Hallo zusammen, ich habe in nächster zeit ein Projekt für das ich eine Steuerung benötige, zunächst dachte ich an eine SPS dann ist mit eingefallen das ich noch ein altes Android Smartphone da liegen habe das noch funktioniert. Mit ein bisschen Google habe ich herausgefunden das es Relaiskarten gibt die per Bluetooth angesteruert werden können. Was mir noch fehlt sind zum einen die Eingänge, wie zum Beispiel Bluetooth Näherungsschalter oder ähnliches und Programme die die entsprechende Logik aufbauen und ausgeben können. Haben hierzu schon andere Versuche unternommen und Erfolge gehabt? Ich denke so ein altes Smartphone hat eine super Rechenleitung, hier könnte man schöne Programme erstellen die dann auch entsprechend visualisiert auf dem Display angezeigt werden und das für wenig Geld. Vielen Dank für eure Antworten Gruß Christian
Du kannst an die gängigsten Androids zb USB Seriell Wandler wie ftdi, Profilic am Mini USB anschliessen und so ein Serielles Relaisboard ansteuern.(Treiber integriert) Z.B.: http://www.ebay.de/itm/281272200898 Geht auch mit nem Atmega selbstgebaut oder aus China ab 10€.
Schau Dir das mal an: http://stefanfrings.de/serial_io/index.html Ich war vor einigen Monaten auf das IOIO Board gestoßen, sieht auch vielversprechend aus. Aber ich hab's noch nicht ausprobiert. https://en.wikipedia.org/wiki/IOIO
dein problem wird werden, dass du nicht allzuviele BT verbindungen gleichzeitig aufbauen kannst... als abgesetzte anzeige; OK, aber als einzige steuerung kannste das vergessen... das wird nur murks als anzeigen/bediengeräte gibts da so einiges... zb http://netio.davideickhoff.de/de/ https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apps.emim.btrelaycontrol&hl=de
Übrigens könnte man genauso ein serielels Bluetoothprofil SPP mit nem 3€ Adapter zu so einer box oder nem Arduino mit relais connecten. Dann hat man allerdings nen ganzen Packen für die Verbindung zu scripten.
> Du kannst an die gängigsten Androids zb USB Seriell Wandler wie > ftdi, Profilic am Mini USB anschliessen Nur die OTG fähigen Geräte. Für die anderen muss man ein USB Host Interface verwenden, wie eben das IOIO Gerät. Ich persönlich habe mit Ethernet/WLAN bessere Erfahrung gemacht, läuft stabiler als Bluetooth.
Christian S. schrieb: > Ich denke so ein altes Smartphone hat eine super Rechenleitung Die allerdings gerade unter Android gnadenlos verjubelt wird. So ein Android steht einfach mal für Gedenkminten während der Java Garbage Collection, oder weil irgendwelche Kernelprozesse laufen auf die du keinen Einfluss hast. Es updatet sich bzw. die Apps (was man abschalten könnte). Ohne das Smarthone zu rooten und mit einer komplett neuen Software auszustatten (du willst bluetooth, müsstest also zumnndest den stack neu programmieren und vermutlich willst du WiFi Connectivity) ohne die Verwendung von Java halte ich sie als SPS für genau so ungeeignet wie einen PC. Als Visualisierung ok, als Real-Time-System durch Deppenprogrammierung des Betriebssystems untauglich gemacht.
MaWin schrieb: > ... als Real-Time-System durch Deppenprogrammierung des Betriebssystems > untauglich gemacht. Was soll man von dir auch erwarten?
Ich kann mir einige Anwendungsfälle vorstellen, wo gelegenliche Verzögerungen bis zu mehreren Sekunden durchaus tolerierbar sind. Aber ja, man sollte das bedenken. Android ist prinzipiell kein echtzeit OS, ebensowenig die Schnittstellen (Bluetooth, WLAN, USB).
Man sollte mal klären ob das am Ende echtzeitfähig sein muss. Zum Blumen bewässern ists egal, Motorsteuerung ist aber kaum machbar ohne zusätzliche CPU. Am einfachsten wäre dann ein Arduino mit Bluetooth Modul als zentrale Schnittstelle. Der bedient direkt die IOs oder leitet an die Schnittstellenkarten weiter. @MaWin sprichst du von aktuellen Geräten, oder bist du auch so einer dem vor 15 Jahren mal ne Düse eingetrocknet ist und seitdem spammt er in jedem Thema gegen Tintenstrahldrucker?
Mittels 'Umfassend systematischer Bindung' wird die 'Götterdämmerung' durch ein Smartphone gesteuert. (Weitere Infos mit google) ;-) Gruß Jobst
Hallo Zusammen, zunächst mal Sorry für die späte Rückmeldung und Danke für die Antworten :) Also so wie es wohl aussieht muss ich mich doch ein bisschen mehr mit dem Arduino auseinadersetzen, das kann ja schon was. Ich hatte gehofft es gibt Apps und auch Hardware die eine Logik abpielen können die etwas weniger an Programmierkenntissen erfordert. Gerade auch die visuelle Darstellung der Abläufe ist Interessant :) Bis dann mal. @Jobst: Genau dieser Film hat mich auf die Idee gebracht ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.