Hallo zusammen, Leider hat meine Recherche nichts konkretes zu Tage gefördert. Kann ich eine CAN Bus Leitung mit einem Transistor schalten ohne das es Kommunikationsprobleme gibt? In neueren Fahrzeugen kann über die ODB Buchse ein neuer Schlüssel in die Wegfahrsperre angelernt werden. Um dies zu umgehen möchte eine CAN Leitung unterbrechen und nur durchschalten wenn die Zündung an ist. Danke für eure fachkundige Hilfe!
Ein Bus besteht immer aus ZWEI Leitungen. Wenn überhaupt, dann musst Du beide schalten. Ein Bus muss zu jedem Zeitpunkt an beiden Enden (und es darf nur zwei Enden geben!) terminiert sein. Beim Schalten darfst Du die Terminierung nicht schalten. Es geht aber einfacher: Viele CAN-Transceiver haben einen STANDBY-Eingang auf Pin 8. Der macht genau das, was Du willst. fchk
Frederic Louis schrieb: > möchte eine CAN > Leitung unterbrechen und nur durchschalten wenn die Zündung an ist. Ein Schlüssel kann nur angelernt werden wenn die Zündung eingeschalten ist. Dein Vorhaben ist also Unsinn. Du kannst die CAN-Leitung zur Diagnose-Buchse sogar abzwicken. Das stört das Auto auch nicht weiter da an diesem (Diagnose-)Zweig nichts anderes mehr dranhängt.
Stört aber den TÜV bei der AU, da er die OBD-relevanten Fehler nicht mehr auslesen kann...
Thomas F. schrieb: > Ein Schlüssel kann nur angelernt werden wenn die Zündung eingeschalten > ist. Dein Vorhaben ist also Unsinn. Stimmt so nicht ganz, ein bayrischer Hersteller mit drei Buchstaben hat damit ein paar Probleme. Ich möchte die CAN Leitungen an der ODB Buchse lahm legen, dazu reicht ja das unterbrechen einer Leitung. Jedoch braucht der Hersteller und TÜV die ODB Buchse, deshalb würde ich gerne mit einem Transistor schalten. Ändert es das Signalverhalten bzw Qualität wenn in einer CAN Leitungen ein Transistor steckt?
Frederic Louis schrieb: > Ändert es das Signalverhalten bzw Qualität wenn in einer CAN Leitungen > ein Transistor steckt? Ja. Wie hast du dir denn die Schaltung vorgestellt?
Davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Außer ein paar Kleinigkeiten mit einem Arduino hab ich noch nicht viele Schaltungen selber kreiert. So wie im Anhang hab ich Mal ein paar LEDs mit einem irfz44n geschalten. Aber anstatt dem Arduino hätte ich jetzt +12v
Wieso keinen versteckten zweifach Umschalter für Can H und L? Fertig. Klaus.
Es heißt geschalte*t*, nicht "geschalten"! Warum muss es unbedingt ein Transistor sein? Was spricht gegen ein Relais? So habe ich das in meinen Fahrzeugen gelöst, nachdem uns mehrfach ein Fahrzeug (alle von VW) trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage gestohlen wurden. Offenbar ist es zumindest bei VW/Audi/Skoda möglich, auch bei ausgeschalteter Zündung über den OBD-Anschluss auf Steuergeräte zuzugreifen und die Codierung zu verändern. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Welche Bauteile ist eigentlich egal, müsste bis auf besagtes FET(IRLZ44) eigentlich alles erst besorgen. Und ich möchte die OEM Verkabelung beibehalten. Sprich Kabel aus pinnen, in neuen original BMW Stecker ein pinnen und an meine Platine anstecken. Der Stecker hat natürlich sein passendes Gegenstück an der Platine.
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