Was geht eigentlich bei drucksensitiven (also resistiven, nicht kapazitiven) Touchdisplay kaputt, wenn die plötzlich anfangen temperaturempfindich zu werden? Hab das schon öfter gehört das die Teile mit steigender Betriebszeit/Temperatur langsam wieder anfangen zu reagieren, vom Rand aus nach innen. Könnte das Feuchtigkeit sein? Oder kalte Lötstellen, bzw. Kontaktprobleme mit Flachbandkabeln?
Sie können sich mechanisch verspannen und so "Druckpunkte" erzeugen. Die Spacerprägungen (die kleinen regelmäßigen Punkte auf im Touch) können sich abnutzen oder durch Hitze schrumpfen. Olli Z. schrieb: > temperaturempfindich > Betriebszeit/Temperatur > Feuchtigkeit Zeit, Hitze, Feuchtigkeit: alles sind Faktoren, die der Zuverlässigkeit abträglich sind. Evtl. beschreibst du einfach mal das konkrete Problem, das dein Touch hat. Was macht der? "Geisterbetätigungen" oder "keine Reaktion"?
Keine Reaktion, bzw. erst nach einer gewissen "aufwärmphase". D.h. morgens wenn das Gerät und Fahrzeug kalt sind klappt nichts, bis durch den Betrieb so viel Wärme entstanden ist, dass es langsam "auftaut". Mein Navi macht, bis dato, zum Glück noch nicht. Aber ich habe schon öfter von diesem Problem bei dem Modell gehört. Da hat mich interessiert, warum das geschieht. Ich kenne aber jemand bei dem das so ist. Das Fahrzeug ist von 2007. Alles was Du schriebst könnte also zutreffen. Ist denn das Touchpanel und das Display wirklich EIN Teil? Ist es realistisch von so einen Touchpanel die Bauteilbezeichnung zu ermitteln und dies auszutauschen? Klar, Bosch und Blaupunkt werden das wissen, aber sicher nicht preisgeben :-)
Also, bin jetzt wieder ein bischen schlauer. Ich habe mein Navi mal komplett zerlegt. Das Display ist ein Modul von Sharp. Es hat einen Anschluss für Hintergrundbeleuchtung, einen für die Grafik und einen 4-Poligen für den Touchsensor. Diese Folie ist einfach nur aufgeklebt und man kann erkennen, das die Pins je zu je einer horizontalen und vertikalen linie führen. Beim einfachen Messversuch habe ich gesehen, das die x und y position durch entsprechende Widerstände (irgendwo von 1-2 kOhm) signalisiert werden. Solche Folien sollten doch grundsätzlich zu bekommen sein?! Ich glaube kaum das sich Blaupunkt hier was "eigenes" produzieren lässt, das ist doch bestimmt nur zugekauft?! Jetzt aber nochmal die Frage wie es zum genannten Problem kommt? Vielleicht geht die Folie ja irgendw auf, ein kleines Loch und es tritt Feuchtgkeit zwischen die Folien, die dann mit zunehmender Wärme durch das Display wieder verdampft?
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Olli Z. schrieb: > Solche Folien sollten doch grundsätzlich zu bekommen sein?! Grundsätzlich ja, die Touchfolie ist 'nur' aufgeklebt. Allerdings ist neben der Diagonale auch der Abgang der Kabel und die Belegung der Flexplatine gerätespezifisch und müsste bei einem Ersatzteil genauso sein, sonst passts ja nicht. Wenn das Navi eine Kalibrierroutine fürs Touch hat, sollte der absolute Widerstand der Achsen nicht so entscheidend sein, wenn das Navi damit nicht dienen kann, muss auch das genau passen. Olli Z. schrieb: > Vielleicht geht die Folie ja irgendw auf, ein kleines Loch und es tritt > Feuchtgkeit zwischen die Folien, die dann mit zunehmender Wärme durch > das Display wieder verdampft? Das kann schon sein, wahrscheinlicher ist allerdings ein Frostschaden, denn Frost haben die Displays gar nicht gern. Auch direkte Sonneneinstrahlung ist nix, was die Dinger gut vertragen. Leider gibts im Auto sehr grosse Temperaturschwankungen, das kann von -20°C bis 70°C gehen. Ich halte LCD im Auto für nicht sehr sinnvoll, solange die Displays so gebaut sind, d.h. ich nehme mein Navi mit ins Haus.
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Olli Z. schrieb: > Diese Folie ist einfach nur aufgeklebt... Ich habe mal vom bekannten Pollin-Display die Touch-Folie abgemacht. https://www.mikrocontroller.net/attachment/51205/pict0497.jpg Die Folie klebt wie Hölle, man muss aufpassen das Display dabei nicht zu zerbrechen. Und ist sie dann endlich mal ab muss man noch die Kleberreste mit Verdünner weg bekommen. Danach war mir klar, eine neue Folie bekommt man mit Hausmitteln kaum vernünftig wieder aufgeklebt. Vielleicht wenn man 20 Stk. zum Üben hat.
Thomas F. schrieb: > Danach war mir klar, eine neue Folie bekommt man mit Hausmitteln kaum > vernünftig wieder aufgeklebt. Vielleicht wenn man 20 Stk. zum Üben hat. Das ist wahr. Ich hatte damals das Glück, mehrere Palm III zum Üben zu haben und wäre auch über einen zerstörten nicht unglücklich gewesen. Bei mir hats aber damals schon beim ersten geklappt, das Touch war aber auch mit Klebestreifen schon auf einfachen Einbau vorbereitet vom Lieferanten. Das Abtrennen des alten Touch habe ich mit einem Skalpell gemacht.
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