Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Elektrische Servolenkung als Stellantrieb


von Max M. (max_m1)


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Hallo,

ich bin grad am Basteln und dachte mir ob es denn sinnvol wäre einen 
Motor aus einer elektrischen Servolenkung als Stellantrieb zu 
missbrauchen.

Hier ein Datenblatt damit ihr wisst von was ich rede:

www.bosch-automotive-steering.com/fileadmin/downloads/Flyer_Nkw/AS_Syste 
mmappe_Servolectric_D_lowres_20150513.pdf


Soweit ich gesehen habe sind gerade diese Motore sehr kraftvoll und 
relativ klein von der Bauform her. Außerdem sind die gebraucht relativ 
günstig zu bekommen und nahezu wasserdicht/spritzwassergeschützt.

Aber würde sich nun so ein Motor als Stellantrieb eignen? Weil soweit 
ich gesehen habe scheint die Ansteuerung sehr kompliziert zu sein und es 
handelt sich um einen Mehrphasenmotor...

Ideal wäre es, wenn man dem "Steuergerät" eine Position vorgeben könnte 
und der Lenkmotor dann entsprechend die Position anfährt. Aber so wie es 
aussieht sind die alle Drehmomentgeregelt?

mfg

von Wolle G. (wolleg)


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Max M. schrieb:
> ich bin grad am Basteln und dachte mir ob es denn sinnvol wäre einen
> Motor aus einer elektrischen Servolenkung als Stellantrieb zu
> missbrauchen.

verrat uns doch erst einmal, wo der Stellantrieb eingesetzt werden soll.
z.B. Thermostatventil, Lüfterklappen, Ruder ...

von Draco (Gast)


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Max M. schrieb:
> www.bosch-automotive-steering.com/fileadmin/downloads/Flyer_Nkw/AS_Syste
> mmappe_Servolectric_D_lowres_20150513.pdf
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3
The requested URL /fileadmin/downloads/Flyer_Nkw/AS_Syste mmappe_Servolectric_D_lowres_20150513.pdf was not found on this server.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Draco schrieb:
> The requested URL /fileadmin/downloads/Flyer_Nkw/AS_Syste
> mmappe_Servolectric_D_lowres_20150513.pdf was not found on this server.

http://www.bosch-automotive-steering.com/fileadmin/downloads/Flyer_Nkw/AS_Systemmappe_Servolectric_D_lowres_20150513.pdf

von G. P. (gpnt)


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Max M. schrieb:
> Ideal wäre es, wenn man dem "Steuergerät" eine Position vorgeben könnte
> und der Lenkmotor dann entsprechend die Position anfährt. Aber so wie es
> aussieht sind die alle Drehmomentgeregelt?

Das müsstest du über CAN-Botschaften, die du an das Steuergerät sendest, 
machen können.
Ich glaube nicht, dass man die Motoren nicht auch Positionsregeln kann.
Wenn man nur mal an das automatische Einparken denkt... da wäre eine 
Positionsregelung schon sehr sinnvoll.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ansonsten halt sämtlichen Elektronik-Kram von dem Motor ab (evtl. ist 
die Endstufe noch brauchbar) und Lageregelung selber bauen...

von Max M. (max_m1)


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Hi,

ich würde einen BLCD-Motor bevorzugen.

Wie kann man am beste einen BLCD-Motor von einen DC-Motor unterscheiden 
(ich meine jetzt rein optisch vom Gehäuse her)?

Was ist das hier für ein Motor z.B.:

http://www.autoextrem.de/fiat-punto-188a-b-fiat-idea/180279-punto-servo-reparaturanleitung.html

: Bearbeitet durch User
von Max M. (max_m1)


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Hi,

ich hab mir jetzt einen Stellmotor aus einer Servolenkung besorgt.

DSCF8389.JPG zeigt den Motor. Man sieht schön die 3 Anschlüsse für die 
Spulen (Bürstenlos). Weiß jemand für was die 2 anderen Anschlüsse gut 
sind? Ist dass vll. ein Positionsgeber?
Man sieht auch auf dem Bild dass auf der Rotorachse eine Magnet 
befestigt ist, wahrscheinlich zur Drehzahlmessung?

DSCF8385.JPG zeigt die Treiberplatine.

: Bearbeitet durch User
von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Max M. schrieb:

> (...) Weiß jemand für was die 2 anderen Anschlüsse gut
> sind? Ist dass vll. ein Positionsgeber?

Ich würde eher vermuten, dass das die Anschlüsse des Relais' sind, das 
auf Deinem zweiten Bild zu sehen ist und welches vermutlich bei Ausfall 
der Leistungselektronik den Sternpunkt des Motors auftrennt, damit die 
Lenkung noch manuell bedient werden kann.

Grüßle,
Volker.

von Sebastian S. (amateur)


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Wieviel Tonnen musst Du denn bewegen?

Diese Servos sind für extreme Lasten/Belastung ausgelegt.

Auf Grund der der Komplexität der Steuerung eines Fahrzeuges, sind hier 
natürlich schnelle und weite Bewegungen möglich.

>nahezu wasserdicht/spritzwassergeschützt.
Nicht nur nahezu.

Über alles: Sehr dynamische Stromversorgung und die Teile quasseln 
wahrscheinlich nur CAN.

von Max M. (max_m1)


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Sebastian S. schrieb:
 die Teile quasseln
> wahrscheinlich nur CAN.


wäre cool wenn man den Motor direkt über can ansteuern könnte, aber das 
ist wohl wunschdenken...

Wahrscheinlich werde ich mir einen (programmierbaren) externen Brushless 
Motor-Driver kaufen müssen.

von Andrew T. (marsufant)


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Max M. schrieb:
> Hi,
>
> ich hab mir jetzt einen Stellmotor aus einer Servolenkung besorgt.
>
> DSCF8389.JPG zeigt den Motor. Man sieht schön die 3 Anschlüsse für die
> Spulen (Bürstenlos).


Korrekt. Glückwunsch zu einem Motor mit 1000W peak Leistung.

> Weiß jemand für was die 2 anderen Anschlüsse gut
> sind? Ist dass vll. ein Positionsgeber?

Yep. Rotataionssensensor von Infineon, TLE5%xxx

> Man sieht auch auf dem Bild dass auf der Rotorachse eine Magnet
> befestigt ist, wahrscheinlich zur Drehzahlmessung?

Nö. Darauf reagiert der Sensor. Du machst mit der zugehörigen Regleung 
field oreinted control.
STM hat dazu ein paar gute Applikationsschriften.

von Max M. (max_m1)


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Hi,

kennt jemand ein passendes Board mit dem man so einen BLDC betreiben 
kann?
Vielleicht sogar mit Vector control?

Wär echt super wenn ich das Teil zum laufen bringen könnte.

von Max M. (max_m1)


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Hi,

wäre das vielleicht als Ansteuerung geeignet:

http://vedder.se/2015/01/vesc-open-source-esc/

von Max M. (max_m1)


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Was ich nicht verstehe, bei manchen Lenkgetriebetypen werden 
permanenterregte BLDC Motor verwendet, andere haben Asynchronmotore 
verbaut.

Wieso bleibt man da nicht bei einer "Sorte" von Motortyp?

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Max M. schrieb:
> Was ich nicht verstehe, bei manchen Lenkgetriebetypen werden
> permanenterregte BLDC Motor verwendet, andere haben Asynchronmotore
> verbaut.
>
> Wieso bleibt man da nicht bei einer "Sorte" von Motortyp?

Warum verbauen die Autohersteller nicht nur einen einzigen Typ von 
Verbrennungsmotor?

Bei der Lenkhilfe gibt es eben verschiedene Kriterien, die jeder 
Hersteller für sich individuell bewertet. Der eine will den maximalen 
Wirkungsgrad, der andere die geringsten Kosten, der dritte die höchste 
Zuverlässigkeit, der vierte die höchste Leistungsdichte, der fünfte eine 
maximale Überlastfähigkeit, der sechste die geringsten Geräusche...

Grüßle,
Volker.

von Max M. (max_m1)


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Hi,

weiß jemand was das für ein Sensor in der Mitte ist? Ich hab danach im 
Internet gesucht jedoch kein Datenblatt gefunden.

Außerdem wollte ich die Platine entfernen (man sieht auf dem Bild dass 
ich die Schrauben bereits gelöst habe). Jedoch lässt sich die Platine 
nicht abheben. So wie es aussieht sind die Pins auch nicht gelötet. Sind 
die Pins gepresst? Oder wie kann man die Platine entfernen?

Vielen Dank.

von Max M. (max_m1)


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Des weiteren habe ich euch noch ein Foto von der Ansteuerungsplatine für 
die FETs angehängt.

Weiß jemand was ???_1 und ???_2 ist? Leider konnte ich diesbezüglich 
auch kein Datenblatt finden.

Ganz links sieht man die Pins vom Rotorsensor?. Daneben sind die 
Anschlüsse für die FETs. Wenn ich nun die Pinbelegung der FETs wüsste, 
könnte ich ggf. einen Mosfettreiber (und dazugehörige externe 
Schaltungen) dort anlöten, oder würde dies zu Problemen führen aufgrund 
der auf der Originalplatine befindlichen Bauteilen?

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