Wie findet ihr ein passendes und auch preislich angemessenes Hotel, wenn ihr geschäftlich oder dienstlich auf Reisen müsst? Ich war neulich in der Situation zum ersten mal was buchen zu müssen und habe im Endeffekt übere mehrere Tage suchen müssen, um was in einer deutschen Großstadt zu finden. Natürlich immer zwischendurch. Kam natürlich noch dazu, dass die Idioten aus der Geschäftsführung schon seit einem halben Jahr wussten, dass das ansteht, aber es jetzt erst weitergegeben haben.
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Wie findet ihr ein passendes und auch preislich angemessenes > Hotel, wenn ihr geschäftlich oder dienstlich auf Reisen müsst? HRS.
Google Maps Je nach Laune und Dauer mal so nah wie möglich oder so lauschig wie möglich
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Wie findet ihr ein passendes und auch preislich angemessenes Hotel, Warum hotel? Jugendherberge airbnb tuts doch auch.
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Wie findet ihr ein passendes und auch preislich angemessenes > Hotel, wenn ihr geschäftlich oder dienstlich auf Reisen müsst? Warum musst du dich um so einen Sch.... kümmern? Keine Sekretärin, die das erledigt?
> Jugendherberge
Auf dem ganzen Frühstücksbüfett fand sich 1 Scheibe Schinken.
Blos gut das ich der Erste war...
Internet per 1/2 Tag: 5 Euro
Da waren die 7 Euro mehr für das nächste Landhotel besser angelegt.
Ich jedenfalls so schnell nicht wieder.
P.S.: Ach ja, des Deutschen obligatorisches Frühstücksei: Nur am Wochenende.
Das Internet taugt dafür nicht mehr wirklich. Zuviele Abzocker die mitverdienen wollen und Google die mehr zu den abzockern umleiten als nützten. Große Städte haben alle ein Touristen-Info. Die haben meist die beste Übersicht. Nutze das gute alte Telefon. Mit etwas Charm deinerseits sind dann oft Sachen möglich die nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Wie findet ihr ein passendes und auch preislich angemessenes > Hotel, wenn > ihr geschäftlich oder dienstlich auf Reisen müsst? Was angemessen ist und was wir bekommen entscheidet bei uns die Reiseabteilung. Im Endeffekt gibt es dabei 1 Kriterium: 1. Es muss das billigste vom billigsten sein. Tja, öffentlicher Dienst eben... Mitzureden haben wir dabei nicht viel. Obwohl doch: Bezahlen darf ich es erst mal mit meiner privaten Kreditkarte und danach das Geld per Formular wieder zurückholen - was gut und gerne ein paar Monate dauern kann. Eins der letzten Hotels: Direkt überm McDonalds, im nirgendwo, d.h. Essen findet man auch kein anständiges. Zimmer haben nach Duftstoffen gerochen, überall hingen Duftsprüher. Geil, Kollege hat davon sogar atemprobleme bekommen... Aber hey, billig wars!
booking.com Ob beruflich oder privat, funktioniert für mich weltweit gut.
ödödöd schrieb: > Eins der letzten Hotels: Direkt überm McDonalds, im nirgendwo, d.h. > Essen findet man auch kein anständiges. Zimmer haben nach Duftstoffen > gerochen, überall hingen Duftsprüher. Geil, Kollege hat davon sogar > atemprobleme bekommen... Aber hey, billig wars! Kein Problem, ab zum Arzt und krank schreiben lassen. Führt kurzfristig zu Begeisterung beim Vorgesetzten und langfristig zum Umdenken bei der Reisekostenstelle... ödödöd schrieb: > Tja, öffentlicher Dienst eben... Mitzureden haben wir dabei nicht viel. > Obwohl doch: Bezahlen darf ich es erst mal mit meiner privaten > Kreditkarte und danach das Geld per Formular wieder zurückholen - was > gut und gerne ein paar Monate dauern kann. Tarifvertrag lesen und beachten. Arbeitnehmer sind kein Kreditinstitut...
War auch mal im öD und das kann ich nicht bestätigen. Hotel ok, kein Luxus aber guter Standard. Geld gab es schnell zurück.
Schreiber schrieb: > Kein Problem, ab zum Arzt und krank schreiben lassen. Führt kurzfristig > zu Begeisterung beim Vorgesetzten und langfristig zum Umdenken bei der > Reisekostenstelle... Funktioniert aber nur im ÖD. "Draußen" ist das dann eher ein Fall für HR.
Also, den öD den ich kenne, der macht das per Rechnung selber. Der Arbeitnehmer muss seine Karte nur für das Plündern der Minibar oder für "interessante" Fernsehprogramme zücken. Und das dann zu Recht! Old-Papa
HRS, booking.com und airbnb, wobei bei letzterem nur nach ganzen Unterkünften filtern. Ist oftmals sogar zentraler bei gleichem Preis und man hat mehr Platz. Dafür nicht jeden Tag gereinigt und das Bett gemacht, aber das ist zuhause nicht anders.
ödödöd schrieb: > Was angemessen ist und was wir bekommen entscheidet bei uns die > Reiseabteilung. Im Endeffekt gibt es dabei 1 Kriterium: > 1. Es muss das billigste vom billigsten sein. Das klingt für mich nach Pseudo-ÖD, a la Fraunhofer & Co. Mit den Doktoranden kann man so umspringen, die haben meist nur befristete Verträge. > Tja, öffentlicher Dienst eben... Mitzureden haben wir dabei nicht viel. > Obwohl doch: Bezahlen darf ich es erst mal mit meiner privaten > Kreditkarte und danach das Geld per Formular wieder zurückholen - was > gut und gerne ein paar Monate dauern kann. Wo gibt es denn so was? Wenn ich dienstlich übernachten muss, dann hat sich der AG /Dienstherr um das Hotel und die Bezahlung zu kümmern. Es gibt genug Leute die auf eine KK verzichten, bzw. aus unterschiedlichen Gründen keine haben. Wenn ich unterwegs mal was auslege, dann bekomme ich das am Tag nach der Reise von der Sekretärin gegen Abgabe der Quittung bar ausgezahlt oder auf Wunsch überwiesen. Mehrere Monate auf sein Geld warten geht gar nicht. Das ist aber die gleiche Mentalität, welche der ÖD gegenüber anderen Auftragnehmern an den Tag legt. Zahlungsziele werden grundsätzlich überschritten, wenn man nach 2 Monaten sein Geld hat, kann man froh sein...
Dr. Ch. Wanslek schrieb im Beitrag #4715959: > Old P. schrieb: > >> Also, den öD den ich kenne, der macht das per Rechnung selber. Der >> Arbeitnehmer muss seine Karte nur für das Plündern der Minibar oder für >> "interessante" Fernsehprogramme zücken. Und das dann zu Recht! >> >> Old-Papa > > Fernsehprogramme? Du hast den Hauptzweck des Internets noch nicht ganz > verstanden, was Opa? Das musst Du den/die Hotels sagen/fragen.... Kollege Jungspund Und wenn für Dich der Hauptzweck des Internets in Sex und Gedöhns besteht, dann hast Du das ganz sicher noch nicht verstanden. Old-Papa
da jemand airbnb genannt hat: erkennt das Finanzamt die Rechnungen an? Was ist mit mwst. mal so mal so oder immer ausgewiesen?
schubidu schrieb: > da jemand airbnb genannt hat: erkennt das Finanzamt die Rechnungen > an? > Was ist mit mwst. mal so mal so oder immer ausgewiesen? Aus den AirBnB FAQs: Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer werden dann bereitgestellt, wenn auf die Airbnb-Service-Gebühren Mehrwertsteuer erhoben wird. Eine Rechnung wird finalisiert und ausgegeben, wenn eine Buchung angenommen wird, und sie enthält deine Informationen (Name, Adresse usw.), so wie du sie in deinem Airbnb-Account eingegeben hast. Airbnb kann keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer abändern, nachdem diese ausgegeben wurde. Ich habe gerade meine letzte Reise angeschaut und dort wird die MwSt. nur angegeben auf die Service-Gebühr von AirBnB nicht aber auf die Übernachtungskosten.
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Wie findet ihr eure Hotels? Ganz zufällig. Zwischen zwei anderen Häusern.
HRS. Sehr guter Support. Hatte neulich bei einem Hotel (im Ausland) aus versehen Parkplatz mit angeklickt. Am nächsten Tag bekomm ich einen Anruf von HRS, dass das Hotel keinen eigenen Parkplatz hat und boten mir ne Lösung an. Da ich aber mit dem Flieger da war, brauchte ich keinen Parkplatz und das Problem war erledigt.
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Bei uns läuft das über die Verwaltung. Man sagt wo man hin reist und die buchen das. Oft rechnen die das sogar bereits ab, so hat man mit der Bezahlung nichts zu tun.
Dorian H. schrieb: > Da ich > aber mit dem Flieger da war, brauchte ich keinen Parkplatz und das > Problem war erledigt. Wenn das ein Ultraleichtflieger ist, kann man ihn eventuell sogar mit in das Zimmer nehmen. MfG Paul
Oliver S. schrieb: > Bei uns läuft das über die Verwaltung. Man sagt wo man hin reist > und die buchen das. Oft rechnen die das sogar bereits ab, so hat man mit > der Bezahlung nichts zu tun. Also bei uns geht sowas auch. Ich suche mir meine Hotels aber am liebsten selber aus. Denn ich muss da schlafen und nicht der in der Verwaltung.
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Ich war neulich in der Situation zum ersten mal was buchen zu müssen und > habe im Endeffekt übere mehrere Tage suchen müssen, um was in einer > deutschen Großstadt zu finden Und wer hat dich davon Abgehalten das erstbeste zu nehmen? Rechne deinen Stundensatz aus un überlege wie lange du suchen kannst, wenn man 50 € spart.
Paul B. schrieb: > Wenn das ein Ultraleichtflieger ist, kann man ihn eventuell sogar mit in > das Zimmer nehmen. Leider war der Fahrstuhl zu klein, im Zimmer wäre schon Platz gewesen.
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Wie findet ihr ein passendes und auch preislich angemessenes Hotel, wenn > ihr geschäftlich oder dienstlich auf Reisen müsst? Hotelbuchung ist fast wie Lotteriespiel. Die einfache Lösung: Das Firmenreisebüro. So gibt es dann garantiert keinen Ärger, ob der Preis und die Klasse angemessen war. Meist landet man in Langeweilekettenhotels. Selber buchen z.B. via HRS. Selber direkt buchen. Besonders kleinere privat geführten Hotels, wollen sich nicht nicht von HRS, Hotels.com etc die Preise diktieren lassen und buchen nur direkt. Die Hotels muss man aber kennen. Dazu habe ich mir eine kleine Datenbank der Empfehlungen in interessanten Regionen angelegt.
Sebastian L. schrieb: > Langeweilekettenhotels Ach: Radisson Blu Marriot Moevenpick The Regency Hotel Das geht schon. Muss ja nicht immer Hilton sein (die kochen auch nur mit Wasser)
Also ich war schon in einigen Hotels, aber die besten waren m.M.n. Maritim, Webers oder Hilton. Klar, sie kosten mehr, aber ich habe in meinem Leben inzwischen zu viele abgeranzte Billigheimer erleben dürfen, die selbst das halbe Geld nicht wert waren. Anonsten suche ich nurnoch über Google Maps und kreise im Radius immer weiter um mein Ziel herum, bis ich etwas adäquates finde. Seiten wie weg.de lohnen sich nur mit Kombi-Angeboten (Flug+Hotel). Für die reine Hotelsuche waren die bisher nichts. Ansonsten kann man getrost die Finger von allem wie ab-in-den-urlaub.de lassen (sind ohnehin pleite). Und soweit wegrennen, wie es geht. Das sind keine Dienstleister, das sind m.M.n. abzocker die die größten Selbstverständlichkeiten zu Geld machen. Auch ein Plus bei guten Hotels: Stornierung ist bis zum Anreisetag zumeist umsonst. Schlechte Erfahrung habe ich mit Ibis Budget-Hotels gemacht. Um 20:10 einchecken wollen - Zimmer weg. Dafür gab es noch ein Businesszimmer für Raucher. EKELHAFT! Und das Bett war eine 2cm Schaumstoffplatte auf einem Holzbrett. Der Urlaub war im Arsch. Wo man natürlich auch sehr gut unterkommen kann, sind Pensionen. Weil zumeist Familienbetriebe, achten sie viel mehr auf Zufriedenheit als Hotels, die nach Richtlinien verfahren. Klar, hier gibt es keine 5 Sterne, aber eine gute Pension ist oft besser, als ein möchtegern-Hotel.
Karl schrieb: > Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Ich war neulich in der Situation zum ersten mal was buchen zu müssen und > habe im Endeffekt übere mehrere Tage suchen müssen, um was in einer > deutschen Großstadt zu finden > > Und wer hat dich davon Abgehalten das erstbeste zu nehmen? Rechne deinen > Stundensatz aus un überlege wie lange du suchen kannst, wenn man 50 € > spart. Das kann mein Arbeitgeber tun. Der zahlt.
Martin S. schrieb: > Schlechte Erfahrung habe ich mit Ibis Budget-Hotels gemacht. Da wollte ich zuerst auch buchen.
Dr. Ch. Wanslek schrieb: > Da wollte ich zuerst auch buchen. Wenn man nach 18:00 Uhr ankommen möchte, dann ruft man üblicherweise dort an und sagt, daß man etwas später ankommt! Es gibt allerdings Fälle, die dann nach der Kreditkarte fragen (um Leerstand zu vermeiden). ödödöd schrieb: > Bezahlen darf ich es erst mal mit meiner privaten > Kreditkarte und danach das Geld per Formular wieder zurückholen Es gibt Firmenkreditkarten, die ein viel längeres Zahlungsziel haben. Das muß aber kein Vorteil sein, wenn man dadurch die Übersicht über seine Buchungen verliert.
Martin S. schrieb: > Schlechte Erfahrung habe ich mit Ibis Budget-Hotels gemacht. Um 20:10 > einchecken wollen - Zimmer weg. Deswegen soll man ja auch vorher anrufen, wenn es später wird. Martin S. schrieb: > Der Urlaub war im Arsch. Du machst Urlaub im ibis?
Klaus schrieb: > Martin S. schrieb: >> Schlechte Erfahrung habe ich mit Ibis Budget-Hotels gemacht. Um 20:10 >> einchecken wollen - Zimmer weg. > > Deswegen soll man ja auch vorher anrufen, wenn es später wird. Das setzt aber voraus, dass man auch jemanden erreicht. Die Entschuldigung vom Portier bringt mir da auch nichts mehr. > Martin S. schrieb: >> Der Urlaub war im Arsch. > > Du machst Urlaub im ibis? War halt ein Kurzurlaub nach der IAA. Da hab ich halt sehr schnell ein Zimmer gebraucht.
Booking.com öffnen, Mein Einsatzort auswählen, einen geeigneten Radius wähle, Hotels suchen, nach bester Bewertung sortieren, von oben nach unten bis zum besten Preis- Leistungsverhältnis scrollen und buchen.
Huch, weg war der Beitrag auf den ich doch noch so schön antworten wollte. Egal... war eh nur Käse :)
Herr Dr. schafft es nicht ein Hotelzimmer zu buchen bzw. buchen zu lassen aber schuld ist die Geschäftsführung... Manche sind echt scheinbar nicht selbstständig lebensfähig hier. Sind das schon die Kinder der Helikoptereltern?
Dipl-Inf schrieb: > Herr Dr. schafft es nicht ein Hotelzimmer zu buchen bzw. buchen zu > lassen aber schuld ist die Geschäftsführung... > > Manche sind echt scheinbar nicht selbstständig lebensfähig hier. Sind > das schon die Kinder der Helikoptereltern? Nö, das sind die Heli-Eltern ;-) Fachleute vor dem Herrn, aber in Lebensfragen nur eine Kommastelle entfernt von der eigenen Profession versagen sie kläglich. Old-Papa
Bei uns macht das die Firma immer. Beim letzten Mal hatte ein Kollege für mich ein Zimmer gebucht. Er hatte Glück, dass ich ihn nicht erschlagen habe. Besser man bucht das selbst, wenn die Firma nicht adäquate Unterkünfte bucht. Da kann man sich schon ein bisschen informieren und fällt meistens nicht auf die Nase. Wenn ich privat, also außerhalb der Arbeit, was für mich suche, lese ich immer wie die Leute das bewerten. Natürlich gibt es auch andere Kriterien. Z.B. beim Skifahren, da habe ich auf Google Earth geguckt, welches Hotel direkt am Lift ist. Diese Hotels werben nicht, weil sie immer ausverkauft sind. Ich buche jetzt schon seit einigen Jahren immer das selbe Hotel. Die haben im bis Anfang September zu. Ende September brauchst du nicht mehr anfragen, da sind die ausgebucht.
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Dipl-Inf schrieb: > Herr Dr. schafft es nicht ein Hotelzimmer zu buchen bzw. buchen zu > lassen aber schuld ist die Geschäftsführung... Für sowas hat man aber in der Tat eine Sekretärin, die das täglich macht, die Telefonnummern und Seiten kennt und die Hälfte kostet, wie der Dr! Von daher ist die Kritik an der GF berechtigt!
Bärserker schrieb: > Für sowas hat man aber in der Tat eine Sekretärin, die das täglich > macht, die Telefonnummern und Seiten kennt und die Hälfte kostet, wie > der Dr! Stimmte früher. Nur manche Firmen sind nun so geizig, daß sie diese Sekretärin eingespart haben und dafür jetzt hochbezahlte Leute "beschäftigen". Evtl. muß der TS Ch. deswegen selbst suchen? Das muß aber kein Nachteil sein, wenn man HRS oder eine Suchmaschine wie G*MAPS oder Telefon bedienen kann.
Bärserker schrieb: > Für sowas hat man aber in der Tat eine Sekretärin, die das täglich > macht, die Telefonnummern und Seiten kennt und die Hälfte kostet, wie > der Dr! > > Von daher ist die Kritik an der GF berechtigt! Das ist natürlich richtig, mein Junge! Ich z.B. habe selbst keinerlei Zeit mich um so triviale Dinge wie Hotelzimmer zu kümmern. Meine Sekretärin aus dem firmeninternen "Reisebüro" kümmert sich um Details wie Buchung, Abrechnung usw. Sie fragt mich meistens was es mindestens sein sollte und was es davon in der Umgebung des Kunden gibt. Meilen oder Hotelpunkte kann ich natürlich auch privat einlösen.
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