Ich habe ein original Ford Navigationssystem Plus mit RFK (Rückfahrkamera) Eingang (FAKRA Stecker). Ich wüsste gern welche Videosignalkodierung dort zum Einsatz kommt, bzw. was das Navi so alles akzeptiert. Leider komme ich an keine technischen Daten ran. Das Gerät selbst ist wohl von Blaupunkt und trägt die Ford-Typenbezeichnung BS7T-18K931-AM. Die Original-Kamera (an der Kofferraumleiste montiert) ist etwas lediert und womöglich kann man anstelle einer originalen (kostet neu ca. 350,- €!) auch eine günstigere verbauen. Sofern das Videosignal kompatibel ist. Gibt es eine "Norm" für solche Geräte oder macht das jeder Hersteller wie er will? Hat vielleicht Jemand Unterlagen oder Informationen?
Olli Z. schrieb: > Gibt es eine "Norm" für solche Geräte oder macht das jeder Hersteller > wie er will? Der Hersteller hat hier freie Hand - es ist ja sein System. Da kann entweder analoges Video oder aber ein serielles Digitalsignal kommen. Analog würde es dann sicherlich einer der gängigen Normen folgen, falls es über Serializer digital übertragen wird, dann ist das, was da kommt, auch vom SerDes-Chipsatz abhängig und wahrscheinlich wird die HeadUnit die Kamera auch konfigurieren. Wenn deine alte Kamera eh defekt ist, dann kannst du sie ja mal öffnen und nachschauen, was für ICs hier verbaut sind.
Wenn das tatsächlich ein FAKRA Stecker ist, dann dürfte das ein analoges FBAS Signal sein.
Gibts oft bei ebay ab 10€ .... z.B.: http://www.ebay.de/itm/fur-Ford-Transit-Connect-Kennzeichenleuchte-Rueckfahrkamera-CCD-Kamera-Kit-Na-DE-/282137058701
guest schrieb: > Wenn das tatsächlich ein FAKRA Stecker ist, dann dürfte das ein analoges > FBAS Signal sein. Nein. Das hat doch nichts miteinander zu tun! Über Fakra-Stecker kann man analog, digital oder Power übertragen.
HildeK schrieb: > Über Fakra-Stecker kann man analog, digital oder Power übertragen. Klar kann man über FAKRA alles Mögliche übertragen. Nur kennst Du ein digitales Videosignal das mit einer Ader (+Schirm) auskommt?
guest schrieb: > Nur kennst Du ein > digitales Videosignal das mit einer Ader (+Schirm) auskommt? Das macht man in der professionellen TV-Studiotechnik schon seit Jahrzehnten so. Die einzelnen Kameras sind dabei über ein einziges Koaxkabel mit der Bildtechnik verlinkt. Es werden spezielle Triax- Kabel mit einer zusätzlichen Abschirmung verwendet, die zur Strom- versorgung der Cams genutzt wird.
guest schrieb: > Klar kann man über FAKRA alles Mögliche übertragen. Nur kennst Du ein > digitales Videosignal das mit einer Ader (+Schirm) auskommt? Ja! Aktuell werden für Fahrzeugkameras solche Systeme entwickelt bzw. sind schon im Einsatz. Videodaten bis ca. 3GBit/s, bidirektionale Kontrollkommunikation sowie die Stromversorgung der Kamera - alles über ein Koaxkabel mit einer Seele und Schirm. Schlagwort: LVDS over Coax - auch wenn es weder LVDS ist (sondern CML) und erst recht nicht differentiell. TI und Maxim bieten schon seit Längerem Chipsätze dafür an (FPD-Link oder GMSL).
Peter M. schrieb: > ... professionellen TV-Studiotechnik ... Seit wann gehört denn eine Rückfahrkamera im Auto zu dieser Kategorie? HildeK schrieb: > Ja! Aktuell werden für Fahrzeugkameras solche Systeme entwickelt bzw. > sind schon im Einsatz. > Videodaten bis ca. 3GBit/s, bidirektionale Kontrollkommunikation sowie > die Stromversorgung der Kamera - alles über ein Koaxkabel mit einer > Seele und Schirm. > > Schlagwort: LVDS over Coax - auch wenn es weder LVDS ist (sondern CML) > und erst recht nicht differentiell. > TI und Maxim bieten schon seit Längerem Chipsätze dafür an (FPD-Link > oder GMSL). OK, das kannte ich noch nicht. Sieht auf jeden Fall interessant aus Kannst Du verraten wer sowas aktuell schon einsetzt? Nichtsdestotrotz ist das bei dem oben angegebenen Ford Navigationssystem wohl eher unwahrscheinlich.
> > ... professionellen TV-Studiotechnik ... > Seit wann gehört denn eine Rückfahrkamera im Auto zu dieser Kategorie? Der Standard nennt sich SDI (bzw. HD-SDI) und ist inzwischen in den Consumermarkt gewandert. HD-SDI-Überwachungskameras gibts bei Reichelt schon für 100EUR, Konverterchips (nach/zu HDMI oder LVDS) kosten ein paar EUR. Von daher wäre es nicht unvernünftig, sowas zu nehmen. Aber lieber entwickelt man mal wieder einen neuen Standard dafür ;)
guest schrieb: > OK, das kannte ich noch nicht. Sieht auf jeden Fall interessant aus > Kannst Du verraten wer sowas aktuell schon einsetzt? Wieviel von der Koax-Technik schon in Fahrzeugen ist, weiß ich nicht. Und, welches Alter und welche Klasse der Ford hat, wurde nicht genannt. Sicher bin ich, dass für die Premium- und Mittelklassefahrzeuge diverser Hersteller solche Systeme in Entwicklung sind, vermutlich auch schon im Einsatz. Mit echter differentieller Übertragung (also nicht Koax) gibt es das schon seit Jahren im KFZ - unter Verwendung von vierpoligen Steckern (z.B. Rosenberger HSD). FAKRA und Koaxkabel haben eben einen deutlichen Preisvorteil!
Wird sich wohl um einen 2010er Mondeo handeln. Da Ford ziemlich "Kostenoptimiert" produziert (-en lässt), tippe ich auf FBAS NTSC. Ist bei Honda seit 10 Jahren so und wird bei Ford auch nicht anders sein.
HildeK schrieb: > Und, welches Alter und welche Klasse der Ford hat, wurde nicht genannt. Siehe einen Post höher, bekommt man über die genannte Typenbezeichnung raus. Wurde wohl auch 2011 noch verbaut. HildeK schrieb: > Wieviel von der Koax-Technik schon in Fahrzeugen ist, weiß ich nicht. > Und, welches Alter und welche Klasse der Ford hat, wurde nicht genannt. > Sicher bin ich, dass für die Premium- und Mittelklassefahrzeuge diverser > Hersteller solche Systeme in Entwicklung sind, vermutlich auch schon im > Einsatz. > Mit echter differentieller Übertragung (also nicht Koax) gibt es das > schon seit Jahren im KFZ - unter Verwendung von vierpoligen Steckern > (z.B. Rosenberger HSD). FAKRA und Koaxkabel haben eben einen deutlichen > Preisvorteil! "Mit echter differentieller Übertragung" kenn ich. BMW nutzt ja z.B. APIX. Hab grad gesehen daß APIX3 wohl in Zukunft auch über Koax gehen soll, wird aber noch nicht verwendet. Btw. die Stecker dafür sind 6polige HSD. Ansonsten findet man da auch noch HDMI mit dem üblichen 19poligen Stecker. Bei VW ist zumindest das Display via LVDS angebunden (4pol HSD).
guest schrieb: > Siehe einen Post höher, bekommt man über die genannte Typenbezeichnung > raus. Wurde wohl auch 2011 noch verbaut. War aber bei meinem ersten Hinweis, dass es auch digital sein könnte, noch nicht bekannt. Bei einem >5 Jahre alten Fahrzeug ist es sehr wahrscheinlich analog - ich tippe mal auf 30 Hz NTSC.
HildeK schrieb: > War aber bei meinem ersten Hinweis, dass es auch digital sein könnte, > noch nicht bekannt. Die Typenbezeichnung und daß das Teil vermutlich von Blaupunkt ist, steht aber schon im allerersten Post.
Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass ich nach der Teilebezeichnung forsche - das wäre die Aufgabe vom TO. Dort stand nichts vom Fahrzeugtyp oder vom Baujahr, diese Info hat aber der TO!
Hier TO ;-) Wenns hilft, es ist ein Mondeo 2011 er Facelift Modell. Ja, das Navi ist von Blaupunkt und es ist ganz sicher ein analoges Signal. FBAS zu 100%. Aufgrund div. Austauschkameras und deren Daten glaube ich auch das es NTSC ist. Wieviel HZ der Vsync hat ist unklar. Normal wären hier ja 60Hz, die Hälfte ginge sicher auch, wenn man nur jedes zweite Halbbild darstellt. Auf einigen wird von 420 TV Linien gesprochen, andere geben eine Pixelauflösung (was für Analog ja eher quatsch ist, aber es sind ja auch nur Verkäuferangaben) von 510x496 Pixeln oder 704x576 Pixeln. Ich denke diese Angabe ist wurscht, da hiervon letztlich nur die Signal-Frequenz und das Seitenverhältnis abhängt. Apropos Seitenverhältnis. NTSC sagt ja 4:3, das Displax ist aber eher 5:3 oder sowas und das Bild wird unbeschnitten dargesetellt. Wie/womit könnte ich denn ein Testbild dafür erzeugen um das zu ermitteln? Besonderes TV-Testequipment ist nicht vorhanden. Müsste also mit Laptop, Arduino, oder ICs auf Laborsteckplatte sein...
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Bearbeitet durch User
> Wie/womit könnte ich denn ein Testbild dafür erzeugen um das > zu ermitteln? Videorekorder, DVB/SAT Receiver, DVD Player. Oder du kaufst einfach eine billige Kamera mit analogem Ausgang.
Ich habe das Gehäuse der Kamera mal geöffnet. Den CCD-Sensor konnte ich nicht ermitteln. Klar ist aber wohl, das die Bilddaten digital übertragen werden. Man erkennt den MAX9217, der wohl über das Kabel ein LVDS-Signal erzeugt. Dieses wird dann von der Bildbox im Auto digital aufbereitet und letztlich in ein NTSC-FBAS Signal gewandelt zum Navi gegeben. So meine Theorie.
Olli Z. schrieb: > Klar ist aber wohl, das die Bilddaten digital > übertragen werden. Olli Z. schrieb: > und es ist ganz sicher ein analoges Signal. FBAS zu 100%. Das passt irgendwie nicht zusammen :-)
Passt perfekt, denn ich schrieb ja vom Navi, nicht der Kamera. Dazwischen gibt es eine Bildbox, die die Linien projeziert, lenkwinkelabhängig und mit Update sogar Pokemons anzeigt ;-) Die Box wandelt dann das serielle Bildsignal in ein analoges FBAS NTSC um. Vermutlich erhält sie über diese Datenstrecke auch noch Steuerinformationen von der Box.
Olli Z. schrieb: > lenkwinkelabhängig und mit Update sogar Pokemons anzeigt ;-) Ach du Schande! > Die Box wandelt dann das serielle Bildsignal in ein analoges FBAS NTSC > um. FBAS ist auch seriell - nur analog.
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