Hallo! Ich möchte bei meinem Auto eine Türbeleuchtung einbauen und diese über die Ambientenbeleuchtung steuern. Die Ambientenbeleuchtung steuert die Fußraumbeleuchtung in 20 Stufen von 0-5V, während der Fahrt. wenn man zB die Türe öffnet, werden volle 12V DC angelegt. Nun möchte ich aber mit den 0-5V PWM die türleuchten steuern, die mindesten 3V DC benötigen, und auf höchster stufe 12V bekommen sollen. Also muss ich für die höchste Stufe aus 5V PWM - 12V DC machen. und halt die 20 Stufen zwischen niedrigster und höchster stufe. ich würde das PWM Signal mit einem Kondensator glätten, somit hätte ich schon mal eine DC als "Steuerspannung". aber wie krieg ich die 2,4fache Verstärkung hin? Transistoren? Operationsverstärker? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt :) :) mfg Schmide
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Was ist das für ne PWM, ist die belastbar? Im simpelsten Fall hängst du nen 5Vprim 12Vsek Trafo dran. Der transformiert das dann hoch. Wenn das nur ein Steuersignal ist, dann geht das natürlich nicht.
Achso, und über die neu einzubauenden Leuchten wären ein paar Infos auch ganz gut. Sind das LED? Dann musst du einen proportionalen Strom generieren, keine Spannung.
also an dieser PWM hängt die Fußraumleuchte. ich nehme an eine 5W Birne. ich weiß ehrlich nicht, wie stark ich diesen Anschluss belasten kann, bis das Steuergerät den Ausgang abschaltet. Die Leuchten die eingebaut werden, nehmen 20-25mA. Deswegen wäre evtl eine Schaltung interessant, bei der die 0-5V pwm als Steuergröße dient, und dann die 0-12V DC wo anders gezogen werden. So wie ein Relais, nur halt in 20 Stufen regelbar. Und in weiterer Folge möchte ich, dass die Türbeleuchtungen Zb mit den Leselampen einzeln gesteuert werden können, also wenn man hinten links die lampe anmacht, soll auch nur die Türbeleuchtung hinten links angehen. Oder beim Aufsperren des Fahrzeugen, da gehen alle Innenraumleuchten an - gleichzeitig sollen auch die Türleuchten aktiviert werden. Da sind allerdings 12V DC drauf, also das sollte kein Problem sein. Die Schaltung mit der PWM-DC soll halt nicht von diesen anderen Funktionen beeiflusst oder gestört werden. achso, die leuchten die eingebaut werden sollen, sind diese leuchtstreifen. https://www.amazon.de/Lichtleisten-Ambientebeleuchtung-Beleuchtung-Giulietta-Spider/dp/B00OW5MFFM/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1463223347&sr=1-1&keywords=audi+a4+b8+ambientebeleuchtung nehmen bei 12V ca 20mA und bei 14V ca 25mA.
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Sascha_ schrieb: > Im simpelsten Fall hängst du nen 5Vprim 12Vsek Trafo dran. Der > transformiert das dann hoch. PWM ist Rechteck. Viele Spaß beim Transformieren. ;-)
p.s. ... und dazu auch noch unipolar. Da wird der Kern einen Trafos schön magnetisiert und entsprechend verschiebt sich der Arbeitspunkt.
Also Magnetfeld kann ich keins brauchen im Audi, nicht dass ein CAN Bus gestört wird (sollte e geschirmt sein aber trotzdem). noch dazu müsste die Schaltung rel. klein sein, damits unter die Türverkleidung passt.
Hmmmm.... sieht so aus, als hättest du da 2 Möglichkeiten. Du arbeitest dich in das Thema Elektronik ein - dauert mindestens 1/2 Jahr. Oder du kaufst ein fertiges Modul für KFZ-Ambientenbeleuchtung. Willst du mit so einem Projekt anfangen, handelst du dir einen Haufen frustrierender Probleme ein. Z.B. ein Kondensator alleine glättet nicht. Du brauchst einen Tiefpass. Oder z.B. die Spannungsspitzen im Bordnetz zerstören deine Transistoren.
was meinst mit einem fertigen modul für kfz ambientenbeleuchtung? gibts sicher, aber nicht das was ich will ;) welche spannungsspitzen? das bordnetz schwankt sicher ein wenig, je nach last und drehzahl des generators, ja aber vlt im bereich von 13-14,4V. und natürlich sollte die Schaltung, die für die Regelung von PWM-DC zuständig ist, für diese Spannungen ausglegt sein. Ich war zwar auf der HTL für Elektronik und habe auch zur Mechanikerlehre den Systemelektroniker dazugemacht, aber auf so ein simples und doch komplexes Thema sind wir da noch nie gestoßen. Ich habe auch schon 2 von den Leuchten im Auto, einfach an die Schalterbeleuchtung von der Spiegelverstellung und vom Fensterheberschalter drangeklemmt. Nur leuchtet das halt immer mit voller Leistung, sobalds Licht eingeschaltet wird. Sieht ja gut aus, aber grad in der Nacht wäre es sehr praktisch, die Leuchtkraft per Ambientenbeleuchtung im MMI zu regeln.
Du redest dich hier um Kopf und Kragen. Erweckst den Eindruck, die HTL sei noch katastrophaler, als Pisa-Studie und Österreich-Witze erwarten lassen. Zumindest hätten die dich auf die Testimpulse bei KFZ-Bauteilen hinweisen müssen. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Hi >welche spannungsspitzen? das bordnetz schwankt sicher ein wenig, je nach >last und drehzahl des generators, ja aber vlt im bereich von 13-14,4V. http://www.mikrocontroller.net/attachment/67154/3583_Automotiv_Protection.pdf MfG Spess
haha :D naja die htl war nicht wirklich was man davon erwartet hat. und in der systemelektronikausbildung gehts auch eher ums primitive messen und beurteilen einer autobatterie, kabel von generator und starter, und halt so theroetische sachen wie übertragungsraten von Datenbussen. für sowas was du da verlinkt, muss man ja studieren... aber das tut alles nichts zum thema. ich möchte mit 0-5V PWM eine 0-12V Gleichspannung steuern. Wie mache ich das? das gibts doch nicht dass mir da niemand weiterhelfen kann oder will. mfg
Wolfgang schrieb: > p.s. > ... und dazu auch noch unipolar. Da wird der Kern einen Trafos schön > magnetisiert und entsprechend verschiebt sich der Arbeitspunkt. Kann man auch AC-koppeln. Und son Rechteck ist auch zum größten Teil ein Sinus, wenn man dem Herrn Fourier glauben kann. Spannungsspitzen im Auto sind gern mal 60V über diverse 10ms und deutlich über 100 für noch kürzere Zeiten. Stichwort Lastabwurf. Mit nem simplen NPN Transistor und nem Tiefpass kann man das Problem lösen. Aber nicht konform mit den Anforderungen an KFZ Elektronik.
ich glaub kaum dass auf der fußraumbeleuchtung jemals über 60V wegen irgendwas anliegen....
Da darfst du dich gern mit den Entwicklungsingenieuren für KFZ Steuergeräte von ZF TRW, Standort Koblenz unterhalten. Die würden sich freuen zu hören, dass ab jetzt alle Steuergeräte nur noch konstante 12V aushalten müssen. Bei Stückzahlen im Millionenbereich kann man da allein an Z-Dioden diverse Tausend Euro einsparen.
Hi >für sowas was du da verlinkt, muss man ja studieren... Aber Lesen kannst du schon? >ich glaub kaum dass auf der fußraumbeleuchtung jemals über 60V wegen >irgendwas anliegen.... Glaubst du es oder weißt du es? MfG Spess
also ich muss sagen ich lese hier in diesem forum schon lange mit, hab mich heute angemeldet um hilfe bei meinem kleinem projekt zu bekommen. aber es ist mir schon sehr oft hier aufgefallen, dass das eigentliche thema schnell ignoriert wird und sofort angefangen wird, den themenersteller niederzumachen und als blöd hinzustellen, statt ihm einfach zu helfen, ohne dass er selber einen Doktor-Diplom-Ingeneur-Eierkopf Abschluss braucht. Das gleiche ist auch hier der Fall. ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einer kompetenten Person, die mich bei meinem Projekt ünterstützt. und nicht nach blöden anmachen wie "aber lesen kannst du schon?" das ist sowas von überflüssig!! wenn du mir nicht einfach helfen kannst oder willst, dann halt dich raus. und solche belehrungen über die steuergeräteentwickler intressiert hier doch kein schwein... man will klipp und klare antworten auf seine fragen, und nicht den vorschlag dass man sich da mit den ingeneuren in koblenz unterhalten soll!!!! diese paar antworten von euch unterstreichen leider das Bild, das ich von diesem Forum hier hatte. Einen auf wichtig machen und sofort die, die sich halt nicht soo gut auskennen, niedermachen. wirklich eine spitzenleistung.
Hi Michael, das ist richtig, das Forum hier ist ein ziemlicher Kindergarten. Da muss man einfach ueber vieles hinwegsehen. Prinzipiell ist es vielleicht schon so, dass du mit einem fertigen Modul schneller fertig bist. Aber selber machen ist auch kein Problem bei so einer relativ simplen Aufgabe. Grundsaetzlich kannst du sowohl LEDs als auch Lampen direkt mit PWM-Signalen ansteuern. Das ist sogar vorteilhaft, weil du dann im Idealfall keine Verlustleistung in den Transistoren hast, d.h. du brauchst keinen Kuehlkoerper. Du brauchst auch keine Operationsverstaerker weil du den Transistor als Schalter einsetzt. Einzige erforderliche Bauteile sind zwei Widerstaende als Basisspannungsteiler (bspw. 1kOhm - 1kOhm). Ist eigentlich sehr simpel. Wie das mit den Spannungsspitzen ist - probiert man halt aus. Wenn die Transistoren sterben, musst du dir halt was einfallen lassen.
Nachtrag: fuer LEDs ist zwingend eine Strombegrenzung erforderlich (im einfachsten Fall ein Lastwiderstand). Wenn es sich um Lampen handelt, natuerlich nicht.
Michael S. schrieb: > achso, die leuchten die eingebaut werden sollen, sind diese > leuchtstreifen. > https://www.amazon.de/Lichtleisten-Ambientebeleuchtung-Beleuchtung-Giulietta-Spider/dp/B00OW5MFFM/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1463223347&sr=1-1&keywords=audi+a4+b8+ambientebeleuchtung Ich würde sagen: Vergiss es! Was Du da verlinkt hast, sind augenscheinlich gar keine LEDs, sondern EL (Elektrolumineszens) Leuchtmittel. Die arbeiten mit einer hohen (>100V) Wechselspannung mit einigen hundert Herz. Am Inverter davon die DC-Eingangsspannung mit PWM zu zerhacken oder eine andere Gleichspannung, als 12V, zu verwenden, wird wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Michael S. schrieb: > welche spannungsspitzen? das bordnetz schwankt sicher ein wenig, je nach > last und drehzahl des generators, ja aber vlt im bereich von 13-14,4V. Da täuscht du dich gewaltig. Guck dir mal die Herstellerspezifikationen für die Tests an elektrischen Baugruppen an, die Zulieferteile fürs Kfz erfüllen müssen - und das nicht ohne Grund.
Thomas E. schrieb: > Ich würde sagen: Vergiss es! Die Schaltung eines simplen DC-Verstärkers möchte ich Dir trotzdem nicht vorenthalten, falls der EL-Inverter entgegen meiner Vermutung doch durch eine variable DC-Eingangsspannung dimmbar ist. Durch den Tiefpass (R1,C1) sollte es relativ egal sein, ob am Eingang PWM oder DC anliegt. R5 soll die Last sein (EL-Inverter der Leuchte). Bei <25 mA Last sollte auch die Verlustleistung für den Transistor Q1 ohne Klimmzüge wie Kühlkörper o.ä. kein Problem sein.
Hallo! Danke für eure Antworten! Du hast ganz Recht, das sind keine LEDs, sondern EL. der kleine Inverter gibt auch über 100V AC aus! (Kann man diesen Inverter irgendwie umbauen oder selber bauen, der fiept ja grauenhaft.) Die Eingangsspannung kann man dimmen, ab ca 3V DC fangen die Fäden an schwach zu leuchten. Könnte man nicht einfach einen µC nehmen und programmieren, zB: Wenn am Eingang 1 eine Spannung von 0,25V anliegt, gib am Ausgang 1 0,6V aus. usw bis halt Eingang 5V und Ausgang 12V sind. Mit Arduino geht das ja, aber halt bis max 5V. zB if AnalogRead=0,25 digitalWrite=0,6 usw. oder so ähnlich halt, bin jetzt kein programmierprofi oder sonst was.
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Wenn du die EL-Teile mit variabler Spannung dimmen willst, dann nimm einen Operationsverstaerker. Mit dem kannst du voellig unproblematisch die noetige Verstaerkung von 2.4 exakt einstellen. Noetig waere ein Rail-to-Rail-Opamp (da gibt es viele moegliche Typen zur Auswahl). Dann ist aber auch ein Leistungstransistor noetig, der die anfallende Verlustleistung vertraegt (bei 50% Helligkeit wird der Transistor die gleiche Leistung verheizen wie die Leuchtmodule). Ich denke, mit PWM ist es vielleicht trotzdem einfacher. Ob die EL-Teile mit PWM getaktet wie gewuenscht funktionieren, da moechte ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, andernfalls wird die PWM mit einer Speicherdrossel und Freilaufdiode zum DC-DC-Wandler so wie hier https://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler Einen Mikrocontroller einzubauen, wird der Sache nicht gerecht, wenn es nur um eine proportionale Ansteuerung geht...
Michael S. schrieb: > Könnte man nicht einfach einen µC nehmen und programmieren, zB: > Wenn am Eingang 1 eine Spannung von 0,25V anliegt, gib am Ausgang 1 0,6V > aus. > usw bis halt Eingang 5V und Ausgang 12V sind. Aber das macht doch meine obige Schaltung mit den 2 Transistoren - was gefällt Dir daran nicht?
achso, das hab ich nicht so verstanden! gefällt mir :) welche widerstände soll ich da genau nehmen? reichen 1/4W? und welche Kondensatoren? gepolt, ungepolt? welche spannung? sry sind blöde fragen aber ich bin mit der auswahl von bauteilen nicht geübt :) und muss es unbedingt ein BC327-40 sein? gibts alternativen? der 327-40 ist ja ein PNP. hätte als PNP noch einen BC638, GD241C und einen BC556B da. kann ich einen davon verwenden? und was gehört an welche spannungsversorgung? lt deiner zeichnung nehm ich an dass auf V2 (also unten) die PWM spannung von der fußraumleuchte kommt. aber was gehört an V1? volle Bordspannung (also 12-14V) ?
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Michael S. schrieb: > welche widerstände soll ich da genau nehmen? reichen 1/4W? Ja, 1/4 W reicht hier voll aus! Michael S. schrieb: > und welche Kondensatoren? gepolt, ungepolt? welche spannung? Die Kondensator-Art ist hier nicht wichtig. Für C1 bietet sich wohl ein Elko an (10µ/16V). Tantal Kondensatoren würde ich meiden. Die Kapazitätswerte sind nicht kritisch. Ein Keramik-Kondensator mit 100nF oder 470 nF für C2 wäre auch ok. Michael S. schrieb: > und muss es unbedingt ein BC327-40 sein? gibts alternativen? > der 327-40 ist ja ein PNP. hätte als PNP noch einen BC638, GD241C und > einen BC556B da. kann ich einen davon verwenden? Ist auch relativ egal - die ~25 mA schafft auch ein BC556 locker. Michael S. schrieb: > und was gehört an welche spannungsversorgung? > lt deiner zeichnung nehm ich an dass auf V2 (also unten) die PWM > spannung von der fußraumleuchte kommt. > aber was gehört an V1? volle Bordspannung (also 12-14V) ? Richtig, V1 ist die 12V Boardspannung, V2 ist 0-5V DC oder ein entsprechendes PWM-Signal. Habe eben noch ein paar Transienten auf der 12V Spannung simuliert und gesehen, daß die u.U. die Transistoren beschädigen könnten. Ein simples RC-Eingangsfilter (R9,C5) sollte das Problem beheben.
Wow vielen dank! Noch was: wo muss ich mit welcher masse hin? Darf ich die von der 12v und der 5v spannungsquelle zusammenlegen? Falls nicht, wo leg ich die masse der versorgungen hin? Und wo häng ich masse für die EL an? Werd die neue schaltung mal ausprobieren! Viel Dank !!
Michael S. schrieb: > ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einer kompetenten Person, die > mich bei meinem Projekt ünterstützt. Die hast Du bekommen. Durch den Dunning-Kruger-Effekt bist Du aber nicht in der Lage, Expertenwissen als solches zu erkennen. Drastisch gesagt: Du hast so wenig Ahnung, daß Du nichtmal erkennst, wenn ein anderer Ahnung hat. Deswegen bekommst Du auch so ein Feedback. Die Tips mit den Spannungsspitzen waren sogar mehr, als Du gefragt hast - weil Du im Moment so wenig über das Thema weißt, daß Du nicht einmal die richigen Fragen stellen kannst. Und offensichtlich willst Du ja auch keine Lösung, die in einem realen KFZ funktioniert, deswegen maulst Du dann auch noch rum. Tja.
Schmide schrieb: > Darf ich die von der 12v und der 5v spannungsquelle zusammenlegen? Musst Du sogar, denn es gibt nur eine gemeinsame Masse! Alle Masse-Symbole müssen zusammen an Masse angeschlossen werden.
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