Hallo, ich programmiere gerade ein EA DOGM240W-6 Display. (1Bit = 1Pixel --> S/W Modus) Gibt es eine Einstellung, die mir einen zeilenweisen Bildaufbau ermöglicht? Zurzeit ist es leider so, dass jedes Byte was ich schreibe zu einer senkrechten Linie führt und das nächste Byte dann neben diese Linie gezeichnet wird: 1. Byte = 0xFF 2. Byte = 0x00 3. Byte = 0xFF Bild: 101 101 101 101 101 101 101 101 Da ich meine Bilder zeilenweise gespeichert habe (z.B.: monochromes BMP) würde ich mir gerne ein aufwändiges umcompilieren (oder zeitraubende Umrechung zur Laufzeit) des Bildes ersparen 1.Byte = 0xFF 2.Byte = 0x00 3.Byte = 0xFF Bild: 111111110000000011111111 ______________________ ______________________ Es wäre nett wenn jemand einen Tipp für mich hat.
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Sven S. schrieb: > Gibt es eine Einstellung, die mir einen zeilenweisen Bildaufbau > ermöglicht? Nein. Gruß Jobst
Sven S. schrieb: > würde ich mir gerne ein aufwändiges umcompilieren Das kann doch gar nicht schwer/aufwändig sein?
Hi >Da ich meine Bilder zeilenweise gespeichert habe (z.B.: monochromes BMP) >würde ich mir gerne ein aufwändiges umcompilieren (oder zeitraubende >Umrechung zur Laufzeit) des Bildes ersparen Man kann sich halt selbst das Leben schwer machen. Ich habe das schon vor Jahren so gemacht, das ich waagerechte oder senkrechte Byteorientierung beim Abspeichern wählen kann. Deine Speicherart ist bei monochromen Grafikdisplays wesentlich seltener anzutreffen. Die meisten, z.B. alle Dog-GLCDs, verwenden die senkrechte Orientierung. MfG Spess
Hi, Da muss ich dann mal die Bits hin und her schubsen. (bin nun mal die gute alte x/y Darstellung gewohnt) Das LCD ist definitv auf 8x8 oder 8x16 Fonts ausgelegt ;-) ok, dann werde ich mir einen Compiler schreiben, der mir die Bilder entsprechend umrechnet. Ich dachte ich frag lieber nochmal nach bevor ich mir unnötig die Arbeit mache. Manchmal ist es ja auch nur ein kleines Bit in den Einstellungen welches einem die Arbeit erleichtert. Ihr habt mir sehr geholfen, Danke! MfG, Sven
Hi >Manchmal ist es ja auch nur ein >kleines Bit in den Einstellungen welches einem die Arbeit erleichtert. Ist es leider nicht. >ok, dann werde ich mir einen Compiler schreiben, der mir die Bilder >entsprechend umrechnet. Was willst du mit einem Compiler? Ich habe das damals in Delphi gemacht. Einfach das Bitmap in ein Canvas-Objekt geladen. Da kann man einfach über X/Y-Koordinaten auf jedes einzelne Pixel zugreifen. Zwei Schleifen zur Abfrage und (fast) fertig. MfG Spess
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