Hallo zusammen, habe einen Philips LCD 20" Model:20pf4110/01 der hat folgendes Problem: Stand by LED reagiert normal auf das ein/auschalten, Hintergrundbeleuchtung geht auch an, aber kein Bild zu sehen. Ich habe mit der Taschenlampe von oben draufgeleuchtet, aber kein Bild zu sehen. Ich habe mir das Netzteil, Inverter und Tuner angesehen aber keine sichtbaren defekte gesehen. Habe auch fotos gemacht um die Platinen zu sehen. Einen Schaltplan habe ich auch gefunden: http://tel-spb.ru/remont-tv-lcd/philips-20pf8846 dann auf: Service manual and shematic diagramm 20PF8846 Chassis LC4.1E AA klicken! Hat einer eine Idee was es sein kann? weil die Hintergrundbeleuchtung an geht kann man doch davon ausgehen das dass Netzteil ok ist oder?
Meine Vermutung ist, dass entweder einen Elko hinüber ist, oder die Kontakte der Steckverbinder vom/zum Treiberboard kaputt sind. Steckverbinder überprüft? Elkos sind häufig bei Fernsehern kaputt - böse Zungen behaupten, dass sie absichtlich so über Wärmequellen platziert werden, dass sie nach Ablauf der Garantie sterben.
Ist das nicht ein aufgeblähter Elko im dritten Bild genau in der Mitte? Sieht zumindest sehr seltsam aus, kann aber auch sein, dass ich die Bauform nicht kenne.
N/A schrieb: > Ist das nicht ein aufgeblähter Elko im dritten Bild genau in der Mitte? Nein, sieht nur so komisch auf dem Foto aus. Wenn keiner eine Idee hat werde ich mal alle Elkos bestellen und wechseln, mal sehen ob es dann wieder funktioniert!
Welche Vorkenntnisse/Erfahrungen in Elektronik/Messtechnik hast du? Ist der erwählte Schaltplan überhaupt der richtige? Die Nummern sind vollkommen verschieden. Schon mal auf kalte Lötstellen gesichtet? Wenn man sinnvoll messen kann, käme man schnell weiter.
Jimmy D. schrieb: > Philips LCD Jaja, da ist bestimmt der Betriebsstundenzähler abgelaufen. Deckel auf und ab in die Tonne damit.
Wir hatten hier neulich ein paar Modelle mit 'Vestel' (oder so ähnlich?) Netzteil, bei denen gehen wohl öfter Dioden kaputt.
Wann ist das Gerät überhaupt gekauft? Im Web hab ich zu der Doku das Datum 2015 gefunden. Da kann die Gewährleistung ja noch gar nicht zu Ende sein. Chassis-nr. ist übrigens:LC4.1EAB und nicht AA. http://www.servicedocs.narod.ru/manuals/philips2008.html
Jimmy D. schrieb: > Wenn keiner eine Idee > hat werde ich mal alle Elkos bestellen und wechseln, mal sehen ob > es dann wieder funktioniert! Alle Elkos blind wechseln ? Ich wuerde eher die Betriebsspannungen nachmessen (Restwelligkeit,..). Kommt ein Bild wenn man Signal auf einem nicht-Tuner Signalpfad einspeist (HDMI,..) ? Auf den Bilder sind schon ein paar gewechselte Elkos "auf Stelzen"..
Die dritte Gleichrichterdiode auf dem letzten Bild links unten ist doch falsch herum, oder??
Servus, sofern das Alter des Gerätes tatsächlich bei 6+ X Jahren liegt könnten durchaus die kleinen silbernen Elkos auf dem Signalboard die Ursache sein. Habe ich bei Philips so zwar direkt nicht erlebt bisher, aber in Camcordern von Sony z.B. waren die sehr oft die Ursache für Bildausfall. Vorallem wenn das Backlight noch läuft. Steckkontakte sind bei Philips auch schon öfters problematisch gewesen, jedoch äußerte sich das meistens bereits vorher als Aussetzfehler. Übrigens das Baujahr des Gerätes sollte sich leicht rausfinden lassen. Sofern die Seriennummern immer noch so aufgebaut sind wie sie 2010 es waren: xxxx0934xxxxxx würde bedeuten 2009 Kalenderwoche 34 Vollständig sind die Seriennummern wie folgt aufgebaut HJ02 0934 123456 HJ - Produktionswerk(ich hatte mal ne Liste aber finde sie grade nicht) 0 - B.O.M. 2 - Service version change code 0934 - Jahr und Kalenderwoche 123456 - fortlaufende Zählnummer der KW (evtl. auch pro Typ und KW) @Jimmy DA sofern du Erfahrung im Umgang mit Elektronik und vor allem der Reparatur von Geräten mit Netzanschluß könntest du etwas versuchen. Dazu benötigst du einen nicht geerdeten Lötkolben. Mit diesem, bei eingeschaltetem Gerät, die silbernen SMD-Elkos auf dem Signalbord der reihe nach kurz erwärmen. Wenn da einer taub ist wirst du evtl. kurzzeitig eine Wiederbelebung erreichen und damit herausfinden ob es an den Elkos liegt. Hier dennoch eine eindringliche Warnung!!! Wenn du keine Erfahrung haben solltest dann lass diesen letztgenannten Versuch bleiben. Du gefährdest dich sonst selbst und richtest möglicherweise größeren Schaden an! Gruß René Edit: Übrigens die Platinen sehen nicht nach Vestel aus. Vestel ist ein OEM Produzent aus der Türkei der unteranderem auch mit den Marken SEG, VESEG und Centrum auftritt sowie ca. 90% der Universum (Quelle) Geräte verbrochen hat.
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Matthias S. schrieb: > Wir hatten hier neulich ein paar Modelle mit 'Vestel' (oder so ähnlich?) > Netzteil, bei denen gehen wohl öfter Dioden kaputt. Matthias habe alle Dioden getestet sind alle in Ordnung :) Bernd K. schrieb: > Kommt denn Ton? Nein Ton kommt auch nicht mehr! René S. schrieb: > xxxx0934xxxxxx würde bedeuten 2009 Kalenderwoche 34 Bei steht da 0534 also 2005 Kalenderwoche 34! Inkognito schrieb: > Schon mal auf kalte Lötstellen gesichtet? kalte Stellen sind auch nicht vorhanden!
Markus K. schrieb: > Die 4te wird auch falsch rum drin sein, und ja das gehört so. Durch die Perspektive sah es so aus, als wäre der Silkscreen für die dritte Diode. Hast natürlich recht!
René S. schrieb: > Edit: Übrigens die Platinen sehen nicht nach Vestel aus. Hast recht. Das sieht eher wie eine Eigenproduktion von Philips aus. Auf dem Mainboard ist unten rechts (in Bild IMG_20160912_163133.jpg) am Eingang vom Netzteil übrigens ein Sicherungswiderstand (Teil 3037). Da kann man mal messen, ob an beiden Enden noch Spannung steht. Rechts daneben ist noch ein Bauteil, das von oben wie ein Transistor aussieht, das aber, wenn es nur 2 Beinchen hat, ein ICP (Circuit Protector), also eine Sicherung ist. Beschriftung ist dann meistens 'N20' oder 'N10' oder so. Auch hier lohnt sich, mal an beiden Pins auf Spannung zu messen.
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Ja, das ist eine Eigenentwicklung von Philips. Philis weiß um die wirtschaftliche Problematik und möchte Bastlern das Leben so schwer wie möglich machen. Besser: Immer "Neu" kaufen!
Matthias S. schrieb: > Sicherungswiderstand (Teil 3037) an dem Sicherungswiderstand liegen 4.5V an, und bei dem daneben 0.38V
Jimmy D. schrieb: > an dem Sicherungswiderstand liegen 4.5V an, und bei dem daneben 0.38V Wie jetzt? An beiden Pins von Widerstand resp. ICP? Und hat das Transistor-artige Gebilde wirklich nur 2 Beinchen? (das kann man auf dem Foto nicht sehen). Wenn du davor und dahinter misst, solltest du einem defekten Bauteil schnell auf die Spur kommen. Davor ist in diesem Fall unten (also Richtung Steckanschluss) und dahinter ist Richtung Tuner. 0,38V ist garantiert zu wenig und könnte schon nahe am Fehler sein. D. V. schrieb: > Besser: Immer "Neu" kaufen! Der Philips 'Brilliance' meiner Eltern hatte auch komische Macken, so z.B. im Britzeln im Ton, wenn man den HDMI Eingang benutzte. Den alten Spruch 'Nimm doch Philips' hatte ich immer als 'Nimm trotz allem Philips' interpretiert :-P
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Matthias S. schrieb: > An beiden Pins von Widerstand resp. ICP? Nach genaurem Hinsehen kalte Lotstelle, habe es korigiert, jetzt kommt an einem ende des Sicherungswiderstandes 13,75V und an dem anderem 9,28V raus der LCD funktioniet aber trotydem nicht. Transistor-artige Gebilde wirklich nur 2 Beinchen? habs leider auch erst beim zweiten blick gesehen sorry, das ding hat 3 Beine ich lade ein Foto hoch die Beinchen sind mit E C B beschriftet. Meine Frage ist: ich habe an den runden SMD Kondensatoren nachgemessen, bei vielen von den ist die Spannung viel weniger als auf der Kennzeichnung z.B. anstatt 16V kommt knapp 12V anstatt 6V etwas mehr als 3V ist das normal?
Jimmy D. schrieb: > Meine Frage ist: > ich habe an den runden SMD Kondensatoren nachgemessen, bei vielen > von den ist die Spannung viel weniger als auf der Kennzeichnung > z.B. anstatt 16V kommt knapp 12V anstatt 6V etwas mehr als 3V ist > das normal? Was für einen Elko würdest du denn für eine Spannung von knapp 12 Volt nehmen? Ich vermute mal 12 Volt. Die Industrie ist zwar sparsam, aber so sparsam nun doch nicht. Mit deiner Ahnung, deinem Kenntnissen solltest du noch nicht mal die Rückwand/Abdeckung eines Gerätes öffnen. Dein Philipsmodel ist eh unterste Preisklasse, da ist längst war Neues fällig. RepService LEDprofiShop Gerd
LEDprofiShop schrieb: > Mit deiner Ahnung, deinem Kenntnissen solltest du > noch nicht mal die Rückwand/Abdeckung eines Gerätes öffnen. Ich habe mehrmals Sachen wieder zum Laufen bekommen, deswegen behaupte ich mal wer nicht wagt der nicht gewinnt, der lernt auch nicht! Deswegen frage ich ja auch um zu lernen! Ich versuche es zum laufen und am ende werde ich es auch!
LEDprofiShop schrieb: > Dein Philipsmodel ist eh unterste Preisklasse, > da ist längst war Neues fällig. es geht nicht darum, etwas neues hat mein freund sich schon gekauft, es geht nur um den lerneffekt!
Jimmy D. schrieb: > es geht nur um den lerneffekt! Elkos haben keine Spannungsanzeige. Jimmy D. schrieb: > Meine Frage ist: > ich habe an den runden SMD Kondensatoren nachgemessen, bei vielen > von den ist die Spannung viel weniger als auf der Kennzeichnung > z.B. anstatt 16V kommt knapp 12V anstatt 6V etwas mehr als 3V ist > das normal? Es ist die maximale Spannung die der Kondensator aushalten kann. Es ist nicht verpflichtend, diese auch anzulegen.
Daniel D. schrieb: > Darum gehts nicht sondern eher dass du dich nicht selbst grillst.. ich grill mich nicht, so doof bin ich nicht habe zwei jahre Elektrotechnik und magnetismus an der fachschule gemacht hab nur vieles vergessen! Ich wurde mich halt nur freuen tipps zu bekommen und erfahrungen zu teilen! Wenn der nicht wieder geht dann ist auch nicht schlimm! :) :)
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MM schrieb: > Es ist die maximale Spannung die der Kondensator aushalten kann. Es ist > nicht verpflichtend, diese auch anzulegen. hab nur nicht gedacht dass die so großzügig sind mit den toleranzen :)
Jimmy D. schrieb: > hab nur nicht gedacht dass die so großzügig sind mit den toleranzen :) Sind sie gar nicht. > anstatt 16V kommt knapp 12V Das ist z.B. schon ganz schön knapp. In Eingenkonstruktionen würde ich da vermutlich 25V Typen einbauen, aber Philips muss sparen, damit die BWLer und Aktionäre glücklich werden, also nehmen sie 16V Typen. Das ist zulässig. Du hast jetzt die Aufgabe, einfach weiter Spannungen aus dem Manual mit den Gegebenheiten vor Ort zu vergleichen. Im Gegensatz zum Rörenfernseher ist es, wenn man nicht garade auf der Primärseite des Netzteil herumfuhrwerkt, gar nicht so einfach, sich zu grillen. Allerdings solltest du Abrutschen mit der Messspitze und jegliche Kurzschlüsse tunlichst vermeiden.
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Hallo, ich habe auch einen Philips 20pf4110 mit Chassis-Nr. LC4.1EAB mit fast dem gleichen Problem: die Hintergrundbeleuchtung ist an, der Ton ist EBENFALLS an, es kommt aber kein Bild, auch wenn ich die "Menü-Taste" auf der Fernbedienung drücke, kommt kein Bild. Müsste nicht wenigstens das Menü kommen? Sichtkontrolle auf den Platinen: sieht alles soweit gut aus (Elkos) Kontaktschwierigkeiten: alle Stecker abgezogen und neu drauf gesteckt Ich hoffe hier in diesem Forum auf Hilfe Gruß vom Dilettanten
Thomas K. schrieb: > Müsste nicht wenigstens das Menü kommen? bei mir kommt auch kein Bild! Du hast jetzt die Aufgabe, einfach weiter Spannungen aus dem Manual mit den Gegebenheiten vor Ort zu vergleichen. ich werde dann berichten ob ich etwas gefunden habe!
Macht doch einer mal ein gut beleuchtetes, scharfes Bild im JPG Format von dem sogenannten TCon. Das ist ein kleines Modul in der Nähe vom oberen Panelanschluss. Die dünnen Kabel von Bild 2 unten links führen zu diesem TCon.
Franz B. schrieb: > Macht doch einer mal ein gut beleuchtetes, scharfes Bild im JPG Format > von dem sogenannten TCon. > Das ist ein kleines Modul in der Nähe vom oberen Panelanschluss. Die > dünnen Kabel von Bild 2 unten links führen zu diesem TCon. hier das Modul:
Hmm, soweit ich das sehe, hat der gar kein T-Con und es geht direkt vom Scaler(Genesis Chip) zum Display per Stecker T402. Dieses LCD wird parallel angesteuert, das Chassis bietet auch eine LVDS Option, die hier aber nicht bestückt ist. Service Manual gibts hier: http://tel-spb.ru/remont-tv-lcd/philips-20pfl4112s Da steht eine Menge drin. Interessant ist z.B., ob die 1,8V Versorgung zum Scaler noch da ist, und ob die Panel Versorgung noch läuft. Abschnitt A9 (Seite 7.31) zeigt die Schaltung.
Hallo zusammen, ich habe nachgemessen ob die Versorgung da ist, und Sie ist es, aber aufeinmal funktioniert der Fernseher wieder wie denn das? hab doch ganichts gemacht????
Jimmy D. schrieb: > hab doch > ganichts > gemacht???? Du hast dich immerhin gekümmert, die Kiste war dir dafür vllt. dankbar. Der erste Farbfernseher meiner Eltern war auch ein Philips (Goya), der alle halbe Jahre mal im Auto herumgefahren werden wollte. Danach spielte er wieder. War aber immer eine ganz schöne Schlepperei bei dem Schlachtschiff. Aber mal Ernst beiseite, du könntest ihn im Betrieb jetzt mal sanft mit der Griffseite des Schraubenziehers abklopfen und auf Bildausfälle betrachten. Scheint ja doch nur eine schlechte Lötstelle zu sein - dank des schei$$ RoHS.
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