Hallo Leute, folgender Umstand: Es sind zwei Geschäftsfahrten geplant (vor- und nach dem Urlaub). z.B. - Köln - Hannover - Köln - Bremen Wenn man nun in Flensburg einen zweiwöchigen Urlaub machen möchte, dann würde ich nach Hannnover fahren, danach in Flensburg urlauben und auf dem Rückweg an Bremen vorbei. Kann ich mir nun die Fahrten mit dem Privatwagen: 2x Köln-Hannover 2x Köln-Bremen abrechnen und auch die entsprechende Fahrzeit dazu (google maps)? Wenn ich keinen Urlaub hätte und die Fahrten einzeln fahren würde, dann würde ich ja genau diese Strecken zurücklegen und angeben. LG Sarah
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dein chef wird sich freuen wenn du ihn doppelt, dich selbst aber nur halb belastest schliesslich müsstest du sonst Köln-Urlaub-Köln voll selbst bezahlen "was wäre wenn" wird ihn nicht sonderlich freundlich stimmen mach einen Deal mit deinem Chef über die Fahrtkosten Köln-Hannover-Bremen-Köln dann spart ihr beide und beide sind glücklich
Uns sieh zu dass der Deal korrekt als Geldwerte Leistung versteuert wird.
Danke für die Tipps! Genauso werde ich es machen. Wenn ich zwei Termine in Landshut und München hätte und einen Tag Urlaub dazwischen kann ich ja auch nicht 2x jede Strecke geltend machen. LG Sarah
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Sarah E. schrieb: > Kann ich mir nun die Fahrten mit dem Privatwagen: > 2x Köln-Hannover > 2x Köln-Bremen Frag einfach bei Deinem Chef nach. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass in Firmen Geschäftsfahrten mit einem Privaten PKW ein NoGo sind. Wegen Versicherung und BG. Ich mach da auch manchmal Umwege, nur um den Geschäftswagen abzuholen und dann zu einem Termin zu fahren, der näher an meinem Wohnort liegt als die Firma....
Bad U. schrieb: > Frag einfach bei Deinem Chef nach. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, > dass in Firmen Geschäftsfahrten mit einem Privaten PKW ein NoGo sind. > Wegen Versicherung und BG. ich war >10 Jahre im Aussendienst ich, und noch 50 andere und zwar nicht erst seit dem ich da war sondern schon seit >50Jahren wir hatten noch nie Dienstwagen für die Aussendienstler 30Ct/km abrechnen und gut
Mike B. schrieb: > 30Ct/km abrechnen und gut Je nach Fahrzeug schneidest du dir mit den 30ct/km aber gewaltig ins eigene Fleisch. Das rechnet sich gerade so nur mit einer alten, abgeschriebenen Karre. Was passiert, wenn du einen Unfall hast. Normal müsste der Chef die Kosten zahlen, so freut er sich über das gesparte Geld. Aber bitte, es ist ja jeden selbst überlassen.
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Bad U. schrieb: > Frag einfach bei Deinem Chef nach. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, > dass in Firmen Geschäftsfahrten mit einem Privaten PKW ein NoGo sind. > Wegen Versicherung und BG. Jens P. schrieb: > Was passiert, wenn du einen Unfall hast. Normal > müsste der Chef die Kosten zahlen, so freut er sich über das gesparte > Geld. Aber bitte, es ist ja jeden selbst überlassen. Nicht pauschal. Bei uns sind Geschäftsfahrten mit Privat-PKW erlaubt, muss allerdings vorher beantragt werden. Natürlich ist man dabei selbst und das Fahrzeug über den AG versichert, wär ja noch schöner. Bei der Reisekostenabrechnung werden dann 30ct/km erstattet. Aber mit einem hast du Recht: Jens P. schrieb: > Je nach Fahrzeug schneidest du dir mit den 30ct/km aber gewaltig ins > eigene Fleisch. Das rechnet sich gerade so nur mit einer alten, > abgeschriebenen Karre.
Irgendwan wird hier noch gefragt, wie man atmen kann..... Old-Papa (einatmen - ausatmen - und wieder einatmen....)
Jens P. schrieb: > Mike B. schrieb: >> 30Ct/km abrechnen und gut > > Je nach Fahrzeug schneidest du dir mit den 30ct/km aber gewaltig ins > eigene Fleisch. Das rechnet sich gerade so nur mit einer alten, > abgeschriebenen Karre. selbst schuld wenn man die begrenzten Leasing-km mit Dienstfahrten runterprügelt alter GolfIV-Diesel und gut, der hat mich damals 19ct/km all inkl. gekostet (na gut, die entgangenen 0,5% Zinsen auf die 9000€ Kaufpreis nicht eingerechnet) vorher wars ein anderer VW, Benziner, 22ct/km es muss wahrlich kein Stern drauf sein, oder ein BMW, vielleicht sogar ein SUV, kein großer A6 usw.
Mike B. schrieb: > selbst schuld wenn man die begrenzten Leasing-km mit Dienstfahrten > runterprügelt Wo ist der Mehrwert deines Beitrages? Sogar Jens P. schrieb doch schon: > Je nach Fahrzeug womit er seine Aussagen vom Anspruch der Allgemeingültigkeit befreit. Oder wolltest einfach mal deine wirtschaftlichen Kompetenzen demonstrieren? Oder eher a weng gegen Premium-Autos wettern?
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Le X. schrieb: > Mike B. schrieb: >> selbst schuld wenn man die begrenzten Leasing-km mit Dienstfahrten >> runterprügelt > > Wo ist der Mehrwert deines Beitrages? > > Sogar Jens P. schrieb doch schon: >> Je nach Fahrzeug > > womit er seine Aussagen vom Anspruch der Allgemeingültigkeit befreit. > Oder wolltest einfach mal deine wirtschaftlichen Kompetenzen > demonstrieren? Oder eher a weng gegen Premium-Autos wettern? wo ist das Problem er meint dass 30 zu wenig sind und ich sag ihm wie mans besser nicht und mit welchen Fahrzeugen man es richtig macht und dann kommst du Troll und heulst rum
Mike B. schrieb: > ich war >10 Jahre im Aussendienst > ich, und noch 50 andere und zwar nicht erst seit dem ich da war sondern > schon seit >50Jahren > wir hatten noch nie Dienstwagen für die Aussendienstler > > 30Ct/km abrechnen und gut Meine Frau nutzt ihren Privatwagen auch geschäftlich. ABER: Bei Ihr ist das vertraglich vereinbart und hat dann auch den Status als Geschäftswagen. Dh. wenn was ist kommt ihr AG oder seine Versicherung auf. Und das gilt auch nur für ihren Wagen. Wenn sie mit meinem Auto fahren würde gäbe es diesen Schutz nicht. Bei meinem AG wird das anders gehandhabt. Deshalb auch mein Rat das mit dem AG zu klären. Ich kenne natürlich auch viele kleine Firmen wo alles lockerer gesehen wird. Da wird das Problem dann erst im Schadensfall akut.
Old P. schrieb: > Irgendwan wird hier noch gefragt, wie man atmen kann..... > > Old-Papa > (einatmen - ausatmen - und wieder einatmen....) und wie geht es dann weiter?
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