Hallo Leute, ich hab vor ca. einem Jahr mir eine schaltung erstellt und die plattine geätzt, hab dann aber nicht weiter dran gearbeitet. Jetzt hab ich es wieder rausgesucht und wollte es fertig stellen, aber kann die ganzen bauteile und aufzeichnungen nicht mehr wieder finden. Hab mir alles angeschaut und weiß was ich alles brauche nur denn SMD Transistor kann ich nicht mehr wieder finden. Von der schaltung, brauch ich einen ähnlich wie BC846(SMD) nur das base und emitter vertauscht seinen müsste, also Links Base und Rechts Emitter wie im dem Bild. Oder vielleicht gibst es so einen nicht, da ich die schaltung falsch gemacht hab.
:
Verschoben durch User
Moin, die Diskussion gab es hier schon vor einigen Monaten/Jahren. Meines Wissens ist das Pinout bei SOT23-Transistoren einheitlich. Du wirst also den Transistor "kopfüber", also mit der Beschriftung zur Platine montieren müssen und die Beinchen runterdrücken. Evtl. Platinenfolie spiegelverkehrt aufgelegt?
Ausserdem ist dein SOT23 Package verwirrenderweise von unten gezeigt. Anbei die übliche Pinbelegung bei SOT23 Transistoren (NPN und PNP).
das mit dem bild sollte zeigen das ich einen brauche der bei 1 Base und bei 2 Emitter ist. wollte fragen ob jemand da einen passenden kennt, sonst würde mir nichts anderes übrig bleiben wie die zu drehen. Die Platinenfolie war schon richtig da ich eine doppelseitige plattine habe und es passt alles, denke hab vielelicht beim layouten denn fehler gemacht und die falsch verbunden.
Grengou schrieb: > das mit dem bild sollte zeigen das ich einen brauche der bei 1 Base und > bei 2 Emitter ist. So ist es ja üblicherweise auch (siehe mein Bild: 1=Base, 2=Emitter). Dein Bild hilft hier wenig. Ausserdem ist immer noch unklar, warum du einen PNP zeigst, und von einem NPN redest (BC846).
Grengou schrieb: > wollte fragen ob jemand da einen passenden kennt, sonst würde mir nichts > anderes übrig bleiben wie die zu drehen. Kontrollier erst einmal anhand der Leiterbahnen auf der Platine, ob tatsächlich der falsche Footprint verwendet wurde. Ich meine, dass ich vor vielen Jahren mal etwas von einem derartigen Fehler in einem Designprogramm (Eagle?) gelesen habe. Iirc war Motorola nicht ganz unschuldig daran, weil die die Transistoranschlüsse anders nummerierten als der Rest der Welt. Wenn man das dann mit einem Standard SOT-23 verquickt, ist das Unheil vorprogrammiert. Wenn es wirklich so ist wie du schreibst, wird dir nichts anderes überig bleiben als mit Zange und Pinzette die Beinchen so zu verbiegen, dass du den Transistor über Kopf montieren kannst. Falls ein Transistor dabei zerbricht, ist das auch nicht schlimm, denn die Teile kosten ja kaum etwas. Gelegentlich gab es auch Spezialanfertigungen, die der Hersteller absichtlich spiegelverkehrt ins Gehäuse montiert hat. Die hatten oft den Buchstaben R hinter der normalen Bezeichnung, aber es lohnt sich nicht danach zu suchen. Das ist vertrödelte Zeit. Wenn du die Beinchen (vor allem bei B und E) umbiegst, dann versuche möglichst keine mechanischen Spannungen in das Kunststoffgehäuse einzuleiten, denn dadurch könnten die feinen Bonddrähtchen im Innern reissen. Beim C ist das Biegen weniger kritisch, weil da kein feines Drähtchen existiert, sondern der Kristall auf das Metall des Anschlusses aufgelötet ist. Auf jeden Fall solltest du nach dieser Operation mit der Diodentestfunktion des Multimeters nachsehen, ob du die B-E- und die B-C-Diode noch nachweisen kannst.
Im Anhang ein Blick auf den BC846 (Screenshot aus ECD). Wenn du tatsächlich so einen Transistor mit Basis/Emitter vertauscht brauchst, must du einen nehmen mit "R" am Schluss (BC846AR, BC846BR). lg
:
Bearbeitet durch User
Jonny S. schrieb: > must du einen nehmen mit "R" am Schluss (BC846AR, BC846BR). Leider ist dieses Bauteil zwar in Datenblättern auffindbar, aber in der Praxis nirgends erhältlich. Dort scheinen wenigstens Rollen mit 3000 Stück käuflich erwerbbar zu sein: https://www.centralsemi.com/product/partpage2.php?part=BC846BR Mit ein wenig Glück bemustern die auch ein paar einzelne Transistoren...
:
Bearbeitet durch Moderator
Help schrieb: > How to find such a program as in the image? "Elektor's Components Database" has been discontinued. Last version was 7; you might be able find a used one somewhere.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.