Hallo zusammen, ich würde gerne ein Steuergerät das ca 1A benötigt bei 12V betreiben. Und will dazu ein PC Netzteil als Spannungsquelle benutzen. Und zwar das Seasonic SS-250SU Active PFC F0. (Das habe ich schon da) Ist das möglich? Muss ich was umbauen? Vielen Dank Grüße Sophia
Gut dann hänge ich es einfach an eine der 12 Leitungen. Vielen Dank
Sophia schrieb: > ich würde gerne ein Steuergerät das ca 1A benötigt bei 12V betreiben. > Und will dazu ein PC Netzteil als Spannungsquelle benutzen. Wenn Du das Netzteil eines im Betrieb befindlichen PCs benutzt, wirds vermutlich gehen, Du solltest allerdings eine Sicherung vorsehen. Wenn Du ein "nacktes" Netzteil nimmst, könnte es Probleme geben. Dann wäre es besser, ein 12V-Fertignetzteil zu nehmen, das heutzutage ja auch nicht mehr die Welt kostet.
Jawoll, einfach ein unbekanntes Gerät (Steuergeräte gibt´s zwar häufig, aber nicht ausschließlich in Kraftfahrzeugen - und sogar die gibt´s mit 24V V(nenn)) an evtl. unpassende Spannung (siehe hinter "einfach ...") dann ergibt sich die Resonanzfrequenz (f0) zu: "Seasonic SS-250SU Active PFC" ...perfekt. (Ja. Nein. Was?)
Es ist ein Kfz Steuergerät. 12V , etwa 1-2A Unpassende Spannung , genau das ist ja mit ein Punkt weshalb ich hier im Forum um Rat frage. Habe im Datenblatt gelesen: "Zero minimum load on 3.3 V rail" Was hat das zu bedeuten?
Sophia schrieb: > 12V , etwa 1-2A > Unpassende Spannung , genau das ist ja mit ein Punkt weshalb ich hier im > Forum um Rat frage. Also aus Deinem Netzteil kommen 12V raus und Dein Steuergerät braucht 12V (vermute ich mal, weil Du es so geschrieben hast). Spannung passt also. Strom: Das Netzteil liefert bis zu 34 Ampere, Du brauchst 1-2A. Reicht also aus. Wenn Du jetzt noch die richtige Leitung findest (die mit den 12V) und eine Masse, sollte alles funktionieren. Und sehr wahrscheinlich macht Dein Steuergerät aus den 12V nochmal kleinere Spannungen selbst, die es so braucht, z.B. 3,3V für das Bauteil, dessen Datenblatt Du gelesen hast. Wenn Du sicherer sein willst, poste mehr Details zum Gerät.
:
Bearbeitet durch User
Sophia schrieb: > "Zero minimum load on 3.3 V rail" > Was hat das zu bedeuten? Das heißt, dass die 3.3V-Schiene des Netzteils keine Last haben muss, um zu funktionieren. Manche Netzteile benötigen eine Mindestlast an den 3.3V oder an 5V, um korrekt zu arbeiten. Deines wohl nicht.
Ein PC Netzteil ist meist eine unpassende Quelle. Zum Basteln, nimm ein Labornetzgeraet, nachher ein passendes Netzteil. Ein 5V/3A kostet zB weniger als 10 euro.
HildeK schrieb: > Manche Netzteile benötigen eine Mindestlast an den 3.3V oder an 5V, um > korrekt zu arbeiten. Deines wohl nicht. An 3,3V nicht, was mit den 5V ist ist erst mal unklar. Eventuell muss man dem Netzteil mitteilen, dass es sich einschalten soll. Siehe dazu "ATX Standard". Es sollte klar sein, dass ein 300-500W Netzteil nicht unbedingt eine ideale Quelle für ein 12W Gerät ist.
Das Netzteil funktioniert auch ohne Last. Es schaltet sich ein sobald ich die Standby(?) Leitung auf Masse lege. Davor gibt es nur die 5VSB. Heute Abend werde ich es noch an mein Steuergerät anschließen (mit Sicherung) und berichten. Grüße Sophia
Hallo, habe es nun ausprobiert. Es hat ohne Probleme auch in längerem Betrieb funktioniert. Das Steuergerät und auch die Sicherung ist heil geblieben. Danke für eure Ratschläge und Grüße Sophia
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.