Hat sowas schon mal einer gesehen? Und ne Idee, was dahinter stecken könnte? Und wie schaltungstechnisch ausgeführt? So als Vermutung: Zündspule wird geladen, Zündung dann aber -irgendwie- noch verzögert. Hätte den Vorteil, sozusagen erst im letzten Moment zu entscheiden, wann gefeuert wird. Bei der üblichen Methode muss man ja sozusagen im voraus berechnen und der Zündzeitpunkt steht im Prinzip schon mit Beginn der Ladung fest (eher abbrechen bedeutet verminderte Zündenergie, länger laden bringt einen heftigem Stromanstieg und damit Wärme in Zündspule+Endstufe.
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low, high, tristate am push pull ausgang Namaste
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H.Joachim S. schrieb: > länger laden bringt einen heftigem Stromanstieg und damit > Wärme in Zündspule+Endstufe. War ja in alten Zeiten normal! Darum hat es auch "Widerstandskabel" gegeben - tauschte man die aus auf normale Kabel, dann lief nichts mehr so gut... Ebenfalls Namaste
Während 0V wird der Kern magnetisch aufgeladen, die ~20V sind die Entladephase, der Rest ist der Ausschwingvorgang der parasitären Kapazitäten in Verbindung mit der Spule.
Ben B. schrieb: > Während 0V wird der Kern magnetisch aufgeladen, die ~20V sind die > Entladephase, der Rest ist der Ausschwingvorgang der parasitären > Kapazitäten in Verbindung mit der Spule. Das heisst dann das die Zündspule 20V an die 12V-Versorgung anlegt. Kurt
H.Joachim S. schrieb: > Hat sowas schon mal einer gesehen? Ist doch völlig normal für eine Zündspule, normalerweise sind die 32V höher. Zuerst 12V bei offenem Schliesskontakt. Dann 0V bei geschlossenem Kontakt denn der geht nach Masse. Währenddessen steigt der Strom in der Zündspule und lädt sie mit Energie auf. Dann öffnet der Kontakt, und die geladenen Erhie fliesst sekündär über den Zünfunken ab, derweil liegt primär natürlich die entgegengesetze Polaritär und die rücktransformierte Brennspannung auf den 12V drauf, also 21V. Es fehlt am Anfang der nadelförmige Impuls der zurücktransformierten Spannung BIS die Zündkerze zündet, das sind deutlich mehr als 21V, eher 100V, aber der ist nur kurz und eventuell nicht vom Scope erkannt worden. Wenn die Spule entladen ist, und der Funke abreisst, bleibt eine Schwingkreis aus Induktivität und Kapazität der Zündspule und es klingelt bis die Energie im Widerstand des Spulendrahtes abgebaut ist.
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