Eigentlich etwas "offtopic", aber ich denke mal, dass der eine oder andere hier gut was zu sagen kann: Ich habe nun schon verschiedene Android-Apps zum Tracken meines Lauf- /Radtrainings genutzt, gefühlt hatten alle eins gemeinsam: - Der aufgezeichnete Track wird so wie per GPS gemessen in Kartenmaterial dargestellt, das beinhaltet dann auch alle Messfehler, sodass man gern auch mal 10m abseits der Straße fährt --> Könnte doch auch mit dem Kartenamterial abgeglichen werden und eine Fortbewegung AUF der Straße als der wahrscheinlichere Fall angenommen werden (zumindest optional und vor allem natürlich nur dort, wo auch eine in der Nähe eingezeichnet ist). - Auch die Höhenangaben werden den GPS-Daten entnommen und scheinen noch deutlich mehr Streuung zu haben (genauer scheint ja daher im Regelfall auch die barometrische Messung zu sein). Ideal wäre ja eigentlich, wenn eine App auf ein Höhenmodell zurückgreifen würde, dass jeder GPS-Position einen genauen Wert zuwiese. Kennt jemand Apps, die diese beiden "Ungenauigkeiten" umgehen? Oder gibt es tatsächlich technische Gründe, die dagegen sprechen?
:
Verschoben durch User
Kauf dir ein ordentliches Telefon z.b. >= iPhone 6, das hat einen Barometer und der wird augenscheinlich auch zur Kompensation benutzt. Mein GPS ist immer fabulös... bei Spielen wie Pokemon Go kann dieses erstklassige Signal schon nerven... da möchte man lieber etwas "wandern" ;) Eine zu perfekte Lösung wird es trotzdem nicht geben... ist halt Natur der Sache... vielleicht wenns mal Beschleunigungssensoren ohne Rauschen gibt...
Achso: Es gibt auch genug Programme, die die Höheninformationen aus einer externen Karte hinzufügen. Funktioniert natürlich auch nicht, wenn du dich auf eine Leiter stellt.
Stefan schrieb: > Achso: > Es gibt auch genug Programme, die die Höheninformationen aus einer > externen Karte hinzufügen. Funktioniert natürlich auch nicht, wenn du > dich auf eine Leiter stellt. Und welche wären das? Idealerweise natürlich mit kostengünstigem Kartenmaterial ;)
Stefan schrieb: > Eine zu perfekte Lösung wird es trotzdem nicht geben... Ich kann mir schon vorstellen, wie er es meint. In Navis (wie man sie im Auto hat) wird die GPS-Position mit dem internen Kartenmaterial verglichen und offensichtliche Fehler (z.B. 10m neben der Straße auf dem Feld) automatisch korrigiert, so daß das Auto wieder auf der Straße fährt. Hab ich allerdings bis jetzt auf keiner Handy-App gesehen. Die korrigieren alle nicht, sondern zeigen die GPS-Position an.
Wenn schon die Flächenkoordinaten ungenau ermittelt werden, werden Höhenkarten auch nicht für mehr Genauigkeit sorgen, denn die würden ja auf die falschen Koordinaten Bezug nehmen. Das Beispiel mit der Leiter ist schon mal ein Beispiel, auch wenn nicht unbedingt ein praktisches.
Inkognito schrieb: > Wenn schon die Flächenkoordinaten ungenau ermittelt werden, werden > Höhenkarten auch nicht für mehr Genauigkeit sorgen, denn die > würden ja auf die falschen Koordinaten Bezug nehmen. Naja, man kann es aber auch so sehen, daß zuerst die GPS-Koordinaten laut Kartenmaterial korrigiert werden. Dann, wenn man einigermaßen sicher ist, daß sich das Auto auch wirklich auf der Straße befindet (oder der Jogger auf dem Waldweg), kann man die GPS-Höhendaten mit den Höhendaten aus dem Kartenmaterial (sofern vorhanden) korrigieren.
Also ich habe die 2 Größten in Free und Premium durch,die beiden waren Bombe bzw Runtastic ist noch Bombe ;) MapMyRun war auch nicht verkehrt, hat nur kein vorprogrammierbares Training! Auch mit anderen "Tracking Apps" hatte ich weniger Probleme! Dann zähle mal bitte Deine "ganzen" auf, befürchte das liegt an Deinem Handy.
:
Bearbeitet durch User
Ernst schrieb: > Der aufgezeichnete Track wird so wie per GPS gemessen in > Kartenmaterial dargestellt, das beinhaltet dann auch alle Messfehler, > sodass man gern auch mal 10m abseits der Straße fährt Zeichenfehler sind bei Karten durchaus möglich (wie mir eine Kartenzeicherin berichtete), Messfehler bei GPS gibt es auch. Ein Unterschied ist, wie oft diese Daten abgefragt werden und wie gut die GPS-Sats empfangbar sind. Ja nach Handy und App kann das verschieden sein. Bei OSM sind einige gute Karten zu finden.
Ich verstehe nicht, warum Stefan so eine negative Bewertung bekommen hat. Welches Smartphone besitzt du denn? Meines hat ein gutes GPS(NAVSTAR + GLONASS) und einen barometrischen Höhenmesser, das funktioniert recht genau.
Ernst schrieb: >> dich auf eine Leiter stellt. > > Und welche wären das? Idealerweise natürlich mit kostengünstigem > Kartenmaterial ;) Es kann auch mit einer Billigleiter funktionieren, oder eine von Heilo!
Und dann darf man die natürliche Genauigkeit von zivilem GPS ohne RTCM von 3-50 Metern auch nicht vergessen ;-) Im Normalfall liegt das Signal ~5-6 Metern daneben. Gehe ich nun von einer Fahrspur Standard-breite von 3,6 Metern aus... Aber das ist ja hier nicht die Frage. Google-Maps interpoliert doch auch auf die verfügbare Strecke oder?!
Jan H. schrieb: > Meines hat ein gutes GPS(NAVSTAR + > GLONASS) Das nutzt einem nur recht bedingt, wenn GLONASS nur die hälfte von Deutschland abdeckt. Leider... Zudem bringt dies ausschließlich, auf unserem Breitengrad, eine Genauigkeitsverbesserung mit GPS-2IIF und GLONASS-M von 25%. Genauso sieht es leider mit Beidou aus. Wird Zeit das Gallileo an den Start kommt oder GPS.
Erwin D. schrieb: > Naja, man kann es aber auch so sehen, daß zuerst die GPS-Koordinaten > laut Kartenmaterial korrigiert werden. Dann, wenn man einigermaßen > sicher ist, daß sich das Auto auch wirklich auf der Straße befindet > (oder der Jogger auf dem Waldweg), kann man die GPS-Höhendaten mit den > Höhendaten aus dem Kartenmaterial (sofern vorhanden) korrigieren. Das ist doch wohl noch ein deutlicher Unterschied, ob sich ein Auto mit vernünftiger GPS-Antenne und freier Sicht bis zum Horizont auf einer Straße befindet, oder sich ein Jogger irgendwo im dichten Wald auf (unkartieren) Wegen mit einem Smartphone rumtreibt. Die Höhendaten von der SRTM können im Wald auch schon mal fehlerhaft sein.
Hier ein Beispiel wo die Genauigkeit in Abhängigkeit der Umgebung gut zu sehen ist.
Posi schrieb: > Hier ein Beispiel wo die Genauigkeit in Abhängigkeit der Umgebung gut zu > sehen ist. Hmm, und unten links ist einer durch den Seniebach gefahren?
Harald W. schrieb: > Hmm, und unten links ist einer durch den Seniebach gefahren? Da ist eine Brücke.
Posi schrieb: >> Hmm, und unten links ist einer durch den Seniebach gefahren? > > Da ist eine Brücke. Der obere grüne Strich läuft anscheinend neben der Brücke durchs Wasser
Ernst schrieb: > Eigentlich etwas "offtopic", aber ich denke mal, dass der eine oder > andere hier gut was zu sagen kann: > > Ich habe nun schon verschiedene Android-Apps zum Tracken meines Lauf- > /Radtrainings genutzt, gefühlt hatten alle eins gemeinsam: Lass uns raten, du bleibst auf Wegen und Strassen > - Der aufgezeichnete Track wird so wie per GPS gemessen in > Kartenmaterial dargestellt, das beinhaltet dann auch alle Messfehler, > sodass man gern auch mal 10m abseits der Straße fährt Das 10m abseits der Strasse kommt beim Orientierungslauf, Pilzesuchen etc schon mal vor. > --> Könnte doch > auch mit dem Kartenamterial abgeglichen werden und eine Fortbewegung AUF > der Straße als der wahrscheinlichere Fall angenommen werden (zumindest > optional und vor allem natürlich nur dort, wo auch eine in der Nähe > eingezeichnet ist). Noch eine Einstellung, puhh ha. In welchem Menü soll die versteckt werden? > - Auch die Höhenangaben werden den GPS-Daten entnommen und scheinen noch > deutlich mehr Streuung zu haben (genauer scheint ja daher im Regelfall > auch die barometrische Messung zu sein). > Ideal wäre ja eigentlich, wenn > eine App auf ein Höhenmodell zurückgreifen würde, dass jeder > GPS-Position einen genauen Wert zuwiese. Was ist "genauer Wert". Die Einmessung (Abschätzung) des Kartografen? > Kennt jemand Apps, die diese beiden "Ungenauigkeiten" umgehen? Mein Tipp: Bessere Hardware - besonders Antenne - also doch kein Telefon. Nicht im Wald unter regennassem Laubbäumen laufen. ;-) > Oder gibt > es tatsächlich technische Gründe, die dagegen sprechen? Eher Anwendungen. Beim O-Laufen und Moutainbiken will ja eben nicht die kartografischen Fehler haben, sondern nur die gemessenen Standorte. Zur Lösung: Nimm eine Routing Software auf Basis OpenStreetMaps und keine Path Tracker App. Eine "Dual-use" Pathtracker + Routing ist mir nicht bekannt.
1. GPS-Höhenangaben sind prinzipbedingt nicht sehr genau; dafür wurde GPS auch nicht entwickelt. 2. Die Abweichung ergibt sich wie das Handy im Empfangsmoment gehalten wird. ( meine Beobachtung ) Edith fiel zu 1. noch ein, könnte damit zusammen hängen, dass die Erde nunmal keine exakte Kugel ist.
:
Bearbeitet durch User
Wenn der Poster moechte, dass der Tracker sich mit der Karte abgleicht, bedeutet das dass die Karte nicht mehr als Pixelhaufen wahrgenommen werden soll, sondern mit einer Strassenfunktionalitaet. Das ist eine neue Anforderung, die nicht einfach so erfuellt werden kann. Auch wenn die Strasse auf der Karte nicht aus Pixeln bestuende, sondern als Vektoren, sind es nur Linien, gleich wie irgend eine andere Linie. Das Wissen um die Strasse ist nicht einfach so vorhanden... Welches Kartenmaterial bietet diese Daten ?
:
Bearbeitet durch User
Oh D. schrieb: > Das ist eine > neue Anforderung, die nicht einfach so erfuellt werden kann. Keineswegs eine neue Anforderung, nur eben eine andere. Bei den Navis funktioniert es ja auch, da sind die Straßen und Wege als Vektoren vorhanden. Sogar mit zulässiger Fahrtrichtung, damit du nicht verkehrt in eine Einbahnstrasse geschickt wirst. Nur muß man eben eine App finden, wo das genauso realisiert ist. Gibt's bestimmt...
Ja, ein Navi kann das. Ist aber eben keine App zum runterladen. Da ist viel Arbeit dahinter, das muss irgendwie wieder reinkommen.
Oh D. schrieb: > Ja, ein Navi kann das. Ist aber eben keine App zum runterladen. > Da ist viel Arbeit dahinter, das muss irgendwie wieder reinkommen. Gibts aber auch :-) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&hl=de Sogar mit Fahrspurassistent usw...
Ernst schrieb: > Könnte doch > auch mit dem Kartenamterial abgeglichen werden und eine Fortbewegung AUF > der Straße als der wahrscheinlichere Fall angenommen werden (zumindest > optional und vor allem natürlich nur dort, wo auch eine in der Nähe > eingezeichnet ist). Ich nutze seit geraumer Zeit auf meinem Androiden die App OsmAnd+. Dort gibt es in den Navigationseinstellung eine Option "Auf Straße einrasten". Dies ist beim Navigationstyp "Auto" bereits voreingestellt aktiviert und kann beim Navigationytyp "Fußgänger" auch einfach manuell aktiviert werden...
Tom V. schrieb: > Ich nutze seit geraumer Zeit auf meinem Androiden die App OsmAnd+. Dort > gibt es in den Navigationseinstellung eine Option "Auf Straße > einrasten". Dies ist beim Navigationstyp "Auto" bereits voreingestellt > aktiviert und kann beim Navigationytyp "Fußgänger" auch einfach manuell > aktiviert werden... Und mit FDroid bekommt man dann auch die freie Opensource Version.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.