Hallo Zusammen, Ein paar Fragen zu PPTC Fuses: 1) wenn man einen richtigen Kurzschluss verursacht, ... ueberleben die das und reduzieren dann den Strom? Oder gibts da ein Limit dafuer welchen Strom die maximal aufhalten? Bin zu deppat das aus google herauszufiltern, thx wenn mir da wer auf die Spruenge hilft. Lg
Renato P. schrieb: > Oder gibts da ein Limit dafuer welchen Strom die maximal aufhalten? Klar. Renato P. schrieb: > Bin zu deppat das aus google herauszufiltern, thx wenn mir da wer auf > die Spruenge hilft. Google is doof.... aber Dablas finden kann es ;) http://www.mouser.com/ds/2/240/Littelfuse_PTC_2920L_Datasheet.pdf-365479.pdf
Hallo, Danke fuer die PDF. Ich interpretier das also so, dass z.b. die 0.3A fuses a) nach 10A den geist aufgeben ( weil die skala hier aufhoert) oder b) das einfach nicht weiter aufgenommen wurde?
In der ersten Tabelle steht was Du wissen wolltest.
1 | I max = Maximum fault current device can withstand without damage at rated voltage (Vmax) |
Weil sie darüber einfach kaputtgehen. Polyfuse ist weniger dafür gedacht eine Zuleitung vor überlast zu schützen wie LS-Automa, da diese wesentlich höhere Kurzschlussströme aushalten, also für Quellen niederer Impedanz geeignet sind. Polyfuse eignet sich besser als Überlastschutz für Schaltungen, zB. bei Verstärker die Lautsprecherausgänge.
Renato P. schrieb: > Hallo, > > Danke fuer die PDF. Ich interpretier das also so, dass z.b. die 0.3A > fuses > a) nach 10A den geist aufgeben ( weil die skala hier aufhoert) oder > b) das einfach nicht weiter aufgenommen wurde? a: Richtig. Wenn Deine Quelle mehr als den max. Strom liefert ist die Wahrscheinlichkeit (!) hoch, daß aus der reversiblen "Sicherung" ein verkohlter Klumpen übrigbleibt. Das findet vor allem nahe der max. Spannung, für die die Sicherung ausgelegt ist statt. Und damit zum nächsten, fast noch wichtigeren Punkt: beachte die max. zulässige Spannung für diese Teile, eine Polyfuse für 15V sollte definitiv nicht an einer 24V Bleibatterie eingesetzt werden... b: wenn die Polyfuse "kippt" dann wird der Strom auf den Haltestrom reduziert. Der Haltestrom ist der Strom, der die Polyfuse auf Tmperatur hält. Und der hängt daher von Layout, Umgebungstemperatur und Alter der Polyfuse ab. Der "Kipstrom" kann je nach Umgebungstemperatur, Alter etc auch deutlich höher oder etwas geringer als die von Dir zB. genannten 0,3A sein. also obacht beim Interpretieren der Tabellen. Am besten einen Typ auswählen, eine Handvoll bestellen und dann damit experimentieren um zu verstehen was im DB drinnensteht. Und die Sekundärliteratur zu den Teilen suchen und lesen, im DB steht wie immer nur das wesentliche Kondensat in minimalistischster Form, in der Sekundärliteratur (Application Notes etc) findest Du dann brauchbare Anwendungshilfe. MiWi
Danke fuer die ausfuehrlichen Antworten hierzu. Hmm na dann ist es eventuell bloed. Wozu ich das ganze brauche ist um einen sinus inverter zu schuetzen. und zwar ohne jedes mal zu resetten wenn ich mal wieder zu viel Strom zieh. irgendwas automatisches also. wonach kann ich da auf rs components suchen? thx thx :-)
Teo D. schrieb: > Google is doof.... aber Dablas finden kann es ;) Jetzt wissen wir endlich wer du wirklich bist. :-) Guten Morgen Meister Joda!
230V pptc fuses hab ich zwar gefunden, aber wenn die so nicht hinhauen um einen echten kurzen abzufangen, dann brauch ich natuerlich wasn anderes.
Renato P. schrieb: > Danke fuer die ausfuehrlichen Antworten hierzu. > Hmm na dann ist es eventuell bloed. > > Wozu ich das ganze brauche ist um einen sinus inverter zu schuetzen. und > zwar ohne jedes mal zu resetten wenn ich mal wieder zu viel Strom zieh. > > irgendwas automatisches also. wonach kann ich da auf rs components > suchen? > > thx thx :-) Wenn Du eh im Bastelmodus bist - warum baust Du dir für die 230V nicht einen einstellbaren Kurzschlußschutz mit Stromringerl und sekundärer Auswertung? So schwer ist das nicht und Du kannst alles einstellen was Du willst... Ansprechpegel, Ansprechzeit etc So auf die Art: bei Strom größer als 200% Nennstrom abschaltung binnen 10ms, wenn Strom größer 150% Anschaltung binnen 100mS und wenn Strom zwischen 100 & 150% Abschaltung nach 2s.... Ist keine große Kunst und funktioniert recht zuverlässig. Und wenn Du es analog nicht schaffst dann halt mit einem uC... MiWi
mit uC hab ich das schon probiert. aber mein 200kHz ADC ist leider langsamer als die Sicherung. xD Und naja leider auch so langsam das der inverter das nicht ueberlebt (musste mir schon nen neuen kaufen)
Analog werd ichs gleich probieren falls wir hier kein Standardbauteil finden.
MiWi schrieb: > Ist keine große Kunst und funktioniert recht zuverlässig. Und wenn Du es > analog nicht schaffst dann halt mit einem uC... > > MiWi Dann hau doch mal deine Schaltung raus!
Sie überleben es. Aber nur so etwa 10-1000x, je nach Typ. Das ist für einen Sicherungsersatz brauchbar, aber nicht für andere Anwendungen (dort wo das Auslösen ein normaler Betrieb ist: Finger weg). Sie reduzieren den Strom auf den Strom, der nötig ist, um sie heiß zu halten. Das können zig mA sein. Dieser Strom ist auch vom Routing abhängig - umso mehr Wärme weggeht, ums mehr Strom ist nötig. Sie müssen erst einmal heiß werden bevor sie hochohmig werden, das kann dauern, denn dafür ist einiges an Energie nötig. Das geht in Richtung sehr träge. Daumenregel: Umso kleiner die PTC-Fuse, ums schneller ist sie auch. Die Temperaturabhängigkeit ist logischerweise grauselig. Für eine Schaltung für -40- +85° sind sie somit unbrauchbar - da ändert sich der erlaubte Strom um Faktor 2 oder mehr. Sie werden brennheiß, wenn sie "auslösen". Hat also alles so seine Pferdefüße. Besser als fest verlötete Schmelzsicherungen sind sie aber allemal, und für den Bastler der gelegentlich mal einen Kurzen macht, reichts auch. Hint: Wenn die Teile die Ansprüche nicht erfüllen: Power Distribution Switches wie ein MIC2007 oder Hot-Swap-Controller wie den LM5069 nehmen. In Kombination mit einem PMOS-Verpolschutz wird das Deppensicher, dann kann jemand sogar AC an die Schaltung klemmen :-)
Gästchen schrieb: > Power Distribution Switches > wie ein MIC2007 oder Hot-Swap-Controller wie den LM5069 nehmen. Feine Sachen. Danke für den Tipp. Kannte ich nicht.
F. F. schrieb: > MiWi schrieb: >> Ist keine große Kunst und funktioniert recht zuverlässig. Und wenn Du es >> analog nicht schaffst dann halt mit einem uC... >> >> MiWi > > Dann hau doch mal deine Schaltung raus! Ich veröffentliche sicher keine Schaltung, die ich für Kunden entwickelt habe und die nach wie vor in Produktion ist - blöd wäre ich. Einen aktiven Gleichrichter hinter einem Stromringerl, ein RC Filter und einem Koparator, der je nach du/dt vom Pegel unterschiedlich schnell anspricht ist ja wohl etwas, das Du oder der TO selber ausdenken und dimensionieren kannst... MiWi
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