Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Quadrocopter Regelschleife


von mh (Gast)


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Hallo,
Ich hab eine Frage zur Drehzahlregelung der BLDCs auf einem 
Quadrocopter.
Wie wird diese für gewöhnlich realisiert?
Ich hab die BLDC-Controller selbst gebaut. Sollen die bereits die 
Drehzahl regeln? Oder wird dies indirekt durch die Regelschleife der 
Lageregelung mitübernommen?
Schonmal Danke für Antworten!

von Fly Away (Gast)


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Hallo

ja das wird durch die Regelschleifen des Flight Controller erledigt der 
wiederum verschiedene Sensoren auswertet und verrechnet.
Der BLDC Contoller ist eigentlich "nur" Signalwandler und 
Leistungsstufe.

Selbst mit fertiger Software Firmware für die Flightcontroller wie z.B. 
Clean Flight gibt es noch genug Probleme die optimalen PID Werte heraus 
zu finden.
Viel Trail and Error bzw. "einfach" vorgegebene Werte und Empfehlungen 
übernehmen und damit Leben das es nicht die "super optimale" Einstellung 
ist.

Von den Traum so etwas vollkommen zu verstehen, geschweige den selbst zu 
entwickeln dürfen sich wohl die meisten verabschieden (Ich selber auch).

Fly Away

von Schnuck (Gast)


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mh schrieb:
> Hallo,
> Ich hab eine Frage zur Drehzahlregelung der BLDCs auf einem
> Quadrocopter.
> Wie wird diese für gewöhnlich realisiert?
> Ich hab die BLDC-Controller selbst gebaut. Sollen die bereits die
> Drehzahl regeln? Oder wird dies indirekt durch die Regelschleife der
> Lageregelung mitübernommen?
> Schonmal Danke für Antworten!

die Drehzahl muss nicht von den BLCDs geregelt werden. Genaugenommen ist 
der Wert der Drehzahl überhaupt nicht von Interessse.

Es gibt einfach 0% bis 100% Power für die Motoren. Die Drehzahl ergibt 
sich dann ganz automatisch aus der Regelschleife und den physikalischen 
Bedingungen (Motor, Propeller, Luft usw...)

von 语言学家 (Gast)


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Fly Away schrieb:
> Viel Trail ...

Ja, das kann ein langer Weg sein. Einen Lerneffekt bringt das eher 
weniger.
https://en.wikipedia.org/wiki/Trail

So wird das vielleicht eher etwas
https://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum

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