Mahlzeit, in meinem KFZ soll eine Schalteinheit (Verstellung des Fahrmodus) nur für einen kurzen Moment (10 sec) nach Einschalten der Zündung funktionieren. Ich habe überlegt einfach die Masse der Schalteinheit zu unterbrechen. Meine Frage: Wie kann ich das mit einfachen Mitteln und kompakt realisieren? Ich möchte nach Möglichkeit nur ein Bauelement oder Platine zwischenlöten. Nicht noch auf eine Zündungsplus-Leitung zurückgreifen. Gruß Sascha P.
Sascha P. schrieb: > Nicht noch auf eine Zündungsplus-Leitung zurückgreifen. Woher soll die Schaltung dann wissen wann die Zündung an ist?
Man könnte ein Zeitrelais, das nach 10 Sekunden abfällt, an die Schaltbare Masse hängen.
Thomas Z. schrieb: > Man könnte ein Zeitrelais, das nach 10 Sekunden abfällt, an die > Schaltbare Masse hängen. Nach Zündung aus und wieder an starten dann wieder 10 sec?
Max D. schrieb: > Woher soll die Schaltung dann wissen wann die Zündung an ist? Da nehmen wir ganz einfach ein Mikrofon und einen DSP, der die Geräusche des Anlassers erkennt. Wir sind Hobbybastler. Die Frage, ob so etwas sinnvoll ist, die stellen wir nicht.
Zeitrelais, Abfallverzögerung https://www.emmerl.de/shop/de/digitalfunk-tetra/sonstiges/zeitrelais-12v oder weitersuchen https://www.google.de/search?q=Zeitrelais%2C+Abfallverz%C3%B6gerung&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=S8AEWPP5FKbH8AefoJyQAQ#q=12V+Zeitrelais%2C+Abfallverz%C3%B6gerung
Sascha P. schrieb: > Wie kann ich das mit einfachen Mitteln und kompakt realisieren? Mikrocontrollerschaltung. ATTiny10. Trigger ist Klemme 15.
Noch Einer schrieb: > Wir sind Hobbybastler. Die Frage, ob so etwas sinnvoll ist, die stellen > wir nicht. Du vielleicht. Bei anderen ist das ihr Beruf. Sascha P. schrieb: > in meinem KFZ soll eine Schalteinheit (Verstellung des Fahrmodus) nur > für einen kurzen Moment (10 sec) nach Einschalten der Zündung > funktionieren. Ich habe überlegt einfach die Masse der Schalteinheit zu > unterbrechen. Beeinträchtigt das vielleicht die Fahrsicherheit? Dann würde ich die Finger von lassen. > Meine Frage: > > Wie kann ich das mit einfachen Mitteln und kompakt realisieren? Ich > möchte nach Möglichkeit nur ein Bauelement oder Platine zwischenlöten. > Nicht noch auf eine Zündungsplus-Leitung zurückgreifen. Wie schon geschrieben wurde, wie soll die Hilfsschaltung wissen, wann man startet? Ohne Abgriff der Zündungsleitung wird das kaum gehen.
Cyborg schrieb: > Wie schon geschrieben wurde, wie soll die Hilfsschaltung wissen, wann > man startet? Ohne Abgriff der Zündungsleitung wird das kaum gehen. Von Autos hast du keine Ahnung? @TO Klemme 50 = Starter Klemme 15 = Zündung ein Klemme 30 = Dauerstrom (Batterie)
Sascha P. schrieb: > Ich habe überlegt einfach die Masse der Schalteinheit zu unterbrechen. Das ist idR. der ungünstigste Ansatz, weil dann sämtliche andere EA ausserhalb der Spec betrieben werden... Wenn z.B. ein Verbraucher mit einem Pin an "die Schalteinheit" und mit dem anderen Pin an Masse angeschlossen ist, dann muss auch die Masse des Verbrauchers weggeschaltet werden. Oder es ist ein Schalter an einen Eingangspin gegen Masse geschaltet. Dann muss auch die Masse des Schalters weggeschaltet werden. Oder kurz: man unterbricht die positive Versorgung. Das bringt weniger Probleme.
Cyborg schrieb: > F. F. schrieb: >> Von Autos hast du keine Ahnung? > > Mehr als du von Umgangsformen. Au! Ganz schön empfindlich. Wenn jemand so was schreibt, dann wird man ihn doch mal fragen dürfen, ob er sich überhaupt mit Autos, außer dem Fahren selbiger, auskennt. Möchte mal wissen woher du was über meine Umgangsformen weißt. Hier kann das sicher nicht her sein.
Okay stimmt ich kann auch die Versorgunsleitung nehmen also Klemme 15 (Zündungsplus). Welche "einfachen" Möglichkeiten über passive Bauelemente gibt es an dieser stelle? Vllt eine Schaltung aus Kondensatoren, Widerständen und Transistoren?
TL7712 -> Reset Ausgang -> Leistungstreiber https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/FILES/tl7702.pdf
Sascha P. schrieb: > Welche "einfachen" Möglichkeiten über passive > Bauelemente gibt es an dieser stelle? Vllt eine Schaltung aus > Kondensatoren, Widerständen und Transistoren? Hi @Sascha, das ist vielleicht etwas? ciao gustav P.S.: Disclaimer immer Vorsicht bei solchen Sachen. Auch KFZ-Elektrik hat es in sich. Das Auto von gestern war ja eine Dampfmaschine und heute ist es ein Computer. Für die "Dampfmaschine" war dieser Baustein gedacht.
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Hi, hab's noch mal "gesteckbrettet". Die Diode ist eine Zenerdiode 5,6V. Bei Kondensatorgrösse C1 47 uF ergibt sich eine Einschaltdauer von ca. 6 Sekunden. Hängt auch von der Drückdauer auf den Taster (Triggerpol gegen Masse) ab. Wird nur kurz angetippt, ist die Zeit auch kürzer. Wird der Triggereingang auf +Ub gelegt, wird sofort ausgeschaltet. (Man sollte aber die Schalter keinesfalls so einbauen, dass bei gleichzeitigem Drücken von "Ein" und "Aus" ein Kurzschluss entsteht ;-) Schaltung triggert bei Anlegen der Betriebsspannung von selbst ! Das wäre noch zu beachten. Das kann man durch die "Schalter" noch verbessern. Z.B. Anstelle des Tasters ein "Umschalttaster". ciao gustav
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