Hallo, es wird ein Siemens Motorschutz verwendet der zu Heiß wird und nach einer Zeit abbrennt.. Motor: ~3/400/5A/1,63KW/ In=5A Motorschutz: Siemens Auslösestrom 3,5-5A Einstellung Typ: Siemens 3RV1011-1FA10 Wie richtig Motorschutz angepasst!? Gruß Georg
Der Motorschutz brennt ab? Sicher? Der Motorschutz muss nur auf den Nennstrom vom Motor angepasst werden. In deinem Fall also 5A. Sollte eigentlich funktionieren. Der kann auch bei zu niedriger Einstellung gar nicht abbrennen! Wie soll das auch gehen? Der löst einfach nur zu schnell bzw. im Normalbetrieb aus, weil der Bimetallschalter sich erwärmt... Abbrennen wird er vielleicht, wenn du da einen 50A Motor dranhängen hast... Mehr Info bitte!
Der Motornennstrom ist ja schon an der oberen Einstellgrenze, Du solltest den nächst grösseren Motorschutzschalter benutzen und diesen auf 5Amp einstellen. Bei einem In 5A gelten die 5Amp als Nennstrom, bei Nennspannung /-netzfrequenz /-drehzahl /-drehmoment, bei höherem Drehmoment ist der fliessende Strom grösser, der Motorschutzschalter berücksichtig das und wird auf den Nennstrom eingestellt. Wenn Du aber mit dem Motornennstrom an der Oberen Einstellgrenze bist löst der Schalter weitaus häufiger aus als erwünscht. Das Innenleben des Schalters heizt sich auf und dieser fällt bei noch niedrigerem Strom (Das ist auch vom Hersteller beabsichtigt als I²t Schutz). Sollte der Motorschutzschalter allerdings auslösen weil Überlast die Regel und nicht die Ausnahme ist, brauchst Du nicht nur einen 'grösseren' Motorschutzschalter, Du benötigst dann einen grösserern Motor.
verstehe ich das richtig? In=5A des Motors und gleich Einstellstrom MS? Sie werden richtig Heiß, bis Sie nach 2 Jahren nicht mehr funktionieren. Die Sache ist noch mit einem Motorschutzrelais kombiniert.
Ducktales Panzerknacker ;) schrieb: > Der Motorschutz brennt ab? Sicher? > IdR wenn die Benutzer nach Auslösung des MSS diesen zum nächstmögliche Zeitpunkt wieder einschalten, ohne das Auskühlen des Motors abzuwarten. (Der Motor wurde ja Überlastet und sollte eigentlich wieder auskühlen).
Georg G. schrieb: > In=5A des Motors und gleich Einstellstrom MS? Ja, der MSS wird auf den Nennstrom des Motors eingestellt.
Hallo Heinz, so hatte ich das nicht betrachtet. Im Normalfall würde das so funktionieren. Wird der Motor natürlich dauerhaft etwas überlastet kommt der MSS an seine Grenze. Ich ging nicht davon aus, denn das sollte jedem Betriebselektriker klar sein. Georg G. schrieb: > Die Sache ist noch mit einem Motorschutzrelais kombiniert. Ist der Siemens Motorschutz kein Motorschutzschalter?! Wenn doch ist das MSR überflüssig. Ansonsten würde ich nur einen Motorschutzschalter verwenden. Dort ist das MSR integriert. Georg G. schrieb: > verstehe ich das richtig? > In=5A des Motors und gleich Einstellstrom MS? Grundsätzlich ja. Der Motorschutz sollte immer auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden. Aber wie Heinz schon schrieb: Heinz V. schrieb: > Sollte der Motorschutzschalter allerdings > auslösen weil Überlast die Regel und nicht die Ausnahme ist, brauchst Du > nicht nur einen 'grösseren' Motorschutzschalter, Du benötigst dann einen > grösseren Motor. Auch bei einem 'grösseren' Motorschutzschalter sollte der Einstellstrom nicht über dem Nennstrom des Motors liegen. Der 'grösseren' Motorschutzschalter verträgt nur besser die eigene Abwärme (wird nicht an seiner Belastungsgrenze betrieben), das sollte (hoffentlich) klar sein.
Ducktales Panzerknacker ;) schrieb: > Auch bei einem 'grösseren' Motorschutzschalter sollte der Einstellstrom > nicht über dem Nennstrom des Motors liegen. Der 'grösseren' > Motorschutzschalter verträgt nur besser die eigene Abwärme (wird nicht > an seiner Belastungsgrenze betrieben), das sollte (hoffentlich) klar > sein. Exakt so meinte ich es ja, ist aber halt Praxiserfahrung das die MSS wenn Inenn = Iobere_einstellgrenze häufiger auslösen als diese wo der eingestellte korrekte Motornennstrom in der Mitte des Einstellbereichs liegt.
Es wäre in diesem Falle vielleicht angebracht, mal den Motorstrom über ein paar Tage zu messen/loggen. Dann kann man abschätzen, ob der Motor vielleicht dauerhaft überlastet ist. Was treibt der Motor denn an?
Lüfter am Wärmetauscher zuleitung 3x1,5m2
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Bearbeitet durch User
Georg G. schrieb: > Lüfter am Wärmetauscher Da sollten eigentlich keine plötzlichen Lastspitzen auftauchen, sind die Motorlager noch in Ordnung? Lässt sich das Lüfterrad (bei abgeschalteter Betriebsspannung) leicht von Hand durchdrehen?
Ähnliches kann ich an einem Hexler (der für die Hexen) bestätigen. Nach ca. 2 Jahren wurde immer öfter der MSS ausgelöst. Habe den auch gegen eine größere Version getauscht und seit dem ist Ruhe.
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