Hallo Leute, Wie lässt sich die Bandbreite eines E-Motors bestimmen und was bedeutet sie?
Die Frage ergibt keinen Sinn für einen E-Motor. Für den artverwandten Lautsprecher vielleicht, aber nicht für den E-Motor. Beschreibe mal, was du mit Bandbreite meinst.
Sascha_ schrieb: > Die Frage ergibt keinen Sinn für einen E-Motor. Für den > artverwandten Lautsprecher vielleicht, aber nicht für den E-Motor. > > Beschreibe mal, was du mit Bandbreite meinst. Mit welcher Frequenz ich einen Motor betreiben kann. Oder anders gesagt wie schnell sich, zB Führungsgrößen in einer Regelung ändern dürfen so dass der Motor hinterher kommt..
Hängt wohl von dem ab, was mit dem Motor gedreht wird, ein Propeller wird anders als ein Mühlstein reagieren.
Michael B. schrieb: > Hängt wohl von dem ab, was mit dem Motor gedreht wird, ein > Propeller wird anders als ein Mühlstein reagieren. Daher fragte ich was sie bedeutet. Deine Aussage ist wenig konkret...
Doch, die Antwort ist sehr konkret. Stichwort ist "Massenträgheitsmoment". Wobei es da stark auf die Art der Regelung ankommt. Wenn die Regelung den Zweck hat, die Drehzahl konstant zu halten, ist das MTM irrelevant bzw. großes MTM sogar förderlich. Wenn es eine Positionsregelung ist, dann kann man mit Motordrehmoment + MTM die maximale Beschleunigung ausrechnen. Das ist dann die "Bandbreite" die du suchst.
Sascha_ schrieb: > Doch, die Antwort ist sehr konkret. Stichwort ist > "Massenträgheitsmoment". > > Wobei es da stark auf die Art der Regelung ankommt. Wenn die Regelung > den Zweck hat, die Drehzahl konstant zu halten, ist das MTM irrelevant > bzw. großes MTM sogar förderlich. > > Wenn es eine Positionsregelung ist, dann kann man mit Motordrehmoment + > MTM die maximale Beschleunigung ausrechnen. > > Das ist dann die "Bandbreite" die du suchst. Und bei einer Stromregelung?
Wenn du den Spulenstrom eines Gleichstrommotors regelst? Guck dir das Ersatzschaltbild an.
Sascha_ schrieb: > Wenn du den Spulenstrom eines Gleichstrommotors regelst? > > Guck dir das Ersatzschaltbild an. Gib mir was regelungstechisches... Ein PT1 Glied. .?
Man merkt, dass das Semester angefangen hat. Du wirst dir doch aus nem ESB noch ein Verhalten ableiten können. Stell notfalls die Differentialgleichung auf und ermittle die Sprungantwort.
Sascha_ schrieb: > Man merkt, dass das Semester angefangen hat. > > Du wirst dir doch aus nem ESB noch ein Verhalten ableiten können. Stell > notfalls die Differentialgleichung auf und ermittle die Sprungantwort. Ja und daraus kommt ein PT1 Glied... Darüber hinaus: Ich bin kein Studienanfänger... Sondern studierter Maschbauer der sich mittlerweile auf RT spezialisiert hat. Daher habe ich von Mecha nicht soviel Ahnung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stimmt das auch. Als Regler nimmt man PI-Regler, damit man keine bleibende Regeldifferenz hat.
Björn R. schrieb: > Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stimmt das auch. Als > Regler nimmt man PI-Regler, damit man keine bleibende Regeldifferenz > hat. Es gibt viele Regler mit denen man Motoren regeln kann...
>Sondern studierter Maschbauer der sich mittlerweile auf RT spezialisiert
hat.
.. so, so ... eher sich auf RT spezialisieren moechte. Denn ein
Motorsystem ist etwas Mechanisches. Dazu musst du nur wissen, dass das
Drehmement eines Motors proportional zum Strom ist. Und die Drehzahl
proportional zur spannung. Der Motor hat eine Eigenspannung proportional
zur Drehzahl, die EMK.
Ein PT1 ist ein Tiefpass erster Ordnung. Da ist die Grenzfrequenz dort,
wo die Amplitude auf 1/Wurzel2 zusammengebrochen ist.
Mit einer Stromansteuerung verhaelt sich die Drehzahl integrativ.
Bei einer Stromsteuerung ist die EMK irrelevant, da automatisch
kompensiert.
Wenn ich die Drehzahl regeln moechte, benoetige ich eine
Spannungssteuerung. In den unteren Drehzahlen integrativ, oben dran
limitierend, denn die EMK des Motors nimmt die Spannung zurueck. Das
verhalt sich dann wie ein Tiefpass.
Die Zeitkonstante dieses Tiefpasses .. haengt an Massentraegheitsmoment
und Drehmoment in den unteren Drehzahlen, wo's integriert, und an der
EMK des Motors in den oberen Drehzahlen.
So. etwas solltest du noch selbst tun.
:
Bearbeitet durch User
Hinweis schrieb: > Sondern studierter Maschbauer Und dem muss man erklären, dass Hinweis schrieb: > Oder anders gesagt > wie schnell sich, zB Führungsgrößen in einer Regelung ändern dürfen so > dass der Motor hinterher kommt.. davon abhängt welches Trägheitsmoment der Motor antreiben muss? na ja...
Hinweis schrieb: > der sich mittlerweile auf RT spezialisiert hat. Dann nimmst du deinen Völlinger aus dem Regal und schaust in die einleitenden Kapitel. In Kapitel 2.2.1 "Drehzahlregelung eines Gleichstromantriebs" ist ein prima Strukturbild von regelung und Strecke.
>Wie lässt sich die Bandbreite eines E-Motors bestimmen und was >bedeutet sie? Mit einem Prüfaufbau, Wieviel das Ausgangssignal dem Eingangssignal folgt Alternativ einfach mit Datenblattwwerten simulieren Das Moment einer GSM ist proportional zum Motorstrom. Das ist die Dynamik vom Motor. Formel kannste dir aus dem Netz suchen. DGL für elektrischen Teil aufstellen. DGL für den mechanischen Teil aufstellen. Sich das raussuchen was man sich anschauen will, usw usf Das kommt doch in jeder RT-Vorlesung dran -.- Aber evtl verstehen wir dich einfach nur alle falsch, und du willst Musik mit deiner Spule machen. Da fällt mir auf die schnelle auch keine Gleichung ein :D Viel Erfolg G Ert
Der Andere schrieb: > Dann nimmst du deinen Völlinger aus dem Regal und schaust in die > einleitenden Kapitel. In Kapitel 2.2.1 "Drehzahlregelung eines > Gleichstromantriebs" ist ein prima Strukturbild von regelung und > Strecke. den Völlinger? ich kenn nur den Föllinger
Nils P. schrieb: > den Völlinger? > ich kenn nur den Föllinger Stimmt natürlich. Damit kennst du aber deutlich mehr als unser TO der sich ja auf "RT spezialisiert hat". ;-)
Hallo "Hinweis" > Darüber hinaus: Ich bin kein Studienanfänger... > Sondern studierter Maschbauer der sich mittlerweile auf RT spezialisiert > hat. Daher habe ich von Mecha nicht soviel Ahnung. Wie spezialisiert man sich denn auf Regelungstechnik, ohne von Mechanik Ahnung zu haben? Da sitzt man doch genau an der Schnittstelle zwischen E-Technik, Maschinenbau und Informatik. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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