Mein Multimeter(Diodentester) zeigt mir ~400V an, sollten dort nicht nur 200V zu sehen sein? http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/BYW29-200_ONS.pdf .
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W3ll S. schrieb: > zeigt mir ~400V an Unwahrscheinlich. W3ll S. schrieb: > sollten dort nicht nur > 200V zu sehen sein? Keinesfalls. W3ll S. schrieb: > Mein Multimeter(Diodentester) Messung der Durchflussspannung, Anzeige in mV. Im verlinkten Datenblatt in Figure 1 auf Seite 2 zu sehen.
Sollte es sich bei dem "Multimeter" um ein Isolationsmessgerät handeln, welches die Sperrspannung anzeigt: Die 200V sind der vom Hersteller garantierte Mindestwert unter "widrigsten" Umgebungsbedingungen. Also durchaus möglich, das die Diode bei Zimmertemperatur auch 400V sperren kann... mfG
W3ll S. schrieb: > Verstehe. Nur zum lernen: wie kommt man auf die 400V? Du misst beim Diodentest mit dem Multimeter 400 mV Durchflussspannung. Das ist der Spannungsabfall an der Diode im StromLassDurchBetrieb! Die Sperrspannung wird das normale Multimeter im Diodentestbetrieb nie ermitteln können.
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Der M. schrieb: > Du misst beim Diodentest mit dem Multimeter 400 mV Durchflussspannung. > Das ist der Spannungsabfall an der Diode im StromLassDurchBetrieb! > > Die Sperrspannung wird das normale Multimeter im Diodentestbetrieb nie > ermitteln können. Es wird blöderweise 389V angezeigt, nicht 389mV ... Wieder was gelernt. Gibt es Multimeter die die Sperrspannung ordentlich messen/anzeigen?
W3ll S. schrieb: > Der M. schrieb: > >> Du misst beim Diodentest mit dem Multimeter 400 mV Durchflussspannung. >> Das ist der Spannungsabfall an der Diode im StromLassDurchBetrieb! >> >> Die Sperrspannung wird das normale Multimeter im Diodentestbetrieb nie >> ermitteln können. > > Es wird blöderweise 389V angezeigt, nicht 389mV ... > > Wieder was gelernt. > > Gibt es Multimeter die die Sperrspannung ordentlich messen/anzeigen? Mein Fehler! Es Zeigt natürlich 0.389V an ...
Noch eine Frage, der eigentliche Grund. Ich habe zwei identische Netzteile. Eins davon defekt. Bei dem guten messe ich in der Schaltung 100mV an den Dioden, bei dem defekten nischt. Hab ich die also ausgelötet, aber wie mir scheint sind die ok? Hat jemand eine Idee?
Schaltnetzteile? Wenn weder am Ausgang noch über der Diode eine Spannung messbar ist, wird der Fehler wohl auf der Primärseite des Netzteiles zu finden sein. Verwertbare Bilder an die Frage anzuhängen würde eine Hilfe erleichtern.
Der M. schrieb: > Verwertbare Bilder an die Frage anzuhängen würde eine Hilfe erleichtern. Hallo M, ein Schaltplan wäre hilfreich, wah :D http://www.pofo.de/P8000/notes/plaene/Stromversorgung-Leistungsteil/Stromlaufplan.tiff Der 5V Strang funzt sauber, auch die -12V. Nur der untere 12V will nicht :( Ich hab die Steuerteile mal weggelassen, ein tausch aus dem guten NT brachte nischt :( Hoffentlich ist nicht der T2 breit ...
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Ist eine Spannung über C1 messbar? VT1 überprüfen (was ist verbaut?) Werthaltigkeit von R4, R2, VD3 & C2 messen. (vorangestellte 2 hab ich weggelassen)
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Der M. schrieb: > Ist eine Spannung über C1 messbar? > VT1 überprüfen (was ist verbaut?) > Werthaltigkeit von R4, R2, VD3 & C2 messen. > > (vorangestellte 2 hab ich weggelassen) VT1 ist ein SU169, keine Ahnung wie ich den prüfe. Werthaltgeit R4, R2, VD3, C2 passt Die C's hab ich ESR gemessen. Die R's ein Bein angehoben, dann mitm Multi. C1 Spannung muss ich mir erst Mut antrinken :)
W3ll S. schrieb: > VT1 ist ein SU169, keine Ahnung wie ich den prüfe Ok, gefunden, Diodentest. 500mV beim guten wie beim schlechten NT :(
Daten falls Ersatz nötig: https://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/su167.gif Der Vergleichstyp ist der BUY69A. Ob eine Spannung vorn ankommt ist nun entscheidend.
mhh schrieb: > Ob eine Spannung vorn ankommt ist nun entscheidend. Ich habe ja vor der Sekundärseite schon Respekt. Einen Nachbar von mir hats mal gehimmelt ... aber ich glaube beim Oszi reparieren. Einfach mit einem Multimeter am Gleichrichter/C1? Mein Multimeter darf EN 61010-1, CAT II/III 600 V ... reicht das?
W3ll S. schrieb: > Ich habe ja vor der Sekundärseite schon Respekt. Bitte einen "wissenden" aus Deiner Gegend um Hilfe. Vorsicht ist immer gut, unter Angst macht man schnell Fehler. Ansonsten im stromlosen Zustand einen Verbraucher (bedrahtete Lampenfassung mit 25 Watt/ 230 V Glühlampe) parallel an 2R13 anlöten. Es reicht zu wissen, ob Lampe unter Strom dann normal leuchtet oder nicht. Die genaue Spannungshöhe ist nicht relevant.
Tief Luft geholt und gemessen, also am Gleichrichter kommen schonmal 230V DC raus ...
Holm T. schrieb: > Wenn da 230V und nicht 320V raus kommen (eher mehr) isser kaputt. Hi Holm :) kommen leider 317V DC raus :-/ 230 abgelesen war die Angst, dass das DMM explodiert :)
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Dann ist entweder die Gleichrichterbrücke oder 2C1 defekt. Klingele mal die Gleichrichterbrücke mit dem Diodentest durch. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Klingele mal die Gleichrichterbrücke mit dem Diodentest durch. Tut die es nicht, wenn 317V DC rauskommen? Ich befürchte auch 2C1, vorallem weil es rythmisch klackt. Ich schleich mich gleich nochmal in die Werkstatt :)
Am 2R13 blubbern nur noch irgendwelche Millivolt rum, im Takt des Knackens. Damit sollte das der 2C1 sein ...
Nein. Wenn an 2C1 nur Milivolt stehen ist die Gleichrichterbrücke kaputt oder die Verbindung zu ihr unterbrochen. Dort sollte (ohne arbeitenden Wandler) der Spitzenwert der gleichgerichteten Eingangswechselspannung stehen (Wurzel 2 * 230V). Wenn 2C1 Kurzschluß hätte wäre Dir der Kram schon auf den Tisch explodiert. Gruß, Holm
W3ll S. schrieb: > So siehts aktuell aus :( alles circa Werte. > > Hinterm Trafo (C7) ist tot ... Und wie sieht es zwischen Kollektor VT1 und Minus 2C1 aus? 300v? Gruß, Holm
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