Mein alter IXO Generation 1 lädt nicht mehr. Ich nutze das Gerät recht selten und hatte bereits einmal den Akku getauscht. Mir scheint, daß die Ladeelektronik (im Gerät, die Ladeschale liefert nur eine recht hohe DC) den Akku nicht mehr laden will. Ohne Akku kommen aus den Anschlußleitungen von der Platine nur ca. 3,1 Volt. Der entnommene Akku scheint völlig i.O. nur halt ziemlich leer. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Schaltplan?
Thomas R. schrieb: > Ohne Akku kommen aus den > Anschlußleitungen von der Platine nur ca. 3,1 Volt. Foto Leiterplatte? Elkos?
Hab denselben effekt... Akku lädt ca. 2-5 Minuten und hört dann einfach auf... Bilder im Anhang...
Grabschänder! Akku auf funktion prüfen, ggf. erseten. Wenn es die Platine ist lohnt es den Aufwand nicht - außer man tut es als Selbstzweck...
Nein, Akku ist nicht voll. Die rote LED leuchtet auch, zeigt an das der Akku leer ist. Ist für selbstzwecke ;) Kann man an der Platine auf Anhieb was erkennen?
Also ich seh da nix weggebrutzeltes oder abgefallenes auf der Platine. Deshalb bitte Akku prüfen. Extern aufladen geht oder nicht? Wenn Ja aufladen und testen ob der Akku noch leistung bringt. Hat der Akku eine Schutzschaltung die vielleicht anspringt? Akku gegen einen anderen tauschen und probieren ob es dann a) gleiches Verhalten zeigt -> Problem liegt bei der Ladeschaltung b) funktioniert -> es ist der Akku Ansonsten mit Ausschlußverfahren weitermachen. Vielleicht ist es ja nicht die Platine im IXO sondern die Station? Mit anderem IXO oder anderer Station schon probiert? Ich weiß das man die erst mal haben muss - aber vielleicht ein Freund auch mit Ixo, oder mal im Baumarkt vorbeifahren und dort testen?
Source Pin des dicken MOSFet (U17) könnte auch mal einen Schwupps nachlöten gebrauchen. Bei meinem IXO war der Polwendeschalter abgebrannt. Bastler schrieb: > Mit anderem IXO oder > anderer Station schon probiert? Die Station ist recht dumm - die ganze Logik ist im Schraubert eingebaut.
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Guten Tag, Ich habe den geleichen akkuschrauber und er Land nicht, habe deine Antwort in diesen trade gesehen das die Z-Diode defekt. Habe mein akkuschrauber Bosch ixo 4 Generation 3,6v auseinander gebaut und da sieh diese Z-Diode ist geplatzt. Da ich in dieser Materie nullplann habe, könntest du mir villecht ein top geben welche Z-Diode ich brauche. Grüße aus Hamburg
Alex B. schrieb: > Die Z-Diode (V3) ist hin... Slava schrieb: > Guten Tag, > > Ich habe den geleichen akkuschrauber und er Land nicht, habe deine > Antwort in diesen trade gesehen das die Z-Diode defekt. Habe mein > akkuschrauber Bosch ixo 4 Generation 3,6v auseinander gebaut und da sieh > diese Z-Diode ist geplatzt. Da ich in dieser Materie nullplann habe, > könntest du mir villecht ein top geben welche Z-Diode ich brauche. > Grüße aus Hamburg
Matthias S. schrieb: > Source Pin des dicken MOSFet (U17) könnte auch mal einen Schwupps > nachlöten gebrauchen. Bei meinem IXO war der Polwendeschalter > abgebrannt. > Bei meinem auch! Der Witz ist das der Motor nur für eine Drehrichtung gebaut und spezifiziert ist. Das könnte ich dem Datenblatt entnehmen! > Bastler schrieb: >> Mit anderem IXO oder >> anderer Station schon probiert? > > Die Station ist recht dumm - die ganze Logik ist im Schraubert > eingebaut.
Ich würde bitte auch den Wert der Z-Diode oder den Type von V3 benötigen. Danke im voraus fürs nachsehen.
ISO, Ixo, nie mehr Ixo!!!!!!! schrieb: > Der Witz ist das der Motor nur für eine Drehrichtung gebaut und > spezifiziert ist. Das könnte ich dem Datenblatt entnehmen! Jo, so gut wie alle kleinen Bürstenmotoren haben prinzipbedingt eine Vorzugsrichtung. Aber für die paar Minuten, die man das Dings benutzt, ist das nicht so schlimm - Bosch ist eben auch auf die Billigschiene abgerutscht. Ich habe das Ding damals komplett auseinandergebaut bekommen und dann IXO-Origami gemacht (Assemblieren ohne Anleitung), nachdem ich den Polwender repariert habe. Kann seitdem nicht meckern - ist aber wirklich kein Ersatz für einen richtigen Schrauber. avstechniker schrieb: > Wert der Z-Diode oder den Type von V3 Tut mir leid, meine Platine sieht ganz anders aus.
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Ich habe meinen alten IXO nun doch nochmal aufgeschraubt und siehe da, es ist doch (entgegen meiner Erinnerung) die gleiche Platine. Der Komponententester behauptet, eine Z-Diode zwischen 3,5V und 3,9V zu finden. Da der nächste sinnvolle Wert 3,6V sind, wird es wohl eine 3,6V Z-Diode sein. Wie alle Z-Dioden mit niedriger Spannung setzt sie recht weich ein.
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Danke für deine Bemühungen. Da auf der Platine (nicht auf meiner) mehrere Dioden mit V3 gekennzeichnet sind hatte ich schon die Idee das damit auch wirklich 3V Z-Dioden gemeint sind.
Beitrag #6277861 wurde von einem Moderator gelöscht.
Moin zusammen, bei mir ist ein Teil durchgebrannt, denke das das der mosfet ist ? Kann mir jemand die Bezeichnung von dem Teil geben? Ich kann das auf meinem nicht mehr erkennen, wäre echt nett, danke.
Tom schrieb: > Hier nochmal Sach mal du Heini, kannste nicht oder willste nich? Bitte Fotos nicht verwackelt und scharf anfertigen!!! Selten so Schweiß (-w) Bilder gesehen.
Thomas R. schrieb: > Mein alter IXO Generation 1 lädt nicht mehr. Wenn er vorher geladen hat, dann war damals schon etwas nicht in Ordnung! Das ist doch ein Elektroschrauber und kein Ladegerät!
der Informant schrieb: > > Wenn er vorher geladen hat, dann war damals schon etwas nicht in > Ordnung! Das ist doch ein Elektroschrauber und kein Ladegerät! Hauptsache was schreiben, auch wenn man Null Ahnung hat! Ja, ein IXO hat eingebauten Akku und die Ladeelektronik. Außen stöpselt man nur eine Wandwarze dran. Old-Papa
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