Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CAN Bus Leitung abschalten


von Frederic Louis (Gast)


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Hallo zusammen,
Leider hat meine Recherche nichts konkretes zu Tage gefördert.

Kann ich eine CAN Bus Leitung mit einem Transistor schalten ohne das es 
Kommunikationsprobleme gibt?

In neueren Fahrzeugen kann über die ODB Buchse ein neuer Schlüssel in 
die Wegfahrsperre angelernt werden. Um dies zu umgehen möchte eine CAN 
Leitung unterbrechen und nur durchschalten wenn die Zündung an ist.

Danke für eure fachkundige Hilfe!

von fchk (Gast)


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Ein Bus besteht immer aus ZWEI Leitungen. Wenn überhaupt, dann musst Du 
beide schalten.

Ein Bus muss zu jedem Zeitpunkt an beiden Enden (und es darf nur zwei 
Enden geben!) terminiert sein. Beim Schalten darfst Du die Terminierung 
nicht schalten.

Es geht aber einfacher: Viele CAN-Transceiver haben einen 
STANDBY-Eingang auf Pin 8. Der macht genau das, was Du willst.

fchk

von Thomas F. (igel)


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Frederic Louis schrieb:
> möchte eine CAN
> Leitung unterbrechen und nur durchschalten wenn die Zündung an ist.

Ein Schlüssel kann nur angelernt werden wenn die Zündung eingeschalten 
ist. Dein Vorhaben ist also Unsinn.

Du kannst die CAN-Leitung zur Diagnose-Buchse sogar abzwicken. Das stört 
das Auto auch nicht weiter da an diesem (Diagnose-)Zweig nichts anderes 
mehr dranhängt.

von mh (Gast)


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Stört aber den TÜV bei der AU, da er die OBD-relevanten Fehler nicht 
mehr auslesen kann...

von Frederic Louis (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Ein Schlüssel kann nur angelernt werden wenn die Zündung eingeschalten
> ist. Dein Vorhaben ist also Unsinn.

Stimmt so nicht ganz, ein bayrischer Hersteller mit drei Buchstaben hat 
damit ein paar Probleme.

Ich möchte die CAN Leitungen an der ODB Buchse lahm legen, dazu reicht 
ja das unterbrechen einer Leitung.

Jedoch braucht der Hersteller und TÜV die ODB Buchse, deshalb würde ich 
gerne mit einem Transistor schalten.

Ändert es das Signalverhalten bzw Qualität wenn in einer CAN Leitungen 
ein Transistor steckt?

von Thomas F. (igel)


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Frederic Louis schrieb:
> Ändert es das Signalverhalten bzw Qualität wenn in einer CAN Leitungen
> ein Transistor steckt?

Ja.
Wie hast du dir denn die Schaltung vorgestellt?

von Frederic Louis (Gast)


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Davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Außer ein paar 
Kleinigkeiten mit einem Arduino hab ich noch nicht viele Schaltungen 
selber kreiert.

So wie im Anhang hab ich Mal ein paar LEDs mit einem irfz44n geschalten.
Aber anstatt dem Arduino hätte ich jetzt +12v

von Klaus R. (klaus2)


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Wieso keinen versteckten zweifach Umschalter für Can H und L? Fertig.

Klaus.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Es heißt geschalte*t*, nicht "geschalten"!

Warum muss es unbedingt ein Transistor sein? Was spricht gegen ein 
Relais? So habe ich das in meinen Fahrzeugen gelöst, nachdem uns 
mehrfach ein Fahrzeug (alle von VW) trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage 
gestohlen wurden. Offenbar ist es zumindest bei VW/Audi/Skoda möglich, 
auch bei ausgeschalteter Zündung über den OBD-Anschluss auf Steuergeräte 
zuzugreifen und die Codierung zu verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Frederic Louis (Gast)


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Welche Bauteile ist eigentlich egal, müsste bis auf besagtes FET(IRLZ44) 
eigentlich alles erst besorgen.

Und ich möchte die OEM Verkabelung beibehalten. Sprich Kabel aus pinnen, 
in neuen original BMW Stecker ein pinnen und an meine Platine anstecken.
Der Stecker hat natürlich sein passendes Gegenstück an der Platine.

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