Guten Tag, ich befinde mich im 4.Ausbildungsjahr als Elektroniker in EFZ, zu Beginn des Jahres 2017 müssen die Lehrlinge eine eigene IPA (individuelle Projektarbeit) realisieren. Das Thema dazu ist frei wählbar. Da ich sehr gerne Ski fahre, dachte ich mir, dass ich einen Peilsender(Lawinensuchgerät) machen werde. Nun weiss ich nicht wo ich beginnen muss, was auf mich zukommen wird etc. Also ich dachte, dass ich auf der einen Seite einen kleinen Sender habe, welcher konstant ein Signal sendet(sobald er mit Strom versorgt wird). Und auf der anderen Seite befindet sich ein Empfänger mit einigen LED's sowie Mikrocontroller. Je näher, dass der Empfänger zum Sender rückt, desto mehr LED's leuchten. Gegebenfalls kann auch noch ein akusstisches Signal mit eingebunden werden. Nun wie, dass ich das realisieren soll/werde weiss ich noch nicht genau. Die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger wird wahrscheinlich über Funk stattfinden(Infrarot bringt unter dem Schnee nichts, Bluetooth reicht die Reichweite wahrscheinlich nicht(?)). Weiss jemand per Zufall wie, dass die richtigen Lawinensuchgeräte kommunizieren? Falls mir jemand einige Tipps geben könnte was auf mich zukommen wird wäre ich sehr froh. Ebenfalls könnte ich einige vergleichbare Projekte gut gebrauchen. Mit freundlichen Grüssen
:
Verschoben durch User
Hi, Es gibt im wesentlichen zwei Systeme (ein passives und ein aktives) https://de.wikipedia.org/wiki/RECCO https://de.wikipedia.org/wiki/LVS-Ger%C3%A4t
Ja, die Arbeiten auf 455kHz. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass ein Geraet nicht die ganze Zeit senden darf, da sonst keine Anderen gefunden werden koennen. Ausser man koenne mehrere mit einer Codierung unterscheiden.
Schau mal bei Google Patents unter den Stichworten search device snow person Da gibt es einen Haufen Schaltpläne.
Eine vermutlich leichter zu realisierende Idee wäre, ein Tacho basierend auf einem GPS-Modul, einem Barometer und einem Arduino. Das ist in einer Mannwoche fertig.
Jemin K. schrieb: > Eine vermutlich leichter zu realisierende Idee wäre, ein Tacho > basierend > auf einem GPS-Modul, einem Barometer und einem Arduino. Das ist in einer > Mannwoche fertig. Jedoch nicht einer IPA würdig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.