Hallo Leute Ich bin neu hier und grüss euch herzlich. Ich habe ein Problem und suche ne Möglichkeit dieses zu lösen und hoffe hier bei euch die Suche zu beenden;-) Ich habe einen WLAN-Slider gekauft, der mir oft viele Sorgen bereitet. Die Verbindung ist saumässig instabil, so dass ich das Gerät oft nicht benutzen kann. Meine Frage wäre, ob es möglich ist, den Controller zu öffnen und eine Kabelverbindung zum Slider herzustellen? Was meint ihr dazu? Freue mich auf eure Antworten. Jack
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Giuseppe R. schrieb: > WLAN-Slider was soll das sein, gibt es auch ein Produktnamen oder Hersteller?
Vorm Schrauben und Löten lieber einen Access-Point in der Nähe aufstellen und nur für dieses Gerät nutzen.
Sagt mir nicht viel, ich hätte nur gerne gewusst, ob man diese miserable Wireless Verbindung durch ein Kabel ersetzen und ich das Gerät endlich benützen kann. Wenn das geht, dann muss ich nur einen cleveren Freak finden, der mir dies macht;-)
Giuseppe Ripa schrieb: > ich hätte nur gerne gewusst, ob man diese miserable Wireless Verbindung > durch ein Kabel ersetzen und ich das Gerät endlich benützen kann. > Wenn das geht, dann muss ich nur einen cleveren Freak finden, der mir > dies macht;-) geht vermutlich nicht so einfach. Kannst du ein Foto von der Platine machen, wo das Wlan rauskommt?
Uui, jetzt wird's spannend. ich versuch's mal....
Von hinten durch die Brust in's Auge... Nach "Access-Point" googlen, wenn man's nicht kennt, geht nicht? Natürlich werden sich die internen Antennen abtrennen lassen. Aber selbst wenn man dann dort ein Kabel anlötet, wo soll es hinführen? Entweder auf eine externe Antenne oder - tata - an den Antennenanschluß eines Access-Points. Nur: Wenn die externe Antenne hilft, hilft auch ein Access-Point in der Nähe des Gerätes. Kostet in etwa das Gleiche, spart aber den Eingriff in's Gerät. PS: "Access-Point" steht hier stellvertretend für "Kasten-der-aus-LAN-WLAN-macht", das kann durchaus auch ein gewöhnlicher, passend konfigurierter Router sein.
Jupp schrieb: > Natürlich werden sich die internen Antennen abtrennen lassen. Aber > selbst wenn man dann dort ein Kabel anlötet, wo soll es hinführen? es könnte aber auch sein, das intern nur ein WLAN to RS232 Adapter sitzt. den könnte man durch einen LAN to RS232 Adapter austauschen. (wenn er es unbedingt will)
Ich bin dran Leute, hab den Controller mal auseinander genommen und ein paar Fotos gemacht....
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html Auf die Antenne vom Slider stecken und auf den vorhandenen Router zielen.
Also. hab mal in Photoshop eine Zusammenstellung der Bilder gemacht....
Giuseppe Ripa schrieb: > Also. hab mal in Photoshop eine Zusammenstellung der Bilder gemacht.... da sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit. Sicher das das überhaupt WLAN ist? sieht mir mehr nach normalen Funk Fernsteuerung aus. (wie vom Modellbau) Kannst du mal noch ein Bessere Foto von diesem Bereich (siehe bild) machen?
Giuseppe Ripa schrieb: > Bitte sehr Peter: ich wollte ein richtig großes Foto von dem kleinen Bereich, damit man die Beschriftung auf den kleinen IC lesen kann.
1.Wenn ich dieses Gerät sehe, scheint mir Funk, die einzige Lösung zu sein, um Kabelfitz zu vermeiden. 2.Ob jedoch auf 2,4 GHz das gleiche Protokoll wie bei WLAN-verwendet wird, wäre schon mal interessant. Interessant wäre auch wieviele Störer auf 2,4GHz bereit am Ort ihr Unwesen treiben. Bevor ich hier irgendwie den Lötkolben anfassen würde, sollte man das Gerät an einem ANDEREN, entfernten Ort nochmals ausprobieren ob es wirklich am Funk liegt oder ob ANDERE Softwareprobleme das Übel an dieser Steuerung des Foto-Sliders sind! Dann bitte Hersteller kontaktieren.
Giuseppe Ripa schrieb: > Hier also das Foto Peter du kauft dir so ein Slider kannst aber nicht mal ein scharfes Foto machen? Was steht den auf dem IC drauf?
Hi oszi40 habe schon x Software Updates bekommen, mittlerweile reagiert der Hersteller auf meine Emails nicht mehr....
Sorry Peter, das Foto habe ich mit meinem iPhone gemacht, ich komme nicht näher ran....
Giuseppe Ripa schrieb: > mittlerweile reagiert der Hersteller auf meine Emails nicht mehr.... Solange wir hier noch reagieren, dann beantworte lieber mal die Fragen. ;-) Wichtig wäre, was der kleine IC links neben R1 ist, also was da genau drauf steht. Die Antenne scheint die Mäander darüber zu sein. Vielleicht kann man da auch eine größere Antenne anflanschen.
Also mein nächstes Foto (mit iPhone) aber diesmal etwas schärfer...
Giuseppe Ripa schrieb: > Also mein nächstes Foto (mit iPhone) aber diesmal etwas schärfer... finde nichts zu dem IC. Ich kann da nicht weiterhelfen. Eventuell kann man die Antenne durch ein Kabel ersetzten, aber dafür verstehe ich zu wendig von Funk.
Also auf dem IC steht folgendes (brauchte eine Lupe zum entziffern...) Si24R1 P1312001
Giuseppe Ripa schrieb: > habe schon x Software Updates bekommen, mittlerweile reagiert der > Hersteller auf meine Emails nicht mehr.... Das wundert mich nicht. Deswegen nix verändern oder verbiegen! Es wird nicht einfacher. Fang ganz klein an und nimm das Ding mit an einen ANDEREN Ort, eine einsame Insel oder Hütte im Wald und teste es nochmals dort! WEnn dort alles funktioniert ist zumindest die Software nicht krank. Dann lies nochmals das Handbuch auf welchem Kanal was eingestellt ist und suche Dir eine möglichst störarme Ecke für Deine nächsten WLAN-Versuche. Mehr da http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-802-11ac-standard-fakten-details-alle-infos-1942309.html
Handbuch?? 1.Das Handbuch hat ein paar Bilder mit Texten, technische Ausführungen findet man keine. Wieso dieser Link? Ich dachte, ich hätte ein Point-to-Point (oder sowas) Gerät? Was soll ich mit einem WLAN-Router?
Giuseppe Ripa schrieb: > Wieso dieser Link? > Ich dachte, ich hätte ein Point-to-Point (oder sowas) Gerät? > Was soll ich mit einem WLAN-Router? das Problem ist das du etwas von WLAN geschrieben hast, was aber falsch ist. ist es funk auf 2.4Ghz und hat aber nichts mit WLAN zu tun. Damit kannst du alle Hinweise auf Router ignorieren. Der Si24R1 ist der Funk-IC, man könnte den eingang vom IC (I2C-Bus) mit Kabel zum Empfänger verlängern. Aber dafür braucht man noch einen zusätzlichen Prozessor der die Daten aufbereitet(manipuliert) - möglich ist das. Aber nicht sehr einfach.
oszi40 schrieb: > Dann lies nochmals das Handbuch auf welchem Kanal was eingestellt ist > und suche Dir eine möglichst störarme Ecke für Deine nächsten > WLAN-Versuche. Man kann ja mit einem Notebook messen, welche Kanäle wie belegt sind, um sich einen möglichst wenig gestörten auszusuchen. Georg
Ja Peter, jetzt bin ich auch schlauer geworden bezüglich WLAN oder Funk? Ich dachte, es wäre WLAN im 2,4GHz.... Ich sehe ein, dass ich ein schlechtes Produkt gekauft habe. Entweder ich (lasse) bastle selber so ein Ding oder schaue mich um was es weiter für bezahlbare Geräte gibt. Vielen Dank für die Hilfe.
Georg schrieb: > Man kann ja mit einem Notebook messen, welche Kanäle wie belegt sind, um > sich einen möglichst wenig gestörten auszusuchen. aber nur wenn es WLAN ist - was aber nicht der Fall ist.
Georg schrieb: > Man kann ja mit einem Notebook messen, welche Kanäle wie belegt sind Gilt natürlich für WLAN. Da habe ich mich auch von Giuseppe reinlegen lassen. Also ingnorieren. Georg
Giuseppe Ripa schrieb: > Also auf dem IC steht folgendes (brauchte eine Lupe zum entziffern...) > > > Si24R1 Scheint ein Clone eines nRF24L01 zu sein. Selbst die Bauteilreferenzen haben sie exakt nach der Schaltung im Datenblatt des nRF24L01 benannt. ;-) C6 ist weggelassen. Vermutlich ist ihre Antenne einfach mal weit entfernt von 50 Ω Impedanz, daher strahlt sie viel zu wenig (und deshalb haben sie auch C6 nicht bestückt, so bekommt sie noch etwas mehr Spannung ab). Kannst ja mal versuchen, an das linke Ende von C5 einen Draht von etwa 8 cm Länge anzulöten und nach oben stehen zu lassen. Wenn es damit deutlich besser funktioniert als zuvor, dann müsste man sich wirklich was bezüglich der Antenne einfallen lassen. p.s.: Hatte es zuvor in die PC-Hardware-Rubrik geschoben, weil du von einem Ersatz von WiFi durch Ethernet geschrieben hast. Jetzt ist es aber in der Tat doch ein reines HF-Thema, also schiebe ich es wieder zurück.
Peter II schrieb: > Aber nicht sehr einfach. Das dürfte noch leicht untertrieben sein. Sobald Du da eingreifst wird sicher einiges verstimmt. Grundsätzliche Frage wäre: Bis zu welcher Entfernung funktioniert denn überhaupt JETZT Deine Verbindung? 1Meter od. 100 Meter?
@ Peter: Ich verliere die Verbindung manchmal schon bei einer Entfernung von 30cm :-((( obwohl im Display alle Antennen Symbole erkenntlich sind. @ Jörg: Vielen Dank für deine Unterstützung. Wo meinst du genau, dort wo der Pfeil (siehe Foto) ist?
Giuseppe Ripa schrieb: > Wo meinst du genau, dort wo der Pfeil (siehe Foto) ist? Ja. Aber bitte vorsichtig löten und keinen zu steifen Draht nehmen, sonst riskierst du, dass du von dem kleinen Kondensator den Anschluss abreißt. Der Draht darf auch nichts anderes berühren, denn er führt sehr wahrscheinlich eine Gleichspannung, die man nicht gegen etwas anderes kurzschließen darf (die wird ja normalerweise durch C5 abgeblockt).
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Giuseppe Ripa schrieb: > verliere die Verbindung manchmal schon bei einer Entfernung von 30cm Dann würde ich trotzdem mal das 2,4GHZ-WLAN untersuchen ob es recht vollgestopft ist oder zufällig Deine Kamera auch noch mit WLAN auf dem selben Kanal liegt und stört. Es könnte auch sein, daß im Nahfeld der Empfänger durch sowas zugestopft wird.
@ oszi40 ich versuche mal draussen das Gerät zu testen und mit meinem iPhone die verfügbaren WLAN-Netze auf ihre Stärke zu kontrollieren (geht doch oder?) Obwohl es aber jetzt 2,4GHZ Funk ist können WLAN-Strahlen das Gerät stören? Verstehe ich das richtig??
Giuseppe Ripa schrieb: > Obwohl es aber jetzt 2,4GHZ Funk ist können WLAN-Strahlen das Gerät > stören? Ja, WLAN im 2,4-GHz-Bereich teilt sich die Frequenzen mit SRDs (short range devices), oder auch mit deinem Mikrowellenofen. ;-) WLAN gibt's aber auch noch auf 5,8 GHz.
Zum Glück habe ich eine mögliche Störungsquelle weniger: Microwellenofen ;-))
Also, draussen im Freien mit Sichtkontakt Controller - Slider habe ich wenig Probleme, jedoch nur bis einer Länge von 5m (statt den 20m nach Hersteller Angaben). Der Kopf lässt sich auch über 5m problemlos steuern (sind ev. stärkere Funkchips verbaut worden?) Ich gehe davon aus, dass der Slider bei der ersten Vortellung noch mit einem schwachen Funkchip ausgestattet worden ist, das erklärt, warum der Kopf mit demselbigen Controller ohne Probleme seinen Dienst ausführt. Was meint ihr dazu?
Zur Anzeige der Empfangsqualität wird häufig einfach der RSSI verwertet. Des sagt, wie stark das Signal ankommt, aber (meistens) nicht ob es noch demoduliert werden kann wenn es z.B. durch einen Störer oder eine schlechte EVM, I/Q Imbalance ... vermurkst ist. Um einen Störer auszuschließen, solltest du - wie schon empfohlen - mal einen "ruhigen" Ort aufsuchen. Also in den Wald oder aufs Feld gehen. Ich vermute aber, dass das nicht der Grund ist. Schon beim Blick auf die Platzierung der Antenne verrät mir, dass die Entwickler von Funk vermutlich nicht viel Ahnung hatten. Vermutlich haben sie einfach irgendein Reference Design kopiert und hingeklatscht. Ohne entsprechendes Equipment hast du relativ schlechte Karten, das Problem in den Griff zu bekommen. Auch mit Erfahrung in dem Bereich bleibt da nur Trial & Error. Ich würde das Gerät umtauschen. Mit etwas Glück bekommst du auf Grund von Produktionstoleranzen ein besseres. Ist auf dem Gerät irgend ein Funk Zulassungsvermerk, möglicherweise eine FCC-ID (wenn sie in den USA vertreiben MUSS das drauf sein)? Dann könnte ich mir mal die Reports anschauen. Zu deiner Ursprünglichen Frage: Angenommen die Funkverbindung wäre grundsätzlich möglich, dann ist eine Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten Problemlos machbar. Statt über die beiden Antennen werden Sender und Empfänger einfach über ein Koax-Kabel verbunden. Evtl. ist in der Leitung ein Dämpfungsglied nötig, damit der Eingang des Empfängers nicht übersteuert. Wenn du das wirklich machen willst, kann ich dir gerne weitere Tips geben.
Hi Stefan Vielen Dank, dass du dich auch um mein Problem kümmerst. Nein, es gibt kein FCC-ID Protokoll, alles was ich habe ist dieses Manual: http://www.ifootagegear.com/manuals/user-manual-s1a1.pdf Stephan W. schrieb: > Angenommen die Funkverbindung wäre > grundsätzlich möglich, dann ist eine Kabelverbindung zwischen den beiden > Geräten Problemlos machbar Ist sie doch, oder? Nur miserabel... Stephan W. schrieb: > Wenn du das wirklich machen willst, kann ich dir gerne > weitere Tips geben. Auf jeden Fall interessierts mich ;-))
Giuseppe Ripa schrieb: > Nein, es gibt kein FCC-ID Protokoll Das ist auch kein Protokoll, sondern eine Zulassungsnummer. Wenn sie das Gerät legal in den USA vertreiben, dann muss die irgendwo an einer für den Benutzer ohne Werkzeug zugänglichen Stelle angebracht sein - z.B. auf der Rückseite, im Batteriefach... Findest du in der Form auch auf jedem Handy. Mit der Nummer kann man bei FCC nach den Zulassungsmessungen suchen, was ein paar Rückschlüsse auf tatsächliche Sendeleistung usw. zulässt. Zu der Kabelverbindung: Auf den Bildern sieht es mir so aus, als wäre da schon eine externe Antenne an der Gegenstelle. Schau mal, ob man die abschrauben kann. Ich vermute ja. Und ich vermute, dass du da einen SMA oder RP-SMA Stecker vorfindest (Foto machen!). Falls nicht, müsstest du auch das Gerät mal zerlegen und mir zeigen, wie der Anschluss intern hergestellt ist. Falls ja würde ich genau so einen Stecker auch an der Fernbedienung anbringen und innen verbinden. Dafür würde ich die Leitung zw. C5 und der PCB Antenne auftrennen und eine u.FL Buchse anlöten (den Innenleiter an C5, den Schirm möglichst nahe neben C5; evtl. die Massefläche an der Oberseite etwas aufkratzen). Jetzt kannst du einfach einen SMA / RP-SMA Stecker mit Pigtail auf u.FL (kann man fertig konfektioniert kaufen) anstecken und den SMA / RP-SMA durch ein passend ins Gehäuse gebohrtes Loch nach außen führen. Nun hast du sogar zwei Möglichkeiten: An den Stecker kannst du mal eine externe Antenne anschrauben. Die könnte von der Performance schon mal deutlich besser sein, als die interne (Versuchsweise den C6 bestücken). Oder du verbindest nun einfach beide Geräte mit einem passenden Koax-Kabel - auch das gibt's mit Steckern fertig zu kaufen. Evtl. ist nun noch die Leistung zu hoch, wodurch der Empfänger übersteuert wird. Dagegen kannst du bei Bedarf noch eine Dämpfung einbauen, aber das erkläre ich, wenn's soweit ist.
Vorerst würde ich NICHTS am Gerät verändern, um es nicht zu verstimmen. Russische Lösung: Man könnte mal zum Test ein längeres Stück Koax-Kabel nehmen, an den Enden ca. 10cm abisolieren und diesen Draht jeweils um die Antenne/Gerät wickeln. Evtl. kommt da schon ein brauchbares HF-Signal durch? Das würde viel Aufwand sparen.
oszi40 schrieb: > Vorerst würde ich NICHTS am Gerät verändern, um es nicht zu verstimmen. Naja, verstimmt ist es ja schon, dank der Designkünste des Herstellers. Falls er natürlich vor hat, das Teil ggf. wieder zurückzugeben, sollte man nichts dran ändern. Ansonsten wäre aber das Anflanschen eines Stückchen Drahts an den Ausgangs-Kondensator auf jeden Fall einen Versuch wert. Klar wird die Anpassung nicht optimal sein, aber Anpassung ist nicht alles, und die Chancen, dass die Abstrahlung besser ist als bei dieser im Gehäuse versteckten Mäander, stehen so schlecht nicht.
Jörg W. schrieb: > Stückchen Drahts an den Ausgangs-Kondensator Das sehe ich als 2. Versuch. Vorher würde ich einfach kapazitiv mit der "russischen Methode" ankoppeln durch umwickeln der Antenne. Damit verändert man noch keine Hardware sichtbar.
oszi40 schrieb: > umwickeln der Antenne Wie willst du denn das Stückchen auf der Platine "umwickeln"? ;-)
Hallo zusammen Zuerst einmal möchte ich mich für all eure Unterstützung herzlich bedanken. Ich habe schon fast die Hoffnung verloren, dieses Problem ev.lösen zu können. Doch euer Input beflügelt mich weiter zu gehen, egal wie sich dann der Ausgang der Story präsentiert. Da ich von der Materie - löten etc.- nicht viel verstehe, zum Glück aber einen fähigen Nachbarn habe, werde ich mich natürlich darum bemühen, ihn ins Boot zu holen. Meine Frage so nebenbei wäre noch folgende: Wenn ich den Slider und den Remote Kopf einschalten, anschliessend den Controller, so sucht der Controller nach den Geräten um die Verbindung herzustellen. Was ist nun, wenn jetzt eine direkte Kabelverbindung mit dem Slider, aber gleichzeitig eine WLAN-Verbindung zum Kopf bestehen soll, beisst sich das nicht? Versteht ihr was ich meine? Gehe ich nicht in Gefahr, zwar eine kabelverbundene aber keine WLAN Verbindung mehr zu haben? Dann hätte ich nur Anschluss zum Slider aber keinen zum Kopf? Was meint ihr?
Wer von den Beteiligten hat denn nun plötzlich doch noch WLAN? Bislang war nur von einer Verbindung zwischen Fernbedienung und deinem "Slider" die Rede, und diese benutzt offenbar kein WLAN.
Etwas weiter oben im Thread habe ich es kurz angeschnitten, auch ein Foto des Slider's (und Remote Head) sieht man. Sorry, mein Fehler, ich sehe als Laie kein Unterschied zu "Funk bzw.WLAN", bin jetzt etwas vorsichtiger mit der Wortwahl ;-) Kurz zusammengefasst: Mit dem Controller bediene ich den Slider UND den Remote Kopf. Während die Verbindung zum Slider oft instabil ist, bleibt der Anschluss zum Kopf problemlos (gleicher Hersteller). Da wir keinen WLAN Chip im Controller gefunden haben (oder?), muss ich annehmen, dass auch der Kopf per selbigen Funk Chip gesteuert wird, oder? Meine Befürchtung oder Frage ist - wie oben gestellt: Giuseppe Ripa schrieb: > Wenn ich den Slider und den Remote Kopf einschalten, anschliessend den > Controller, so sucht der Controller nach den Geräten um die Verbindung > herzustellen. Was ist nun, wenn jetzt eine direkte Kabelverbindung mit > dem Slider, aber gleichzeitig eine Funk-Verbindung zum Kopf bestehen > soll, beisst sich das nicht? Versteht ihr was ich meine? > Gehe ich nicht in Gefahr, zwar eine kabelverbundene aber keine WLAN > Verbindung mehr zu haben? Dann hätte ich nur Anschluss zum Slider aber > keinen zum Kopf?
Giuseppe Ripa schrieb: > Was ist nun, wenn jetzt eine direkte Kabelverbindung mit > dem Slider, aber gleichzeitig eine WLAN-Verbindung zum Kopf bestehen > soll, beisst sich das nicht? Versteht ihr was ich meine? Das habe ich schon lange verstanden. Deswegen mein "Russischer Lösungsvorschlag" wo keiner löten muß und alle Funk- und Datenprotokolle nicht verändert werden. Alles andere mit Lökolben ist zwar theoretisch möglich, man bedenke aber Forschungsaufwand und Nutzen.
Giuseppe Ripa schrieb: > Mit dem Controller bediene ich den Slider UND den Remote Kopf. Kannst du vielleicht mal ganz von vorn anfangen und unsereiner, die wir zwar ein wenig Ahnung von HF, aber absolut keine von deinen Gerätschaften haben, das Zusammenspiel der einzelnen Teile erklären? Was macht ein "Slider", was macht der "Remote Kopf", und was macht der "Controller"? oszi40 schrieb: > Deswegen mein "Russischer Lösungsvorschlag" Hilft eben nur nicht viel, wenn der geniale Designer die Antenne in Form einer Mäander (bei der sich ohnehin schon mal große Teile der Felder gegenseitig aufheben) mittelst auf die Platine geklatscht hat. Da kann man dann schlecht was drum herum wickeln.
@Jörg,oszi40, Stefan: ich mach alles was ihr wollt, auch eine - hoffentlich - verständliche Zusammenfassung. Aber jetzt muss ich für die Family kochen. Ich melde mich wieder nach dem Mittagessen. Ich wünsche euche einen guten Appetit ;-)
Giuseppe Ripa schrieb: > ich mach alles was ihr wollt, auch eine - hoffentlich - verständliche > Zusammenfassung. Danke! Was mir noch eingefallen ist: wer kommunziert dabei mit wem, und welche Daten(-mengen) werden dabei übertragen? > Aber jetzt muss ich für die Family kochen. Mach mal, guten Appetit dann!
Ich kann hier schon mal stellvertretend für ihn antworten: >>"Slider": Linearsystem (Aktor): Verfährt einen Schlitten auf den beiden parallelen Achsen. Auf dem Schlitten kann entweder die Kamera angebracht werden oder ein "Remote Kopf" >>"Remote Kopf": Aktor: Träger für die Kamera auf dem "Slider". Ermöglich Pan und Tilt der Kamera auf dem Slider >>"Controller": Fernbedienung für "Slider" und "Remote Kopf" Da ja der "Remote Kopf" anscheinend tadellos funktioniert und nur der "Slider" die Probleme macht: "Controller" bedient beide Geräte per Funk bzw. weder "Slider" noch "Remote Head" geben die empfangenen Daten an den jeweils anderen weiter. Ist nur eine Annahme, wäre natürlich trotzdem noch möglich dass die Steuerungs-SW oder HW des "Sliders" das Problem ist, während der Signal Distribution Teil gut funktioniert. Daher: Bitte das Innenleben vom Slider fotographieren. Ich glaube eher dass hier das Problem liegt.
Philipp L. schrieb: > Bitte das Innenleben vom Slider fotographieren. Ich glaube eher dass > hier das Problem liegt. Sehe ich genauso. Ich dachte bislang, die Bilder, die wir oben sehen, wären die des Sliders, aber das sind wohl eher die des Controllers, wenn ich mir das jetzt ansehe. Danke auf jeden Fall erstmal für die Erklärung. Beides scheinen ja eher einfache Fernsteuerungen zu sein (und nicht etwa Verbindungen, die große Datenmengen übertragen), insofern gehe ich davon aus, dass da nirgends WLAN im Spiel ist, sondern alles irgendwie mit diesen einfachen nRF24L01-Clones gezimmert worden ist.
@ Philipp: Gute Arbeit, vielen Dank dafür. An alle: Sorry, ich verstehe so langsam, aus welcher Welt ihr kommt, nähmlich aus einer ganz anderen wie meine ;-) Also: Philipp hat es sehr gut erklärt, der Controller - die Fernbedienung mit den 2 roten Joysticks - steuert per Funk die Fahrt des Sliders und die Bewegungen des Kamerakopfes. Die Verbindung zum Slider-Empfänger ist sehr unstabil, oft unbrauchbar, während die Verbindung zum Kamerakopf ohne Probleme funktioniert, aus derselben Fernbedienung notabene. Ich habe das Bild von oszi40 nochmals angepasst, bitte werft mal ein Blick darauf. Anhand der Fotos vom Innenleben der Fernbedienung sind hier alle der Meinung, dass es sich NICHT um WLAN sondern um RF Funk handelt, habe ich das richtig verstanden? Durch diese Erkenntnisse hoffe ich eine Lösung zu finden, die Fernbedienung mit dem Slider-Empfänger via Kabel zu verbinden, um eine stabile Verbindung zu ermöglichen und das Gerät so brauchbar zu machen. Philipp L. schrieb: > dass die Steuerungs-SW oder HW des "Sliders" das > Problem ist Was heisst Steuerungs-SW oder HW? Mit Slider meinst du jetzt, dass ich den Slider-Empfänger mal sezieren soll, damit man sein Innenleben sieht, richtig?
Giuseppe Ripa schrieb: > Anhand der Fotos vom Innenleben der Fernbedienung sind hier alle der > Meinung, dass es sich NICHT um WLAN sondern um RF Funk handelt, habe ich > das richtig verstanden? Ja, passt so. Der nRF24L01 ist ein relativ einfach gestrickter Transceiver (Sender und Empfänger) für das 2,4-GHz-Band, der irgendwelche digitalen Datenströme zwischen beiden Seiten hin und her übertragen kann. Quelle und Ziel dieser Datenströme sind dann in aller Regel so genannte Mikrocontroller, also kleine Computer, die alles in einem Gehäuse haben, was ein kleiner Computer so braucht. Im Gegensatz zu WLAN sind diese ICs auf relativ geringe Datenraten ausgelegt, brauchen aber nur einen viel kleineren Teil des Frequenzbandes. Eigentlich wären sie damit störungssicherer als WLAN und könnten bessere Reichweiten erzielen – aber zu einer guten UHF-Verbindung gehört eben mehr als nur ein Transceiver-IC. > Durch diese Erkenntnisse hoffe ich eine Lösung zu finden, die > Fernbedienung mit dem Slider-Empfänger via Kabel zu verbinden, um eine > stabile Verbindung zu ermöglichen und das Gerät so brauchbar zu machen. Lass doch mal dein blödes Kabel weg, und lass uns lieber eine Lösung finden, bei der die angedachte Kommunikation über Funk einfach sauber genug arbeitet. > Was heisst Steuerungs-SW oder HW? SW - Software (also das, was als Programm in den Mikrocontrollern werkelt) HW - Hardware (also die Elektronik rundum) > Mit Slider meinst du jetzt, dass ich den Slider-Empfänger mal sezieren > soll, damit man sein Innenleben sieht, richtig? Ja, insbesondere der UHF-Teil darin (Antenne und Transceiver) sind interessant. Transceiver wird vermutlich wieder so ein SI24R1 sein, wie du ihn oben schon in der Fernbedienung fotografiert hast.
SW -> SoftWare HW -> HardWare Ja, die Mehrheit (fast alle) gehen davon aus das es nicht WLAN ist. Es ist wahrhscheinlich eher ähnlich einer Fernsteuerung wie im Modellbau aufgabaut als WLAN. Ja, da ich davon ausgehe dass das Problem beim Slider liegt. ;-) Also Schraubenzieher frei machen und auf das Ding (Jajajaja, ich weiß, es heißt Schraubendreher... :D ) Wenn du die Fernbedinung via Kabel mit dem Slider vebrindest wird allerdings sehr wahrscheinlich die Möglichkeit entfallen den Remote Kopf fern zu steuern.
Ich bin am meisten überrascht, dass man ein Ding auf den Markt wirft, dass offensichtlich (elektronisch) ziemlicher Müll ist, mechanisch so ausschaut als wärs ganz ok, aber auch nix überragendes, und dann 800-1000€ dafür verlangt. Naja, richtet sich offensichtlich an alle Hipster/Mac User, die um 10Uhr im Starbucks sitzen um mit Photoshop ihre tollen weltbewegenden Fotos zu bearbeiten.
Okay, dann gehe ich mal an die Arbeit, hoffentlich vermurkse ich es nicht. Das Teil ist klein und..... Jörg W. schrieb: > Lass doch mal dein blödes Kabel weg, und lass uns lieber eine Lösung > finden, bei der die angedachte Kommunikation über Funk einfach sauber > genug arbeitet. Ich hätte ja auch nix dagegen ;-) ich melde mich dann...
Hallo Leute, da wäre ich wieder. Ich Glaube wir sind am Ende unserer Suche: Nachdem ich die Abdeckung des Slider-Empfängers geöffnet habe - und die Fotos gemacht habe - ist mir bei einer Bewegung das Antennen Kabel aus der weissen Silikonverklebung "herausgerutscht", will heissen, das Kabel wurde saumässig verklebt. Was mache ich jetzt? Ich habe versucht, das Kabel von oben zu fotografieren, damit man den Durchmesser des Kabels besser sieht: Schwarze Umhüllung, dann sowas wie Drahtumhüllung, dann transparentes Kunstoffröhrchen und zuallerletzt das Antennenkabel. Könnt ihr damit was anfangen?
Giuseppe Ripa schrieb: > Könnt ihr damit was anfangen? mache liber ein Foto von der Platine wo das Kabel hingehört. Vorher vorsichtig den Kleber entfernen.
Peter, der Kleber ist steinhart, sehr schlecht zu entfernen...
Giuseppe Ripa schrieb: > Peter, der Kleber ist steinhart, sehr schlecht zu entfernen... spielt keine rolle - es muss ab. (aber Vorsicht, es werden wohl auch Bauteile mit verklebt sein)
Peter II schrieb: > es muss ab Eigentlich gibt es nur 2 Wege: Entweder war das schwarze Koax-Kabel nie richtig verlötet- Dann wäre eine Reklamation der einfache Weg oder man piepelt irgendwie gaaaaaaanz vorsichtig den Mist ab ohne die darunter versteckten Teile zu killen und lötet den Draht am rechten Fleck wieder an. Dazu benötigen wir mindestens ein gutes Bild der freigelegten Stelle. Evtl. wurde 2K-Kleber benutzt? Da hilft kaum ein Lösungsmittel!
oszi40 schrieb: > Eigentlich gibt es nur 2 Wege: Entweder war das schwarze Koax-Kabel nie > richtig verlötet- Dann wäre eine Reklamation der einfache Weg Naja, nachdem man die Kiste geöffnet hat und das Kabel ab ist, ist es schwer zu beweisen, dass das in dieser Form bereits ein Fertigungsfehler war. Ich würde aber genau das vermuten, und das erklärt dann auch, warum die Kiste einfach "taub" ist, obwohl der direkt daneben befindliche "Remote head" mit der gleichen Fernsteuerung problemlos arbeiten kann. > Evtl. wurde 2K-Kleber benutzt? Da hilft kaum ein Lösungsmittel! Epoxidharz wird durch (vorsichtige!) Erwärmung weich. Für Silikonkautschuk gibt's Silikonentferner, der das Zeug anlöst. Unter dem Silikonkautschuk (oder was auch immer es ist) werden sich die gleichen typischen Filter-/Impedanzwandlerbauteile befinden wie oben in der Fernsteuerung bereits zu sehen.
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Also Giuseppe: den weißen Kleber: A) Vorsichtig mit einem Fön erwärmen und schauen ob er die Konsitenz ändert B) Mal vorsichtig mit einem Lösungsmittel bepinseln (VORSICHTIG UND DÜNN AUFTRAGEN!) ;-) Passiert dann was? Ansonsten evtl. mal mit einer Feile den "Hubbel" bzw. "Bauch" wegfeilen der Durch das Kabel enstanden ist. (Siehe Bild) Könnte man evtl. Glück haben und es war eine THT Buchse für das Antennenkabel vorgesehen? Dann könnte man evtl. von der Unterseite der Platine besser ran kommen.
Giuseppe Ripa schrieb: > Da ich von der Materie - löten etc.- nicht viel verstehe, zum Glück aber > einen fähigen Nachbarn habe, werde ich mich natürlich darum bemühen, ihn > ins Boot zu holen. Anhand des obigen Posts und da der Fehler gefunden scheint: Jetzt ist der Zeitunkt gekommen, jemanden mit Erfahrung aufzusuchen. Fön, Silikonentferner, Feile etc. sind ja ganz nett, bergen aber ein erhebliches Zerstörungsrisiko.
Hi Leute Ich hab's geschafft, sah schlimmer aus, als ich befürchtet habe. Gefühlt mit dem Finger war die weisse Masse steinhart, konnte diese aber mit einer Stecknadel - siehe Bilder entfernen. Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern - habe jetzt mit einem Macroobjektiv geschossen - was anfangen. Der Durchmesser der Nadel beträgt 0.7mm. Ich grüss euch.
Giuseppe Ripa schrieb: > Ich hab's geschafft sieht doch gut aus. Am besten du kaufst dir https://www.amazon.de/BIGtec-WLAN-Adapterkabel-SMA-Buchse/dp/B006ANRHHU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474011633&sr=8-1&keywords=pigtail+wlan dann musst du nicht selber löten.
Giuseppe Ripa schrieb: > Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern - habe jetzt mit einem > Macroobjektiv geschossen - was anfangen. Die sehen Klasse aus, man würde sich wünschen, alle Hilfebedürftigen hier kämen mit so tollen Fotos daher! :) Wie dir schon (indirekt) gesagt worden ist: das ist ein so genannter U.FL-Stecker, eine völlige Standard-Angelegenheit im WLAN-Bereich. WLAN-Karten in Notebooks werden bspw. über sowas angeschlossen. Jetzt musst du nur mal schauen, welche Buchse am anderen Ende verbaut ist: das kann Standard-SMA sein oder “reverse polarity” SMA (RP-SMA). Letzteres ist im WLAN-Bereich üblich. Ein Foto eines Kabels mit Standard-SMA-Buchse hänge ich mal an (leider nicht so schön wie deins, habe hier nur eine alte Kompaktknipse :). Falls an deinem Kabel da, wo auf meinem Foto ein Loch in der Buchse ist, ein Steckerstift rausguckt, dann ist es RP-SMA.
@ Peter: 20cm Kabel ist zu lang für die kleine Kiste. Das Kabel, dass jetzt dran ist, ist ca.10cm lang. Gibts die auch kürzer und mit viel Ohm oder sowas, um möglichst gute Qualität und Reichweite zu erlangen? @Jörg: Vielen Dank für dein Kompliment;-)) Jörg W. schrieb: > ein Steckerstift > rausguckt, dann ist es RP-SMA. Ja Jörg, genau einen Stift sehe ich.
Giuseppe Ripa schrieb: > Gibts die auch kürzer und mit viel Ohm oder sowas, um möglichst gute > Qualität und Reichweite zu erlangen? Kürzer gibt's die auch, aber „viel Ohm“ brauchst du nicht, sondern 50 Ω. :) Das ist der Normwert für den so genannten Wellenwiderstand. Der Wert des Kabels muss dabei zu Antenne und Funkmodul passen, 50 Ω sind hier einfach der Standard schlechthin. Reichelt hat ein 100 mm langes vorrätig: http://www.reichelt.de/DELOCK-88458/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=133375&artnr=DELOCK+88458&SEARCH=U.FL+SMA
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Vielen Dank Jörg für den Link. Ich hoffe nur, dass die Breite nicht 8mm überragt, wie meine - siehe Bild - sonst krieg ich das Teil nicht in die Kiste. Bei Reichelt finde ich keine solchen Angaben, aber vielleicht lässt sich dies Information via Email erledigen, mal schauen. Doch wenn das Kabel bei mir angekommen ist, wie lässt sich das Teil dauernd befestigen? Mit nur reinstecken glaube ich ist es nicht getan oder was meinst du soll ich ebenfalls mit Silikon drüber?
Giuseppe Ripa schrieb: > Doch wenn das Kabel bei mir angekommen ist, wie lässt sich das Teil > dauernd befestigen? Mit nur reinstecken glaube ich ist es nicht getan > oder was meinst du soll ich ebenfalls mit Silikon drüber? es sollte auch so halten, im Laptops ist es auch nur gesteckt.
Giuseppe Ripa schrieb: > Ich hoffe nur, dass die Breite nicht 8mm überragt, wie meine - siehe > Bild SW8 ist der übliche Wert für solche Buchsen, > Doch wenn das Kabel bei mir angekommen ist, wie lässt sich das Teil > dauernd befestigen? Mit nur reinstecken glaube ich ist es nicht getan > oder was meinst du soll ich ebenfalls mit Silikon drüber? In den Laptops werden die auch nur aufgesteckt. Wenn du eine Heißklebepistole hast, kannst du einen kleinen (!) Klecks Heißkleber drüber laufen lassen, oder halt einen Klecks Silikonkautschuk.
Jörg W. schrieb: > SW8 ist der übliche Wert für solche Buchsen, Okay, dann werde ich es bestellen. Jörg W. schrieb: > Der Wert des Kabels muss dabei zu Antenne und Funkmodul passen, 50 Ω > sind hier einfach der Standard schlechthin. Was ist, wenn mein kaputtes Kabel nicht diesen Wert hatte und ich jetzt das neue montiere, riskiere ich keinen Schaden? Welche Verbesserungsmassnahmen ausser 50Ω. könnte man noch einfügen, z.B. eine bessere Antenne etwa oder....?
Giuseppe Ripa schrieb: > Was ist, wenn mein kaputtes Kabel nicht diesen Wert hatte Das kaputte Kabel hatte ihn gewiss nicht. ;-) > und ich jetzt > das neue montiere, riskiere ich keinen Schaden? Nein, bei diesen Sendeleistungen passiert da nichts. Bei richtig großen™ Sendern ist es dagegen nicht ganz ohne, wenn man ihn ohne angeschlossenes Kabel betreibt. > Welche Verbesserungsmassnahmen ausser 50Ω. könnte man noch einfügen, > z.B. eine bessere Antenne etwa oder....? Die sieht erstmal so schlecht nicht aus. Meine Vermutung ist, dass der U.FL-Stecker unter dem weißen Klecks einfach gar nicht richtig in der Fassung steckte, und das Ganze deshalb so schlecht funktionierte.
Okay, dann bin ich beruhigt. Bitte schau dir diesen folgenden Link mal an: http://www.reichelt.de/DELOCK-88420/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=133374&artnr=DELOCK+88420&SEARCH=RP-SMA+Buchse%3EMHF%2FU.FL+Stecker Es wäre ein Kabel ohne Wasserdichtung, sieht somit etwas schmaler aus. Würde dieses Kabel ebenfalls gehen? Ich weiss, 20cm lang, habe leider kein kürzeres gefunden. Ich bestelle dann beide Modelle.
Giuseppe Ripa schrieb: > Es wäre ein Kabel ohne Wasserdichtung, sieht somit etwas schmaler aus. Das Gewinde scheint mir ein Stück länger zu sein, aber die Dichtung macht das Kraut nicht fett beim anderen Kabel: die scheint mir in eine Art Nut im Sechskant eingelassen zu sein. > Würde dieses Kabel ebenfalls gehen? Ich weiss, 20cm lang, habe leider > kein kürzeres gefunden. Yep, 10 cm sind eher selten. 15 oder 20 cm gibt es viele. > Ich bestelle dann beide Modelle. Ist auch 'ne Möglichkeit, kost' ja nicht die Welt, die Versandkosten sind sowieso höher. Meines Wissens hat Reichelt einen Mindestbestellwert von 10 Euro, dann musst du halt noch 'ne Packung Batterien oder sowas mit dazu kaufen, was sich ohnehin im Haushalt mit verbraucht.
Okay. Wenn ich schon am bestellen bin, wie sieht's damit aus: http://www.reichelt.de/WLAN-Antennen-Kabel/DELOCK-88904/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=179801&GROUPID=5841&artnr=DELOCK+88904 Was heisst Antennengewinn, bessere Verbindung??
Giuseppe Ripa schrieb: > Okay. > Wenn ich schon am bestellen bin, wie sieht's damit aus: Ist halt eine Richtantenne. Vermutlich nicht ganz das, was du da brauchst. > Was heisst Antennengewinn, bessere Verbindung?? Stärkeres Signal, aber in Hauptstrahlrichtung der Antenne gemessen. Das kleine „i“ in „dBi“ besagt dabei, wieviel die Antenne in Hauptstrahlrichtung stärker ist als ein so genannter Isotropstrahler. Das ist eine Antenne, die in alle Raumrichtungen gleichmäßig abstrahlt. (Eine solche Antenne gibt es nicht real, aber man nimmt sie gern als Bezugspunkt.) 7 … 10 dBi ist kein schlechter Wert, wenn er denn auch wirklich erreicht wird. Aber, siehe oben, Antennengewinn kann man nur dadurch bekommen, dass man die Abstrahlung in einzelne Raumrichtungen bündelt. Das hat logischerweise zur Folge, dass sie in andere Raumrichtungen schlechter wird. Daher meine Bemerkung, dass du sowas vermutlich eher nicht willst.
Dann bestelle ich diese 2 Kabel, melde mich nächste Woche und berichte, ob diese Sache funktioniert. Tausend Dank und schönes Wochenende;-)
Hallo an alle Die Kabel sind angekommen und der Slider funktioniert, ist eine Wucht. Auch aus einer Entfernung von 24m - statt den 20m n.Herstellerang. - läuft das Ding einwandfrei. Nochmals vielen herzlichen Dank für euer Bemühen. Sobald der erste Film hergestellt ist, werde ich euch berichten. Alles Gute....
Giuseppe Ripa schrieb: > Die Kabel sind angekommen und der Slider funktioniert, ist eine Wucht. Schön, dass wir dir helfen konnten. Wäre wohl eigentlich ein Fall von Gewährleistung gewesen, aber manchmal merkt man das halt nicht sofort.
Jörg W. schrieb: > Wäre wohl eigentlich ein Fall > von Gewährleistung gewesen Eigentlich schon, aber so habe ich dieses Forum kennengelernt und eine Lösung gefunden, die weniger kompliziert und vorallem schneller umgestezt werden konnte ;-)
Giuseppe Ripa schrieb: > Eigentlich schon, aber so habe ich dieses Forum kennengelernt und eine > Lösung gefunden, die weniger kompliziert und vorallem schneller > umgestezt werden konnte ;-) ich könnte ja einfach mal die Fotos und die Rechnung der Ersatzteile an den Hersteller schicken - eventuell bezahle sie es ja.
Für mich hat es sich erledigt, zum Glück ist ja das Gerät nicht defekt, sonst hätte ich es zurück geschickt. Nun hatte die Angelegenheit - trotz etwas Ärger - einen guten Ausgang...
Hallo Leute Der Slider funktioniert tadellos. Was mich jetzt wundert ist, wo ist eigentlich die Antenne für die Kopfsteuerung? Ich habe die Abdeckplatte geöffnet und finde nur den Stecker, der mit weisser Klebpaste befestigt wurde - siehe Bild. Um eine bessere Verbindung herzustellen, könnte ich ja jetzt eine externe Antenne, wie beim Slider, an der Seitenwand - beim X2 Schriftzug, siehe Bild - anbringen und am Board anschliessen, oder?
Giuseppe Ripa schrieb: > Was mich jetzt wundert ist, wo ist eigentlich die Antenne für die > Kopfsteuerung? Ich habe die Abdeckplatte geöffnet und finde nur den > Stecker, der mit weisser Klebpaste befestigt wurde - siehe Bild. Das ist seltsam. Geht das Kabel wirklich nirgends weiter?
Jörg W. schrieb: > Geht das Kabel wirklich nirgends weiter? Ich muss es - genau wie beim Slider - vorsichtig abkratzen. Mal schauen was darunter ist, aber ich vermute, dass nur ein kleiner Schnippel des Antennenkabels dran ist.
Kann es nicht sein, dass das Kabel irgendwie von unten durch die Platine dahin geführt worden ist und sich die Antenne darunter befindet? Gemessen daran, dass du damit ja keine Empfangsprobleme hattest, kann es eigentlich nicht sein, dass sie da die Antenne „vergessen“ haben.
Rein äusserlich ist keine Antenne, wie sie beim Slider eingesetzt wird angebracht. Beim Slider-Test, nachdem das bestellte Antennenkabel angeschlossen wurde, habe ich festgestellt, dass der Slider bis 24m Entfernung noch reagiert hatte, wo beim Kopf keine Reaktion ersichtlich war. Wenn meine Vermutung stimmt, dass da nur ein kleines schnippelchen Antennenkabel dran ist, wundert's mich nicht, dass die Verbindungsentfernung beim Kopf wesentlich kürzer ist. Die Lösung wäre somit ein zusätzlicher Antennenanschluss am Kopf. Ich habe ja ein 2.Kabel, welches ich genau für diesen Zweck einsetzen könnte, oder was meinst du Jörg?
Giuseppe Ripa schrieb: > Ich habe ja ein 2.Kabel, welches ich genau für diesen Zweck einsetzen > könnte, oder was meinst du Jörg? Prinzipiell könnte das gehen, aber bitte, sieh erstmal genau nach. Nur, weil da nicht so eine monströse Antenne dran ist wie beim Slider, heißt das nicht, dass da gar keine dran wäre. Die kann bei diesen Frequenzen halt auch mal ganz anders aussehen als so ein Stab. Denk mal an Tablet-Computer, da gucken auch keine Stabantennen raus …
Jörg W. schrieb: > denk mal an Tablet-Computer, da gucken auch keine Stabantennen raus … Du hast Recht, mmh, dann muss ich das Zeug's mal wegkratzen, dann sehen wir was da raus kommt. Ich melde mich dann....
So, ich hab ein paar Fotos gemacht. Du hattest Recht Jörg, das Antennenkabel endet an einer Flach-Antenne oder sowas.
Wenn du mit der nicht völlig unzufrieden bist, lass es einfach, wie es ist. Ansonsten kennst du ja nun schon U.FL-Stecker. Kannst ja einfach mal das andere Kabel mit einer Antenne dranpopeln (mit Klebeband oder so) und schauen, ob die Verbesserung dir den Aufwand wert ist. Wenn nicht, steckst du die Flachantenne eben wieder an.
Gute Idee, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Schönes WE.
So, also den Vergleichstest habe ich hinter mir. Mit Ernüchterung muss ich feststellen, dass es praktisch keine Unterschiede gibt. Beide sind gleich schlecht, d.h. problemloser Empfang bis max. 16m statt der 20m n.Herstellerang. Wobei ich sagen muss, dass es beim Controller weder eine Flächenantenne gibt, noch eine Möglichkeit, eine externe Stabantenne anzuschliessen, da kein Steckplatz vorhanden ist, siehe Bild ganz oben. Wäre dies möglich, würde sich der Range ev. verbessern. Man muss sich damit abfinden und sich mit den 16m Betriebsdistanz zufrieden geben, basta. Schönes Wochenende noch;-)
Giuseppe Ripa schrieb: > Wobei ich sagen muss, dass es beim Controller weder eine Flächenantenne > gibt, noch eine Möglichkeit, eine externe Stabantenne anzuschliessen, da > kein Steckplatz vorhanden ist, siehe Bild ganz oben. Ja, man könnte da sicher was basteln, aber das wäre deutlich aufwändiger als an den anderen beiden Geräten. Diese Mäander-Antenne in der Mitte des Gehäuses ist HF-technisch alles andere als sinnvoll.
Jörg W. schrieb: > Diese Mäander-Antenne > in der Mitte des Gehäuses ist HF-technisch alles andere als sinnvoll. Könnte man an diese Mäander-Ant. einen RP-SMA Steckplatz anlöten??
Giuseppe Ripa schrieb: > Könnte man an diese Mäander-Ant. einen RP-SMA Steckplatz anlöten? Nicht so richtig. Für die Anpassung auf 50 Ω ist das Anpassnetzwerk notwendig, welches ich in deinem Foto mal grün umrandet habe (auch, wenn sie C6 gleich mal weggelassen haben). Man müsste daher die Zuleitung zur Antenne an der Stelle trennen, wo ich das rote Kreuz gezeichnet habe, und dort dann eine U.FL-Buchse auflöten oder ein RP-SMA-Kabel direkt anlöten. Machbar, aber etwas fummelig. Wenn du dir davon was versprichst, würde ich dir anbieten, das zu machen. Die interne Antenne kannst du danach aber nicht mehr benutzen.
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Jörg W. schrieb: > Wenn du dir davon was versprichst, Was davon versprichst? Was meinst Du dazu, du bist der Experte! Ist es rein theoretisch möglich, dass sich die Verbindung verbessert? Wenn du es mir vermasselst, dann habe ich nix mehr, oder? Will heissen: Keine Reparatur mehr möglich?
Giuseppe Ripa schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Wenn du dir davon was versprichst, > > Was davon versprichst? Eine Verbesserung. ;) > Was meinst Du dazu, du bist der Experte! Ist es rein theoretisch > möglich, dass sich die Verbindung verbessert? Sogar sehr praktisch. Die Mäanderantenne ist so schon erstmal nicht gerade der große Schrei. Das liegt daran, dass sich durch das Hin und Her der Mäander ein Teil der erzeugten Felder gegenseitig aufhebt. Ist halt eine so genannte verkürzte Antenne, ein Kompromiss, wenn man nicht den Platz für eine Antenne mit sinnvoller Länge hat. Da sie dann auch noch mittelst auf die Platine gesetzt worden ist, wo sie vermutlich durch die Hand abgeschirmt wird, wird sie noch schlechter. Stattdessen eine Antenne brauchbarer Länge an eine gut exponierte Stelle montiert (wo man eben nicht gleich mit der Hand daneben ist), bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, da bin ich mir sicher. > Wenn du es mir vermasselst, dann habe ich nix mehr, oder? Nun, den Zustand von vorher würde ich dir allemal wieder herstellen, indem ich den Leiterzug mit einem Stückchen Draht zusammenlöte. Aber ich bin guter Dinge, dass das funktioniert. Habe das Tablet meines Sohns auch schon mit einer U.FL-Buchse aufgepeppt (an die dann eine Antenne angeschlossen ist, die der in deinem Kopf ähnelt), das hat gut was gebracht. Das Tablet war nämlich auch ziemlich genial fehldesignt worden, indem man die Antenne im Innern eines Metallgehäuses untergebracht hatte … Soll heißen: ich mach' solche Basteleien nicht zum ersten Mal. Aber ja, ein gewisses Risiko besteht natürlich immer.
Jörg W. schrieb: > Stattdessen eine Antenne brauchbarer Länge an eine gut exponierte > Stelle montiert (wo man eben nicht gleich mit der Hand daneben > ist), bringt auf jeden Fall eine Verbesserung, da bin ich mir > sicher. Hammer! Kann's kaum erwarten. Jörg W. schrieb: > Da sie dann auch noch mittelst auf die Platine gesetzt worden ist, > wo sie vermutlich durch die Hand abgeschirmt wird, wird sie noch > schlechter. ...und durch das relativ dicke Alu-Gehäuse :-(( Ich habe ja noch ein RP-SMA Kabel und eine Antenne dazu, die werde ich vorne am Gehäuse anbringen. Jörg W. schrieb: > Aber ich bin guter Dinge, dass das funktioniert. Habe das Tablet > meines Sohns auch schon mit einer U.FL-Buchse aufgepeppt (an die > dann eine Antenne angeschlossen ist Hört sich gut an, machen wir das Ding. Wie gehen wir vor?
Giuseppe Ripa schrieb: > ...und durch das relativ dicke Alu-Gehäuse :-(( Ach du Sch***. Das war mir noch gar nicht bewusst, ich dachte, das wäre Plastik. > Wie gehen wir vor? Melde dich einfach mal mit einer Mail bei mir. Entweder im Forum anmelden und Nachricht schreiben, aber einer meiner Mailadressen findest du auch problemlos mit meinem Namen oder Amateurfunkrufzeichen im Internet.
Jörg W. schrieb: > Ach du Sch***. Das war mir noch gar nicht bewusst, ich dachte, das > wäre Plastik. Meinst du nicht auch, dass ich deswegen schlechte Verbindung habe? Ich melde mich morgen Montag, muss jetzt mit meiner Tochter Schulprüfung durchkauen, schonen Sonntag noch und vielen Dank;-)
Hallo zusammen Es ist etwas Zeit vergangen und es hat sich viel getan (und gelohnt). Genauer ausgedrückt gibt es ein HappyEnd dieser Geschichte. Was am Anfang fast aussichtslos erschien, entwickelte sich - dank einiger Genies - zu einem funktionstüchtigen Gerät, ja, ich kann sogar sagen zu einem besseren Slider als im Orig.Zustand. Mit Hilfe von Jörg und anderen Teilnehmer hier im Forum und meinem Nachbarn, ist es jetzt möglich, dass mein Slider statt der mickrigen 15m Funkdistanz jetzt satten 50m Verbindungsradius anbieten kann. Wie war dies möglich? Am Controller wurde eine externe Antenne angebracht, die diesen Mehrgewinn an Verbindungsdistanz ermöglicht hat. Darüber bin ich "total aus dem Häuschen", schaut euch bitte die Bilder dazu an, die dies demonstrieren. Nochmals vielen Dank an alle, die es mir ermöglicht haben, aus einem schwachen Slider einen tollen Schlitten daraus zu machen. Falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach;-)
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