Hallo zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die richtigen Bausteine zu finden und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe folgenden Module: Teensy 3.2 3.3v (max. 100mA) SparkFun Venus GPS with SMA Connector 3.3v (max. 90mA) SparkFun Level Shifting microSD Breakout 3.3v SparkFun OBD-II UART (power vom Bordnetz) SparqEE GSM (2G+3G) Cellular Board 3.7v (~500mA 2.3A peak) Somit komme ich auf ca. 700mA mit 2.5A peak. Als Stromquelle dient das Bordnetz vom Auto mit ~9-20v Ein Traco TSR 1-2450 Schaltregler soll mir von der Quelle 5v und 1A an einen Lipo charger liefern und damit dauerhaft einen 4000mAh Lipo laden. Der Lipo soll nun 3 Module mit 3.3v ~200mA und das 3G Modul mit 3.7v und 2.3A peak versorgten. Welche switching regulatoren würdet ihr mir empfehlen? Besonders für das 3G Modul. Es soll so klein wie möglich und effizient sein! Habt ihr zufällig einen besseren charger für mich? Laut Beschreibung hat der einen Kurzschlussschutz bei 3Ampere. Kann er dann auch 2.5A liefern oder ist hier der input gemeint? Die meisten charger, die ich gefunden habe, gehen nur bis wenige hunderte mA output. lipo lion Akku Lademodul mit Schutz TP4056 http://www.ebay.de/itm/lipo-lion-Akku-Lademodul-mit-Schutz-TP4056-Arduino-Solar-charger-Raspberry-Pi/171853977388?rt=nc&_soffid=5009127000&_soffType=OrderSubTotalOffer&_trksid=p5731.m3795 Danke Chris
:
Verschoben durch User
Christian B. schrieb: > Als Stromquelle dient das Bordnetz vom Auto mit ~9-20v Wie kommst Du an diese Werte? Ein Bordnetz bewegt sich nicht zwischen 9 und 20 Volt. Warum möchtest Du einen Lipo-Akku in die Schaltung einbauen? Wenn Du die Schaltung nur im Auto betreibst kannst Du doch direkt die 3,3 Volt erzeugen. Die Frage ist auch ob Deine Module mehr als 3,3 Volt vertragen. Ein voller Lipo hat 4,2 Volt. PS: Das von Dir verlinkte Modul gibt es auch deutlich preiswerter.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Ein Bordnetz bewegt sich nicht zwischen 9 und 20 Volt. Stimmt. Die Spannung kann zwischen -100V und +100V schwanken.
Dankeschön! Dies habe ich nun schon paar mal gelesen. Beim Start kann es zum starken Spannungsabfall kommen und die peaks von der Lichtmaschinen. Ist dies falsch? Das Gerät soll auch dann funktionen, wenn die Batterie vom Auto abgeklemmt wird. Und dies über wenige Wochen, falls das Auto geklaut wird... :) Das GPS Modul kann nur 3.3v, Teensy 3.3v oder 3.6v-6v, 3g Modul 3.7v-5v, und das SD Modul 3.3v oder 5v Ja, ein voller Lipo hat 4.2v und ein leerer 2.5v mit Unterspannung. Aber müsste der output vom charger nicht Konstante 5v liefern? Oder nur 4.2v-2.5v vom Lipo? Oh ja, viel günstiger! Habe nur den erst gefundenen Link verwendete. ;) Danke Chris
Jörg R. schrieb: > Ein Bordnetz bewegt sich nicht zwischen 9 und 20 Volt. Stimmt. Die Automobilhersteller spezifizieren da eher 6V (Starterbetrieb mit Leistungsanpassung) bis IMHO 28V in Spitzen, wenn man mal von kurzen Transienten ab sieht.
Uff, doch so viel Differenz. Der TSR 1-2450 hat eine Eingangsspannung: 6.5 - 36 VDC. Somit kann es schon eng werden mit den min. 6.5v.
Christian B. schrieb: > Und dies über wenige Wochen, falls das Auto geklaut wird... :) Wenn Deine Schaltung um die 700mA benötigt (auf der 3,3 bzw. 5 Volt Seite) schafft das die Batterie nicht über Wochen wenn das Auto steht. Wenn die Diebe die Autobatterie abklemmen ist schon nach wenigen Stunden Schluss. > Das GPS Modul kann nur 3.3v, > Teensy 3.3v oder 3.6v-6v, > 3g Modul 3.7v-5v, > und das SD Modul 3.3v oder 5v Bei den Modulen die nur 3,3 Volt vertragen brauchst du noch eine weitere Regelung. > Ja, ein voller Lipo hat 4.2v und ein leerer 2.5v mit Unterspannung. > Aber müsste der output vom charger nicht Konstante 5v liefern? Oder nur > 4.2v-2.5v vom Lipo? Der Charger liefert max. 4,2 Volt, sonst würde er den Lipo zerstören > im wahrsten Sinne des Wortes! > Oh ja, viel günstiger! Habe nur den erst gefundenen Link verwendete. ;) http://www.ebay.de/itm/272182049859?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Einfach mal suchen, von dem Teil gibt es viele Angebote. Gegen die Spannungsspitzen/Störungen die im Bordnetz auftreten musst Du die Schaltung natürlich schützen. PS: In meinem Auto würde ich keine Lipo's permanent an einer Ladeelektronik betreiben. Wäre mir zu unsicher.
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich bin Softwareentwickler und blutiger Anfänger im Bereich Elektronik. Jörg R. schrieb: > Wenn Deine Schaltung um die 700mA benötigt (auf der 3,3 bzw. 5 Volt > Seite) schafft das die Batterie nicht über Wochen wenn das Auto steht. > Wenn die Diebe die Autobatterie abklemmen ist schon nach wenigen Stunden > Schluss. Da muss ich natürlich zustimmen! Jedoch kann und muss ich den Verbrauch mittels Software lösen. Steht das Auto, wird nur noch alle x sec. oder gar Minuten getrackt. Somit sollte ich eine höhere Laufzeit erreichen können. Zumindest in der Theorie. > Bei den Modulen die nur 3,3 Volt vertragen brauchst du noch eine weitere > Regelung. Danke, ja die die stehen schon auf meinem Schirm und muss ich noch suchen. Weiss jedoch noch nicht ob es besser ist jedes Modul über einen eigenen switch regulator oder alle über einen laufen zu lassen? > Der Charger liefert max. 4,2 Volt, sonst würde er den Lipo zerstören > > im wahrsten Sinne des Wortes! Danke, macht Sinn! > Einfach mal suchen, von dem Teil gibt es viele Angebote. Danke mache ich! > Gegen die Spannungsspitzen/Störungen die im Bordnetz auftreten musst Du > die Schaltung natürlich schützen. Oo, dachte dies könnte der TSR 1-2450 erledigten. Mist dann muss ich mich dazu einlesen. > PS: In meinem Auto würde ich keine Lipo's permanent an einer > Ladeelektronik betreiben. Wäre mir zu unsicher. Ehrlich gesagt, diesen Gedanken hatte ich auch schon aber schnell verdrängt. Welchen würdest du empfehlen? Danke Chris
:
Bearbeitet durch User
Christian B. schrieb: >> PS: In meinem Auto würde ich keine Lipo's permanent an einer >> Ladeelektronik betreiben. Wäre mir zu unsicher. > Ehrlich gesagt, diesen Gedanken hatte ich auch schon aber schnell > verdrängt. > Welchen würdest du empfehlen? Im Auto würde ich gar keine permanente Ladeschaltung für einen Akku betreiben, schon gar nicht für einen Lipo. Das wäre mir zu unsicher. Du müsstest dann schon eine Ladeschaltung einbauen die selbst auch noch überwacht wird, vor allem gegen Überspannung. Andere Faktoren, wie z.B. große Temperaturschwankungen müssen auch berücksichtigt werden. Bei einen Auto reden wir von ca. -20 Grad bis deutlich über 40 Grad. Das sind natürlich Werte die grob geschätzt sind. Im geschlossen Auto kann es schon sehr heiß werden, die -20 Grad kommen bei uns wohl eher selten vor. Trotzdem müsste der Akku diese Temperaturen vertragen. Bleigel kommen eher nicht in Frage weil sie bei Kälte zuviel an Kapazität einbüßen. Ich würde nur das Bordnetz verwenden um die Schaltung zu versorgen. Wenn ein Dieb die Autobatterie abklemmt ist mit einem Pufferakku sowieso nach kurzer Zeit Schluss mit der Versorgung. Wenn Akku müsstest Du die Module so auswählen das sie nur sehr wenig Strom benötigen. Dann könnte auch ein Pufferakku die Versorgung für einen längeren Zeitraum sicherstellen. Mehrere Wochen ist aber schon eine Herausforderung. Die Module würde ich dann so auswählen das sie nach Möglichkeit mit nur einer Spannung versorgt werden können. Dann würde ein Stepdown reichen. Dazu natürlich die Schutzschaltung(en) um Störungen aus dem Bordnetz zu eliminieren. Würde es denn nicht ausreichen z.B. einmal in der Stunde ein Signal abzusetzen? Wenn es Dir nur um den Diebstahlschutz und eine Ortung geht sollte das doch ausreichen. Ein gestohlenes Auto wird ja nicht 24 Stunden am Tag bewegt.
Jörg R. schrieb: > Ein gestohlenes Auto wird ja nicht 24 > Stunden am Tag bewegt. Verkabelte Autos schieben die Autoklau-Jungs meistens sofort in einen HF-dichten Container - so passiert mit diversen Range Rovern der Nachbarn meiner Eltern. Da kann das Auto soviel funken wie es will - und keiner hört es.
Vielen Dank für all eure konstruktiven Beiträge. Ich sollte meinen Bauplan glaub echt über denken Stimmt, die starke Energie Reduzierung wird vermutlich eine Herausforderung. Einmal pro Stunde würde bestimmt ausreichend sein und könnte somit viel Energie sparen. Besonders beim 3G Modul, was ja schon 500mA durchschnittlich verbraucht. Die Restlichen müsste ich auf unter 50mA bekommen. Die Temperaturen werden echt ein Problem sein. Daran hab ich auch noch nicht gedacht. . Klar, wenn die die Karre in einen Containern stecken, dann ist Schicht im Schacht. :( VG chris
:
Bearbeitet durch User
Christian B. schrieb: > Klar, wenn die die Karre in einen Containern stecken, dann ist Schicht > im Schacht. :( Da brauchtst Du dir keine Sorgen machen, in dem Container steht ja schon der Range Rover von den Nachbarn von Matthias Eltern? Ne, mal im Ernst. Da hat man keine Chance. Darüber habe ich auch schon Berichte gesehen. Aber wie machen das die Hersteller von hochpreisigen Autos und auch die Autovermieter? Sind die GPS-Geräte in diesen Autos gepuffert Irgendwann müssen die Autos auch wieder raus aus den Containern. Welche Stromaufnahme hat das 3G Modul im Ruhezustand? Es wird ja wohl nur beim Senden die 500 mA benötigen. Wenn der Akku 4000 mAh hat darf die Schaltung im Mittel nur 11 mA aufnehmen um (nur) 14 Tage durchzuhalten. Dann wäre der Akku aber tief entladen. Diese Berechnung ist rein auf dem Papier. In der Realität wird der Zeitraum kürzer sein. Der Stromverbrauch ist Dein größtes Problem.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Da kann das Auto soviel funken wie es will - und keiner hört es. Das Auto hätte dann allerdings auch nicht viel zu funken, da GPS unter den Empfangsbedingungen auch eher keinen Fix zustande bringt.
Jörg R. schrieb: > Da brauchtst Du dir keine Sorgen machen, in dem Container steht ja schon > der Range Rover von den Nachbarn von Matthias Eltern? lach :) > Welche Stromaufnahme hat das 3G Modul im Ruhezustand? Es wird ja wohl > nur beim Senden die 500 mA benötigen. Das hat 5mA im standby > Wenn der Akku 4000 mAh hat darf die Schaltung im Mittel nur 11 mA > aufnehmen um (nur) 14 Tage durchzuhalten. Dann wäre der Akku aber tief > entladen. Diese Berechnung ist rein auf dem Papier. In der Realität wird > der Zeitraum kürzer sein. Der Stromverbrauch ist Dein größtes Problem. Puh, da hast du recht. Unter 11mA werde ich voraussichtlich nicht kommen. Vielleicht wenn ich einen "Notfallmodus" schreibe der beim abklemen der Batterie aktiv wird und alle Module auf ein Minimum herunterfährt. Es dürfte nur GPS mit 1Hz und das Board aktiv bleiben. Und dies im lowlevel. Erst wenn der GPS Empfänger ein Signal hat, darf das 3G Modul aufwachen. Hmm, kann man das 3G Modul nicht mittels Schaltung komplett abschalten? Somit könnte ich unter 11mA kommen Da muss ich mich schlau machen. PS ein NiCd-Akku würde bei den Temperaturen mitspielen. VG und gute Nacht Chris
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.