Hallo, Weiss jemand von Euch, ob die neuen 210A KFz-Lichtmaschinen mit LIN-Bus auch ohne LIN-Bus Interface, d.h. mit konventioneller Spannungsregelung betreibbar sind ?
Ich gehe davon aus, dass die LIN-Bus Problematik überall dieselbe ist. Also nochmals: Kann eine LIN-Bus Lichtmaschine in einem Fahrzeug ohne LIN-Bus mit konventioneller Spannungsregelung betrieben werden? Fahrzeug ist ein IVECO Daily, Bj 2013 ohne LIN-Bus Interface, dem eine grössere 210A Lichtmaschine spendiert werden soll, wie sie in den Fahrzeugen ab Bj 2014 verbaut sind.
mea culpa Huh schrieb: > Was verstehst du unter "Lin Bus Geberatir"? Mea culpa, aber eigentlich war es die doofe Soft-Tastatur des Tablets, die das i neben dem o und das n neben dem b verwechselte Aber ich hoffe, Du verstehst den dazugehörigen Text der Frage und ich gelobe in Zukunft, auch nochmals den Thread Titel zu verifizieren. Aber, hast Du denn eine Antwort auf meine Frage?
Generator schrieb: > Ich gehe davon aus, dass die LIN-Bus Problematik überall dieselbe ist. > Also nochmals: Kann eine LIN-Bus Lichtmaschine in einem Fahrzeug ohne > LIN-Bus mit konventioneller Spannungsregelung betrieben werden? > Fahrzeug ist ein IVECO Daily, Bj 2013 ohne LIN-Bus Interface, dem eine > grössere 210A Lichtmaschine spendiert werden soll, wie sie in den > Fahrzeugen ab Bj 2014 verbaut sind. Kannst Du das nicht einfach Iveco fragen? So schwer sollte das ja nun nicht sein, den Vertriebler anzumailen, anzurufen oder ein IvecoForum zu durchforsten. MiWi
Warum antworten in diesem Forum eigentlich nur Leute, die nichts wissen, aber trotzdem etwas schreiben müssen?
Generator schrieb: > Warum antworten in diesem Forum eigentlich nur Leute, die nichts > wissen, aber trotzdem etwas schreiben müssen? Warum fragen hier Leute um Rat, befolgen aber gegebene Hinweise nicht? Da hier keiner weiß, um welche Lichtmaschine es sich handelt, wurde dir der Rat gegeben, dich bei Iveco zu erkundigen. Das sind in deinem Fall die besten Ansprechpartner...
Generator schrieb: > Warum antworten in diesem Forum eigentlich nur Leute, die nichts wissen, > aber trotzdem etwas schreiben müssen? Weil sie dem, der auch nix weiß wenigstens manchmal einen Hinweis auf den Pfad der Erkenntnis geben wollen, damit sie nicht noch länger am falschen Ort nach etwas suchen was sie dort nicht finden. MiWi
Eigentlich suchte ich mit meiner Frage weder einen Pfarrer oder Missionar, der mich wieder auf den richtigen Weg führt, auch keinen Vertriebler aus der BWL Gemeinde und auch keinen Autoschrauber. Ich hoffte stattdessen auf einen Ingenieur aus der Automobilbranche mit dem an sich auf Augenhöhe austauschen kann. Admin, bitte beende diesen Thread.
Wo ist das Problem, einfach mal bei Iveco anzurufen oder eine Mail zu schreiben? Wenn hier jemand die Antwort wüsste, hättest du sie schon. Da muß man doch nicht pampig werden. Vor allem wenn man auch noch Hinweise bekommt, wen man fragen könnte.
Ich weiss ja nicht ob ihr Euch vorstellen könnt, dass es ausser Euch auch noch andere Erwachsene gibt. Natürlich habe ich Iveco und auch verschiedene Werkstätten angerufen und angeschrieben. Die unisonen Antworten waren: "Wissen wir nicht, haben wir noch nie gemacht und ist auch nicht vorgesehen". Also, wenn Ihr auch keine Antworten wisst, dann lasst doch die Schreiberei sein und lasst die Leute antworten, die zu dem Thema LIN-Bus etwas wissen.
>die zu dem Thema LIN-Bus etwas wissen.
Ich weiss sehr viel über LIN Busse. Ich hab schon viele Steuergeräte mit
LIN entwickelt. Ich hab schon LIN Treiber entwickelt und bestehende
verbessert. Ich arbeite mit CANoe LIN, Lipowsky und Emulin. Ich habe
schon einige Fahrzeugbusse analysiert.
Aber Deine Frage kann man deswegen trotzdem nicht beantworten. Das ist
keine LIN Frage, das ist eine Frage, was die IVECO Leute in ihre
Lichtmaschine rein programmiert haben. Bzw. der Zulieferer.
Also: Wenn die keine Antwort wissen:
Lichtmaschine mit LIN betreiben. LIN monitoren. Daten daraus ableiten.
LIN trennen. Ist die gewünschte Funktion noch da? Wenn nicht, die
aufgezeichneten Daten auf den LIN Bus legen und dann einen LIN Master
mit den notwendigen Daten aufsetzen und die Lichtmaschine damit
betreiben.
iolo schrieb: > Also: Wenn die keine Antwort wissen: > Lichtmaschine mit LIN betreiben. LIN monitoren. Daten daraus ableiten. > LIN trennen. Ist die gewünschte Funktion noch da? Wenn nicht, die > aufgezeichneten Daten auf den LIN Bus legen und dann einen LIN Master > mit den notwendigen Daten aufsetzen und die Lichtmaschine damit > betreiben. HALLLOOOO!!!! ERST LESEN, DANN NICHT ANTWORTEN, WEIL DIE ANTWORT NUTZLOS IST! Generator schrieb: > Also nochmals: Kann eine LIN-Bus Lichtmaschine in einem Fahrzeug ohne > LIN-Bus mit konventioneller Spannungsregelung betrieben werden? > Fahrzeug ist ein IVECO Daily, Bj 2013 ohne LIN-Bus Interface,.... DU LIN-EXPERTE...
Hallo iolo, Vielen Dank für Deine Antwort. Sowas hatte ich bereits befürchtet. Der Ansatz, den ich sehe ist demnach, bei einem neueren Fahrzeug mit Lin-Bus und Generator den Lin-Bus am Generator zu trennen und sehen, ob die Lichtmaschine in einen spannungsgeregelten Modus übergeht. IVECO gibt hierzu keinerlei Informationen heraus, und Werkstätten sind hier schlichtweg überfordert, da sie diesen Fall noch nie hatten. Alternative für mich ist der Anbau einer Zusatzlichtmaschine. Das Angebot hierzu beläuft sich auf ca. 4.000 Euro, das ich natürlich gerne vermeiden würde.
PfostenStecker schrieb: > > HALLLOOOO!!!! ERST LESEN, DANN NICHT ANTWORTEN, WEIL DIE ANTWORT > NUTZLOS IST! Dito: >> LIN trennen. Ist die gewünschte Funktion noch da?
Nun lasst doch die Rechthaberei und die Beleidigungen. Ich habe eine zufriedenstellende Antwort und einen Ratschlag für weitere Versuche. Eigentlich ist das doch der Sinn eines Forums für Erwachsene.
Generator schrieb: > Hallo iolo, > > Vielen Dank für Deine Antwort. > Sowas hatte ich bereits befürchtet. Der Ansatz, den ich sehe ist > demnach, bei einem neueren Fahrzeug mit Lin-Bus und Generator den > Lin-Bus am Generator zu trennen und sehen, ob die Lichtmaschine in einen > spannungsgeregelten Modus übergeht. Das ist durchaus möglich. Ich weiß zufällig dass es bei anderen, ebenfalls zwingend zum betrieb des kfz notwendigen modulen von anderen automarken soetwas gibt, dass bei getrenntem oder gestörtem bus im notbetrieb gefahren wird, und dann eben soviel wie ohne bus möglich gemacht wird, sodass der kunde noch zur werkstatt kommt. Natürlich geht ohne LiMa nicht gleich der Motor aus, andererseits sollte der Bus für die funktion der lima an sich auch nicht wirklich notwendig sein.. Ich denke, die chancen stehen nicht soo schlecht..
http://produkte.bosch-mobility-solutions.de/media/ubk_europe/db_application/downloads/pdf/antrieb/de_5/SG_Sheet_Vielfaeltige_Reglerfunktionen_de_20130904.pdf Auf der letzten Seite ist eine Tabelle, welche Funktionen über LIN abgewickelt werden. Die normalen Lade/Spannungsregelungsfunktionen sollten meiner Meinung nach weiterhin funtionieren.
Hallo zusammen, Vielen Dank für die Hilfe! Und, wer hat das Filter für Oberlehrer, Pfarrer und Missionare eingeschaltet? So stelle ich mir ein Forum vor. Ich werde meine Ergebnisse berichten. Nochmals vielen Dank!
Ich habe das Problem bei meinem VW TDI mit selektierter 180 A Lichtmaschine von Valeo, die tatsaechlich 225 A liefern kann, so geloest, dass ich den LIN-Bus Regler gegen einen mechanisch gleichen mit D+ und DMF Anschluss ausgetauscht habe. Damit hat die Motorsteuerung wieder ihr PWM-Signal fuer die Generatorauslastung und ueber den D+ Anschluss wird die Ladekontrollleuchte geschaltet. Der Regler hat auch einen schoenen Sanftanlauf, so dass erst einige Sekunden nach verloeschen der Ladekontrollleuchte der Erregerstrom langsam angehoben wird. Elektrisch werden ja rund 3,2 kW abgegeben, so dass der Motor so nicht abgewuergt wird. Wahrscheinlich gibt es so einen (alten) Regler auch fuer den Iveco.
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Bearbeitet durch User
Hallo, das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Mein Problem ist das Energiemanagement welches die Batterie nicht wirklich lädt. Aufgefallen ist das erst als es jetzt wirklich kalt war und das Auto auf letzter Rille angesprungen ist. Dazu muss ich sagen dass das Fahrprofil und Verhalten in den letzten 21 Jahren, mit 3 fast identischen Autos gleich war. Nur der letzte hat o. g. Energiemanagement, die anderen beiden hatten auch 180 A Generatoren LIN gesteuerte Generatoren und Standheizung. Die STH wird im Winter 2x pro Tag gestartet. Die Lebensdauer de ersten Batterien war immer 6 Jahre. Das Problem-Auto ist 5 Jahre alt und hat schon die 3. Batterie. Batterie ist noch Garantie drauf und der Batterietest sagt nach nächtlichem laden mit dem Ladegerät und 40 km Fahrt, "Ladezustand ungenügend". Der Generatortest war ebenfalls o. k. Der Ruhestrom liegt bei 47 mA. Mich würde interessieren wie du den "alten" Regler zur LIN-Lima zuordnen konntest? Bei mir ist VALEO FG 18SO78 verbaut. Die Mercedes-Nr. ist A 000 906 75 00. Ich finde nur den originalen Regler 595371.
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