Hallo Community, ich habe da eine Frage, ich möchte eine Arduino Mikrocontroller Schaltung plus diverse weitere Elektronik (Display, Relais, etc.) in einen Metallschrank verbauen,die Frage ist jetzt, normalerweise soll ein Metallschrank geerdet werden, wie mache ich das aber in diesem Fall? Ein 12V Netzteil wird durch eine Bohrung im Schrank an den Arduino angeschlossen und über eine Verteiler Schaltung werden Relais und andere Elektronik mit den 12V versorgt. Woran soll ich nun den Metallschrank Erden? An Masse? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Dank, Vicon
An einer getrennten Erdungsleitung. Ob und wie du danach GND mit PE verbindest kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an
Na Erde von Netzzuleitung (PE) an Gehäuse. - ggf. kannst Du GND mit auf PE legen.
Masse (GND) != || <> Erden Der Metallschrank der intern 230V Leitungen führt wird i.d.R. geerdet! Berührungsschutz muss sichergestellt werden. Ist im Schrank nur potenzialfreie Niedervolttechnik verbaut die nie 230V oder mehr sieht muss der Nutzer abwägen was er braucht oder will. GND erden kann gut oder schlecht sein, eine Allgemeingültigkeit kann man nicht aufstellen ohne alle Umstände und den kompletten Plan aller Geräte und Leitungen zu kennen.
Ok, aber wie mache ich das jetzt am besten, der 12V Stecker kommt direkt auf die Platine, da sind ja nur 12 und GND.
Joachim B. schrieb: > Der Metallschrank der intern 230V Leitungen führt wird i.d.R. geerdet! Das 12V Steckernetzteil ist in einer Steckdose außerhalb, das Kabel mit den 12V geht dann durch eine Bohrung in den Metallschrank und versorgt dort direkt die Elektronik mit 12V. 230V wird nur das Relais sehen, das relais bekommt nur L angeschlossen und führt ein anderes Kabel zum Verbraucher.
Andere Frage ist, wie schließe ich das Relais richtig zwischen Steckdose und Verbraucher an. Der Verbraucher hat einen normalen Schuko stecker, aber es muss doch bestimmt genormt sein, wie man das Kabel aufmacht und das Relais dazwischen schaltet?
Zwei Fragen: 1. Hat das Teil einen Hintereingang (z.B. für 230V)? 2. Hat das Teil überhaupt ein Metallgehäuse?
Amateur schrieb: > 1. Hat das Teil einen Hintereingang (z.B. für 230V)? Nein, das Loch muss ich in den Schrankbohren. Amateur schrieb: > 2. Hat das Teil überhaupt ein Metallgehäuse? Es handelt sich um so einen Schrank: http://www.ebay.de/itm/Schaltschrank-Leergehaeuse-Industriegehaeu-wbr-se-ABS-Kunststoff-Schrank-IP65-NEU-/172287946510
Petr t. schrieb: > Es handelt sich um so einen Schrank: > Ebay-Artikel Nr. 172287946510 Und warum steht da: "ABS Kunststoff Schrank"? Fragen ueber Fragen... asdghj
asdghj schrieb: > Und warum steht da: "ABS Kunststoff Schrank"? Die Schaltung wird auf der Rückwand montiert, und diese ist nun mal aus Metall.
Hi >Die Schaltung wird auf der Rückwand montiert, und diese ist nun mal aus >Metall. Die Rückwand des Kastens ist garantiert auch aus ABS. MfG Spess
mit Petr t. schrieb: > Die Schaltung meint der TO nun er hätte alles vollständig beschrieben? ich gebe auf!
...Fragen über Fragen. Kommen irgendwie 230V in den Schrank? Bei einer Installation, an der 230V beteiligt sind - egal ob Direkt (z.B. an einem Trafo) oder Indirekt (Relais schalten 230V) - bietet es sich an den Schutzleiter mit der Tragplatte zu verbinden. Üblicherweise würden dabei Hutschinen, auf der Platte zum Einsatz kommen, die den Teilnehmern den nötigen moralischen Halt geben. Benutzt Du "echte" Reihenklemmen so kannst Du auch die Typen in Grün-Gelb verwenden, die dann ihrerseits eine Masseverbindung (Hutschine -> Metallplatte) herstellen. Kommen auf keinem Wege 230V in die Box, so kannst Du Dir den ganzen Aufwand sparen. Da ja zusätzlich Plastik rund-um vorhanden ist.
Amateur schrieb: > Kommen irgendwie 230V in den Schrank? Naja, ich möchte ja die 230V über den Mikrocontroller schalten. Habe sowas noch nicht gemacht, und möchte hier gerne wissen wie ich es richtig mache. Kann ich denn die Metallplatte im Inneren nicht abkleben, damit es dort kein Problem darstellt? Ich hatte jetzt vor eine Platine zu nehmen wo ein Relais drauf ist, L, N und PE kommen aus einem Schukostecker drauf und werden verschraubt. L wird dann über ein Relais und N und PE werden direkt im Schraubklemmen angeschlossen. Von den ausgehenden Schraubklemmen geht dann ein Schoko Stecker an den Verbraucher. So wäre jetzt mein Plan. außer mir kommt da keiner dran, da der Schrank verschlossen wird.
Petr t. schrieb: > und möchte hier gerne wissen wie ich es > richtig mache. Petr t. schrieb: > Habe sowas noch nicht gemacht, dann vergiss es! führe aus deiner MC Kiste 12/24V Steuerleitungen galvanisch getrennt aus deiner Kiste in den 230V Schaltschrank, Hutschinen Relais, Hutschienensteckdosen und lasse den Elektriker ran.
Grundsätzlich könntest du daraus auch ein Schutzklasse 2 Gerät machen, siehe z.B. Audioverstärker im Metallgehäuse. Wenn das nicht eindeutig machbar ist, mach es so wie Joachim vorschlägt mit getrenntem Last- und Steuerkreis.
Petr t. schrieb: > L, N > und PE kommen aus einem Schukostecker drauf und werden verschraubt. L > wird dann über ein Relais und N und PE werden direkt im Schraubklemmen Kommst du aus der Schweiz? In D weiß man nämlich nicht, wo bei einem Schuko-Stecker L bzw. N ist. Ein Relais muss also beide Leiter schalten!
Route 6. schrieb: > Kommst du aus der Schweiz? In D weiß man nämlich nicht, wo bei einem > Schuko-Stecker L bzw. N ist. Ein Relais muss also beide Leiter > schalten! Nein, komme aus DE. Der Verbraucher ist eine Waschmaschine, sie soll halt nicht ohne Relais starten können. Tr schrieb: > Grundsätzlich könntest du daraus auch ein Schutzklasse 2 Gerät machen, > siehe z.B. Audioverstärker im Metallgehäuse. Kannst du mir das ein wenig genauer erläutern? Der Steuer und Lastschaltkreis müssen in einem Gehäuse stecken, da die gegebenheiten nicht anders machbar sind. Und zum Schaltschrank strippen ziehen ist nicht machbar, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne^^.
Petr t. schrieb: > Der Steuer und Lastschaltkreis müssen in einem Gehäuse stecken, da die > gegebenheiten nicht anders machbar sind. das bezweifel ich mal deutlich!
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