Hallo liebes Forum, ich habe vor, eine Motorsteuerung zusammenzulöten. Da ich eher noch Anfänger bin und durch die Schaltung ganz schön viel Leistung geht, wollte ich sie hier mal hochladen und falls wer Lust hat, sie zu kommentieren, wäre ich sehr dankbar. Es sollen zwei Motoren mit je bis zu 2A Leistung in beide Richtungen gesteuert werden. Die Taster S1 bis S4 geben dem µc die Endstellungen der Motoren an. Der Elko C5 ist ziemlich groß, geht da wohl auch ein kleinerer? Ich hab im Netz gelesen, dass dieser El-Ko beim L298 ungefähr mit 1000µf pro 1A ausgelegt werden sollte. Im Datenblatt hingegen finde ich nur einen Beispielplan (für Schrittmotoren), wo dieser El-Ko nur mit 470µf ausgelegt ist. Reicht dies auch? Sollte direkt hinter den 28V-Spannungseingang nochmal ein Glättungskondensator? Spannungsquelle ist ein Trafo mit Brückengleichrichter und Glättungskondensator, die Zuleitung zur Steuerung ist aber ca. 1m lang. An Kühlung für den 7805 und L298 denk ich beim Aufbau natürlich. Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus für Anmerkungen. Ist mein allerster EAGLE-Plan, gerne auch Kommentare dazu, wenn da irgendwas blöd gemacht ist. Schönen Tag euch allen, Carsten
Haben die beiden Motoren 2A Nennstrom oder Maximalstrom? Der Anlaufstrom kann unter Last das mehrfache des Nennstrom sein. Der Kondensator C5 soll den Bremsstrom des Motors puffern. Wenn nicht eine andere Notwendigkeit besteht, schaltet man die Kontakte nach GND und verwendet die internen PullUp. Ein 100n von Reset nach GND schadet auch nicht.
Hubert G. schrieb: > Wenn nicht eine andere Notwendigkeit besteht, schaltet man die Kontakte > nach GND und verwendet die internen PullUp. Wenn man Energie verbraten will, kann man das machen. ;) Zumindest sollte man nicht direkt unbenutzte Pins mit GND oder Vcc verbinden, das empfiehlt das Datenblatt. Für Low Power Consumption während eines Reset wird ein externer Pullup oder Pulldown empfohlen.
Servus, -der 7805 ist nur bis 25V spezifiziert. -Pulldown R6/R7 für Enable sind unnötig -C5 muss ein low ESR Cap sein (z.B Panasonic). Man kann auch 2x390µF 50V oder weniger parallel schalten. Wie groß die Kapazität sein soll, hängt von Netzteil und Länge der Leitung ab. Schaltnetzteile mögen keine zu hohen Kapazitäten am Ausgang... .Beim Trafo sieht es schon komplett anders aus. Mit einen Oszi kann man die Geschichte sich ganz gut angucke und abwiegen. Jedenfalls, sieht dein Schaltplan wie jeder China l298 08/15 Treiber aus. mfg
...vielen lieben Dank an euch drei für die Hinweise und dass ihr euch kurz Zeit genommen habt, sehr nett. Wird dann morgen geringfügig geändert und umgesetzt! Gute Nacht und danke nochmal. Ach ja: Die 2A sind Maximalstrom. Und der Hinweis mit dem 7805 ist richtig gut, ich hatte da irgendwie 35V im Hinterkopf und hab gar nicht nachgeschaut... Carsten
M. K. schrieb: > Hubert G. schrieb: >> Wenn nicht eine andere Notwendigkeit besteht, schaltet man die Kontakte >> nach GND und verwendet die internen PullUp. > > Wenn man Energie verbraten will, kann man das machen. Wo verbratet der interne PullUp Energie?
Hubert G. schrieb: > M. K. schrieb: >> Hubert G. schrieb: >>> Wenn nicht eine andere Notwendigkeit besteht, schaltet man die Kontakte >>> nach GND und verwendet die internen PullUp. >> >> Wenn man Energie verbraten will, kann man das machen. > > Wo verbratet der interne PullUp Energie? Korrekt: Ob Taster nach Plus (5V) oder Masse schalten ist egal. Strom fließt nur durch den Pullup- bzw. Pulldown-Widerstand, wenn die Taste gedrückt wird, und dieser ist bei so einer Schaltung vernachlässigbar. Trotzdem, es ist üblich, Taster nach Masse zu schalten, weil * man die eingebauten Pullups nutzen kann * man diese durch eher verfügbare npn-Transistoren ersetzen kann * man bei Gehäuseverdrahtung keine 5V umherziehen muss (Kurzschlussgefahr mit zumeist auf 0V liegenden Metallbauteilen) sondern nur eine "ungefährliche" Masseleitung * man so gegen Metallteile (etwa beim Auto) schalten kann Das mit der Energie bezieht sich auf den Uropa L298: Wenn dieser nicht zufällig in der Bastelkiste herumliegt, sprechen sehr viele Gründe gegen diesen Chip! Er wird gegenüber jeder anderen Lösung unangenehm heiß. Recht beliebt sind Lösungen mit A4988. Den muss man nicht mal kühlen.
Hi
>Recht beliebt sind Lösungen mit A4988. Den muss man nicht mal kühlen.
Was nutzt der für normale Motoren?
MfG Spess
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