Hallo liebes Forum, ich habe vor mir demnächst ein neues Radio in meinen PKW einzubauen. Leider ist dieses so designt, dass es nur mit aktiver Zündung funktioniert. Ergo, kein Schlüssel = kein Radio. Das finde ich schade, da es praktisch ist, wenn man mal kurz das Auto verlässt und Mitfahrer hat. Deshalb habe ich mir eine kleine Schaltung überlegt, welche das richtige Zündsignal als Eingang hat und über eine Software (ATtiny) zusätzlich einen Knopf auswerten kann. Daraus wird anschließend ein neues Zündsignal für das Radio generiert. Der Knopf hat noch eine LED, welche jetzt aber nicht groß besprochen werden muss. Ich habe meinen Eagle Schaltplan als .JPG angehängt und dazu einige Fragen: - Ich habe darauf geachtet, dass das System so wenig Strom wie möglich verbraucht, da ich ein Step-Up Regler vermeiden möchte. Ich habe noch den angegebenen Festspannungsregler als SMD-Version rumliegen. Dennoch sind 12V auf 5V ja noch 7V Differenz. Der aktuell benötigte Strom liegt bei grob 30 mA. Bei ca 100K/W (grob) sollte sich der Regler also auf 40 Grad erwärmen (bei 20 Grad Raumtemp.). Das sollte ja kein Problem darstellen ?! - Leider kenne ich den Eingangswiderstand des Zündungseinganges des Radios nicht. Dementsprechend kann ich nur schwer abschätzen, wie hoch der Strom Id des Mosfets werden wird. Bei einem hochohmigen Eingang wird er durch R7 auf 5mA begrenzt. Es konnte mir nur gesagt werden, dass es sich um einen reinen Signaleingang handelt und Leistungselektronik nicht notwendig ist. Was ist eure Einschätzung ? - Die Schaltung mit dem Mosfet führt laut Multisim zu einem Sourcestrom von -70uA, welcher in den Ausgang "Ignition_Output" des ATtinys zurückfließen würde. Ist das ein realer Wert bzw. ist das problematisch ? MFG Baxter
EDIT: Weiterhin wüsste ich gerne noch, wie dramatisch Spannungsspitzen im PKW für diese Schaltung sind, besonders da ich das Zündsignal (welches von einem Can-Bus Decoder für das Radio kommt) per Spannungsteiler auswerte.
Baxter.P schrieb: > Leider ist dieses so designt, dass es nur mit aktiver Zündung > funktioniert. So kompliziert ist das nicht. Am ISO-Stecker gibt es an zwei unterschiedlichen Positionen 12V - einmal "Dauerplus" (Klemme 30) und einmal mit der Zündung geschaltete 12V (Klemme 15). https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 Ein "Zündsignal" im eigentlichen Sinne gibt es aber nicht. Wenn Du am Stecker die geschalteten 12V durch "Dauerplus" ersetzt, funktioniert Dein Radio auch mit ausgeschalteter Zündung. Allerdings hast Du dann das Problem, daß Du auch daran denken musst, das Radio abzuschalten; machst Du das nicht, nuckelt es munter Deine Batterie leer. Eine gute Schaltung würde mit einem Timerbaustein o.ä. die 12V-Versorgung des Radios eine gewisse Zeit nach Abschalten der Zündung trennen. Um das Radio ohne Zündung einzuschalten, bräuchte es dann allerdings auch einen in diesem Fall zu bedienenden Taster. Alternativ könntest Du den Zustand der Türschlösser zum Abschalten des Radios heranziehen - ist die Zentralverriegelung aktiv, wird das Radio abgeschaltet. Sofern Du kein Garagenparker bist, der auch mal problemlos das Abschließen vergessen kann, sollte das die gewünschte Funktionalität mit sich bringen - wie lange lässt man schon das Auto unabgeschlossen in der Gegend herumstehen?
Tipp: LP2950 - Bis 30V Eingangsspannung - LDO - Wenig Standby-Strom Kostet halt bischen mehr, brauchst ja aber nur einen. Alternativ kannst du eine Selbsthaltung bauen bei der die Schaltung ihre eigene Versorgung trennt wenn sie das Radio ausmacht (so hab ich ein nachleuchtendes Innenlicht in meinem Auto gelöst).
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Das Problem ist nur, dass ich faul bin und gerne die Annehmlichkeit habe dass das Radio beim Start angeht und auch automatisch wieder aus, wenn der Wagen ausgeschaltet wird. Dazu möchte ich aber die Möglichkeit das Gerät manuell Ein- bzw. Auszuschalten. Es handelt sich dabei um eine integrierte Lösung, die selber keinerlei Buttons besitzt und deshalb nur über das Zündplus ein. bzw. ausgeschaltet werden kann. Der LP2951 wäre eine Überlegung wert, da er ja einfach anstatt Mosfet verwendet wird. Ich frage mich allerdings, ob es irgendetwas an meiner Schaltung sonst auszusetzen gibt, da ich ja ansonsten auch diese einfach umsetzen kann. Grüße
Der LP2950 ist ein Spannungsregler und kein Transistor... Der Teil mit dem MOSFet der die 12V an die Zündungsleitung schaltet wird so nicht gehen, bei 12-5=8V UGS wird der durchgehen an sein. Du brauchst einen zweiten (NPN-Transi ?) Schalter der das Gate Open-Collector mäßig an Gnd zieht.
Der LP2951 hat allerdings einen shutdown pin, mit dem man diesen ausschalten könnte. Der Fet ist allerdings nicht dauerhaft eingeschaltet, denn Ugs 5-12V = -7V liegen nur dann an, wenn der Uc "Ignition_Output" auf High setzt. Ist dieser Low wird das Gate des Fets über R8 auf +12V gezogen, wodurch Ugs auf 0V sinkt und der Transistor sperrt.
Du kannst dem Ausgang von dem uC drei (sinnvolle) Zustände zuweisen: Gnd, Vcc, HiZ. In allen drei Zuständen wird die Spannung auf Vcc begrenzt, damit kannst du dir aussuchen ob an dem fet 7V (an) oder 12V (noch anner ?) anliegen.
Alles klar, hab den Fehler bemerkt: Hatte nur im Kopf, dass der Uc bei Low keine 5v ausgibt, aber den Fakt vernachlässigt, dass er ja auf 0V zieht. Demnach müsste ich den pin auf HiZ schalten, damit das Gate über R8 auf +12V gezogen wird oder eben einen NPN Transistor um das Gate auf 12V zu ziehen. Habe mal ein Bild mit der ergänzten Schaltung angehängt.
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