Moin, wenn ein TDA7391 am Kfz bordnetz betrieben werden soll, wie würde man hier eine Schuztbeschaltung am sinnvollsten aufsetzten? Dieser Verstärker kann an der Versorgung mit 50V für 50ms belastet werden. Damit alleine ist es denke ich wohl nicht getan. Würde eine TVS (36V-40V)hier hilfreich sein? Anzumerken ist das in der Versorgung ein 1000uF Elko vorhanden ist, der die sehr kurzen Peaks eh verschlingen würde. Die längeren Peaks würden am TVS abfallen. Also: TVS sinnvoll? Drossel sinnvoll? Da ich 2 von diesen Verstärkern betreiben möchte, denke ich das ich mir mit den Drosseln, die für ca. 6A ausgelegt sein müssten, zusätzlich unkontrollierbare Probleme einfangen könnte. Gruß, Bülent
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Bülent C. schrieb: > Da ich 2 von diesen Verstärkern betreiben möchte, denke ich das ich mir > mit den Drosseln, die für ca. 6A ausgelegt sein müssten, zusätzlich > unkontrollierbare Probleme einfangen könnte. Welche denn? Es könnte sein, das du die Ringkerne festlegen musst, weil sie sich sonst losrütteln. Sonst spricht aber nichts dagegen. Im Gegenteil - wenn du da ein paar dutzend mH erreichst, werden die Spannungsspitzen des Bordnetzes gut gedämpft.
Der TDA7391 ist für den Betrieb am KFZ Bordnetz aushrlegt. Als nicht sicherheitsrelevantes Bauteil genügen die 50V. Eine TVS kann dennoch nicht schaden.
>TVS sinnvoll?
Bau ne Schmelzsicherung ein damit dein selbstgebauter
Kram keinen Kabelbrand und dann kurz danach einen
Unfall verursacht.
Matthias S. schrieb: > Bülent C. schrieb: >> Da ich 2 von diesen Verstärkern betreiben möchte, denke ich das ich mir >> mit den Drosseln, die für ca. 6A ausgelegt sein müssten, zusätzlich >> unkontrollierbare Probleme einfangen könnte. > > Welche denn? Es könnte sein, das du die Ringkerne festlegen musst, weil > sie sich sonst losrütteln. Sonst spricht aber nichts dagegen. Im > Gegenteil - wenn du da ein paar dutzend mH erreichst, werden die > Spannungsspitzen des Bordnetzes gut gedämpft. Ich dachte da so an die Resonanzpeaks, die bei auftretenden Impulsen im Bordnetz, entstehen können.
MaWin schrieb: > Der TDA7391 ist für den Betrieb am KFZ Bordnetz aushrlegt. Als > nicht > sicherheitsrelevantes Bauteil genügen die 50V. Eine TVS kann dennoch > nicht schaden. da ist was dran!
holger schrieb: >>TVS sinnvoll? > > Bau ne Schmelzsicherung ein damit dein selbstgebauter > Kram keinen Kabelbrand und dann kurz danach einen > Unfall verursacht. Ja, ne Sicherung habe ich vorgesehen. Aber einen Verpolungsschutz ohne eine "dicke" Diode werde ich wohl nicht hinbekommen. Sowohl in Serie- oder Antiparallel geschaltete Diode muß mind. ca 8A durchlassen.
Bülent C. schrieb: > Aber einen Verpolungsschutz ohne eine "dicke" Diode werde ich wohl nicht > hinbekommen. Kannst auch das Prinzip 'Opferdiode' verwenden, das wird in vielen Car-Hifi Boostern so gemacht. Diode liegt zwischen Plus und Masse hinter der Sicherung und leitet nur, wenn verpolt wird. Dabei stirbt Sicherung und meistens auch die Diode. Hier reicht aber dann eine 1N4002 oder so. Bülent C. schrieb: > Ich dachte da so an die Resonanzpeaks, die bei auftretenden Impulsen im > Bordnetz, entstehen können. Keine Sorge. Nach den Drosseln kommen ja die dicken Elkos und da gibts keine Resonanz. Die ganze Nummer wird ja auch durch deinen Verbraucher so bedämpft, das sich da nix aufschaukelt. Die gleiche Schaltung läuft ja auch in jedem PC Netzteil.
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Matthias S. schrieb: > reicht aber dann eine 1N4002 1N4002 hinter kfz-Sicherung an Akku? Da will ich dabei sein...
stromimer schrieb: > 1N4002 hinter kfz-Sicherung an Akku? Da will ich dabei sein... Warst du vllt. sogar schon mal. So machen das die Autoradiohersteller meistens. Das die Diode durchlegiert, ist in diesem Fall beabsichtigt. Ich habe neulich gelernt, das eine 1N4004 für etwa 30ms 30A aufnehmen kann... Klar geht auch eine 3A Diode - 1N5401 oder BY298, oder was gerade so rumliegt.
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Das mit der Opferdiode wird sehr häufig in zu schützenden Schaltungen im KFZ-Bereich und in der Unterhaltungselektronik gemacht. Dass man die im besten Fall einfach austauschen kann, wird einem natürlich nicht gesagt. -> Falsch angeschlossen? Musst du neu kaufen :D
Die 1N4001-xxxx7 halten für knapp 9ms 30A aus. Ich weiß jetzt nicht, ob das ausreicht um eine 8A Sicherung in den Tod zu reissen. Und ein BY298 schafft knapp für 10ms 70A. Ich denke das dies auch nicht reicht. Bevor die Sicherung rausfliegt, würde aus dem Halbleiter der heilige Rauch aufsteigen. Kennt jemand eine Diode die eine 8A Sicherung ohne weiteres in den Abgrund treten könnte?
Bülent C. schrieb: > Ich weiß jetzt nicht, ob > das ausreicht um eine 8A Sicherung in den Tod zu reissen. Probiers doch mal aus. Bei allen bisherigen Applikationen für Opferdiode, die Kunden 'in den Abgrund treten' wollten, hats jedenfalls geklappt. Diode kaputt, Sicherung durchgebrannt. Damit habe ich vor der 'ich-kaufe-alles-neu-im-Blödmarkt' Welle eine Menge Kleingeld verdient. Am besten ist es allerdings, gar nicht erst zu verpolen. Wenn du das fest ins Auto einbauen willst, sollte das auch nur ein geringes Problem sein. (Es sei denn, du fährst einen uralten Engländer). Schliesst du einmal an - fertig.
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Moin, Matthias S. schrieb: > Probiers doch mal aus. Bei allen bisherigen Applikationen für > Opferdiode, die Kunden 'in den Abgrund treten' wollten, hats jedenfalls > geklappt. Diode kaputt, Sicherung durchgebrannt. Hatte ich frueher bei Autoradios sogar noch in der naechsthoeheren Eskalationsstufe: Die Sicherung in der Autoradiozuleitung war schon "geflickt" als das Radio verpolt angeschlossen wurde. Ergebnis war sehr haeufig, dass Kupferbahnen auf der Platine abgeraucht sind und so den Job der Sicherung uebernommen haben. Die Diode war dann auch hinueber, aber die weitere Elektronik war noch OK (Und der Kunde war ziemlich froh, dass das mit der Reparatur doch noch geklappt hat, obwohl ordentlich Rauch und Gestank aus dem Radio gekommen ist). Gruss WK
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