Moin Ich verwende das Freaduino Mega2560 Board mit einem 12V Netzadapter, welches mit dem onboard MP2307 step-down Konverter in 5V gewandelt wird. Spricht etwas dagegen, die 7V zwischen 12V vom Netzadapter und 5V "Bordspannung" abzugreifen? Ist für einen Lüfter welcher mit 5V zu langsam und mit 12V zu schnell dreht. Schema: http://elecfreaks.com/store/download/Freaduino2560_Schematic.pdf
Ja möglicherweise verkraftet die 5v Leitung keine Rueckspeisung. Was spricht gegen eine PWM Regelung ?
Geigi schrieb: > Ich verwende das Freaduino Mega2560 Board mit einem 12V Netzadapter, > welches mit dem onboard MP2307 step-down Konverter in 5V gewandelt wird. > > Spricht etwas dagegen, die 7V zwischen 12V vom Netzadapter und 5V > "Bordspannung" abzugreifen? Das funktioniert nur dann, wenn der Stromverbrauch des Lüfters deutlich niedriger als der des µCs im Ruhezustand ist.
Bene schrieb: > Was spricht gegen eine PWM Regelung ? Dass ich noch zusätzliche Komponenten brauche. Ok, dann lass ich das. Gut dass ich gefragt habe, danke.
Kannste nicht ne Zenerdiode mit um die 5V in Serie mit dem Lüfter schalten und das an +12V klemmen?
Nop schrieb: > Kannste nicht ne Zenerdiode mit um die 5V in Serie mit dem Lüfter > schalten und das an +12V klemmen? Warum nicht gleich einen auf 7V eingestellten Dreibeinregler?
Harald W. schrieb: > Warum nicht gleich einen auf 7V eingestellten Dreibeinregler? Weil drei Beine eines mehr sind als zwei, und weil es eh nicht nötig ist für eine pi*Daumen-Drosselung.
Analoge Schaltungen für automatische Lüftersteuerung gibt es zur Genüge. Oder man nimmt gleich einen Lüfter mit Temperaturregler.
Nop schrieb: > Harald W. schrieb: >> Warum nicht gleich einen auf 7V eingestellten Dreibeinregler? > > Weil drei Beine eines mehr sind als zwei, und weil es eh nicht nötig ist > für eine pi*Daumen-Drosselung. ...und Du meinst, der um 50% höhere Arbeitsaufwand beim Löten ist nicht zumutbar?
Hallo, früher (tm) habe ich da einen passenden Widerstand aus der Kiste gegriffen und in eine Lüfterleitung gelötet. Gut, je nach Lüfter sollte er wenigstes ein wenig Leistung vertragen. Gruß aus Berlin Michael
Nop schrieb: > Kannste nicht ne Zenerdiode mit um die 5V in Serie mit dem Lüfter > schalten und das an +12V klemmen? Michael U. schrieb: > Gut, je nach Lüfter sollte er wenigstes ein wenig Leistung vertragen. Wenn man sowieso schon Wärmeprobleme hat und einen Lüfter einsetzen muss, ist IMHO eine Heizung jeglicher Form doch eher kontraproduktiv.
Michael U. schrieb: > früher (tm) habe ich da einen passenden Widerstand aus der Kiste > gegriffen und in eine Lüfterleitung gelötet. Das ist die schlechteste Lösung.
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Crev1_2_public.pdf Du brauchst also nur einen PWMfähigen 4 Pin Lüfter und einen Pin des Arduino. Keine weiteren Probleme.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.