Hallo, vor einigen Wochen gab es im örtlichen Supermarkt ein Sonderangebot: DUPLO im 18er Pack für ca. 30% weniger. Die Dinger standen noch nie auf meinem Einkaufszettel, man hat sich aber verführen lassen und zwei Packungen eingesackt. Die DUPLOs sind eben aufgebraucht, ein Nachschub nicht geplant. Nun staune ich nicht schlecht, als ich beim Anmelden bei Youtube als erstes ein grosses DUPLO-Werbebanner sehe ... Ich habe keine PayBack-Karte und zahle alles bar. Auch habe ich nicht nach DUPLO gegoogelt. Zudem löscht mein FireFox alles nach jedem Schliessen des Browsers. Reiner Zufall - oder ist man schon total gläsern ? Es grüsst euch Gustav
Gustav K. schrieb: > Reiner Zufall - oder ist man schon total gläsern ? Wusstest du nicht, dass die Scheine, die du aus dem Automaten ziehst, mittlerweile per RFID markiert sind, damit die Läden sie die Einkäufe den Kunden zugeordnet werden können. Ursprünglich war das natürlich nur für Aufklärung von Terroristen, die gleichzeitig Diesel und Düngemittel wollen, aber wie das halt so läuft... Im Ernst: Weder noch - wenn sie grad eine grosse Campagne fahren, die über mehrere Wege geht. Also Sonderangebot, Werbung usw.
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Mike M. schrieb: > Google wird deinen Hausmüll analysiert haben:P Soweit ich weiss gibts im Hausmüll noch keine Pokemons zu finden.
Gustav K. schrieb: > Reiner Zufall - oder ist man schon total gläsern ? Es gibt Menschen die felsenfest davon überzeugt sind das in ihre Zähne ein Funksender eingebaut ist. Vielleicht gibt es modernisierte Varianten mit Molekülsensoren die sofort weiterfunken was du gegessen hast. So was könnte durch zu excessiven Consum vom Chemtrails aktiviert werden, resp die nanobots die bei der letzten "Routine-controlle" beim Zahnarzt implantiert worden.
Vermutlich nur eine Werbekampagne. => Produkt X im Supermarkt billiger => Produkt X wird stärker online beworben Ja, sowas lässt sich auch lokal starten, d.h. das muss nicht deutschlandweit sind, sondern kann beispielsweise nur euer PLZ-Gebiet umfassen. So lässt sich nämlich analog wie digital auch Werbung zielgerichtet schalten.
A. K. schrieb: > Wusstest du nicht, dass die Scheine, die du aus dem Automaten ziehst, > mittlerweile per RFID markiert sind, damit die Läden sie die Einkäufe > den Kunden zugeordnet werden können. Ursprünglich war das natürlich nur > für Aufklärung von Terroristen, die gleichzeitig Diesel und Düngemittel > wollen, aber wie das halt so läuft... verarsche doch die Leute nicht, soviel HiTech ist da nicht drin. Die Scheine sind einfach nur nummeriert....
Earl S. schrieb: > verarsche doch die Leute nicht, soviel HiTech ist da nicht drin. Die > Scheine sind einfach nur nummeriert.... Feste gedruckte Nummern nützen zwar dem Staat, nicht aber den Läden. Schreibbare RFIDs hingegen beiden, wenn da ab Geldautomat deine ID drinsteht. ;-)
Hallo, ich würde schätzen, das es weder reiner Zufall noch totale Überwachung ist. Eine solche Firma hat mit Sicherheit Zugriff auf viele Marktanalysen und eine davon hat z.B. gezeigt, das der Konsument Süßigkeiten im Angebot in Mengen kauft, die nach ca. 1-2 Wochen aufgezehrt sind. Mit den Daten wurde die Werbekampange so ausgelegt, das z.B. in 30% der Märkte die Süßigkeit mit erheblichem Rabatt angeboten wird und 3 Wochen später Onlinewerbebanner geschaltet werden. Damit hat man mehrere Effekte: Zum einen kaufen Menschen, die die Süßigkeit gerne essen eventuell mehr davon (ist ja billiger, essen sie aber trotzdem in der gleichen Zeit) und andere, die es normal nicht kaufen werden ebenfalls dazu angeregt. Der zweite Schritt führt mit der Onlinewerbung fungiert dann als Erinnerung: Hey, die sind doch lecker, nim da beim nächsten Einkauf doch mal wieder welche mit (zum normalen Preis versteht sich). Das schöne an Statistik ist ja gerade, das man über das Individum nichts wissen muss und trotzdem über die große Menge aussagen treffen kann. Gruß Kai
A. K. schrieb: > Feste gedruckte Nummern nützen zwar dem Staat, nicht aber den Läden. > Schreibbare RFIDs hingegen beiden, wenn da ab Geldautomat deine ID > drinsteht. ;-) dafür gibt's doch das zentrale Geldscheinregister, in dem 12Jahre gespeichert wird, wann und wo welcher Geldschein an wen ausgegeben wurde. Da kann jeder Ladenbesitzer gegen eine kleine Gebühr die entsprechende Auskunft einholen. Ist dir noch nie aufgefallen, dass viele Kassierer den Schein von dir nicht sofort in die Kasse legen, sondern zuerst in den Nummernscanner über dem Geldfach stecken? :-)
Earl S. schrieb: > Ist dir noch nie aufgefallen, dass viele Kassierer den Schein von dir > nicht sofort in die Kasse legen, sondern zuerst in den Nummernscanner > über dem Geldfach stecken? :-) Verdammt, das wollte ich bringen. Funzt mit RFID nämlich auch. ;-)
Hallo, OK, dann wars doch eher Zufall. War für mich eben etwas seltsam: 1. Die Dinger noch nie gekauft (ausser extrem selten mal an der Tanke) 2. Noch nie im Netz beim Anmelden o.ä. eine Werbung davon gesehen. 3. Nachdem die Dinger gekauft und gefuttert sind, sagt einer: Alda, sofort welche nachkaufen ... Mir war, als schaute mir einer über die Schulter ... Nebenbei: Spätestens, wenn das Bargeld mal abgeschafft ist, wird man hier nicht mehr veräppelt werden. Dann wird sich die Krankenkasse melden und einen herunterstufen, weil man sich zwei 18er Packungen in 3 Wochen gegeben hat. RFID im Geldschein überspringt man einfach.
Gustav K. schrieb: > OK, dann wars doch eher Zufall. War für mich eben etwas seltsam: Ist halt der Klassiker. So ein Zufall ist sehr unwahrscheinlich, aber pro Tag gibt es Gelegenheiten für zehntausende dieser Zufälle, und das dann noch z.B. auf ein Jahr hochgerechnet - da kommt es dann immer wieder auch zu solch eigentlich sehr unwahrscheinlichen Ereignissen, aber der Mensch tut sich schwer das zu rationalisieren.
Mein Tipp: Duplo wird derzeit einfach stark beworben. Also sind sie im Supermarkt günstige Werbeware. Dazu macht man dann noch andere Werbung, z.b. über das Internet. Kann mir sogar vorstellen, dass man hier sogar versucht gezielt regional zu werben.
Das mit dem Geldscheinscanner gefällt mir am besten. :-) sprechfunkknister er war eben hier und hat mit einem Schein bezahlt den Abu Bagdad vor 3 Wochen aus dem Geldautomat gezogen hat, ZUGRIFF! funkstille GSG9 springt aus dem Gullydeckel und dann... Zum Thema: Duplo, hmmmmm....
Aus reinem Interesse: Wer beim Zahlen die PayBack-Karte hinhält, personifiziert ja seinen Einkauf. Ist jemand schon ein zielgerichte Werbung bei sich aufgefallen? Wenn ja, wie geht das? Bekommt man Post oder Anrufe? oder sieht man im Netz laufend die passende Werbung eingeblendet?
A. K. schrieb: > Earl S. schrieb: >> Ist dir noch nie aufgefallen, dass viele Kassierer den Schein von dir >> nicht sofort in die Kasse legen, sondern zuerst in den Nummernscanner >> über dem Geldfach stecken? :-) > > Verdammt, das wollte ich bringen. Funzt mit RFID nämlich auch. ;-) Aus dem Hitachi-Projekt wurde offiziell nichts, aber wer hängt sowas schon an die große Glocke? http://www.golem.de/news/edaqs-dice-banknoten-sollen-mit-rfid-aus-der-ferne-entwertet-werden-1505-114243.html Letzter Absatz.
Als mir ein Kollege mal empfohlen hat eine Sorte alkoholfreies Weizen-Radler zu probieren stand ich mal eine viertel Stunde vor den Regalen im Supermarkt und habe mir alle Sorten angesehen. Schlussendlich hatte ich dann aber doch keines gekauft, weil in diesem Markt die Marke nicht verfügbar war. Als ich dann heim ging und online ging, kam auch ein Werbebanner für exakt dieses Getränk. Ich fand das auch extrem seltsam. War aber wohl auch nur Zufall. Obwohl das schon erstaunlich ist, weil ich eigentlich nie Werbebanner für Getränke bekomme und ich hatte auch bei Google oder so danach gesucht. Die Sache mit Duplo und Hanuta finde ich eh ziemlich mies. Hat vor der Umstellung zum Euro noch 2,49 DM gekostet und jetzt wollen sie 2,99 Euro. Seit einiger Zeit sogar nur noch mit 10 statt 12 Stück in der Packung. Und dann tun sie so als würden sie ein tollen Angebot machen wenn mal wieder 1 Stück mehr drin ist zum gleichen Preis... Aber zum Glück gibt es Alternativen deutlich günstiger. Jeder Discounter hat seine eigene Variante. Bei Hanuta kommt das von Norma sehr nah an das Original ran.
Stephan S. schrieb: > Die Sache mit Duplo und Hanuta finde ich eh ziemlich mies. Hat vor der > Umstellung zum Euro noch 2,49 DM gekostet und jetzt wollen sie 2,99 > Euro. Na ja, das ist ein alter Hut, dass manch einer einfach DM durch EUR ersetzt hat. Habe eben versucht, mich etwas in dieses PayBack-System einzulesen. Offensichtlich muss der Handel PayBack finanzieren, denn dort sitzen u.a. ca. 500 Leute, die jeden Monat ihr Gehalt sehen wollen. Wenn keiner personifizierte Werbung erhält, zuwas das Ganze? Mir erscheint PayBack eher nur ein moderner Nachfolger des Rabattmarkenheftes.
Moin, Ich möchte mal berichten, wie diese zielgerichtete Werbung auch in die Hose gehen kann. Ich hatte eine Immobilie im Auftrag verkauft. Also nicht selbst verkauft aber mich um die Abwicklung, Anzeige usw. gekümmert, inkl. reichlich Googlesuche dazu. Vorher nie gemacht und werde ich auch nie wieder tun (das Häuschen meiner Eltern, die jetzt etwas klapprig sind). Nach über einem Jahr werde ich immer noch mit "Immobilie bewerten" usw. zugeballert. Vollkommen sinnfrei. Was denken die sich bzw. wer programmiert sowas? "Der hatte sich danach erkundigt, vieleicht will er ja noch ein Haus verkaufen?" So richtig gut funktioniert der Mist also noch nicht. Das beruhigt etwas. Gruß, Norbert
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