Hallo erstmal, Ich habe folgendes problem. Ich möchte 24 Volt (+) mit einem 5 Volt Signal (+) schalten, allerdings funktioniert dies nicht mit relais, da diese manchmal für Mehrere Stunden gezogen sein müssen, und bei mir bereits nach einem Tag kaputt gegangen sind. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Elektronik aus, und wüsste nicht genau wie ich das umsetzen muss. Danke schon mal im voraus! Erik
Erik W. schrieb: > allerdings funktioniert dies nicht mit relais, Unsinn. > bereits nach einem Tag kaputt gegangen sind. dann hast du vermutlich etwas falsch gemacht, Relais können beliebig lang eingeschaltet bleiben. Oder steht etwas dazu im Datenblatt.
Erik W. schrieb: > allerdings funktioniert dies nicht mit relais, da > diese manchmal für Mehrere Stunden gezogen sein müssen, und bei mir > bereits nach einem Tag kaputt gegangen sind. Dann hast Du das Relais wohl irgendwie falsch dimensioniert. > Leider kenne ich mich nicht so gut mit Elektronik aus, Wenn Du schon mit einer Relaisschaltung nicht zurecht kommst, wirst Du mit einer Transistorschaltung wesentlich mehr Probleme haben.
Das Problem ist, das die Relais nicht so robust sind und dadurch zu schnell kaputt gehen. Wenn ichier einen Schaltplan hätte, könnte ich so eine Schaltung schon zusammen löten...
Erik W. schrieb: > allerdings funktioniert dies nicht mit relais, da > diese manchmal für Mehrere Stunden gezogen sein müssen, und bei mir > bereits nach einem Tag kaputt gegangen sind. Dem von den anderen gesagten möchte ich folgende Frage hinzufügen: Bist Du überhaupt sicher, dass Dein Relais kaputt gegangen ist? Könnte es vielleicht sein, dass dasjenige Gerät kaputt gegangen ist, das das Relais steuern soll?
Erik W. schrieb: > Das Problem ist, das die Relais nicht so robust sind und dadurch zu > schnell kaputt gehen. nein, das stimmt so überhaupt nicht. Transistoren sind viel empfindlicher als Relais. Wenn du ein Relais kaputt bekommst, dann hält bei dir der Transistor auch nicht lange.
mse2 schrieb: > Erik W. schrieb: > allerdings funktioniert dies nicht mit relais, da > diese manchmal für Mehrere Stunden gezogen sein müssen, und bei mir > bereits nach einem Tag kaputt gegangen sind. > > Dem von den anderen gesagten möchte ich folgende Frage hinzufügen: > Bist Du überhaupt sicher, dass Dein Relais kaputt gegangen ist? > Könnte es vielleicht sein, dass dasjenige Gerät kaputt gegangen ist, das > das Relais steuern soll? Ja, ich Steuer das Relais mit einem arduino an, der auchnoch andere LEDs usw. Ansteuert, dieser funktioniert einwandfrei
Abgesehen davon, dass ich mich ebenfalls der Meinung anschließe, dass du was falsch machst, wenn dein Relais so schnell stirbt, kannst du mal nach Smart- High-Side-Switch oder PROFET googlen.
Erik W. schrieb: > Ja, ich Steuer das Relais mit einem arduino an, der auchnoch andere LEDs > usw. Ansteuert, dieser funktioniert einwandfrei Und wenn du dann das "defekte" Relais durch ein neues ersetzt, funktioniert alles wieder?
Erik W. schrieb: > Das Problem ist, das die Relais nicht so robust sind und dadurch zu > schnell kaputt gehen. Nein, das ist sicher nicht das Problem. Natürlich unterliegen Relais dem Verschleiß. Aber nicht so sehr, dass sie nach wenigen Tagen kaputt gehen, da hast Du definitiv was falsch gemacht. Im Übrigen fehlen von Dir jegliche Angaben, die uns eine Fehleranalyse möglich machen könnten: - Was erzeugt das Signal zum Relais ansteuern? - Was wird geschaltet (wieviel Strom? induktive Last?)
Ja, allerdings Schlumpf schrieb: > Und wenn du dann das "defekte" Relais durch ein neues ersetzt, > funktioniert alles wieder? Ja, dann funktioniert es wieder, aber ich kann nicht immer ein neues Relais einbauen
Erik W. schrieb: >> Bist Du überhaupt sicher, dass Dein Relais kaputt gegangen ist? >> Könnte es vielleicht sein, dass dasjenige Gerät kaputt gegangen ist, das >> das Relais steuern soll? > > Ja, ich Steuer das Relais mit einem arduino an, der auchnoch andere LEDs > usw. Ansteuert, dieser funktioniert einwandfrei Und bist Du auch sicher, dass der eine Ausgang, mit dem Du das Relais angesteurt hast, noch funktioniert?
mse2 schrieb: > Erik W. schrieb: > Bist Du überhaupt sicher, dass Dein Relais kaputt gegangen ist? > Könnte es vielleicht sein, dass dasjenige Gerät kaputt gegangen ist, das > das Relais steuern soll? > > Ja, ich Steuer das Relais mit einem arduino an, der auchnoch andere LEDs > usw. Ansteuert, dieser funktioniert einwandfrei > > Und bist Du auch sicher, dass der eine Ausgang, mit dem Du das Relais > angesteurt hast, noch funktioniert? Ja, ich habe ein neues kabel, sowie einen anderen Pin probiert, und das Programm auch dementsprechend ungeschriebenen
Erik W. schrieb: > Ja, dann funktioniert es wieder, aber ich kann nicht immer ein neues > Relais einbauen wie verhält sich das defekte Relais? Schaltet es gar nicht mehr (keine Geräusche?) Schaltet es nicht mehr aus (kontakte verklebt?) oder geht es nur nicht mehr ein? Welchen Widerstand hat die Spule vom defekten Relais?
Schlumpf schrieb: > Was für ein Relais ist das denn? Typenbezeichnung? ...und wieviel Strom soll es schalten? Ist die Last induktiv
https://www.amazon.de/Kanal-Relais-Module-Arduino-TTL-Logik/dp/B00ALNJN72 Das ist die relaiskarte. Das Relais wird mit 5 Volt angesteuert und soll 24 volt, ca. 5 mA schalten. Ich glaube, die last ist nicht induktiv
Erik W. schrieb: > Peter II schrieb: >> und du hast das Modul auch mit 5V versorgt > > Ja werden die Relais ungewöhnlich warm? Und versuche mal rauszubekommen, was an dem Relais defekt ist.
> 24 volt, ca. 5 mA ... die last ist nicht induktiv
Entweder ist diese Angabe nicht korrekt, oder die Relais sind schon
fehlerhaft produziert.
Ich glaube eher, dass du doch induktive Lasten hast. Das solltest du
unbedingt prüfen. Und prüfe auch, ob wirklich die Relais oder die
Beschaltung drumherum kaputt geht.
Was genau ist denn die Last?
Schon skurril, dass das robusteste Bauteil in der Kette verreckt. Du schreibst, dass das Relais stirbt, wenn es lange angezogen bleibt. Wie äußert sich das? Lässt es sich dann nicht mehr abschalten, oder fällt es dann irgendwann von selbst ab?
Stefan U. schrieb: > Ich glaube eher, dass du doch induktive Lasten hast. selbst das ist bei 24V und 5mA ziemlich egal. Dann würden sich maximal die Kontakte schneller abnutzen, also beim Häufigen schalten. Wenn er aber ein riesen Kondensator schaltet, dann könnte es verkleben und dann nicht mehr öffnen.
Erik W. schrieb: > Ja, die Relais werden sehr warm bis heiß. dann prüfe die 5V, miss direkt am Relais.
Nachtrag: wenn du die 24V auch auf die Relais gibt's, dann würde das alles erklären.
DIch Relais lassen sich nicht mehr ziehen. Ich schalte mit ihnen einen Signaltower, in dem kein kondensator eingebaut sein sollte
Erik W. schrieb: > Ich habe folgendes problem. Ich möchte 24 Volt (+) mit einem 5 Volt > Signal (+) schalten, allerdings funktioniert dies nicht mit relais, da > diese manchmal für Mehrere Stunden gezogen sein müssen, und bei mir > bereits nach einem Tag kaputt gegangen sind. Leider kenne ich mich nicht > so gut mit Elektronik aus, und wüsste nicht genau wie ich das umsetzen > muss. Wenn du Masse der 5V mit Masse der 24V verbinden kannst (darfst, ohne daß ein Kurzschluss passiert) dann kannst du dein Relais durch einen N-Kanal LogicLevel MOSFET-Transistor wie IRLZ34 ersetzen (wobei es für 5mA Laststrom auch ein kleinerer täte).
1 | +--Last--+ |
2 | | | + |
3 | uC ---|I 12V |
4 | |S | - |
5 | GND ---+--------+ |
Harald W. schrieb: > Wenn Du schon mit einer Relaisschaltung nicht zurecht kommst, > wirst Du mit einer Transistorschaltung wesentlich mehr Probleme > haben. Wohl wahr. Erik W. schrieb: > Wenn ichier einen Schaltplan hätte, könnte ich so > eine Schaltung schon zusammen löten... Ja wenn WIR von deinem Aufbau mehr wissen würden, einen Schaltplan, ein Bild vom Aufbau, könnten wir vielleicht sehen, was du falsch machst. Aber so was wie Schaltpläne und Bilder zu liefern macht ja Mühe.
Ich vermute Folgendes: Die Karte sieht aus, als wären da noch Optokoppler zwischen Relais und Ansteuereingänge geschaltet, so dass die Ansteuerung zum Arduino galvanisch getrennt wird. Wenn du den Ansteuerteil der Relaiskarte mit 24V versorgst, statt mit 5V, dann kochst du dir die Relaisspulen und irgendwann sind sie hinüber und die Relais fallen ab und lassen sich nicht mehr anziehen
Schlumpf schrieb: > Wenn du den Ansteuerteil der Relaiskarte mit 24V versorgst, statt mit > 5V, dann kochst du dir die Relaisspulen und irgendwann sind sie hinüber > und die Relais fallen ab und lassen sich nicht mehr anziehen vermute ich auch, sonst würden die Relais nicht warm werden. @Erik W. was hast du an VCC der Relaiskarte angeschlossen?
Peter II schrieb: > @Erik W. > was hast du an VCC der Relaiskarte angeschlossen? er meint: Erik W. schrieb: > Peter II schrieb: >> und du hast das Modul auch mit 5V versorgt > > Ja
Peter II schrieb: > was er meint, kann nicht stimmen. Ich meinte: ;-) Er soll da verschärft noch mal drüber nachdenken!
Leider funktioniert das posten eines Bildes nicht. Ich habe ganz sicher an vcc 5 Volt plus und an gnd 5 Volt minus.
Erik W. schrieb: > Leider funktioniert das posten eines Bildes nicht. Ich habe ganz sicher > an vcc 5 Volt plus und an gnd 5 Volt minus. und der Jumper? wenn der Jumper JD rechts gezogen wird, ist die Stromversorgung der Elektronik vom Spulenstrom der Relais getrennt. Die Einspeisung des Spulenstromes erfolgt dann an dem Pin der in Richtung der Relais sitzt, die Elektronik (Optokoppler) werden dann über VCC gespeist. Die Masse bleibt gemeinsam. Viel Erfolg....
Peter II schrieb: > wenn der Jumper JD rechts gezogen wird, ist die Stromversorgung der > Elektronik vom Spulenstrom der Relais getrennt. Die Einspeisung des > Spulenstromes erfolgt dann an dem Pin der in Richtung der Relais sitzt, > die Elektronik (Optokoppler) werden dann über VCC gespeist. Die Masse > bleibt gemeinsam. Viel Erfolg.... Danke! Das werde ich mal schauen!
Erik W. schrieb: > Danke! Das werde ich mal schauen! das einfachste ist er einmal am Relais zu messen. An er Spule dürfen nur 5V anliegen dann sollte es auch nicht warm werden. Oder anders, wenn du die 24V Abschaltet, dann muss das Relais immer noch schalten können.
Peter II schrieb: > wenn du die 24V Abschaltet, dann muss das Relais immer noch schalten > können Tut es
Der Jumper ist tatsächlich nur raus gerutscht, aber das Problem mit der Hitze ist noch da, auch wenn ich die 24 Volt aus lasse
Erik W. schrieb: > Der Jumper ist tatsächlich nur raus gerutscht, aber das Problem mit der > Hitze ist noch da, auch wenn ich die 24 Volt aus lasse miss doch mal die Spannung an der Spule vom Relais.
Erik W. schrieb: > Peter II schrieb: >> miss doch mal die Spannung an der Spule vom Relais > > 5 Volt schade, das war es wohl nicht. Kannst du auch mal den Strom messen, wenn ein Relais eingeschaltet ist?
Peter II schrieb: > also ein STROM von 0V ist schon verdammt merkwürdig. Ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass das Relais dann nicht gezogen ist
Erik W. schrieb: > Ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass das Relais dann nicht > gezogen ist ein Strom kann niemals Volt sein! Und du sollte den Strom der 5V Versorgung messen, wenn ein Relais anzogen hat. Und mache mal ein Foto vom Aufbau.
Achso. Fotos hochladen geht irgendwie nicht. Jetzt Messe ich ca. 5,0 Volt
Erik W. schrieb: > Jetzt Messe ich ca. 5,0 > Volt sorry, dann könnten wir nicht mehr helfen. Wenn der STROM 5V ist.
Jean schrieb: > Erik W. schrieb: > >> Fotos hochladen geht irgendwie nicht. > > Könnte es sein, dass du ein Troll bist? Nein, das geht an meinem Handy nicht.
Peter II schrieb: > sorry, dann könnten wir nicht mehr helfen. Wenn der STROM 5V ist. Er hat ja eingangs geschrieben, dass er von Elektrotechnik nicht viel Ahnung hat. Aber so ne Aussage lässt natürlich die Korrektheit aller anderen Aussagen auch anzweifeln. Also ich fasse mal zusammen: 5V Relais wird mit 5V betrieben Über die Kontakte fließen 5mA Und das Relais wird heiß. Und nicht nur dieses einzelne Exemplar, sondern auch die ausgetauschten Relais. Ich behaupte einfach, dass irgendeine Angabe, die wir erhalten haben, einfach nicht stimmt.
Wenn die höchste in Deinem Aufbau auftretende Spannung wirklich 5V betragen sollte, können die Relais nicht heiß werden. Songle gibt eine Leistungsaufnahme von nur 0,36W an, was zwar nicht rekordmäßig wenig ist, aber bei der großen Oberfläche maximal lauwarm werden sollte. Kann es sein, dass Du in Wirklichkeit niemals die 5V gemessen hast, sondern die Schaltung mit einem Steckernetzteil o.ä. versorgst, von dem Du vermutest, es liefere ca. 5V? Aber in Wirklichkeit ist es ein ungeregeltes Netzteil mit 10V oder so?
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Bearbeitet durch User
Erik W. schrieb: > Eine frage, gäbe es eine robuste Alternative neben relais Grundsätzlich nimmt man Relais, wenn man etwas Robustes will. Transistoren sind da wesentlich sensibler, insbesondere, wenn man sie überlastet.
> > Eine frage, gäbe es eine robuste Alternative neben relais Wenn ein Schütz nicht genügt, tut's vielleicht so etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschalter ;-)
Erik W. schrieb: > Nein, es hat wirklich 5 Volt. Ich habe es gemessen Wir wollen hier Dein Foto hier sehen. Typ=? Anschlussbegeung=? Es gab auch Bauelemente, die falsch beschriftet waren ... https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Einleitung
Peter II schrieb: > das einfachste ist er einmal am Relais zu messen. An er Spule dürfen nur > 5V anliegen dann sollte es auch nicht warm werden. Laut Datenblatt https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf nimmt es ca. 450mW auf, das wird dann schon merklich wärmer. Heiß allerdings nicht, aber gemessen hat der TO ja nicht und "heiß" empfindet jeder ein wenig anders ... @Erik W.: Wie lange kannst du den den Finger auf das heiße Relais halten? Miss mal den Spulenwiderstand eines neuen und eines defekten Relais. Korrekt wären 55Ω. Kann natürlich auch sein, dass das sehr günstige Board mit Fake-Relais arbeitet - obwohl ich davon noch nie was gehört habe.
Also wenn du WIRKLICH 5V an der Relaispule anliegen hast und es WIRKLICH ein 5V Relais ist, dann wird es nicht heiß.. lauwarm vielleicht, aber nicht so heiß, dass es davon kaputt geht.
HildeK schrieb: > Laut Datenblatt > https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf > nimmt es ca. 450mW auf, das wird dann schon merklich wärmer. Wenn es sich wirklich um die auf dem Produktfoto ersichtliche Ausführung SRD-5VDC-SL-C handeln sollte, beträge die Leistungsaufnahme nur ca. 360mW, wie von mir angegeben.
Andreas S. schrieb: > Wenn es sich wirklich um die auf dem Produktfoto ersichtliche Ausführung > SRD-5VDC-SL-C handeln sollte, beträge die Leistungsaufnahme nur ca. > 360mW, wie von mir angegeben. Du hast recht - es ist die SL-Variante mit 70Ω-Spule, nicht SD. Aber auch 360mW eingesperrt in 19X15X15 mm³ dürften in ruhender Luft 5-10° Erwärmung bringen. Deshalb fragte ich den TO auch nach Zahlen zu 'heiß'.
Das Relais wird nach 8 Stunden dauerbetrieb sehr warm, aber man kann sehr lange drauf fassen
Erik W. schrieb: > Das Relais wird nach 8 Stunden dauerbetrieb sehr warm, aber man kann > sehr lange drauf fassen Dann hat es maximal 50°C. Bei 60°C fasst du nicht mehr lange drauf. Und 50°C ist jetzt nichts, was ein Relais innerhalb weniger Stunden sterben lässt. Also zurück auf "los".. das Relais wird nicht heiß, sondern es wird warm. Vielleicht ein bisschen mehr, als die Betriebstemperatur, die man erwarten würde, aber nichts, was beunruhigend ist. Alles in Allem gibt das, was du aufführst, irgendwie kein Bild. Um hier irgendwie weiter zu kommen, solltest du ein defektes Relais vermessen und außerhalb deiner Schaltung testen.
Im verlinkten Datenblatt ist eine Kurve angegeben (Temperaturerhöhung über Leistung) Das wären bei der angenommenen Leistung ca 20-25°C. Was bei den jetzigen Temperaturen eine Oberflächentemperatur von ca 50°C ergeben würde. Das deckt sich auch mit "Warm, aber man kann den Finger lange drauf lassen". Nun aber mal quer gedacht: Angenommen, die Ansteuerung der Spule (Optokoppler und was da sonst noch so dran hängt), ist schlampig dimensioniert. Das Zeug wird vom Relais mit erwärmt, driftet davon und das Relais fällt ab. Erik lötet unmittelbar das Relais aus und ersetzt es durch ein (kaltes) neues. Zwischenzeitlich ist der Rest auch wieder abgekühlt und alles funktioniert wieder. Und das Relais, das Erik ausgelötet hat, ist gar nicht wirklich kaputt. Erik, hast du eine "defekte" Karte mal einfach ne Weile stehen lassen, dass sie abkühlen kann und es dann nochmal probiert?
Wie gesagt, das alte Relais geht wieder. Ich weiß nicht, ob es wegnehmen dem Jumper oder Überhitzung war, aber auf jeden Fall danke!
Erik W. schrieb: > Wie gesagt, das alte Relais geht wieder. meinst du jetzt ein Relais oder das ganze Relais modul?
Erik W. schrieb: > Wie gesagt... Hattest du uns das schon geschrieben, dass das alte Relais wieder tut? Ich dachte immer, das sei defekt? Hmm, dann muss ich das wohl überlesen haben.
Erik W. schrieb: > Der Jumper ist tatsächlich nur raus gerutscht, aber das Problem mit der > Hitze ist noch da, auch wenn ich die 24 Volt aus lasse Da
Erik W. schrieb: > Hitze ist noch da, auch wenn ich die 24 Volt aus lasse 1.Falls die 5V recht INSTABIL sind, könnten sie bei zu geringer Last hochlaufen. Messen, messen, nochmals messen! 2.Außerdem würde ich ein altes, "defektes" Relais unbedingt vergleichsweise messen und das Gehäuse entfernen um auch die Kontakte zu sehen. Evtl. ist die Wicklung ok und die Kontakte wurden schwer mißhandelt und sind verbrannt?
oszi40 schrieb: > Erik W. schrieb: >> Hitze ist noch da, auch wenn ich die 24 Volt aus lasse > > 1.Falls die 5V recht INSTABIL sind, könnten sie bei zu geringer Last > hochlaufen. Messen, messen, nochmals messen! > > 2.Außerdem würde ich ein altes, "defektes" Relais unbedingt > vergleichsweise messen und das Gehäuse entfernen um auch die Kontakte zu > sehen. Evtl. ist die Wicklung ok und die Kontakte wurden schwer > mißhandelt und sind verbrannt? Hallo, du bist aber auch ein spezieller Fall... Wenn du am Rechner sitzt, dann kannst du auch einen Schaltplan (im ZWeifel mit Paint) hochladen. Selbst mit einem Smartphone kannst du auf kleiner Ebene einen Grobplan aufbauen. Also lade bitte ein Bild deines Schaltplans hoch! Klassische Fehler wären beipielsweise, dass deine 5 V instabil sind und du dir durch Induktionen irgendetwas zerschießt --> Freilaufdiode vorhanden ? Aber eher ein unwahrscheinliches Szenario. Genauso solltest du deine Aussagen auf Korrektheit überprüfen. Eine Strommessung mit "Volt" anzugeben, obwohl man schon korrigiert wurde, ist nicht konstruktiv. Selbst ein reiner Prgrammierer von µCs weiß im Groben über den Grundstromkreis bescheid. Der Fehler sietzt hier meiner Meinung nach wirklich 30 cm vor dem Bildschirm. Du solltest in deinem Schaltplan, den du zeichnest, wirklich die beachten alles zwischen µC und Relais in den Plan mit aufzunehmen. Genauso solltest du die Versorgungspotentiale mit angeben. Dann haben wir immerhin schonmal eine kleine Basis. Übrigens: Erik W. schrieb: > Der Jumper ist tatsächlich nur raus gerutscht, aber das Problem mit der > Hitze ist noch da, auch wenn ich die 24 Volt aus lasse Das sagt keineswegs aus, dass dein Relais danach wieder ging... Wenn du etwas schreibst, formulier deinen Gedanken exakter. Sonst müssen wir alles zwischen den Zeilen erahnen. Bsp.: "Der Jumper war raus und nachdem ich die Schaltung nochmal in Betrieb genommen habe, durfte ich feststellen, dass das Relais wieder anzog."
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