Hallo zusammen Ich wollte heute ST Visual Develop für die STM8 installieren. Leider konnte ich keinen der genannten kostenlosen Compiler mehr finden. Raisonance hat die 32K Limitierten compiler nun für 700 EUR im Angebot. Bei Cosmic finde ich auch keinen kostenlosen compiler mehr. SDCC gibts beim ST Visual Develop nicht als Auswahl. Am liebsten hätte ich Eclipse für den STM8. Dazu finde ich aber kein Tutorial. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke :)
Holger K. schrieb: > Bei Cosmic finde ich auch keinen kostenlosen compiler mehr. http://www.cosmicsoftware.com/download_stm8_free.php Geht das nicht mehr?
Danke für die Links Hab da irgendwie was übersehen beim Cosmic. Wobei die aktuelle "free" lizenz ja nur ein Jahr gültig ist und dann wieder erneuert werden muss. Ich hab lieber systeme die grundsätzlich keine erneute lizenzierung benötigen. Eine Lösung mit Eclipse wäre schon sehr schön.
Holger K. schrieb: > Ich hab lieber systeme die grundsätzlich keine erneute lizenzierung > benötigen. Dann halt SDCC. Ist leider kein Debugger dabei. Aber der Rest der Toolchain schon. Ob Eclipse mit SDCC kann, weiß ich nicht. Wäre aber komisch, wenn nicht.
Soviel ich gesehen habe, kann das ST Visual Develop nicht mit dem STLink V2 umgehen sondern nur mit dem ST Link. Kann SDCC mit dem STLink V2? Ich habe mir von den günstigen Boards beim chinaman verlocken lassen (50 Cents inkl Versand für ein STM8 Board) Scheint aber wohl doch zu mühsam zu sein. Ich war bisher mit AVR und STM32 unterwegs
Holger K. schrieb: > Am liebsten hätte ich Eclipse für den STM8 Muss es denn STM8 sein? Eclipse/SDCC für 8051 ist gut aufgestellt. Es gibt auch eine Diskussion ob auch PIC oder eben STM8 unterstützt werden soll, da ist aber irgendwie nichts draus geworden.
Holger K. schrieb: > Am liebsten hätte ich Eclipse für den STM8. Dazu finde ich aber kein > Tutorial. Nach dem ich mit SDCC und eclipse unter linux schon bis zum linker vorgestoßen bin habe ich das gefunden: http://ecee.colorado.edu/~mcclurel/SDCC-Eclipse_setup_slides_ho2.pdf
Holger K. schrieb: > Soviel ich gesehen habe, kann das ST Visual Develop nicht mit dem STLink > V2 umgehen sondern nur mit dem ST Link. Funktioniert bei mir mit ST Visual Develop 4.3.9 und STLink V2 (China) als Swim ST Link.
Holger K. schrieb: > Soviel ich gesehen habe, kann das ST Visual Develop nicht mit dem STLink > V2 umgehen sondern nur mit dem ST Link. > > Kann SDCC mit dem STLink V2? Warum solte er. SDCC ist ein C-Compiler. Dessen Arbeit ist getan, wenn er das ELF Binary (bzw. das .HEX mit dem Flash-Inhalt) erzeugt hat. Wie es aussieht, suchst du stm8flash <- Google hilft
Es muss nicht immer die "Killer-IDE" sein (die bisweilen dazu noch etwas schwierig zu konfigurieren sind). Ich bastle immer wieder mal an meiner eigenen Umgebung für dieses absolute Billigboard aus China. Hier kommt Linux zum Einsatz Um dieses kleine Board flashen zu können bedarf es (wenn es absolut billig sein soll) eines ST-Link V2 Adapters: http://www.ebay.de/itm/1PCS-ST-Link-V2-Programming-Unit-mini-STM8-STM32-Emulator-Downloader-New-/182141301471?hash=item2a6877b2df:g:ePAAAOSwbPxXQCcc Hier musst du SWIM, NRST, GND und VCC eins zu eins Verbinden. Scheinbar können manche dieser Boards "gelockt" sein (hatte ich bei der zweiten Bestellung von 2 Stck.) In diesem Fall müssen die Boards "unlocked" werden. In der Zipdatei gibt es hierfür ein: stm8unlock Aufrufen mit: ./stm8unlock Um mit diesem Teil umgehen zu können hab ich mir so etwas wie meine eigene "Library" geschrieben (auch im Hinblick darauf, dass dieses Teilchen nur 8kB Flash) hat. Es benötigt lediglich einen Editor (und wenn aus dem Editor heraus ein Systemaufruf, besser noch ein Make - Aufruf möglich ist , ist das noch besser) um Programmcode erstellen zu können. Ein Make - Aufruf erstellt dir das ausführbare Programm für das Minimalboard. Da mit Make nicht jeder umgehen will (und ich auch für mich nicht jedesmal ganz spezeiell eines erstellen mag) hab ich das in eine Art "Template" gepackt die nur noch sehr minimale Bearbeitung benötigt. Makefile am Beispiel für ein Programm "n5510_glcd_demo.c":
1 | # --------------------------------------------------------------- |
2 | # einfaches Makefile zum Uebersetzen und Linken von |
3 | # STM8S Programmen mittels SDCC |
4 | # --------------------------------------------------------------- |
5 | |
6 | # hier den Namen der Quelldatei ohne Endung ".c" angeben |
7 | SRC_NAME = n5510_glcd_demo |
8 | |
9 | # hier alle Dateien angeben, die hinzugelinkt werden sollen |
10 | # Objektdateien enden im Gegensatz zu GCC / AVR-GCC / ARM-NONE-EABI-GCC nicht mit .o sondern mit .rel |
11 | ADD_LIBS = ../src/stm8_init.rel |
12 | ADD_LIBS += ../src/spi.rel |
13 | ADD_LIBS += ../src/stm8_glcd_nokia.rel |
14 | ADD_LIBS += ../src/my_printf.rel |
15 | |
16 | include ../makefile.mk |
Hier muss unter SRC_NAME das Programm ohne Endung angegeben werden, das erzeugt werden soll. Unter ADD_LIBS werden die Softwaremodule angegeben, die das Programm benötigt damit es funktioniert. Jede weitere Bibliothek kann mit ADD_LIBS += dateiname.rel hinzugefügt werden Das Makefile generiert hier dann automatisch aus einer Quelldatei spi.c die benötigte spi.rel In makefile.mk sind alle Angaben gemacht die benötigt werden. Optionen von Make sind hier: Progamm übersetzen: make make all Programm und Bibliothek bereinigen, damit auch die Bibliotheken neu übersetzt werden: make clean Programm in das Minimalboard übertragen: make flash Alles in einem Aufwasch (bereinigen, übersetzen und flashen) make complete Leider komme ich nicht dazu, eine richtige Dokumentation zu erstellen, aber in den Sourcen dürften die Kommentare zu den Funktionen schon fast selbsterklärend sein. Alles was du brauchst ist, das in ein Verzeichnis zu entpacken. In diesem Verzeichnis kannst du weitere Verzeichnisse für dein Projekte anlegen und in dieses kopierst du dir am besten ein Makefile aus den Beispielen und änderst es deinem Projekt entsprechend an. Das Flashprogramm für den STLINK ist in der Zip-Datei mit drin, zusätzlich zu den Inhalten der Zip-Datei benötigst du den SDCC-Compiler ab der Version 3.4 https://sourceforge.net/projects/sdcc/files/sdcc-linux-x86/3.6.0/ Bisweilen programmiere ich mit diesem Setup sogar auf einer Textmode Linux-Live Variante ohne Desktop, nur mit mcedit (oder meinem selbstgeschriebenen Konsoleneditor) und Make. In einem Terminal ist der Editor, in einem anderen wird Make aufgerufen und im dritten läuft nach Bedarf ein serieller Monitor. Auf diese Art und Weise läuft das schnell, sogar auf einem uralten ausgemusterten Thin-Client für 12 Euro. Wer das Archiv gebrauchen kann: Viel Spaß damit (ich sollte wirklich mal eine Webseite dafür basteln ! )
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