Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Simple Steuerschaltung um Zündung für Radio zu simulieren.


von Baxter.P (Gast)


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Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir demnächst ein neues Radio in meinen PKW einzubauen. 
Leider ist dieses so designt, dass es nur mit aktiver Zündung 
funktioniert. Ergo, kein Schlüssel = kein Radio. Das finde ich schade, 
da es praktisch ist, wenn man mal kurz das Auto verlässt und Mitfahrer 
hat.

Deshalb habe ich mir eine kleine Schaltung überlegt, welche das richtige 
Zündsignal als Eingang hat und über eine Software (ATtiny) zusätzlich 
einen Knopf auswerten kann. Daraus wird anschließend ein neues 
Zündsignal für das Radio generiert.

Der Knopf hat noch eine LED, welche jetzt aber nicht groß besprochen 
werden muss.

Ich habe meinen Eagle Schaltplan als .JPG angehängt und dazu einige 
Fragen:

- Ich habe darauf geachtet, dass das System so wenig Strom wie möglich 
verbraucht, da ich ein Step-Up Regler vermeiden möchte. Ich habe noch 
den angegebenen Festspannungsregler als SMD-Version rumliegen. Dennoch 
sind 12V auf 5V ja noch 7V Differenz. Der aktuell benötigte Strom liegt 
bei grob 30 mA. Bei ca 100K/W (grob) sollte sich der Regler also auf 40 
Grad erwärmen (bei 20 Grad Raumtemp.). Das sollte ja kein Problem 
darstellen ?!

- Leider kenne ich den Eingangswiderstand des Zündungseinganges des 
Radios nicht. Dementsprechend kann ich nur schwer abschätzen, wie hoch 
der Strom Id des Mosfets werden wird. Bei einem hochohmigen Eingang wird 
er durch R7 auf 5mA begrenzt. Es konnte mir nur gesagt werden, dass es 
sich um einen reinen Signaleingang handelt und Leistungselektronik nicht 
notwendig ist. Was ist eure Einschätzung ?

- Die Schaltung mit dem Mosfet führt laut Multisim zu einem Sourcestrom 
von   -70uA, welcher in den Ausgang "Ignition_Output" des ATtinys 
zurückfließen würde. Ist das ein realer Wert bzw. ist das problematisch 
?

MFG Baxter

von Baxter.P (Gast)


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EDIT:

Weiterhin wüsste ich gerne noch, wie dramatisch Spannungsspitzen im PKW 
für diese Schaltung sind, besonders da ich das Zündsignal (welches von 
einem Can-Bus Decoder für das Radio kommt) per Spannungsteiler auswerte.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Baxter.P schrieb:
> Leider ist dieses so designt, dass es nur mit aktiver Zündung
> funktioniert.

So kompliziert ist das nicht. Am ISO-Stecker gibt es an zwei 
unterschiedlichen Positionen 12V - einmal "Dauerplus" (Klemme 30) und 
einmal mit der Zündung geschaltete 12V (Klemme 15).

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487


Ein "Zündsignal" im eigentlichen Sinne gibt es aber nicht.

Wenn Du am Stecker die geschalteten 12V durch "Dauerplus" ersetzt, 
funktioniert Dein Radio auch mit ausgeschalteter Zündung.

Allerdings hast Du dann das Problem, daß Du auch daran denken musst, das 
Radio abzuschalten; machst Du das nicht, nuckelt es munter Deine 
Batterie leer.

Eine gute Schaltung würde mit einem Timerbaustein o.ä. die 
12V-Versorgung des Radios eine gewisse Zeit nach Abschalten der Zündung 
trennen. Um das Radio ohne Zündung einzuschalten, bräuchte es dann 
allerdings auch einen in diesem Fall zu bedienenden Taster.

Alternativ könntest Du den Zustand der Türschlösser zum Abschalten des 
Radios heranziehen - ist die Zentralverriegelung aktiv, wird das Radio 
abgeschaltet. Sofern Du kein Garagenparker bist, der auch mal problemlos 
das Abschließen vergessen kann, sollte das die gewünschte Funktionalität 
mit sich bringen - wie lange lässt man schon das Auto unabgeschlossen in 
der Gegend herumstehen?

von Max D. (max_d)


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Tipp: LP2950
- Bis 30V Eingangsspannung
- LDO
- Wenig Standby-Strom
Kostet halt bischen mehr, brauchst ja aber nur einen.

Alternativ kannst du eine Selbsthaltung bauen bei der die Schaltung ihre 
eigene Versorgung trennt wenn sie das Radio ausmacht (so hab ich ein 
nachleuchtendes Innenlicht in meinem Auto gelöst).

von Baxter.P (Gast)


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Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Das Problem ist nur, dass ich faul bin und gerne die Annehmlichkeit habe 
dass das Radio beim Start angeht und auch automatisch wieder aus, wenn 
der Wagen ausgeschaltet wird.

Dazu möchte ich aber die Möglichkeit das Gerät manuell Ein- bzw. 
Auszuschalten. Es handelt sich dabei um eine integrierte Lösung, die 
selber keinerlei Buttons besitzt und deshalb nur über das Zündplus ein. 
bzw. ausgeschaltet werden kann.

Der LP2951 wäre eine Überlegung wert, da er ja einfach anstatt Mosfet 
verwendet wird.

Ich frage mich allerdings, ob es irgendetwas an meiner Schaltung sonst 
auszusetzen gibt, da ich ja ansonsten auch diese einfach umsetzen kann.

Grüße

von Max D. (max_d)


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Der LP2950 ist ein Spannungsregler und kein Transistor...

Der Teil mit dem MOSFet der die 12V an die Zündungsleitung schaltet wird 
so nicht gehen, bei 12-5=8V UGS wird der durchgehen an sein. Du brauchst 
einen zweiten (NPN-Transi ?) Schalter der das Gate Open-Collector mäßig 
an Gnd zieht.

von Baxter.P (Gast)


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Der LP2951 hat allerdings einen shutdown pin, mit dem man diesen 
ausschalten könnte.

Der Fet ist allerdings nicht dauerhaft eingeschaltet, denn Ugs 5-12V = 
-7V liegen nur dann an, wenn der Uc "Ignition_Output" auf High setzt. 
Ist dieser Low wird das Gate des Fets über R8 auf +12V gezogen, wodurch 
Ugs auf 0V sinkt und der Transistor sperrt.

von Max D. (max_d)


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Du kannst dem Ausgang von dem uC drei (sinnvolle) Zustände zuweisen: 
Gnd, Vcc, HiZ.
In allen drei Zuständen wird die Spannung auf Vcc begrenzt, damit kannst 
du dir aussuchen ob an dem fet 7V (an) oder 12V (noch anner ?) anliegen.

von Baxter.P (Gast)


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Alles klar, hab den Fehler bemerkt:

Hatte nur im Kopf, dass der Uc bei Low keine 5v ausgibt, aber den Fakt 
vernachlässigt, dass er ja auf 0V zieht.

Demnach müsste ich den pin auf HiZ schalten, damit das Gate über R8 auf 
+12V gezogen wird oder eben einen NPN Transistor um das Gate auf 12V zu 
ziehen.

Habe mal ein Bild mit der ergänzten Schaltung angehängt.

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