Hallo ich will mir einen Tisch bauen in dem der Fernseher versteckt ist. Durch Betätigung eines Schalters wird der Fernseher aus dem Tisch rausgefahren und man kann TV schauen. Nun hätte ich gerne noch die Funktion den Fernseher durch Betätigung der Ein/Ausschalttaste auf der Fernsehfernbedienung ein und aus zu fahren. Heißt der Schalter der derzeit nötig ist soll wegfallen. Kann man das Signal einer Fernsehfernbedienung abfangen und entsprechend weiter verarbeiten? Ich kenne mich nicht gut genug mit dieser Art Elektronik aus. Falls weitere Informationen nötig sind kann ich diese gerne bereitstellen. gruß Heimwerker
Wie wäre es denn mit einer Master-Slave Schaltung/Steckdose? Der Slave-Ausganga steuert dann, z.B. über ein Relais, den Motor. Setzt allerdings voraus, das der Fernseher auch im eingefahrenen Zustand seine Befehle empfangen kann,
> Setzt allerdings voraus, das der Fernseher auch im eingefahrenen Zustand > seine Befehle empfangen kann, https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=ir+fernbedienung+erweiterung&sprefix=ir+fernb%2Celectronics%2C174
Die meisten FB sind Universal-FB. Mindestens von Markenherstellern. Du nimmst einen alten DVD-Player vom gleichen Hersteller. Nimmst die Elektronik und wertest "Schublade aus/einfahren" aus.
Ja das geht. Wenn du programmieren kannst und einen LA hast. Sonst must du eine andere Lösung nehmen, Wie oben schon beschrieben.
Such mal nach irmp hier im forum, könnte das sein was du suchst... //hufnala
Ich würde eine Taste auf der FB benutzen, die der TV nicht benutzt. Ansonsten hast Du das Problem, TV und Mechanik synchron zu halten.
Ich habe eine IR-Empfänger (TSOP) genommen. Gibt es günstig bei z.B. Conrad etc. Diesen ganz einfach an einen Arduino gehängt. Dafür gibt es eine IR-Bibliothek, welche die Codes entschlüsselt. Damit kann man auf entsprechende Codes reagieren und dann irgendwas auslösen.
Jürgen E. schrieb: > Der Slave-Ausganga steuert dann, z.B. über ein Relais, den Motor Dann fährt der Fernseher aus, wenn er eingeschaltet wird. Aber er fährt nach dem Ausschalten nicht wieder ein, weil dann garkein Saft mehr dafür da ist. Man müsste das schon so konstruieren, dass die Mechanik ohne Strom durch die Schwerkraft wieder herunterfährt (möglichst ohne ein Loch in den Boden zu schlagen). Georg
Georg schrieb: > Man müsste das schon so konstruieren, dass die Mechanik ohne Strom durch > die Schwerkraft wieder herunterfährt nicht selbstsperrender Spindelantrieb mit Dämpfung? Gurtwickelfeder? Ich würde ja IRMP bevorzugen, aber die Mechaniker hier vielleicht anderes.
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>Aber er fährt nach dem Ausschalten nicht wieder ein, >weil dann garkein Saft mehr dafür da ist. Das Nachlaufrelais wurde bereits erfunden.
Jürgen E. schrieb: > Setzt allerdings voraus, das der Fernseher auch im eingefahrenen Zustand > seine Befehle empfangen kann, Könnte man mit einer Infrarot-Verlängerung lösen. https://www.amazon.de/HQ-IR-EGGS3-Infrarot-%C3%9Cbertragungssystem-Ger%C3%A4te/dp/B000PSP4RQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1474902640&sr=8-4&keywords=infrarot+verlaengerung+ein+ger%C3%A4t Nachteil ist aber, dass alles Standby-Leistung zieht. (Fernseher und Infrarotverlängerung.)
Ich würde einfach mal IR Steckdosen versuchen. Diese gibt es schon recht billig und sind anlernbar. Zerlegt Eine für auf und eine für ab verwenden.
Ist das eigentlich noch RC5-Code, oder gibt es bei den neuen TV´s schon was anderes, neues? Habe mich lange nicht mit dem Thema befasst. http://www.wolfgangrobel.de/electronics/rc5.htm Gruß Thomas
Georg schrieb: > Jürgen E. schrieb: >> Der Slave-Ausganga steuert dann, z.B. über ein Relais, den Motor > > Dann fährt der Fernseher aus, wenn er eingeschaltet wird. Aber er fährt > nach dem Ausschalten nicht wieder ein, weil dann garkein Saft mehr dafür > da ist. Deshalb schrobte ich ja 'über ein Relais'. Mit einem Umschaltkontakt hättest Du die beiden Zustände 'einfahren' und 'ausfahren', die Du damit der Motortechnik signalisierst. Endschalter in der Mechanik vorausgesetzt. ;)
bei manchen Ersatz-, oder Universal-Fernbedienungen, die es dann dem eigenen TV leider doch nicht so ganz recht machen, kannst du auch noch RC5 einstellen...
Hallo, Danke für die zahlreichen Beiträge :) Leider ist mir das Großteils zu kompliziert. Von Programmieren hab ich keine Ahnung. Derzeit fährt der Fernseher über einen Rolladenkastenmotor an einer Spindel hoch und runter. Die Anpassung am oberen Ende im richtigen Winkel zum Sofa funktioniert auch. Die Glotze dreht sich also noch etwas wenn er aus dem Kasten ausgefahren ist. Endposition oben und unten dämpfe ich über alte Federn die in der Garage lagen. Sind glaube ich von einem alten Mofa oder etwas in der Richtung. Derzeit ist alles noch sehr Prototypenlastig. Das heißt es gibt einen Schalter für hoch. Kommt der Tisch oben an wird er über 2 Endschalter (2 Endschalter zwecks Sicherheit) gestoppt. Wird ein anderer Schalter betätigt fährt der Tisch wieder runter und Stoppt wieder bei zwei Endschaltern. Die Endschalter oben bzw. unten schalten dann auch gleichzeitig den jeweils anderen Stromkreis ein bzw. machen ihn schaltbar. Sind also zwei Öffner/Schließer Ich könnte das ganze also über einen Taster schalten. Einmal drücken und der Tisch fährt hoch, nochmal drücken und der Tisch fährt runter (vorausgesetzt er kommt oben an). Zwischen drin gibt es keine Schaltmöglichkeit da aktuell immer nur ein Stromkreis "leben" kann. Den Taster möchte ich also nun mit der Fernbedinung des Fernsehers betätigen. Dachte da kann man sich was fertiges kaufen und einfach einbauen/anbauen. Fallsicherung gibt es aktuell noch nicht. Vielleicht bau ich noch eine ein. Allerdings ist mir der Fernseher eigentlich völlig egal, mir gehts nur ums basteln. Gruß
PittyJ schrieb: > Ich habe eine IR-Empfänger (TSOP) genommen. Gibt es günstig bei z.B. > Conrad etc. Diesen ganz einfach an einen Arduino gehängt. Dafür gibt es > eine IR-Bibliothek, welche die Codes entschlüsselt. > Damit kann man auf entsprechende Codes reagieren und dann irgendwas > auslösen. Gibt es das auch anders herum? IR Diode anhängen und Code eingeben? Dann könnte man seine selbst lernende Fb ohne die originale Fb anlernen.
Heimwerker schrieb: > Kommt der Tisch oben an wird er über 2 Endschalter > (2 Endschalter zwecks Sicherheit) gestoppt. > Wird ein anderer Schalter betätigt fährt der Tisch > wieder runter und Stoppt wieder bei zwei Endschaltern. Statt des zweiten Endschalters wäre es besser, den ansteigenden Strom zu detektieren und abzuschalten wenn der Tisch gegen den Anschlag fährt. > Den Taster möchte ich also nun mit der Fernbedinung des Fernsehers > betätigen. Dachte da kann man sich was fertiges kaufen und einfach > einbauen/anbauen. Wie bereits gesagt: Das gleiche könnte man erreichen, indem man zuerst den Fernseher einschaltet und den erhöhten Strom mit einer Master-Slave-Schaltung detektiert und dazu benutzt den "Taster" für die Tischbewegung zu drücken. Solche Master-Slave-Schaltungen gibts eingebaut in Steckdosen aber auch einzeln als Bausatz. Der Vorteil wäre, das man völlig unabhängig vom Modell des Fern- sehers wäre. Man braucht zwar noch eine kleine Zusatzschaltung mit zwei Relais, die ist aber wesentlich einfacher als eine Auswerteschaltung für Fernsteuersignale.
Ich würde der armen Fernseher und seine Fernbedienung in Ruhe lassen. Besorg Dir eine funkgesteuerte Steckdose - gibt es wie Sand am Meer - und schalte diese im Bedarfsfall ein. Diese versorgt dann deine Glotze und den Hebemechanismus mit Strom. Sowie der Teufel aus der Box ist, kannst Du wie immer mit der Fernbedienung rumspielen.
Hallo Harald, dann schau ich mir das mal an. Liest sich doch eher simple. Den Platz kann ich dem Kasten in dem der Fernseher verschwindet sicher bereitstellen. danke
Ist zwar ein sehr alter Thread, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einem TV Lift, welcher per Funk und per Handsteuerung gesteuert wurde/Wird. Anfänglich hatte ich eine, für mich, recht komplexe Lösung, mit mehreren Relais, ein Master/Slave Modul und einen IR-Bausatz von Conrad. Ich habe die Tasten der Handsteuerung an Relais angeschlossen, welche dann per Fernbedienung die Kontakte schliessen/öffnen sollte. In der Theorie hats funktioniert. In der Praxis hat die Handsteuerung irgendwie erkannt, dass die Tasten über (wohlgemerkt POTENTIALFREIE) Relaiskontakte geschalten wurden. Und es funktionierte nicht. (Doppelspaltexperiment?!?!) Dann entschloss ich mich, dass ganze über eine Master/Slave Steckdose zu steuern. Das Problem dabei war dann, dass der Fernseher (Sony AG9) im Standby-Modus, immer wieder kurz Strom verlangte und so die Slave Steckdose schaltete. Die Lösung war dann etwas teurer und aufwendiger und sprengte mein Jahresbudget für Heimwerkerprojekte: Kurz zum Prinzip: Der Fernseher steckt nun in einer Master/Slave Steckdosenleiste im Master. Sobald der Tv an ist, schaltet er den Slave Ausgang. Der Slave Ausgang steuert ein Relais, welches erst nach 2 Sekunden Spannnungseingang die potentialfreien Kontakte schliesst. Die potentialfreien Kontakte schliessen dann ein Funkschalter, welcher dann ein Funksignal an den Lightmanager-Air sendet. Der Lightmanager-Air ist ein kleines Gerät für die Smart-Home Steuerung. Im Lightmanager-Air hatte ich zuvor das originale Funksignal von der Tv-Lift Fernbedienung angelernt, sodass dieser nun den Tv Lift hoch und runter fährt, wenn er ein Funksignal vom Funkschalter bekommt. Das ganze funktioniert aber auch nur, weil der TV über eine Bluetooth Fernbedienung gesteuert wird. Bei IR-Fernbedinungen ist die ganze Sache nochmal komplexer, da der TV dann im eingefahrenen Zustand keine Befehle empfangen kann (Sichtkontakt). Die Lösung ist zwar elegant, aber ich würde es heute lieber mit einer Handkurbel machen, als solch einen teuren Aufwand dafür zu betreiben... LG
Nikola Z. schrieb: > Der Fernseher steckt nun in einer Master/Slave Steckdosenleiste im > Master. > Sobald der Tv an ist, schaltet er den Slave Ausgang. Falls Dein Fernseher eine USB-Buchse hat, könntest Du Deinen Aufwand vielleicht verringern, indem Du dessen 5V-Versorgung als Steuersignal verwendest.
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