Wahrscheinlich stand auf der Packung: "Nur bei ausgeschaltetem Motor 
verwenden".

Nein, der Chip ist nicht kompatibel zum MC34063 aber wohl sehr ähnlich.
Eher so was wie 
https://www.monolithicpower.com/Portals/0/Documents/Products/Documents/datasheet/MP2493_r1.0.pdf
weil der sekundäres Ilimit bietet (aber von Anschlussbelegung her nicht 
passt).

Es lohnt nicht, die Schaltung zu reparieren, sie ist ohne 
Schutzschaltung lebensgefährlich für die angeschlossenen Geräte. Einfach 
entsorgen und nächstes Mal nicht das billisgte kaufen was es im 
Blödiamarkt gibt.

von Mark S. (voltwide)


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Der angehängte mp24943 könnte passen.
Es wäre hilfreich, wenn Du den chip entlötest und danach ein Foto 
einstellst, so dass man den Leiterbahnverlauf darunter erkennen kann.

Entlöten, ohne die pads zu beschädigen, geht entweder mit Entlötlitze 
oder mit 2 Lötkolben - hierbei wird erstmal jede Menge Lot hinzugebeben, 
und wenn beide Pinreihen heiss sind, läßt sich der chip leicht abheben.
Ein passendes Heißluftgerät wirst Du wohl nicht zur Verfügung haben.

: Bearbeitet durch User
von Mark S. (voltwide)


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Ansonsten gebe ich Mawin recht - schmeiß das Teil wech, es lohnt nicht!

von Jonny S. (zonk)


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Das so etwas zu reparieren nicht wirklich lohnt, weiß ich auch. Ein 
Kollege bat mich darum einmal rein zu sehen. Und wenn es ein IC wäre, 
dass ich vielleicht sogar zur Hand habe, dann wäre es eine Kleinigkeit.

Dem ist aber offenbar nicht so. Der Chip hat ein Thermopad am Bauch. So 
etwas habe ich schon mal vom Gehäuse her nicht vorrätig - brauche also 
erst gar nicht zu suchen.

Anbei die neuen Bilder.

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Sieht nach Silan Semi aus:
http://www.silan.com. ce en /english/Images/top/logo.png

Welcher Chip das von denen ist, hm, ich tipp auf:
http://www.silan.com. ce en 
/english/product/ProductItemDetail.aspx?id=19&pid=2015031510354863562056 
5152324331

DB sieht mau aus, aber das hier ist zumindest etwas:
http://www.jlht168.com/uploads/soft/140604/SD45230.PDF

ce en steht für die China Top-Domain. Andreas, du übertreibt echt mit 
deinem Spam-Schutz!

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