Hallo habe hier ein Steuergerät von einem Motorroller das leider defekt und als Ersatzteil ummöglich überteuert ist. Es ist wahrscheinlich durch den defekten Laderegler und die daraus resultierende Überspannung im Bordnetz gekillt worden. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Vergussmasse aufzulösen (ohne ev. die Bauteile darunter zu beschädigen)um an die Platine zu kommen. Die Masse ist sehr weich und lässt sich mit dem Fingernagel leicht eindrücken, habe aber keine Ahnung was das genau ist, vllt. Silikon ? Bin für alle Tips dankbar ! Gruß aus Bremen und allen ein schönes WE
In flüssigen Sauerstoff auf Tiefsttemperatur bringen und dann die Vergussmasse kaputt hauen. Heil wird die Schaltung so oder so nicht bleiben. Das Rumgejammer über hohe Ersatzteilkosten bringt doch keinem was. Wenn die Schaltung nämlich integriert ist, ist das sowieso vergebliche Liebesmüh, sogar für Profis auf dem Gebiet. Kauf dir das Ersatzteil gebraucht.
Nun du könntest es zb mit Aceton ect Probieren. Aber ob nur der Spannungsregler einen Schaden hat oder doch der µP ist so ne Sache... Teuer ist Relativ und jeder Hersteller möchte halt Verdienen.... Aber Gebrauchtmärkte/Schrotthändler wäre ggfs auch eine Möglichkeit...
Kai A. schrieb: > Teuer ist Relativ und jeder Hersteller möchte halt Verdienen.... 450€ original beim deutschen Importeur und für ungefähr die Hälfte aus dem Ausland. ist schon recht happig, als Gebrauchtteil keine Chance, da sind die Fahrer dieser Roller hinterher wie der Teufel hinter der Seele ;-)) weil Serienfehler !!! und den Hersteller dieser Box in Italien habe ich auch schon mehrfach angeschrieben, leider erfolglos, keine Antwort :-((
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Könnte Sicaflex sein? Weich ist doch kein Thema, dass kannst du ja einschneiden (scharfes Messer) und mit der Zange rauspulen. Oder schaben usw... Vielleicht in Verbindung mit Silikonentferner? Ist vermutlich nicht so leicht, aber es könnte gehen. Ich würde erst mal am Rand entlang schneiden und dann anfangen... "Dat is nur 'ne MEEEEEEEENGE Arbeit ;)"
Sanitär-Silikonentferner aus dem Baumarkt hat bei mir sehr gut funktioniert. Man brauchte zwar mehrere Durchgänge und ich habe es auch 1-2Stunden einwirken lassen, satt nur 15 Minuten. Danach kann man das Zeug Stück für Stück abbürsten.
R. H. schrieb: > weil Serienfehler !!! und den Hersteller dieser Box in Italien habe ich > auch schon mehrfach angeschrieben, leider erfolglos, keine Antwort :-(( Vielleicht verstehen die bloß kein Deutsch in Italien. ;-b Woher willst du denn das mit dem Serienfehler wissen? Was ist mit Garantie? Hat das Teil eine Seriennummer? Schaltpläne vom Motorroller? R. H. schrieb: > 450€ original beim deutschen Importeur und für ungefähr die Hälfte aus > dem Ausland. ist schon recht happig, als Gebrauchtteil keine Chance, da > sind die Fahrer dieser Roller hinterher wie der Teufel hinter der Seele Tja, dass ist nun mal der Markteffekt, wenn Hersteller für ihre Produkte nicht den Gewinn erwirtschaften, wenn der Markt durch "Geiz ist geil", das nicht her gibt. Das sich die Wirtschaft ihren Profit über die Ersatzteilpreise holt ist aber nichts wirklich Neues. Übrigens kann ein laienhafter Eingriff in die Fahrzeugtechnik den Haftpflichversicherungsschutz gefährden, wenn nach einem Unfall die Aktion oder Einbau falscher Ersatzteile festgestellt wird.
Inkognito schrieb: > Übrigens kann ein laienhafter Eingriff in die Fahrzeugtechnik den > Haftpflichversicherungsschutz gefährden, wenn nach einem Unfall die > Aktion oder Einbau falscher Ersatzteile festgestellt wird. BLÖDSINN! Ein Laienhafter Eingriff in die Fahrzeugtechnik KANN zwar je nach Art und Auswirkung durchaus eine OWI oder gar Straftat darstellen, aber sie gefährdet NICHT und Niemals den Haftpflichtschutz! Es kann zwar unter ganz bestimmten Umständen bis zu einer HÖCHSTGRENZE (5000 Euro) ein Regressbetrag gefordert werden, aber NUR wenn die Pflichtverletzung auch tatsächlich Ursächlich für den Schadensfall war und zudem die Pflichverletzung ERHEBLICH ist! Mindestens GROB Fahrlässig, aber oft gest es nur um Vorsätzlich. Die Elektronische Reparatur eines Zündsteuergerätes eines Motorrollers durch einen elektrotechnischen Hobbyisten gehört aber wohl nicht zu den dingen die ein erhebliches Zusatzrisiko darstellen. Im Worst Case geht das Ding halt wieder Kaputt - was es ja auch im Originalzustand hin und wieder tut. Dürfte weder Straf- noch Zivilrechtlich Auswirkungen haben. Be Vollkaskoversicherungen (also im Beug auf den EIGENEN Schaden) könenn die Vorschriften etwas Strenger sein. Aber auch hier muss der Eingriff URSÄCHLICH für den Schaden sein. Etwas anders sieht die Sache natürlich im Bereich Tuning aus. Wenn ich zum Zwecke der LEistungssteigerung das Steuergerät tausche bzw. modifiziere und dann passiert z.b. bei einer Geschwindigkeit die mein Fahrzeug unmodifiziert nicht erreichen würde ein GEschwindigkeitsbedingter Unfall (z.B. aus der Kurve geflogen), DANN ist das SOWOHL Strafrechtlich relevant wie es auch Auswirkungen auf die Regressmöglichkeit (Begrenzt auf 5k Euro!) haben dürfte... Gruß Carsten
Inkognito schrieb: > Woher willst du denn das mit dem Serienfehler wissen? kann man sich in div. Rollerforen drüber informieren, mit der Suchfunktion im Internet bin ich bestens vertraut ;-) > laienhafter Eingriff in die Fahrzeugtechnik als Elektroniker weiß ich schon was ich hier mache ! > Schaltpläne vom Motorroller? Schaltpläne vom Roller sind vorhanden tun aber nichts zur Sache genausowenig wie das geschwafel über Versicherungsschutz, Tuning, Anwalt usw. und das ein Sack Reis in China umgefallen ist interessiert mich auch nicht! Die hier nichts konstruktives zu meiner ürsprünglich gestellten Frage zu sagen haben mögen doch bitte in die nächste Kneipe gehen und ihrem Thekennachbarn einen Knopf an die Backe labern !
Als Vergussmassen werden Epoxidharze, Polyurethane und Silikone, selten auch Polyamide verwendet. Wenn das Zeug weich-elastisch ist, wird es kein Epoxy sein. Epoxy ist hart oder weich-elastisch. Silikon ist deutlich teurer als PU, aber hitzebeständiger. Da das Steuergerät nicht dauerhaft hohen Temperaturen ausgesetzt sein wird, tippe ich auf PU. PU lässt sich mit Alkoholen oder Ketonen nicht lösen, bestenfalls leicht anquellen. Vielleicht geht es mit THF.
R. H. schrieb: > 450€ original beim deutschen Importeur und für ungefähr die Hälfte aus > dem Ausland. ist schon recht happig, als Gebrauchtteil keine Chance, da > sind die Fahrer dieser Roller hinterher wie der Teufel hinter der Seele Wie wärs stattdessen mit einem gebrauchten/geschrotteten ganzen Roller statt nur des einen Ersatzteils? Um was für einen Roller handelt es sich überhaupt?
Egal was, das nicht: Inkognito schrieb: > flüssigen Sauerstoff Könnt ordentlich Bumm machen. Was ich tun würde, ist, mir so einen Plastikspatel besorgen, mit dem man baspw. auch Apple-Gehäuse aufhebeln kann. Weiche vergussmassen kann man damit mit etwas Kraft "schneiden" und abheben und ein IC kriegt man damit nicht durch.
Der Sinn solcher Vergussmasse ist dass man da an die Schaltung nicht mehr ran kommt. manche Vergussmassen verhindern auch in begrenztem Umfang Feuchtigkeitsschäden. Der oft gebrachte Hinweis auf Wärmeableitung lässt sich mit dem Verweis auf die alten Zündsteuergeräte des Golf2 entkräften. Da war ein mit etwas Kraft zu öffnender Behälter mit Silikonpaste gefüllt. Diese kann ohne Probleme entferrnt und neu eingefüllt werden. Der Roller hat sicher eine derart komplizierte Zündung, dass noch niemand eine Lösung mittels Zündelektronik eines anderen Herstellers versucht hat? Also was hat das Ding für Anschlüsse? Was geht da rein, was muss rauskommen? Bei welchen Geräten wird das genauso sein? Man muss Serienschrott nicht auch serienweise reparieren. Wenn man unbedingt die Platine erforschen will, so geht das entfernen der weichen Vergussmasse mit Kältespray und vorsichtigem auspulen mit Schaber, Messer, Schraubenzieher usw. Da ist natürlich hinterher wirklich alles kaputt. Allerdings kann man die Schaltung und die verwendeten Bauteile herausfinden. Das nützt meist wenig, da man meißt weder alle Bauteile beschaffen kann, noch die Fehler der Originalschaltung beheben... Also doch was von nem anderen Roller..
??? schrieb: > Der Roller hat sicher eine derart komplizierte Zündung, dass noch > niemand eine Lösung mittels Zündelektronik eines anderen Herstellers > versucht hat? Stimmt, ist ein Einspritzer (EFI: Electronic Fuel Injection), mit einer einfachen CDI wäre das alles kein Problem ! Hier sind nur Informationen zum entfernen der Vergussmasse für mich hilfreich !
Du könntest natürlich dich auch auf dieser Basis versuchen: http://hackaday.com/2014/03/29/frankenstein-the-open-source-engine-control-unit/ Damit so ein Teil fährt, braucht es nicht viel. Ggf. müsste ein Arduino plus Endstufen reichen. Der Anschlussplan ist leider zu gar nichts hilfreich. Max
recht gute erfahrung habe ich mit silikonentferner im Ultraschallbad gemacht. Da löst sich so ein klumpen innerhalb von ca 2 stunden in stinkende suppe und schleimige pampe auf, ist also eher was für den balkon. sg
Du könntest versuchen das ganze Gehäuse aufzuheizen. Elektronik wird normalerweise sehr heiß gelötet. Ich vermute (wenn der Stecker die Temperatur aushält) das du mit nem Backofen und schrittweise Temperaturerhöhung die Masse weich bekommen könntest!
Evtl. ein Stückchen rausschnitzen und verschiedenes damit ausprobieren. Bei Silikon wird Kältespray nicht funktionieren. Reinigungsbenzin, Verdünnung, Nitroverdünnung, Farbentferner(Abbeizer) und Aceton würde ich noch als erreichbare Haushaltsmittel bezeichnen. Auch Wärme käme in Frage. Wegen der Verdunstung in ein Glas, eine Dose packen oder Folie wickeln. Auch nicht zu große Wärme könnte helfen. Genauere Angaben zum Hersteller des Rollers und des Moduls sowie ein Schaltplan wären hilfreich. Vielleicht gibt es das Teil billig aus China? Beim nächsten Einspritzregler eine sichere Spannungsversorgung einbauen!! MfG und viel Spaß
Einspritzer am Roller! Das is ja wirklich große Kunst... OK, also mit nem Cuttermesser einritzen und in Salatöl/Kriechöl/Rostlöser einlegen. Nächste Tag, allse was geht auskratzen und wieder mit dem Cutter und ab ins Öl.... Das funktioniert weil die Haftung an den Grenzflächen vom Öl beeinträchtigt wird. Der Verguss löst sich so von den Bauteilen. Der Verguss selbst wird durch das öl etwas weicher.
Max G. schrieb: > Damit so ein Teil fährt, braucht es nicht viel. ggf. müsste ein Arduino > plus Endstufen reichen. AT90CAN32 Microcontroller with CAN Controller VB325SP HIGH VOLTAGE IGNITION COIL DRIVER POWER I.C. MPXHZ6115A High Temperature Accuracy Integrated Silicon Pressure Sensor LM9044 Lambda Sensor Interface Amplifier usw. usw. soviel dazu ;-) Matthias K. schrieb: > Genauere Angaben zum Hersteller des Rollers und des Moduls sowie ein > Schaltplan wären hilfreich. tut nichts zur Sache ! > Vielleicht gibt es das Teil billig aus China? als wenn ich da nicht schon gesucht hätte !
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R. H. schrieb: >> Schaltplan wären hilfreich. > tut nichts zur Sache ! Das sehen wir anders, aber vielleicht hast du ja auch eine geschäftsschädigende Lumperei gegen den Hersteller vor? >> Vielleicht gibt es das Teil billig aus China? > als wenn ich da nicht schon gesucht hätte ! Nur weil du nicht suchen kannst, heißt das nicht, dass es nichts zu finden gibt. Das Gewusst wie, steht dir eben nur nicht zur Verfügung. ;-b R. H. schrieb: > AT90CAN32 Microcontroller with CAN Controller > VB325SP HIGH VOLTAGE IGNITION COIL DRIVER POWER I.C. > MPXHZ6115A High Temperature Accuracy Integrated Silicon Pressure Sensor > LM9044 Lambda Sensor Interface Amplifier > usw. usw. Jetzt kennst du einen Teil der Hardware, aber noch nicht die Schaltung. Von Firmware will ich erst gar nicht reden, denn die zu knacken, wird dir nie gelingen. Zumindest dürfte sich deine Wertschätzung bezgl. des Anschaffungspreises wohl etwas relativiert haben, oder? Bernd K. schrieb: > Nach welcher Methode hast Du es jetzt aus der Vergussmasse rausgeholt? Sieht so aus, als hätte der TO alles runter gedremelt. ;-b
Bernd K. schrieb: > Nach welcher Methode hast Du es jetzt aus der Vergussmasse > rausgeholt? mechanisch mit viel Geduld , Cuttermesser, Schaber usw.
Wenn das wirklich Silikon war, kannst du die letzten Reste gerade auf der Unterseite mit Silikonöl wegbekommen. Das Zeug quillt dann auf und kann mit einem Borstenpinsel viel besser weggerubbelt werden. Bei dem (Luft?)Drucksensor sollte man aber vorsichtig sein, nicht dass Öl- oder Lösungsmittel da reinkommen. Und wie willst du jetzt weiter reparieren?
R. H. schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Nach welcher Methode hast Du es jetzt aus der Vergussmasse rausgeholt? > > mechanisch mit viel Geduld , Cuttermesser, Schaber usw. Versuch die "Universal-Nitro-Verdünnung" aus dem Bauhaus. Ich habe als Testingenieur sowas öfters machen müssen, um die Testobjekte nach z.b. Klimatests zu analysieren, da hat sich bei mir vor allem die Universal-Nitro-Verdünnung bewährt. Übrigens, Inkognito, du bist so hilfreich, wie ein Ziegenbock im Garten. Pfeife!!!
R. H. schrieb: > Inkognito schrieb: > > geh zum nächsten Feuerlöschteich ne runde schwimmen mit den Enten ! Und das hilft dir bei deinem strafrechtlich fragwürdigem Treiben? Andy schrieb: > Übrigens, Inkognito, du bist so hilfreich, wie ein Ziegenbock im Garten. > Pfeife!!! Der TO bekommt genau das was er verdient. Ein Ziegenbock hat gewöhnlich nichts mit Elektronik am Hut, sondern verhält sich bestimmungsgemäß und achtet auf seine Grenzen. Wenn die Baugruppe zufällig hier vom Hersteller wieder erkannt wird, möchte ich nicht in der Schusslinie stehen.
Andy schrieb: > Universal-Nitro-Verdünnung bewährt Ob das so vorteilhaft für die Beschriftung sein wird??? Da wäre eine Probe vorher sinnvoll.
Georg A. schrieb: > Und wie willst du jetzt weiter reparieren? hoffe den Fehler schon lokalisiert zu haben: eine Suppressor Diode die zwischen +- liegt hat ausgelöst und jetzt 0 Ohm, ein passender Ersatz ist schon bestellt ;-)
Inkognito schrieb: > Wenn die Baugruppe > zufällig hier vom Hersteller wieder erkannt wird, möchte ich nicht > in der Schusslinie stehen. Was redest du für einen Schwachsinn??? Welche Schusslinie? Es ist jedem selbst überlassen, was er mit seiner Hardware macht. Du kannst jederzeit ein Steuergerät aus deinem Auto/Waschmaschine/Kühlschrank... ausbauen und analysieren und die Ergebnisse veröffentlichen. Wo liegt denn das Problem deiner Ansicht nach? PS. übrigens, geschieht sowas jeden Tag in der Industrie. Jeder macht es. Von Daimler über Bosch bis zu einer kleinen Klitsche. Wird oft als Benchmarking bezeichnet. Jeder versucht nun mal seiner Konkurrenz auf die Finger zu schauen.
oszi40 schrieb: > Andy schrieb: >> Universal-Nitro-Verdünnung bewährt > > Ob das so vorteilhaft für die Beschriftung sein wird??? Da wäre eine > Probe vorher sinnvoll. Welche Beschriftung meinst du denn? Irgendwelche Aufkleber werden sicherlich drunter leiden, die Beschriftung auf den Bauteilen definitiv nicht, wurde von mir zig Mal getestet.
> hoffe den Fehler schon lokalisiert zu haben: > eine Suppressor Diode die zwischen +- liegt hat ausgelöst > und jetzt 0 Ohm, ein passender Ersatz ist schon bestellt ;-) Glückspilz :)
Andy schrieb: > ausbauen > und analysieren und die Ergebnisse veröffentlichen. Bei den ersten beiden Punkten gebe ich dir recht. Beim letzten Punkt nicht, denn sehr wahrscheinlich unterliegt die Schaltung entweder dem Urheberrecht oder patentähnlichen Rechten. Das ist auch nicht anders, als wie beim Schaltplan oder von Schriften. Was ein Rechteinhaber mit seinem Produkt anstellt, ist seine Sache, aber wenn du dir da was heraus nimmst, kann das Folgen haben. Ich wäre da vorsichtig. Also trag mal nicht so dick auf.
> Das ist auch nicht anders, als wie beim Schaltplan > oder von Schriften. Doch. Bei Schriften ist es zweifellos das Urheberrecht, das einem am Vervielfältigen hindert (bwz. soll ;) ). Beim Original-Schaltplan ist es AFAIR juristisch zumindest zweifelhaft, ob das Urheberrecht für so eine technische Darstellung überhaupt gilt. Wenn der Plan nicht öffentlich ist, würde eine Veröffentlichung des Originals unter Verletzung von Betriebsgeheimnissen etc. fallen. Wenn man aber einen Schaltplan einer fremden Schaltung selbst erstellt, kann einem da keiner was. Selbst wenn da was patentiert wäre, wäre es egal, solange man das nicht kommerziell ausnutzt. Was natürlich nichts darüber aussagt, dass es die Anwälte trotzdem probieren können...
Inkognito schrieb: > Und das hilft dir bei deinem strafrechtlich fragwürdigem Treiben? Ich kann Andy nur wiederholen: Was redest Du für einen Schwachsinn ! Mir ging es hier einzig und alleine um die Reparatur des Steuergerätes !!! Ende und aus!
So, Das Problem wurde also ganz klassich mechanisch gelöst. Aber wir sehen dass Der Verguss hier einfach blöd gewählt wurde. Da hat man schon Sopressordioden verbaut, und dann wird die ganze Schaltung eingegossen. Da hätte man die Dioden auch gleich weglassen können... Wenn die sich also geopfert haben, könnte man aber noch weitere Schutzmaßnamen vorsehen.
??? schrieb: > Da hätte man die Dioden auch gleich weglassen können... Nö, wieso? Es ist bei Reparaturen solcher Geräte durchaus normal, dass dort die Vergussmasse punktuell herausgeschnitten wird, das Bauteil getauscht, und danach neu vergossen wird. Refurbished nennt sich das ganze dann. Ansonsten das Geschwätz hier schon wieder von einer ganzen Bande hirnaputierter Idioten (entschuldigt die Wortwahl, aber freundlicher kann man es bald nicht mehr ausdrücken). Da wird eine Scheiße geredet von "Schaltplan, Modell, Teilenummer" - obwohl das Null komma gar nichts mit dem Problem des TO zu tun hat. Dann wird hier gelabert von wegen "In China gibt's Ersatzteile", oder so ein vollkommener Ochsendünnschiss wie "Patentverletzung". Mann mann mann haltet doch einfach die Klappe, wenn ihr wirklich GAR NICHTS sinnvolles beizutragen habt. Dieses Müllgeschwätz hier nervt langsam sowas von dermaßen - hoffentlich kommt bald die Anmeldepflicht! @TO: Mir sieht es so aus als hättest Du noch einen Widerstand geschrottet beim Entfernen der Vergussmasse. Schau mal hier nochmal nach. Ansonsten für die Zukunft: Wir haben solche Schaltungen, die in PU vergossen waren (weiche PU-Masse ist so wabbelig wie Silikon. Das hängt vom Anteil an Härter ab) über Nacht oder sogar noch länger in Nitrouniversalverdünnung einweichen lassen. Die Alkane lösen das Zeug mit der Zeit auf. Die Masse wird dann etwas glibberig/schmierig. Eine riesen Sauerei, aber hilft. Ansonsten hast Du ja jetzt Photos. Mach vieleicht nochmal hochauflösende, damit Du auch später noch - trotz Neuverguss - die Teile lokalisieren kannst und nur punktuell ausschneiden kannst. Baumarkt-Silikon dichtet das ganze wieder ab. Aber eine 1cm Schicht reicht da voll und ganz aus.
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Martin S. schrieb: > Baumarkt-Silikon dichtet das ganze wieder ab. Aber eine 1cm Schicht > reicht da voll und ganz aus. Diese pauschale Aussage würde ich nicht so stehen lassen. Gegenüber einer Vergussmasse hat das Silikon aus der Tube den Nachteil dass sich beim Verarbeiten fast immer Luftblasen bilden die Probleme bereiten können. Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass kein Essigsäure-vernetzendes Silikon verwendet wird sondern Alkohol-vernetzend, das wird auch als Neutralsilikon verkauft. Dass eine 1cm dicke Schicht u.U. mehrere Tage zum Durchhärten braucht ist wieder eine andere Baustelle.
Dieter W. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Baumarkt-Silikon dichtet das ganze wieder ab. Aber eine 1cm Schicht >> reicht da voll und ganz aus. > > Diese pauschale Aussage würde ich nicht so stehen lassen. > > Gegenüber einer Vergussmasse hat das Silikon aus der Tube den Nachteil > dass sich beim Verarbeiten fast immer Luftblasen bilden die Probleme > bereiten können. > > Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass *kein* > Essigsäure-vernetzendes Silikon verwendet wird sondern > Alkohol-vernetzend, das wird auch als Neutralsilikon verkauft. > > Dass eine 1cm dicke Schicht u.U. mehrere Tage zum Durchhärten braucht > ist wieder eine andere Baustelle. Da muss ich Dir recht geben. Ich würde da gar kein Baumarktsilikon benutzen. Bürklin hat solche Silikonmasse in Tuben, die härtet sehr schnell aus (5mm / 2h). Ein- zwei Tage sollte man es schon anziehen lassen - der Rest darf dann auch im Moped durchtrocknen. PUR-Masse härtet da nebenbei auch nicht schneller. Beim Verguss geht es ja nur um einen Feuchtigkeitsschutz. Ansonsten müsste man aufwendig abgedichtete Gehäuse mit Gore-tex Membran verbauen. Das ist deutlich teurer, als in ne Plastewanne nen Schuss PUR zu kippen.
R. H. schrieb: > AT90CAN32 Microcontroller with CAN Controller > VB325SP HIGH VOLTAGE IGNITION COIL DRIVER POWER I.C. > MPXHZ6115A High Temperature Accuracy Integrated Silicon Pressure Sensor > LM9044 Lambda Sensor Interface Amplifier Motorroller mit CAN? Sachen gibt´s. Mit was redet den CAN denn? Mit dem ESP? MPXHZ6115A = 08/15 Umgebungsdrucksensor Dass das Teil auch noch Lambdaregelung mit einer Linearsonde hat, ist allerdings beeindruckend. Um den Motor zum Laufen zu bringen, braucht es aber weder CAN noch Umgebungsdrucksensor noch Lambda. Um die Abgasnormen zu erfüllen, aber mindestens die letzten beiden :) Für ein bisschen Zünden und Einspritzen geht sicher auch ein Arduino. Und damit höre ich auf, weil meilenweit OT :) Max
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Max G. schrieb: > R. H. schrieb: >> AT90CAN32 Microcontroller with CAN Controller >> VB325SP HIGH VOLTAGE IGNITION COIL DRIVER POWER I.C. >> MPXHZ6115A High Temperature Accuracy Integrated Silicon Pressure Sensor >> LM9044 Lambda Sensor Interface Amplifier > > Motorroller mit CAN? Sachen gibt´s. Mit was redet den CAN denn? Mit dem > ESP? Nicht zwangsläufig. Aber moderne Roller abseits der Baumarktklasse haben inzwischen auch schon Digitaltachos (auch wenn sie mit Nadeln anzeigen). Und da die Steuerung hier wohl auch mehr macht, als nur die Zündung zu realisieren, braucht man einen Bus. Außerdem ist es heute doch fast schon billiger, die Elektronik mit einer Strippe zu verbinden, und digital zu vernetzen, als Kabelbäume zu ziehen. > MPXHZ6115A = 08/15 Umgebungsdrucksensor > Dass das Teil auch noch Lambdaregelung mit einer Linearsonde hat, ist > allerdings beeindruckend. Müssen sie doch inzwischen. Ab 2017 wird die Euro 4 gefordert. Da er von Italiener spricht, ist es wohl entweder Vespa oder Aprila. Mich würde nicht wundern, wenn man aus Gründen der Gleichteilpolitik hier einfach eine moderne Technik einsetzt, dafür aber den ganzen Schrott nur einmal entwicklen muss. So viel Geld ist mit Motorrädern und Mopeds nicht verdient. > Um den Motor zum Laufen zu bringen, braucht es aber weder CAN noch > Umgebungsdrucksensor noch Lambda. Um die Abgasnormen zu erfüllen, aber > mindestens die letzten beiden :) > Für ein bisschen Zünden und Einspritzen geht sicher auch ein Arduino. Ja klar. Aber was bringt das, wenn der Rest der Elektronik dann seinen Dienst versagt, weil das Zündungssteuergerät nichts mehr zurückmeldet? > Und damit höre ich auf, weil meilenweit OT :) Ist doch nicht tragisch, das Problem vom TO scheint doch mittlerweile gelöst zu sein.
Martin S. schrieb: > Aprilia Schätze mal des es so ist. Soweit ich weiß haben die ziemliche Elektronik Probleme (zumindest bei Motorrädern wie z.B. der SXV450). Die hat auch so ein "Motormanagement" bei der die Leistung über Knopfdruck reduziert werden kann (wenn ich mich recht entsinne). Daher vielleicht auch eine solch komplizierte Steuerung?
Martin S. schrieb: > Mir sieht es so aus als hättest Du noch einen Widerstand > geschrottet beim Entfernen der Vergussmasse. Das täuscht, aber auf der anderen Seite habe ich einen beschädigt --> ist jetzt ein Suchbild für Dich ;-)) > Ansonsten das Geschwätz hier schon wieder von einer ganzen Bande > hirnaputierter Idioten (entschuldigt die Wortwahl, aber freundlicher > kann man es bald nicht mehr ausdrücken). Da wird eine Scheiße geredet > von "Schaltplan, Modell, Teilenummer" - obwohl das Null komma gar nichts > mit dem Problem des TO zu tun hat. Dann wird hier gelabert von wegen "In > China gibt's Ersatzteile", oder so ein vollkommener Ochsendünnschiss wie > "Patentverletzung". > Mann mann mann haltet doch einfach die Klappe, wenn ihr wirklich GAR > NICHTS sinnvolles beizutragen habt. Dieses Müllgeschwätz hier nervt > langsam sowas von dermaßen - hoffentlich kommt bald die Anmeldepflicht! Das sehe ich genauso, vorallem eine Anmeldepflicht wird hoffentlich die ganzen Trolle hier fernhalten bzw. die werden von den Moderatoren dann gesperrt. Ansonsten heißt es hier:
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Inkognito schrieb: > R. H. schrieb: >> AT90CAN32 Microcontroller with CAN Controller >> VB325SP HIGH VOLTAGE IGNITION COIL DRIVER POWER I.C. >> MPXHZ6115A High Temperature Accuracy Integrated Silicon Pressure Sensor >> LM9044 Lambda Sensor Interface Amplifier >> usw. usw. > > Jetzt kennst du einen Teil der Hardware, aber noch nicht die Schaltung. > Von Firmware will ich erst gar nicht reden, denn die zu knacken, wird > dir nie gelingen. Zumindest dürfte sich deine Wertschätzung bezgl. des > Anschaffungspreises wohl etwas relativiert haben, oder? Dafür gibts (insbesondere in China) mehr als genug Dienstleister. Platine hin, warten, Rechnung bezahlen und man bekommt Schaltplan, Platinenlayout und die Hex-Files für alle µCs.
Martin S. schrieb: > Da er von Italiener spricht, ist es wohl entweder Vespa oder Aprila falsch, das Steuergerät kommt zwar aus Italien aber der Roller hat ansonsten Schlitzaugen ;-))
R. H. schrieb: > Das sehe ich genauso, vorallem eine Anmeldepflicht wird hoffentlich die > ganzen Trolle hier fernhalten bzw. die werden von den Moderatoren dann > gesperrt. In dem Fall brauchst du dann hier keine Fragen mehr stellen, weil dann dir Antworten fehlen werden, du Platzhirsch. Um hier ein Revier zu markieren hast du noch gar nicht genug gepostet und bei der gezeigten Sozialkompetenz wirst du hier sowieso nicht alt. R. H. schrieb: > Schlitzaugen ;-)) Als nächstes stehen wohl Türken, Juden, Kanaken, Flüchtlinge, Gäste, evtl. sogar angemeldete User wohl auf deiner Verschleißliste? Pass mal auf, dass du nicht auf die Abschussliste der Moderatoren gerätst, denn du schlägst ganz schön heftige Wellen.
> denn du schlägst ganz schön heftige Wellen.
Ich glaube du verwechselst die Richtung, aus der die Wellen kommen...
Schreiber schrieb: > Dafür gibts (insbesondere in China) mehr als genug Dienstleister. > Platine hin, warten, Rechnung bezahlen und man bekommt Schaltplan, > Platinenlayout und die Hex-Files für alle µCs. Blöde Frage, ich bezweifle nicht die Existenz solcher Buden, Datel Electronics UK macht das ja genauso aber ich denke die Preise für ein Einzelstück lohnen sich nicht, mit was für Preisen sollte man da rechnen (habe schon öfters Interesse an solchen Services gehabt)? Oder wonach sollte man da genau suchen, wie schimpfen sich solche Betriebe?
Inkognito schrieb: > R. H. schrieb: Schlitzaugen ;-)) > Als nächstes stehen wohl Türken, Juden, Kanaken, Flüchtlinge, Gäste, > evtl. sogar angemeldete User wohl auf deiner Verschleißliste? Hey, HB-Männchen, habe ich Dir wieder auf den "Zünder" getreten ? Wie armseelig muß Dein Leben sein wenn Du nichts Besseres zu tun hast als den ganzen Tag in Foren rumzutrollen ! Ja, der Roller hat ansonsten "Schlitzaugen", wird u.a. auch böser Blick genannt, aber das scheint Deinen Horizont zu überschreiten ;-))
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R. H. schrieb: > Hey, HB-Männchen, habe ich dir wieder auf den "Zünder" getreten ? > Wie armseelig muß Dein Leben sein wenn Du nichts Besseres zu tun hast > als den ganzen Tag in Foren rumzutrollen ! > Ja, der Roller hat ansonsten "Schlitzaugen", wird u.a. auch böser Blick > genannt, aber das scheint Deinen Horizont zu überschreiten ;-)) Ich bringe dich wohl ganz schön auf die Palme, was? Was mein Leben angeht, kann ich mich eigentlich nicht beklagen wenn ich mal bei dir Flegel austeilen kann. Hast du den Schrott nun wieder zum Laufen gebracht? Martin S. schrieb: > Müssen sie doch inzwischen. Ab 2017 wird die Euro 4 gefordert. Kann ich mir nicht vorstellen. Mit meinem 125er-Chopper (BJ.98) brauchte ich solchen Quatsch bisher gar nicht erfüllen. Bei Neumodellen kann ich mir das dagegen schon vorstellen. Bei der AUK stecken die in der Werkstatt die Messsonde in den Auspuff und mit einem Lappen wird der Auspuff zusätzlich zugehalten, wobei der CO-Wert dann logischerweise durch den Stau ansteigt. Dann wird mit dem Lappen durch Verringerung des Staudrucks der Messwert unter 4% "eingemessen". Ich hab das mal mit meinem Koch & Overbeck-Messgerät nachvoll- zogen und finde die Messung ne ziemlich sinnlose Nummer. Die Werkstatt macht es so und der TÜV (war fällig und hab das da mal bestätigen lassen) genauso. Kann also wieder zwei Jahre unbekümmert fahren, sogar in einer Umweltzone. Reine Geldschneiderei sowas.
Inkognito schrieb: > und finde die Messung ne ziemlich sinnlose Nummer. Aha, jemand dem der Umweltschutz vollkommen egal ist, Du machst deine Ölwelchsel anscheinend auch in der Botanik ! Du solltes Dir mal die Bewertung Deiner Beiträge in diesem Thread ansehen und Dich besser hier vom Acker machen ;-)
R. H. schrieb: > Aha, jemand dem der Umweltschutz vollkommen egal ist, Du machst deine > Ölwelchsel anscheinend auch in der Botanik ! Daran ist ja nichts verwerflich wenn man jeden Tropfen Öl wieder über den Händler dem Recycling zuführt. ;-b > Du solltes Dir mal die Bewertung Deiner Beiträge in diesem Thread > ansehen und Dich besser hier vom Acker machen ;-) Warum soll ich mir so einen Unfug ansehen? Brauchst du das als Rechtfertigung und Absolution für dein Handeln? Werde mal erwachsen und überzeuge lieber durch Vernunft und Seriösität, statt durch Gossensprache.
Nachdem der Thread ins Absurde abgeglitten ist, wenigstens wieder was zur Technik. Die Vergussmasse ist ja inzwischen weg :) Martin S. schrieb: > Aber moderne Roller abseits der Baumarktklasse haben > inzwischen auch schon Digitaltachos (auch wenn sie mit Nadeln anzeigen). > Und da die Steuerung hier wohl auch mehr macht, als nur die Zündung zu > realisieren, braucht man einen Bus. Nö, Tacho Motorsteuerung->Kombi geht auch in vielen vierrädrigen Fahrzeugen per PWM. Klar kann man das per CAN machen, bei extremer Pfennigfuchserei (die ich bei China-Rollern vermute) wäre ich davon (oder bestenfalls LIN) ausgegangen. Letztendlich ist es eine Rechnung Pins vs. CAN-Transceiver und -Controller (bzw. µC mit Letzterem). > Max G. schrieb: >> Dass das Teil auch noch Lambdaregelung mit einer Linearsonde hat, ist >> allerdings beeindruckend. > > Müssen sie doch inzwischen. Ab 2017 wird die Euro 4 gefordert. Die Lambdasonde an sich überrascht mich nicht. Aber eine teure Linear- statt einer popeligen Sprungsonde wundert mich. Da ist richtig Geld vergraben. Würde mich interessieren, von welchem Hersteller die Sonde ist (es gibt weltweit nur 3 1/2). > Aber was bringt das, wenn der Rest der Elektronik dann seinen > Dienst versagt, weil das Zündungssteuergerät nichts mehr zurückmeldet? Ups, Zündungssteuerungsgerät? Wir reden ja, da Lambdaregelung, von einem Einspritzer. Der hat die Zündungssteuerung doch an Bord, oder nicht? Bei Pkw ist die Trennung Zündsteuergerät/Motorsteuerung seit den Achtzigern Geschichte. Bei Rollern nehme ich an, dass das alles in einem ist. Da gibt es so nette ICs wie den L9177. Da braucht im Grunde nur noch einen µC dazu (und ggf. Zünd-IGBTs). > Ist doch nicht tragisch, das Problem vom TO scheint doch mittlerweile > gelöst zu sein. :) Max
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