Für Versuchszwecke soll bei einem KFZ-Hauptbremszylinder nur einer der zwei Bremskreise verwendet werden. Natürlich kann der Bremskreis nicht einfach verschlossen werden, weil das Bremspedal damit bretthart wäre bzw man 'gegen die Wand' drückt. Kann ich beide Bremskreise mit einem T-Stück verbinden und dann die eine Leitung problemlos benutzen?
Warum soll das nicht gehen? Allerdings ändert sich die Pedalkennlinie. Die Bremse fasst nach kürzerem Weg.
Georg G. schrieb: > Warum soll das nicht gehen? Allerdings ändert sich die Pedalkennlinie. > Die Bremse fasst nach kürzerem Weg. Ich bin da kein Fachmann, also frag ich lieber. Ja, das habe ich erwartet, ist ja prinzipiell eine Parallelschaltung.
David .. schrieb: > Für Versuchszwecke soll bei einem KFZ-Hauptbremszylinder nur einer der > zwei Bremskreise verwendet werden. Ja. > Natürlich kann der Bremskreis nicht > einfach verschlossen werden, weil das Bremspedal damit bretthart wäre > bzw man 'gegen die Wand' drückt. Das ist der Effekt wenn ein kreis fehlt un damit kein Volumen aufnimmt > Kann ich beide Bremskreise mit einem T-Stück verbinden und dann die eine > Leitung problemlos benutzen? Ändert nichts. Der 2. Kreis fehlt immer noch. Ob das Volumen voll aus einer Kammer am Bremszylinder kommt oder je zur Hälfte aus beiden macht keinen Unterschied. Da hilft nur irgend ein Dummy der das Volumen des 2. Kreis aufnimmt.
Wenn ein Kreis offen ist, bremst der 2., das ist klar. Wenn aber ein Kreis hydraulisch blockiert ist, muss der 2. doch nicht zwangsläufig funktionieren?
Wenn ein Kreis dicht ist, trittst du gegen einen Eisenklotz. Als Ausfall gilt bei einer Zweikreisbremse ein Leck in einem Kreis. Nur das wird abgesichert.
Georg G. schrieb: > Wenn ein Kreis dicht ist, trittst du gegen einen Eisenklotz. Als Ausfall > gilt bei einer Zweikreisbremse ein Leck in einem Kreis. Nur das wird > abgesichert. Genau das mein ich. Aber wenn sie verbunden sind, kann sich der Druck ausgleichen und es funktioniert?
Wir haben in unseren Fahrzeugen auch nur einen Kreis angeschlossen und die anderen sind dicht, macht sich nur am kurzen Pedalweg bemerkbar.
F. F. schrieb: > Wir haben in unseren Fahrzeugen auch nur einen Kreis angeschlossen und > die anderen sind dicht, macht sich nur am kurzen Pedalweg bemerkbar. Jetzt bin ich verwirrt... Waere der Druck dann trotzdem gleich wie im anderen Kreis?
http://www.arabterm.org/uploads/tx_3m5techdict/Zweikreis-Bremsanlage.jpg Die Skizze zeigt es recht anschaulich. Du kannst problemlos einen Abgang verschließen. Erst wenn beide zu sind, wird das betonhart. Die Kolben sind ja nicht mechanisch verbunden. Grüße Bernd
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Bernd F. schrieb: > http://www.arabterm.org/uploads/tx_3m5techdict/Zweikreis-Bremsanlage.jpg > > Die Skizze zeigt es recht anschaulich. > > Du kannst problemlos einen Abgang verschließen. Erst wenn beide zu > sind, wird das betonhart. > Die Kolben sind ja nicht mechanisch verbunden. Nach meinem Verstaendnis eben doch! Je nachdem wo es ausfaellt, schiebt entweder der vordere den hinteren mechanisch oder der hintere nimmt den vorderen mechanisch mit. Ich habe mich daran orientiert: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydraulische_Bremse/HauptbremszylZ.htm Aber vielleicht kann ich das mal ausprobieren...
Bei einem standard Kfz zweikreis-bremsennehmerzylinder kann man einen Kreis schließen, dann funktioniert der 2. Wie gehabt.
Bernd F. schrieb: > Die Kolben sind ja nicht mechanisch verbunden. Außerdem gibt es noch eine Ausgleichbohrung, um Temperatur- und Volumenänderungen in den Kreisen auszugleichen.
David .. schrieb: > Für Versuchszwecke soll bei einem KFZ-Hauptbremszylinder nur einer > der > zwei Bremskreise verwendet werden. Natürlich kann der Bremskreis nicht > einfach verschlossen werden, weil das Bremspedal damit bretthart wäre > bzw man 'gegen die Wand' drückt. Warum nicht? Wenn bei einem PKW beispielsweise ein Kreis auf die Hinterräder geht und beide Bremskolben hinten hängen, dann bremst Du auch nur erfolgreich mit einem Kreis. Ob die Flüssigkeitsbewegung bzw. Druckaufbau im Kreis nun durch hängende Kolben oder durch eine Art Blindstopfen im Hauptbremszylinder verhindert wird, macht keinen Unterschied. > Kann ich beide Bremskreise mit einem T-Stück verbinden und dann die eine > Leitung problemlos benutzen? Könntest Du davon mal einen "Schaltplan" einstellen? Ich will nicht glauben, was ich vermute, was Du machen willst! Geh' zum Schrott und lass Dir den billigsten Hauptbremszylinder geben und spiel mal damit. Zum Schluss zerlegen: Entferne mit der Sprengringzange den Sprengring und entnehme die Innereien. Einen passenden Blindstopfen gibt es vielleicht beim Hersteller. Bei meinem PKW waren die Hersteller Alfred Teves und Girling.
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die einzelnen Kammern sind gegeneinander abgedichtet, damit bei einer Undichtigkeit der andere Kreis noch zum Bremsen verwendet werden kann. Deswegen sollte es möglich sein einfach einen Kreis offen zu lassen also ohne (Bremsflüssigkeit) betreiben, da man diese ja nicht komprimieren kann. Trocken wird aber die Manschette bzw. Dichtring schnell kaputt gehen. Oder eben parallel schalten was eine höhere Volumen pro Hub liefert. http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Brems1.jpg
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Alternative: Bremsscheibe ausbauen und einen Abstandhalter in Bremsscheibendicke in die Bremszange einsetzen. Dann ist das System wie es war, aber die Bremse trotzdem ausser Betrieb.
Update: Ich habs einfach probiert und die beiden Bremszylinder mit einem T-Stueck verbunden, ausserdem ist ein Bremsdrucksensor im Kreis. Bremsen sind garkeine im System, da ist schon eigene Hardware dran ;) Es funktioniert auf jeden Fall sehr gut, danke an alle Helfer...
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