Hallo Ich möchte einen Rechner im Auto betreiben, welcher mit 5V versorgt werden muss. Aus dem Datenblatt des LM2596 habe ich die Schaltung entnommen. Für einen Verpolschutz habe ich nun einfach zwei Schottky-Dioden direkt beim Eingang eingefügt. Funktioniert das so?
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Marco T. schrieb: > Funktioniert das so? Nur, wenn du die Masse des Rechners nicht mit der Fahrzeugmasse verbindest. Denn falls du das machst, wird die untere Diode überbrückt und ist wirkungslos... Als Verpolschutz reicht die obere Diode. Stichwort dazu: in der Reihenschaltung ist die Reihenfolge der Bauteile egal.
Sollte das eine direkte Vorlage für ein Layout sein: - Pins Vin und FB könnten verbunden sein (bin mir nicht sicher, ein Schaltplantool tut das üblicherweise) - Die Verbindung L1 zu 5V_Output muss auch mit C2 verbunden sein - das ist sie hier definitiv nicht. Zur Schaltung: - die SS54 hat etwas wenig Sperrspannung, im KFZ können negative Impulse von weit über 100V vorkommen. Nimm eine 3A-Siliziumdiode mit >200V Sperrspannung (außer die Schaltung muss auch bei 6V Batteriespannung noch zuverlässig funktionieren - Kaltstart in tiefstem Winter bei schwacher Batterie) - trotz des großen C1: eine Eingangsfilterspule zwischen D2 und C1 (20 ... 50µH) wäre nicht falsch.
Marco T. schrieb: > Ich möchte einen Rechner im Auto betreiben, welcher mit 5V versorgt > werden muss. Marco T. schrieb: > Für einen Verpolschutz habe ich nun einfach zwei Schottky-Dioden Du brauchst keinen Verpolschutz, sondern eine verpolsichere Steckverbindung - dann passiert kein "NO go MORE!" Einfachste Lösung?
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HildeK schrieb: > - die SS54 hat etwas wenig Sperrspannung, im KFZ können negative Impulse > von weit über 100V vorkommen. Die Reihendiode ist ja auch nur als Verpolschutz gedacht. Für Spitzen nimmt man parallele Suppressordioden nach GND, die das einfach ableiten. Entweder zwei antiserielle oder eine bidirektionale. Damit hat man dann die Schaltung auch gleich vor positiven Impulsen geschützt.
Nop schrieb: > Die Reihendiode ist ja auch nur als Verpolschutz gedacht. Für Spitzen > nimmt man parallele Suppressordioden nach GND, die das einfach ableiten. > Entweder zwei antiserielle oder eine bidirektionale. Damit hat man dann > die Schaltung auch gleich vor positiven Impulsen geschützt. Der LM2596 hält 45 V am Eingang aus. Damit braucht er keine Loaddump-Diode. 100nF am Eingang, dann der Verpolschutz (S3J), dann der Elko. Wenn Du während der Fahrt noch Radio hören willst: hinter dem Elko eine Spule (10 µH), dann noch ein Elko, dann 4,7 µF keramisch.
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