Hallo, für ein BLDC Motor brauche ich 3 Halbbrücken. IC´s wie IR2110 funktionieren nicht da ich nicht im Gegentakt schalten kann Hab jetzt die Highside simuliert wie im angehängten Bild. Problem: Wenn über die Last 10V abfallen hab ich immer noch 40V am Gate der Fets. Zweifel das der Fet das hält. Brauche jetzt eine Spannungsquelle die immer 10V über der Spannung am RL bringt. Eine Lösung wäre mit Z Diode, doch die ist nicht ideal da ich die Fets mit >2Amps laden möchte. Entladeschaltung wird noch Verbessert! Wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar! Gruß Daniel
@Daniel Bechter (yzdani) >für ein BLDC Motor brauche ich 3 Halbbrücken. Dann kauf dir ein fertiges Modul aus dem Modellbau/Fahrrad E-Mobility Bereich. >Hab jetzt die Highside simuliert wie im angehängten Bild. ;-) >Wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar! Eine Halbbrücke, erst recht für 100A bracht DEUTLICH mehr als du ansatzweise in den Ring werfen kannst. Vor allem Know How!
Daniel B. schrieb: > Hab jetzt die Highside simuliert wie im angehängten Bild. Ist es wirklich so schwer, sich erst mal funktionierende Schaltungsvorschläge anzusehen, an statt offenbar ohne jede Grundkenntnis über die Funktion der Bauteile irgendwas von 0 an zusammenzupfuschen ? Dein Weg zum funktionierenden 3*100A BLDC ist noch weit, einige Jahre weit.
Dir ist aber schon klar, dass eine Halbbruecke keine 4 Quadranten kann ? Und dir ist auch klar, dass ein Motor 4 Quadranten benoetigt ? Und dir ist auch klar, dass diese Spielzeug Ansteuerung keine solchen Fets ansteuern kann ?
@Oh Doch (jetztnicht) >Dir ist aber schon klar, dass eine Halbbruecke keine 4 Quadranten kann ? Er hat ja nicht nur eine, sondern 3. >Und dir ist auch klar, dass ein Motor 4 Quadranten benoetigt ? Nicht zwingend.
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Servus, hier handelt es sich nichtmal um eine Halbbrücke, sondern um 1 Quadrantensteller aber dafür 3 stk. parallel.
>>Und dir ist auch klar, dass ein Motor 4 Quadranten benoetigt ? > >Nicht zwingend. Bei einem synchron betriebenen Wecker nicht, aber im Bereich Elektromobility auf jeden Fall. Sobald die EMK ein eigenleben bekommt, das ueber resistive Last hinausgeht benoetigt man 4 quadranten.
Mir ist nicht einmal klar, warum die Treiberstufe mit 50V läuft, während der Leistungsteil 40V schaltet. Und warum der IR2110 wg. Gegentakt nicht eingesetzt werden kann, wenn man eine Halbbrücke wünscht…mysteriös.
100A sind nicht ohne da braucht einiges an Erfahrung, Deine für die Anwendundg BLDC-Motor völlig ungeeignete Schaltung lässt auf keinerlei Erfahrung schließen. Versuche erst mal eine einfache Brücke aufzubauen und ordentlich zum laufen zu bekommen, erst mit ohmscher, danach mit induktiver Last. Wenn Du dann die Probleme mit der induktiven Last im Griff hast erst mal Erfahrung mit kleinern Motoren sammeln. Es gibt von IR noch andere Low/Highsidetreiber als den 2110, da ist sicher was für Deine Anwendung passendes dabei. Der IR2101 beispielsweise ist recht einfach zu beherrschen und hat getrennte Ansteuerung von Low und High. Es gibt auch pinkompatible IC mit mehr Ausgangsstrom. Vor allem funktionierende Schaltungen ansehen und versuchen zu verstehen. Beim Nachbau dieser kannst Du viel lernen denn das Layout bei 100A ist nicht ohne.
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>>> Und dir ist auch klar, dass ein Motor 4 Quadranten benoetigt ? >> Nicht zwingend. > Bei einem synchron betriebenen Wecker nicht, aber im Bereich > Elektromobility auf jeden Fall. Fährt man nur in einer Richtung und verzichtet auf Bremsen mit negativer Spannung, reichen 2 Quadranten aus. Zusätzlich könnten man mittels Schützsteuerung umpolen. - Auch die ersten Leistungssteller für die Reihenschlussmotoren von Stadtbahnen waren "einfache" "Chopper" (Tiefsetzsteller); bei solchen Motoren sind 4-Quadrantensteller sowieso Unfug - weil bei Stromrichtungsumkehr das Drehmoment die Richtung beibehält.
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