Moin Moin, bei einem Projekt versuche ich, einen BLDC Motor mit einem Arduino zu steuern. Genauer gesagt liefert der Arduino nur ein PWM Signal, welches von einem ESC empfangen wird, der es in die Antsteuerung der drei Phasen des Motors übersetzt. Die Drehrichtung des Motors kann man ändern, indem man zwei der drei Kabel, die an den Motor führen, vertauscht. Das aber natürlich nur per Hand und wenn der Motor gerade steht. Ich würde das aber gerne auch über den Arduino steuern können, leider gibt die Firmware des ESC Richtungsänderung allein durch das PWM Signal nicht her. Gibt es ein Elektronikbauteil, das durch ein Signal des Arduino als eine Art Weiche fungieren könnte, also zwischen den Verbindungen, ich sage mal zwischen A-->A und B-->B zum einen und A-->B und B-->A zum anderen wechseln kann? Entschuldigt, falls das offensichtlich ist, aber ich habe keine Idee, wie man sowas nennt. Der ESC und Motor braucht 24 Volt und zieht maximal bis zu etwa 14 Ampere. Vielen Dank!
Hallo Nils, das Vertauschen der Phasen am BLDC Motor von einem Arduino kannst du mit Hilfe eines Relais umsetzten. Da brauchst du ein zweipoliges Relais mit Umschaltkontakten und noch einen Transistor und Widerstände um das Relais anzusteuern, da finden sich im Internet hunderte Beispiele zu. Natürlich kannst du den Motor auf diese Weise auch nur bei deaktivierten Motorregler umpolen. Wäre es nicht sinnvoller einen Motorregler zu verwenden welcher eine Drehrichtungsumkehr unterstützt? Ich nehme an es handelt sich um einen RC-Modellbau Motorregler? Die gibt es auc mit Drehrichtungsumkehr, ein "50%"-PWM signal ist dann die Nullstellung, bei <50% dreht der Motor dann rückwärts. Viele Grüße Fred
Fred schrieb: > Wäre es nicht sinnvoller einen Motorregler zu verwenden welcher eine > Drehrichtungsumkehr unterstützt? > Ich nehme an es handelt sich um einen RC-Modellbau Motorregler? Die gibt > es auc mit Drehrichtungsumkehr, ein "50%"-PWM signal ist dann die > Nullstellung, bei <50% dreht der Motor dann rückwärts. Genau, einen Regler für Automodelle, die können beide Richtungen. Flugmodelle brauchen keinen Rückwärtsgang.
Für erstaunlich viele Modellbau BLDC Steuerungen gibt es alternative Firmware. Das Stichwort ist "SimonK Firmware". Diese liegt mit Quellcode vor, es sollte leicht sein, die zwei Phasen per Software zu tauschen. Ich habe so mal ein Drehzahlsignal direkt vom Motorcontroller ausgegeben. Man sollte allerdings Asssembler nicht hassen ;-) Viele Grüße Jan
Danke für die Tipps! Also es ist ein ESC, den wir hier noch hatten, eigentlich für Multicopter optimiert. Mit Relais habe ich noch nicht gearbeitet, wäre so etwas in der Art geeignet? https://www.geras-it.de/elektronische-module/relais-module/2-kanal-relais-modul-5v-230v-optokoppler-2-channel-relay-arduino-raspberry-pi/a-236/ Jan schrieb: > Für erstaunlich viele Modellbau BLDC Steuerungen gibt es alternative > Firmware. Das Stichwort ist "SimonK Firmware". Diese liegt mit Quellcode > vor, es sollte leicht sein, die zwei Phasen per Software zu tauschen. > Ich habe so mal ein Drehzahlsignal direkt vom Motorcontroller > ausgegeben. Man sollte allerdings Asssembler nicht hassen ;-) > > Viele Grüße > Jan Also der ESC hat bereits die SimonK Firmware. Heißt das, dass er das eigentlich können müsste? Gibt es da einen Trick beim Kalibrieren? Oder gibt es mehrere Versionen von SimonK, sodass ich ums reflashen nicht herumkomme? Vielen Dank!
Nils schrieb: > Also der ESC hat bereits die SimonK Firmware. Heißt das, dass er das > eigentlich können müsste? Bei BL-Heli heißt das 3D Mode. 1ms entspricht Vollgas rückwärts, 1,5ms Motor stopp und 2ms Vollgas vorwärts. Denke mal bei SimonK gibts das auch. Ansonsten BL-Heli flashen, gibts auch für Atmel basierte ESCs.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.